Flo2905 hat geschrieben: ↑2024-07-26 16:05:13
Glückwunsch!
Lass uns doch gerne ein paar subjektive Eindrücke zur Powermatic zukommen. Gerne auch Langfristerfahrungen sobald vorhanden. Du bist vermutlich einer der ersten die ein Reisefahrzeug mit dem neuen Getriebe aufbauen.
Das ist ja ein ZF 8HP Wandlerautomat und das dürfte in dieser Fahrzeugklasse ziemlich einzigartig sein.
Vom Fahrverhalten könnte das für ein Reisefahrzeug besser als jeder TGS sein, der mit dem automatisierten Schalter unterwegs ist.
Viele Grüße
Flo
Dem geäußerten Wunsch möchte ich gerne nachkommen. Ich/wir unterziehen dem Fahrzeug gerade einen Extremtest in der Wüste Tunesiens. Wir sind auf einer Workshop Tour mit 4wheel24 und sind mittlerweile gut 3.500 km mit dem neuen LKW gefahren. Zuerst Autobahn (Berlin - Hamburg - Genua) und dann Straße in Tunesien (bis nach Douz) und seither Sand, viiiiiel Sand und Piste. Das sind zwar noch keine Langzeiterfahrungen, dennoch glaube ich einen guten ersten Eindruck wiedergeben zu können (wenngleich mir der direkte Vergleich fehlt):
Durch den permanenten Kraftschluss des Wandlers fährt sich das Fahrzeug im weichen Sand super smooth und weich. Er kraxelt jede Sanddüne hoch, die sich in den Weg stellt - und das trotz der 4,5m (!) Radstand. Allerdings ist unser Auto auch sehr leicht geworden. Es wiegt mit vollen Tanks (750 L Diesel und 500 L Wasser) und voll reisefertig bepackt gerade mal knapp 10 t.
Man kann selbst die Dünen im Automatikmodus fahren und muss sogar in kniffligen Stellen nicht zwingend in den manuellen Modus umschalten. Es gibt ja selbst beim schalten keine Kraftunterbrechung. Hier ist er den Schaltern und Schaltautomaten deutlich im Vorteil. Ich habe die Kupplung noch zu keinem Zeitpunkt vermisst. Allerdings bin ich aus alter Gewohnheit dann doch die schwierigen Stellen lieber im manuellen Modus gefahren. Ich bin auch die weichen und hohen Dünen zumeist nur mit der Mittelsperre gefahren, ganz ganz selten mal kurz die Hecksperre genutzt und die Vorderachssperre nur 1x ganz kurz für ein paar Sekunden als meine liebe Frau das Auto eingegraben hatte.
Auf den Pisten und Straßen fährt sich das Getriebe angenehm unauffällig und durch das geringe Gewicht ist auch das schnellere Anfahren sowie das Überholen sehr angenehm.
Der Durchschnittsverbrauch liegt inkl. Wüste über die 3.500 km bei 23,6 l/100 KM (wobei ich die BAB mit Tempomat 90 und gelegentlich beim überholen auch mehr gefahren bin (Durchschnittsverbrauch bis Genua lag bei 19,3 l/100 KM.
Lediglich die zu harte Abstimmung der Federung trübt den Fahrkomfort ein wenig. Ich habe heute auf der Piste mal einen "Federwegssensor" (=Kabelbinder) am Dämpfer montiert. Und siehe da, selbst bei der Durchquerung von felsigen Wadis ist der Dämpfer vorne weniger als 2 cm eingetaucht und der hintere nur ca. 1 cm. Hier muss ich definitiv bei. Hier behelfe ich mir erstmal mit weniger Reifendruck, so dass es nicht ganz so extrem hoppelt.
Dies mal als Ersteindruck, direkt aus der Wüste. Wenn es Detailfragen gibt, immer her damit, mal sehen ob ich die dann beantworten kann...