Was ist das für ein MB Getriebe?
Moderator: Moderatoren
Was ist das für ein MB Getriebe?
Hallo zusammen,
ein Kurzhauber Getriebe mit geripptem Gehäuse und der "kleinen" 124mm Zentrierung hat folgende Daten auf dem Typenschild:
MB Tauschagregat
Teile Nr.: 322 170 (ggf noch eine Zahl, nicht lesbar)
Aggregat Nr. 070 0567
Von der Bauform her scheint es "Drag n Drop" in meinen 710er zu passen.
Mich intressiert vor allem ob der unnötig große Sprung zwischen 4ten und 5ten Gang daduch kleiner wird.
Kann jemand mit den oben stehenden Daten etwas anfangen?
Viele Grüße
Freddy
ein Kurzhauber Getriebe mit geripptem Gehäuse und der "kleinen" 124mm Zentrierung hat folgende Daten auf dem Typenschild:
MB Tauschagregat
Teile Nr.: 322 170 (ggf noch eine Zahl, nicht lesbar)
Aggregat Nr. 070 0567
Von der Bauform her scheint es "Drag n Drop" in meinen 710er zu passen.
Mich intressiert vor allem ob der unnötig große Sprung zwischen 4ten und 5ten Gang daduch kleiner wird.
Kann jemand mit den oben stehenden Daten etwas anfangen?
Viele Grüße
Freddy
Re: Was ist das für ein MB Getriebe?
Normalerweise steht noch irgendwas von "G32 / " oder so ähnlich in der Aggregate-Nummer. Ich habe ein Getriebe mit den längeren Übersetzungen aus einem 613 das hat die Nummer 316 260 0000 und die Aggregatebezeichnung G32/563911.
Nur so als Hinweis: die Getriebe mit Fernschaltung (z. B. aus 613 o. ä.) lassen sich in der Regel mit Teilen aus einem Kurzhaubergetriebe problemlos auf Direktschaltung umbauen. Es muss nur der obere Deckel mit der Schaltbetätigung umgebaut werden.
Kannst Du vielleicht ein Bild vom Typenschild posten?
Kai
Zuletzt geändert von lunschi am 2026-04-03 13:10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Moin Kai,
ich vermute, dass diese Information fehlt weil es ein MB-Tauschaggregat ist?
Viele Grüße
Freddy
ich vermute, dass diese Information fehlt weil es ein MB-Tauschaggregat ist?
Viele Grüße
Freddy
Hast Du das Getriebe oder überlegst Du es zu kaufen?
Kai
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Ich habe es. Es ist vor Jahren mal in meinen Ersatzteilfundus gewandert. Stammt wohl aus einer Schlachtung.
Viele Grüße
Freddy
Viele Grüße
Freddy
- Pirx
- Säule des Forums
Dann könntest Du ja durch Drehen an der Eingangswelle und Zählen der Umdrehungen am Ausgangsflansch die Übersetzungen in den einzelnen Gängen ermitteln.
Im besten Fall reicht schon die Übersetzung im 1. Gang, um den Getriebetyp zu bestimmen.
Pirx
Im besten Fall reicht schon die Übersetzung im 1. Gang, um den Getriebetyp zu bestimmen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Habe ich gemacht.
Der 4te Gang braucht Eingangsseitig etwa 1,6 Umdrehungen für eine Umdrehung an der Ausgangswelle.
Somit scheint es identisch mit meinem Getriebe zu sein, lediglich etwas neuer.
Das ist insofern gut, als dass ich den Stahlklops jetzt nicht die Kellertreppe hoch schleppen muss um es testweise einzubauen (mein Getriebe ist grade draußen)
Viele Grüße
Freddy
Der 4te Gang braucht Eingangsseitig etwa 1,6 Umdrehungen für eine Umdrehung an der Ausgangswelle.
Somit scheint es identisch mit meinem Getriebe zu sein, lediglich etwas neuer.
Das ist insofern gut, als dass ich den Stahlklops jetzt nicht die Kellertreppe hoch schleppen muss um es testweise einzubauen (mein Getriebe ist grade draußen)
Viele Grüße
Freddy
- Pirx
- Säule des Forums
Ja, theoretisch kann es ja nur ein G32 (Standard) oder ein G40 (selten) sein.
Und mit ca. 1,6 im 4.Gang ist es wohl das G32. Das leider den großen Sprung vom 4. zum 5. Gang hat.
Pirx
Und mit ca. 1,6 im 4.Gang ist es wohl das G32. Das leider den großen Sprung vom 4. zum 5. Gang hat.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.