Markiese fest!!
Moderator: Moderatoren
Markiese fest!!
Servus in die Runde,
wolte meine Markiese ausfahren,läuft schief,läßt sich weder vor noch zurück bewegen.
Wer kann helfen???
Grüße aus dem Chiemgau
seebaer
wolte meine Markiese ausfahren,läuft schief,läßt sich weder vor noch zurück bewegen.
Wer kann helfen???
Grüße aus dem Chiemgau
seebaer
MB-Vario Selbstausbauer
- Sleepwalker
- süchtig
- Beiträge: 854
- Registriert: 2021-01-12 21:50:02
- Wohnort: Meschede (Sauerland)
- Kontaktdaten:
Re: Markiese fest!!
Ein paar Infos zur Markise wären hilfreich.
Hersteller und Modell zum Beispiel.
Hersteller und Modell zum Beispiel.
- Johannes D
- süchtig
- Beiträge: 868
- Registriert: 2018-06-14 16:24:19
Re: Markiese fest!!
Servus,
wenn die Markise neu beim Fachhändler gekauft wurde, würde ich da mal anrufen, oft kennen die spezifische Schwachstellen und können evlt. gleich am Telefon nen Tipp geben um das Problem kurzfristig zu lösen.
Oder beim Hersteller versuchen.
An sonsten, Säbelsäge, Winkelschleifer, Handkreissäge mit passendem Blatt, damit müsste man die Markise recht schnell so weit stutzen können, dass man wieder fahren kann, wenns gaaanz schnell gehen soll.
Wenn Du zumindest die Farbe von einem Auto verraten würdest wäre vieles einfacher...
cu
Johannes D.
wenn die Markise neu beim Fachhändler gekauft wurde, würde ich da mal anrufen, oft kennen die spezifische Schwachstellen und können evlt. gleich am Telefon nen Tipp geben um das Problem kurzfristig zu lösen.
Oder beim Hersteller versuchen.
An sonsten, Säbelsäge, Winkelschleifer, Handkreissäge mit passendem Blatt, damit müsste man die Markise recht schnell so weit stutzen können, dass man wieder fahren kann, wenns gaaanz schnell gehen soll.
Wenn Du zumindest die Farbe von einem Auto verraten würdest wäre vieles einfacher...
cu
Johannes D.
- Vario 815 DA
- abgefahren
- Beiträge: 1136
- Registriert: 2009-03-29 23:57:04
- Wohnort: Niederbayern
Re: Markiese fest!!
Hallo,
bei mir bewirkte der vorsichtige Einsatz von Caramba rechts und links und im Bereich der Handkurbel
die Wiederherstellung eines einwandfreien Betriebs.
Grüße von mir
bei mir bewirkte der vorsichtige Einsatz von Caramba rechts und links und im Bereich der Handkurbel
die Wiederherstellung eines einwandfreien Betriebs.
Grüße von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 25741
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Markiese fest!!
... Spannband soll gelegentlich helfen unwillige Gegenstände zu bewegen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
-
Borsty
- abgefahren
- Beiträge: 1402
- Registriert: 2020-07-11 15:56:32
- Wohnort: Home of Emmentaler
- Kontaktdaten:
Re: Markiese fest!!
Kann Vieles sein. Aus ner Führung raus, Halter von nem Arm ausgefädelt usw. Ist eben Bauart und Markenspezifisch wie schon erwähnt. Nachbar hat sich schon so ein Teil nagelneu geschrottet weil er die Markise einfach rauskurbelte ohne die Stützen dabei zu benutzen. Grundplatte gekrümmt und dann ging auch nix mehr.
Gruss Uwe
- verzahnerchris
- süchtig
- Beiträge: 956
- Registriert: 2010-03-09 13:54:25
- Wohnort: Hattingen
Re: Markiese fest!!
Spannend finde ich die Reaktionszeit des „Fragers“
Chris
Chris
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!
Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.
Magirus 110-17 - VW Golf Country
Wäre ich doch lieber ich!
Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.
Magirus 110-17 - VW Golf Country
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20516
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Re: Markiese fest!!
Inwiefern?verzahnerchris hat geschrieben: ↑2026-06-24 20:17:04Spannend finde ich die Reaktionszeit des „Fragers“
Es hat nicht jeder das Smartphone oder Tablet in der Hand fest installiert.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- verzahnerchris
- süchtig
- Beiträge: 956
- Registriert: 2010-03-09 13:54:25
- Wohnort: Hattingen
Re: Markiese fest!!
Also wenn ich ein Problem habe und stelle eine Frage erwarte ich eine Reaktion.
Jetzt machen sich Mitglieder Gedanken nehmen sich dafür Zeit .
Und das nicht zeitnah wertzuschätzen durch irgendeine Rückmeldung finde ich persönlich für unhöflich.
Chris
Jetzt machen sich Mitglieder Gedanken nehmen sich dafür Zeit .
Und das nicht zeitnah wertzuschätzen durch irgendeine Rückmeldung finde ich persönlich für unhöflich.
Chris
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!
Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.
Magirus 110-17 - VW Golf Country
Wäre ich doch lieber ich!
Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.
Magirus 110-17 - VW Golf Country
Re: Markiese fest!!
Servus in die Runde,
ich war leider anderweilig beschäftigt,bitte um Entschuldigung!
Die Markise ist eine THule 420 Dachmontage.
Ich wollte die Stirnseitigen Abdeckungen entfernen,eine Schraube ist von der Seite,die Zweite von unten,
sehr reparaturfreundlich angebracht.Werde die Markise abnehmen müssen,um näheres zu entdecken.
Werde mich wieder melden,wenn ich näeres entdecke.
Liebe Grüße aus dem Chiemgau
seebaer
ich war leider anderweilig beschäftigt,bitte um Entschuldigung!
Die Markise ist eine THule 420 Dachmontage.
Ich wollte die Stirnseitigen Abdeckungen entfernen,eine Schraube ist von der Seite,die Zweite von unten,
sehr reparaturfreundlich angebracht.Werde die Markise abnehmen müssen,um näheres zu entdecken.
Werde mich wieder melden,wenn ich näeres entdecke.
Liebe Grüße aus dem Chiemgau
seebaer
MB-Vario Selbstausbauer
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20516
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Re: Markiese fest!!
Niemand ist hier der Dienstleister des anderen. Also kann die Reaktion kommen, wann auch immer der Fragende Zeit findet.verzahnerchris hat geschrieben: ↑2026-06-25 8:12:12Also wenn ich ein Problem habe und stelle eine Frage erwarte ich eine Reaktion.
Ja.verzahnerchris hat geschrieben: ↑2026-06-25 8:12:12Jetzt machen sich Mitglieder Gedanken nehmen sich dafür Zeit .
Das Forum ist kein Messenger, da muss man nicht alle Naslang gucken und dann irgendwelche Herzchen schicken.
Ich finde es unhöflich, das eigene Dringlichkeitsempfinden auf andere zu übertragen.verzahnerchris hat geschrieben: ↑2026-06-25 8:12:12Und das nicht zeitnah wertzuschätzen durch irgendeine Rückmeldung finde ich persönlich für unhöflich.
Nachtrag: Zumal es sich nicht um ein Problem handelt, dass sofort-sofort gelöst werden muss, wie etwas, das einem auf dem Standstreifen der Autobahn passiert.
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2026-06-25 9:13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nachsatz eingefügt.
Grund: Nachsatz eingefügt.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- verzahnerchris
- süchtig
- Beiträge: 956
- Registriert: 2010-03-09 13:54:25
- Wohnort: Hattingen
Re: Markiese fest!!
Ok die Formulierung erhoffen hätte besser erwarten heißen sollen.Wilmaaa hat geschrieben: ↑2026-06-25 9:10:35Niemand ist hier der Dienstleister des anderen. Also kann die Reaktion kommen, wann auch immer der Fragende Zeit findet.verzahnerchris hat geschrieben: ↑2026-06-25 8:12:12Also wenn ich ein Problem habe und stelle eine Frage erwarte ich eine Reaktion.
Ja.verzahnerchris hat geschrieben: ↑2026-06-25 8:12:12Jetzt machen sich Mitglieder Gedanken nehmen sich dafür Zeit .
Das Forum ist kein Messenger, da muss man nicht alle Naslang gucken und dann irgendwelche Herzchen schicken.
Ich finde es unhöflich, das eigene Dringlichkeitsempfinden auf andere zu übertragen.verzahnerchris hat geschrieben: ↑2026-06-25 8:12:12Und das nicht zeitnah wertzuschätzen durch irgendeine Rückmeldung finde ich persönlich für unhöflich.
Nachtrag: Zumal es sich nicht um ein Problem handelt, dass sofort-sofort gelöst werden muss, wie etwas, das einem auf dem Standstreifen der Autobahn passiert.
Wenn das als erwartete Dienstleistung empfunden wird .
Na ja das definiert zum Glück auch der ein oder andere eben auch anders. Es gibt auch viele die möchten das.
Übrigens werden Messenger auch äußerst unterschiedlich benutzt.
Wie ich etwas empfinde bleibt auch weiterhin meine eigene Sache.
Freue mich weiterhin auf die tollen Hinweise aller die was beitragen jemanden mit seinem Anliegen zu unterstützen.
Ich hoffe das Markisenproblem wird sich lösen lassen.
Es gibt keinen Nachtrag
Bleibt stabil
Chris
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!
Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.
Magirus 110-17 - VW Golf Country
Wäre ich doch lieber ich!
Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.
Magirus 110-17 - VW Golf Country
-
Borsty
- abgefahren
- Beiträge: 1402
- Registriert: 2020-07-11 15:56:32
- Wohnort: Home of Emmentaler
- Kontaktdaten:
Re: Markiese fest!!
Guck mal ob ihr zu Zweit auf der weiter ausgefahrenen Seite leicht nach oben und hinten drücken könnt während die zweite Person versucht einzufahren. Wenn es zu fest geht kann es der Antrieb sein, also aufhören. Wenn's gehen würde sofort die Gelenke mit nem Kriechöl behandeln. Salz und lange Feuchtigkeit mögen die gar nicht. Brachte nix vorher was zu schreiben da der Typ nicht bekannt war. Die ist aber ziemlich gleich wie meine.
Gruss Uwe
Re: Markiese fest!!
Servus Borsty,
rechts ist sie ca.30cm drausen,links am Inneren Anschlag.
Der äusere Teil läst sich nicht weiter einfahren,da die Kurbel blockiert
Händisch nachhelfen geht nicht.Bin an Ende und werde die Markise abnehmen um die Stirnseitigen Kappen ab zu schrauben.
Macht aber bei dem Wetter keinen Spaß,drum werde ich die Aktion verschieben.Melde mich wieder.
Liebe Grüße
seebaer
rechts ist sie ca.30cm drausen,links am Inneren Anschlag.
Der äusere Teil läst sich nicht weiter einfahren,da die Kurbel blockiert
Händisch nachhelfen geht nicht.Bin an Ende und werde die Markise abnehmen um die Stirnseitigen Kappen ab zu schrauben.
Macht aber bei dem Wetter keinen Spaß,drum werde ich die Aktion verschieben.Melde mich wieder.
Liebe Grüße
seebaer
MB-Vario Selbstausbauer
-
Borsty
- abgefahren
- Beiträge: 1402
- Registriert: 2020-07-11 15:56:32
- Wohnort: Home of Emmentaler
- Kontaktdaten:
Re: Markiese fest!!
Das tönt nach verklemmter Verriegelung. Weiss nicht ob es jedes Modell gleich hat. In dem Fall ja nicht mit der Kurbel bis die Spannung raus ist. Eventuell siehst Du auf der Seite bei der Kappe den Mechanismus. Bei mir kommt man mit flachem langen Schraubendreher von unten ran. Man muss aber immer am Besten zu Zweit damit die zweite Person ein bisschen drücken, ziehen, anheben an der Blende usw. Einfach leichtes rütteln, drücken auf alle Wege. Die Spannung muss irgendwie ein bisschen raus. Such mal nach der Ersatzteilzeichnung. Dort siehst Du den Mechanismus.
Gruss Uwe
Gruss Uwe
Gruss Uwe