3 Punkt Stangen Schloss welche Ausführung?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Harty
süchtig

Re: 3 Punkt Stangen Schloss welche Ausführung?

#31 Beitrag von Harty » 2026-05-13 22:07:35

in meiner Kabine sind auch diese Treibstangenschlösser verbaut. Ich lebe das ganze Jahr im Fahrzeug und selbst im Winter habe ich an den Stangen bei -15 Grad C kein Kondenswasser bemerkt. Allerdings sind die Stangen an beiden Türen mit Alublech verkleidet, um die Mechanik zu verbergen. Die Treibstangenschlösser im Kofferraum dagegen sind ohne Verkleidung. Klar, die KCT-Schlösser sehen edler aus, aber ...
Grüße

Dsg
Kampfschrauber

#32 Beitrag von Dsg » 2026-05-13 23:46:47

Harty hat geschrieben:
2026-05-13 22:07:35
in meiner Kabine sind auch diese Treibstangenschlösser verbaut. Ich lebe das ganze Jahr im Fahrzeug und selbst im Winter habe ich an den Stangen bei -15 Grad C kein Kondenswasser bemerkt. Allerdings sind die Stangen an beiden Türen mit Alublech verkleidet, um die Mechanik zu verbergen. Die Treibstangenschlösser im Kofferraum dagegen sind ohne Verkleidung. Klar, die KCT-Schlösser sehen edler aus, aber ...
Hallo Harty,
danke für dein Feedback. Wenn sich das Kondenswasser nicht unbemerkt hinter den Aluabdeckungen sammelt - in den Kofferraum schaut man ja nicht so oft - dann liegt es vielleicht daran, dass du besondere Türdrücker hast, die speziell isoliert sind?

Dsg

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#33 Beitrag von Ulf H » 2026-05-14 6:03:42

... das Treibregelschloss im Zeppelinshelter ist wohl nicht besonders kältebrueckenarm konstruiert ... da die Tuere direkt in die Dusche / Dreckschleuse geht, wäre eventuell abtropfendes Kondenswasser aber nicht mal schädlich ... ich kann mich dort und auch an anderen Stellen in einigermassen isolierten Wohnblechdosen nicht an lästiges Kondenswasser erinnern, trotz vieler Winter welche ich drin gewohnt habe, interessanterweise gibts bei mir fast immer Eis bevor Wasser in lästiger Form auftritt ... und dieses Eis musste tatsächlich in zwei Wintern in Nordschweden mit wochenlang unter - 25 Grad am unteren Schliesspunkt von eben dem Treibstangenschloss tatsächlich bekämpfen ... fuer einige Wochen lag ein Hammer bereit um beim Einstieg Schloss und Falz freizuklopfen ... auf Reisen sollte man solche Bedingungen selten antreffen ... und wenn wäre etwas Kondens meine kleinste Sorge ... Vor allem am Fahrgestell einiges was im kalten Winter nicht ohne Weiteres funktioniert ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Dsg
Kampfschrauber

#34 Beitrag von Dsg » 2026-05-14 10:35:51

Ulf H hat geschrieben:
2026-05-14 6:03:42
... das Treibregelschloss im Zeppelinshelter ist wohl nicht besonders kältebrueckenarm konstruiert ... da die Tuere direkt in die Dusche / Dreckschleuse geht, wäre eventuell abtropfendes Kondenswasser aber nicht mal schädlich ... ich kann mich dort und auch an anderen Stellen in einigermassen isolierten Wohnblechdosen nicht an lästiges Kondenswasser erinnern, trotz vieler Winter welche ich drin gewohnt habe, interessanterweise gibts bei mir fast immer Eis bevor Wasser in lästiger Form auftritt ... und dieses Eis musste tatsächlich in zwei Wintern in Nordschweden mit wochenlang unter - 25 Grad am unteren Schliesspunkt von eben dem Treibstangenschloss tatsächlich bekämpfen ... fuer einige Wochen lag ein Hammer bereit um beim Einstieg Schloss und Falz freizuklopfen ... auf Reisen sollte man solche Bedingungen selten antreffen ... und wenn wäre etwas Kondens meine kleinste Sorge ... Vor allem am Fahrgestell einiges was im kalten Winter nicht ohne Weiteres funktioniert ...

Gruss Ulf
Hallo Ulf,

Bei wochenlanger Nutzung unter -25 Grad ergibt der Modebegriff „Exmo“ tatsächlich Sinn. Was mich interessiert: Wie kommt man dann von außen, wenn das Fahrzeug mal für einen längeren Zeitraum verlassen wurde, wieder in die Wohnkabine? Dass mit dem Hammer die Falz vom Eis befreit wird, ist nachvollziehbar. Aber wenn das innenliegende Schloss vereist ist, was macht man dann? Man kommt doch gar nicht dran. Oder hilft dann nur per Fernbedienung die Standheizung anzuwerfen und gegenzuheizen? Andererseits: Bei solch extremen Wetterbedinungen geht man wohl gar nicht erst nach draußen.

Dsg

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#35 Beitrag von Ulf H » 2026-05-14 16:37:48

... ich hab halt drin gewohnt und den Shelter mit Standheizung, Schiffsölofen oder Heizluefter beheizt ... dabei bildete sich Eis an der Unterkante ... das blockierte orgendwann das Schliessen ... manchmal war auch die Dichtung festgefroren ... aber alles immer nur an der unteren Tuerkante ... niemals am oder gar im Schloss ...

... wenn man nicht drin ist gibts auch kein Kondenswasser, wo soll das denn herkommen, wenn keiner kocht, duscht und vor allem atmet? ... dann friert halt die Kiste durch und das war bei mir immer völlig unproblematisch, solange kein Wasser beteiligt ist ... gefrierendes Wasser friert im besten Fall was fest, Autotueten eignen sich erfahrungsgemäss sehr gut ... im schlimmsten Fall sprengt es Rohre und Armaturen, deswegen sind die bei der leisesten Frostgefahr zu entleeren ... die Hoffnung den Koffer durchgehend zu beheizen habe ich verloren als im mongolischen Winter ein Idiot den Landstrom zum Heizluefter gekappt hat als ich mit Grippe nebenan in einer Ferienwohnung lag ...

... einen zweiten Eingang in den Wohnkoffer sollte man immer haben, habe ich leider auch nicht ... zum Glueck hat es am Zeppelin neben der Tuer Klappen und Andeckbleche, durch die ich das Schloss von innen erreichen und entriegeln konnte als es mal nicht funktionierte ... Ursache war damals wohl ein abgebrochener Schluessel im Schloss ... mit Durchgang hat man das Problem nicht ... auch eine Klappe zum Stauraum kann, wenn man nicht wie bei mir eine verklebte Kiste aus Kunststoffplatten drumrum baut als Noteinstieg / Hintertuer dienen ... Dachluken halte ich fuer weniger geeignet, speziell im Winter friert oben sehr viel mehr zu als an der Seite ...

Gruss Ulf

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#36 Beitrag von Ulf H » 2026-05-14 16:55:35

... um kalten Winter zu erleben braucht es keine Expedition, dort kommt man zu jeder Jahreszeit auch mit einem tief liegenden Kleinwagen hin ... dort ist die Zivilisation zwar deutlich duenner gesät, aber flächendeckend vorhanden ... das fängt mit etwas Glueck schon nach 1000 km von Deutschland richtung Norden an ... ab Höhe Umeå, also bescheidene 63 Grad Nord ist das normalerweise zwischen November und März das meist wahrscheinliche Wetter ...

Gruss Ulf

urologe
abgefahren

#37 Beitrag von urologe » 2026-05-14 17:10:39

Hey Ulf ,
Du kreierst gerade einen neuen extremen Lkw-Typ :

nach Exmo kommt jetzt Ice-mo :D

edit

Falls Jemand ein wirklich Design-orientiertes Schloss sucht , kann ich mit einem neuen , ungebrauchten italienischemn Designerschloss von
Pastore & Lombardi aushelfen . Ich habe es seinerzeit nicht gebraucht bzw. verwenden können , aber es ist eine Design-Ikone für einen banalen
Zweck .
https://www.trucksystems.de/PASTORE-LOM ... VXiMWPA35c

LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Dsg
Kampfschrauber

#38 Beitrag von Dsg » 2026-05-14 17:25:54

Danke für deinen eindrucksvollen empirischen Bericht Ulf!
Ulf H hat geschrieben:
2026-05-14 16:37:48
... ich hab halt drin gewohnt und den Shelter mit Standheizung, Schiffsölofen oder Heizluefter beheizt ... dabei bildete sich Eis an der Unterkante ... das blockierte orgendwann das Schliessen ... manchmal war auch die Dichtung festgefroren ... aber alles immer nur an der unteren Tuerkante ... niemals am oder gar im Schloss ...

Gruss Ulf
Daraus schließe ich, dass - anders als von mir vermutet, die Wärmebrücke vom Türdrücker über den Vierkant zum Schloß nicht das Problem ist, sofern überhaupt eins auftritt. Das hilft mir weiter!

Dsg

Enzo
abgefahren

#39 Beitrag von Enzo » 2026-05-15 13:32:19

Dsg hat geschrieben:
2026-05-14 17:25:54
Daraus schließe ich, dass - anders als von mir vermutet, die Wärmebrücke vom Türdrücker über den Vierkant zum Schloß nicht das Problem ist, sofern überhaupt eins auftritt. Das hilft mir weiter!
Genau so ist es.

Gruß Jens

Harty
süchtig

#40 Beitrag von Harty » 2026-05-15 14:57:28

Dsg hat geschrieben:

Dsg
genau so ist es auch bei mir.
Ich hatte da mehr Probleme mit den kunststoffumandelten Türgriffen. Dieser Kunststoff ist schon öfters gerissen, egal ob kalt oder heiß.
Übrigens, die Aluabdeckungen sind nach unten und oben offen. Die Schließnasen müssen halt frei liegen. Aber irgendwelches Kondenswasser habe ich da nicht gesehen, eher schon an der Unterkante der Fensterscheiben (trotz KCT).

Gruß, Harty
Grüße

Dsg
Kampfschrauber

#41 Beitrag von Dsg » 2026-05-15 19:42:44

Harty hat geschrieben:
2026-05-15 14:57:28
Dsg hat geschrieben:

Dsg
genau so ist es auch bei mir.
Ich hatte da mehr Probleme mit den kunststoffumandelten Türgriffen. Dieser Kunststoff ist schon öfters gerissen, egal ob kalt oder heiß.
Übrigens, die Aluabdeckungen sind nach unten und oben offen. Die Schließnasen müssen halt frei liegen. Aber irgendwelches Kondenswasser habe ich da nicht gesehen, eher schon an der Unterkante der Fensterscheiben (trotz KCT).

Gruß, Harty
Hallo Harty,
hast Du das Treibstangenschloss von Pommier bzw. Titgemeyer mit entsprechendem Türdrücker (sind bei beiden Herstellern ja gleich)?

Dsg

Harty
süchtig

#42 Beitrag von Harty » 2026-05-15 21:53:57

bin mir nicht sicher, es müßte ein Titgemeyer sein.
Grüße

Dsg
Kampfschrauber

#43 Beitrag von Dsg » 2026-05-16 8:35:01

Harty hat geschrieben:
2026-05-15 21:53:57
bin mir nicht sicher, es müßte ein Titgemeyer sein.
Danke für die Info!

Dsg

Antworten