2 x LifFePo 100 Ah

Hier könnt Ihr Eure privaten Angebote einstellen. Bitte denkt daran, den Standort und/oder Informationen zum Versand zu nennen. Gewerbliche Angebote oder Links/Hinweise zu eigenen Anzeigen oder eigenen Auktionen auf anderen Plattformen sind unerwünscht und werden kommentarlos gelöscht!

Moderatoren: Kami, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
rennmaus
Schrauber
2 x LifFePo 100 Ah

#1 Beitrag von rennmaus » 2026-04-12 13:51:07

Ich hab 4 x 100 Ah LiFePo, brauch aber nur 2. Die alten sind fast genau 5 Jahre alt und haben ein Problem:
Ab und zu fällt eine der Batterien "aus", sie hat dann nur noch wenige Volt. Das ist mir ziemlich am Anfang mal passiert, da habe ich die aus Doofheit kurz geschlossen. Kumpel (Elektroniker) hat gesagt, ich soll mich nicht so aufregen, hat der wieder 12 V gegeben und alles war wieder in Butter. Das BMS schaltet bei Kurzschluss ab und muss dann wieder angelernt werden.
Das ganze ist im letzten Jahr aber so 2-4 mal passiert, in den Momenten will man das garnicht. Wenn's gepasst hat, hat das "anlernen" aber immer geklappt und es war wieder eine Weile Ruhe, unten ein Bild mit den wenigen Volt.
20260411_152640.jpg
Dann war ich was "genervt" und wollte mich drum kümmern, habe einen Deckel vorsichtig aufgehebelt und wollte mal nachsehen. Vom Anblick bin ich überfordert - da kriege ich nix hin. Man müsste mehr öffnen - sprich kaputt machen.
20250927_102554.jpg
20250927_102620.jpg
Die Batterien habe ich 21 direkt aus China importiert, die haben sich bis auf die "Macken" sehr bewährt. Sie sind nie unter Null geladen worden, was könnte man noch falsch machen?
lithbat.jpg
TA_CONTRACT_1615741819871.png
Ich habe mir 2 neue gekauft und die alten sollen nicht auf den Müll. Nach kurzem Laden haben beide auch wieder 13,2V. (Die hübsche "Tragegrafik" habe ich auf der gemalt, deren Deckel ich gelöst hatte, ich bin nicht sicher, ob die Verklebung dann mit den Griffen alles hält)
20260412_092311.jpg
20260412_092331.jpg
So, jetzt suche einen noch mutigeren oder kenntnisreicheren als mich (ist nicht sooo schwer ;-), der mit den Macken leben könnte - oder noch besser, das BMS wieder korrekt ans Leben bringen kann. Ich habe keine Ahnung, was man für sowas verlangen soll, hab an 50 Eu gedacht. Wer das absurd findet, kanns nett sagen, wer das für nen Fitsch hält - einfach Bescheid sagen und abholen. Versand fände ich aufwändig, ggf. kann man sowas dennoch handliches hier über die Börse ans Ziel bringen.
Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"

Antworten