Austausch der Hydrolenkung Iveco 90-16 in Mittelstellung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Kalle12
Selbstlenker

Austausch der Hydrolenkung Iveco 90-16 in Mittelstellung

#1 Beitrag von Kalle12 » 2026-04-27 15:01:24

Hallo zusammen,

nun ist es soweit, die hydraulische Lenkung an meinem Feuerwehrfahrzeug auszutauschen. Ich habe bereits ein Ersatzteil von einem deutschen Lieferanten besorgt – Typ ZF 8037 955 104. Das neue Lenkgetriebe kommt bereits zentriert.

Nachdem mein Truck jedoch angehoben wurde und größere Räder bekommen hat, wurde die Lenkstange (Drag-Link) verlängert. Meine Frage bezieht sich speziell auf den Pitman-Arm (Lenkhebel) und die Lenkstange sowie darauf, wie ich das Lenksystem wieder zusammenbaue, ohne die Mittelstellung des neuen Lenkgetriebes zu verlieren.

Die Räder werden bei der Arbeit geradeaus stehen: Sollte ich zuerst die Lenkstange vom Pitman-Arm trennen und dann den Pitman-Arm vom Lenkgetriebe abziehen? Oder kann ich die Lenkstange am Pitman-Arm belassen und den Arm komplett damit ausbauen? Ich denke dabei vor allem an den späteren Einbau. Ich möchte auf keinen Fall die Mittelstellung des neuen Lenkgetriebes verlieren. Deshalb hatte ich die Idee, den Pitman-Arm an der Lenkstange zu lassen, sodass ich ihn beim Einbau am neuen Lenkgetriebe einfach mit der bereits angeschlossenen Lenkstange montieren kann. So sollten die geraden Räder und die zentrierte Lenkung direkt zusammenpassen.

Ich habe gelesen, dass einige Pitman-Arms nur in einer einzigen korrekten Position wieder montiert werden können. Bei den Verzahnungen des neuen Lenkgetriebes sehe ich jedoch keine Führungskeile oder Master-Splines, weshalb ich denke, dass er den Pitman-Arm in jeder beliebigen Position aufnehmen könnte??

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Antworten