Frontscheibe - Schutzfolie - Hat jemand Erfahrung?
Moderator: Moderatoren
Frontscheibe - Schutzfolie - Hat jemand Erfahrung?
Hallo Zusammen,
Die Windschutzscheiben unserer Fahrzeuge sind ja recht exponiert was Steinschlag angeht. Und gerade in der Ferne nicht immer leicht zu beschaffen und Reparaturen funktionieren häufig auch nicht dauerhaft.
Im Rennsport (und ja, ohne Zulassung...) werden häufig Folien auf die Scheiben geklebt, im Langstrecken-Rennsport sogar mit mehreren Lagen, quasi als Abziehscheibe. Ähnlich auch auf Motorradhelmen. Promofolia ist z.B. einer der Anbieter. (https://www.promofolia.de/racing-optics/) . Das funktioniert wohl sehr gut (ich selber habe nur Erfahrungen auf Helmen - da sind die sehr gut und ich würde nie wieder ohne fahren) und könnte auch die Lebensdauer der Frontscheibe eines LKW wirksam verlängern. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese auf langen Schotterpisten mit mehr Verkehr schon arg leiden.
Ich überlege eine solche Folie (3-Lagig) auf der Frontscheibe unseres MAN anzubringen, wenn wir ihn in Richtung Halifax verschiffen. Hat das jemand von euch schon mal gemacht oder gesehen oder kennt einen, der das schon an seinem LKW gemacht hat?
Beste Grüße
Manfred
Die Windschutzscheiben unserer Fahrzeuge sind ja recht exponiert was Steinschlag angeht. Und gerade in der Ferne nicht immer leicht zu beschaffen und Reparaturen funktionieren häufig auch nicht dauerhaft.
Im Rennsport (und ja, ohne Zulassung...) werden häufig Folien auf die Scheiben geklebt, im Langstrecken-Rennsport sogar mit mehreren Lagen, quasi als Abziehscheibe. Ähnlich auch auf Motorradhelmen. Promofolia ist z.B. einer der Anbieter. (https://www.promofolia.de/racing-optics/) . Das funktioniert wohl sehr gut (ich selber habe nur Erfahrungen auf Helmen - da sind die sehr gut und ich würde nie wieder ohne fahren) und könnte auch die Lebensdauer der Frontscheibe eines LKW wirksam verlängern. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese auf langen Schotterpisten mit mehr Verkehr schon arg leiden.
Ich überlege eine solche Folie (3-Lagig) auf der Frontscheibe unseres MAN anzubringen, wenn wir ihn in Richtung Halifax verschiffen. Hat das jemand von euch schon mal gemacht oder gesehen oder kennt einen, der das schon an seinem LKW gemacht hat?
Beste Grüße
Manfred
Re: Frontscheibe - Schutzfolie - Hat jemand Erfahrung?
Auf einem Fahrzeug am Ring habe ich die auch seit Jahren drauf und es schützt die Scheibe schon. Wird aber irgendwann matt.....
Auf dem LKW kenne es bei zweien, aber auch eher im Rallyeeinsatz
Udo
Auf dem LKW kenne es bei zweien, aber auch eher im Rallyeeinsatz
Udo
In Südamerika haben gefühlt 50%der Lkw 'ne stark getönte Folie auf den unteren 2/3 der Frontscheibe. Das bringt bestimmt was.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Das hat aber nen anderen Grund.
Da geht's um Sonne und UV, sonst zerfrisst es das Armaturenbrett und das Fahrerhaus würde zur Sauna
Manche haben Folie oben und unten und nur noch nen Sehschlitz.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
- martinaustirol
- Schlammschipper
Bei uns ist innen auf der Windschutzscheibe einen leicht getönte 3M Hitzeschutzfolie von 3M aufgeklebt. Bei den ersten km in der Sonne hat es sich angefühlt, als wäre die Klimaanlage eingeschalten, verblüffend.
Eine Folie außen hat meiner Meinung nach nur eine sehr begrenzte Lebensdauer und würde schon nach kurzer Zeit eine unerwünschte Beeinträchtigung der Sicht im Vergleich durch Glas darstellen.
Eine Folie außen hat meiner Meinung nach nur eine sehr begrenzte Lebensdauer und würde schon nach kurzer Zeit eine unerwünschte Beeinträchtigung der Sicht im Vergleich durch Glas darstellen.
„Hinterlasse nichts außer deinen Fußspuren, nimm nichts mit außer Fotos, töte nichts außer Zeit.“
ist das in Österreich zulässig?martinaustirol hat geschrieben: ↑2026-04-24 9:20:11Bei uns ist innen auf der Windschutzscheibe einen leicht getönte 3M Hitzeschutzfolie von 3M aufgeklebt. Bei den ersten km in der Sonne hat es sich angefühlt, als wäre die Klimaanlage eingeschalten, verblüffend.
Wünschte ich mir auch, aber meines Wissens darf in D auf der Frontscheibe nix geklebt werden..?
Zuletzt geändert von Egika am 2026-04-24 11:49:05, insgesamt 1-mal geändert.
Folien auf Windschutzscheiben sind nicht zulässig , erst ab B Säule erlaubt.
Das interessiert in Nord-und Südamerika , wo es wahrscheinlich hingeht, keinen so richtig.

Jo, solche gibt es da auch
Gruß
Bernd
Bernd
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Nicht ganz......
Es gibt Länder, da darf die Frontscheibe nur mäßig oder gar nicht getönt sein.
Wird teilweise von den Sheriffs stark kontrolliert.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
-
Borsty
- abgefahren
Folie Frontscheibe kenne ich eher nicht das die Aussen angebracht wird. Gibt nix das Abrieb fest wäre. Seitenscheiben hatte ich am LC mit Einbruchschutzfolie (Splitterschutz)belegt die klar ist. Leider ist auch das nicht mehr zulässig. Theoretisch ginge diese auch an der Frontscheibe. UV Schutz gleichzeitig. Im Rennsport hatte ich rundum so ein Produkt.
Lässt sich mit Wärme in jede Form bringen.
Aber im Strassenverkehr
Lässt sich mit Wärme in jede Form bringen.
Aber im Strassenverkehr
Gruss Uwe
In Kanada kann wird diese Folierung aussen in vielen Werkstätten angeboten.
Ein Freund hat seinen 1017 damit ausstatten lassen bevor es auf die vielen Schotterstrasden im BC und Yukon ging.
In der Folie sind einige Steinschlag zu erkennen, die Scheibe darunter ist ohne Schaden.
Ich vermute die Folie ist weicher und man sieht recht schnell die Einschläge, ob ohne Folie Schäden an der Scheibe aufgetreten wären weiss keiner.....
Ich meine waren so 700 Can$
Ein Freund hat seinen 1017 damit ausstatten lassen bevor es auf die vielen Schotterstrasden im BC und Yukon ging.
In der Folie sind einige Steinschlag zu erkennen, die Scheibe darunter ist ohne Schaden.
Ich vermute die Folie ist weicher und man sieht recht schnell die Einschläge, ob ohne Folie Schäden an der Scheibe aufgetreten wären weiss keiner.....
Ich meine waren so 700 Can$