Mercedes 1224 1.Gang / 3. Sitz
Moderator: Moderatoren
Mercedes 1224 1.Gang / 3. Sitz
Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe mir heute Nachmittag einen mercedes 1224 von 1994 angeschaut
27tkm
91Km/h eingetragenen Höchstgeschwindigkeit
Id Nr. WDB6502821K032879
Der 1. Gang springt raus. Bleibt kurz drin und zack war er raus.( Schätzungsweise lastwechsel)
Ich habe mir einige Berichte durchgelesen um vlt. Etwas auszuschließen.
Wie kann ich rausfinden? Oder eingrenzen
Ob der Ring im Geteibe defekt ist?
Falsch eingestellt/ Gestänge ?
Bolzen defekt?
Kosten soll er knapp 12tsd ..Sehr guter Zustand
Vlt kann mir jemand auch mitteilen ob jemand den 3. Sitz auf den Tunnel in der Mitte gebaut hat . Doppelsitz paßt wohl leider nicht
Ich habe mir heute Nachmittag einen mercedes 1224 von 1994 angeschaut
27tkm
91Km/h eingetragenen Höchstgeschwindigkeit
Id Nr. WDB6502821K032879
Der 1. Gang springt raus. Bleibt kurz drin und zack war er raus.( Schätzungsweise lastwechsel)
Ich habe mir einige Berichte durchgelesen um vlt. Etwas auszuschließen.
Wie kann ich rausfinden? Oder eingrenzen
Ob der Ring im Geteibe defekt ist?
Falsch eingestellt/ Gestänge ?
Bolzen defekt?
Kosten soll er knapp 12tsd ..Sehr guter Zustand
Vlt kann mir jemand auch mitteilen ob jemand den 3. Sitz auf den Tunnel in der Mitte gebaut hat . Doppelsitz paßt wohl leider nicht
Re: Mercedes 1224 1.Gang / 3. Sitz
Beim 1. Gang kann man das Gestänge nochmal richtig einstellen und wenn es damit nicht getan ist, ist wohl im Getriebe der Fehler. Bei den 1224 Feuerwehren mit 5-Gang-Getriebe brauchst Du den 1. Gang immer zum Anfahren, des ist also nicht egal.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
- Postkutscher
- Schrauber
Hallo,
man kann einen Einzelsitz auf den Motortunnel bauen. Alle Fzg die ich bis jetzt gesehen habe waren mit den entsprechenden Gewindlöchern ausgerüstet.
Es gab auch eine Doppelsitzbank die dann anstelle des Beifahrersitzes eingebaut werden konnte. Da sie sehr flach baut ist der Winkel für die Knie der mittig sitzenden Person schlechter als bei dem Einzelmittelsitz.
Ich hab noch einen Mittelsitz aus einem SK . Bei Bedarf gerne PM.
Gruß
Arno
man kann einen Einzelsitz auf den Motortunnel bauen. Alle Fzg die ich bis jetzt gesehen habe waren mit den entsprechenden Gewindlöchern ausgerüstet.
Es gab auch eine Doppelsitzbank die dann anstelle des Beifahrersitzes eingebaut werden konnte. Da sie sehr flach baut ist der Winkel für die Knie der mittig sitzenden Person schlechter als bei dem Einzelmittelsitz.
Ich hab noch einen Mittelsitz aus einem SK . Bei Bedarf gerne PM.
Gruß
Arno
Mercedes NG 85 Typ 1625 AK mit Permanent-Allrad
Guten morgen
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Kann man das Gestänge selber einstellen? Woran orientiert man sich?
Da er nur 50km entfernt steht vom mir, ist eine weitere Besichtigung kein Problem.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Kann man das Gestänge selber einstellen? Woran orientiert man sich?
Da er nur 50km entfernt steht vom mir, ist eine weitere Besichtigung kein Problem.
Das wird hier häufig als Hilfe genannt. Schaltgestänge einstellen und alles ist gut.
Leider führt dieser Tipp nur recht selten zum Erfolg.
Ich hatte auch mal einen Magirus von der Feuerwehr mit nur 20 tkm. Trotz der geringen Laufleistung sprang im Schiebebetrieb gern mal der 4. Gang raus.
Die Einstellung des Schaltgestänges brachte keine Verbesserung. Der/die Fahrer von der Feuerwehr hatten das Getriebe ruiniert.
Hab schliesslich das Getriebe getauscht.
Ich würde das von dir genannte Fahrzeug nicht kaufen. Wahrscheinlich Synchronringe defekt. Dazu muss es zerlegt werden.
LG. Sico
Leider führt dieser Tipp nur recht selten zum Erfolg.
Ich hatte auch mal einen Magirus von der Feuerwehr mit nur 20 tkm. Trotz der geringen Laufleistung sprang im Schiebebetrieb gern mal der 4. Gang raus.
Die Einstellung des Schaltgestänges brachte keine Verbesserung. Der/die Fahrer von der Feuerwehr hatten das Getriebe ruiniert.
Hab schliesslich das Getriebe getauscht.
Ich würde das von dir genannte Fahrzeug nicht kaufen. Wahrscheinlich Synchronringe defekt. Dazu muss es zerlegt werden.
LG. Sico
Würde insgesamt so verstehen, dass ich das Getriebe tauschen muss.
Bei den 1224 habe ich gelesen, das die Getriebe unter der Leistung des Motors sind, also anscheinend ein Thema.
Habe eine Firma mal angeschrieben um zu schauen was eine Revision kostet.
Da ich den LKw bis nach Mongolei und zurück fahren werde, würde ich anstatt ein gebrauchtes Getriebe lieber ein überholtes einbauen.
Bei den 1224 habe ich gelesen, das die Getriebe unter der Leistung des Motors sind, also anscheinend ein Thema.
Habe eine Firma mal angeschrieben um zu schauen was eine Revision kostet.
Da ich den LKw bis nach Mongolei und zurück fahren werde, würde ich anstatt ein gebrauchtes Getriebe lieber ein überholtes einbauen.
Da musst du mit ca € 10 000. rechnen incl Ausbau und Einbau des Getriebes.
Das hat erst kürzlich ein Freund bei einer ZF-Werkstatt machen lassen müssen.
LG. Sico
Das hat erst kürzlich ein Freund bei einer ZF-Werkstatt machen lassen müssen.
LG. Sico
Ok
Ich schlucke gerade noch.
Da kann man sich ja x gebrauchte Getriebe holen.
Meine Sorge ist
Das es mich beim nächsten LKW auch erwartet oder kommen wird, weil es wohl hier und da Probleme gibt
Ich schlucke gerade noch.
Da kann man sich ja x gebrauchte Getriebe holen.
Meine Sorge ist
Das es mich beim nächsten LKW auch erwartet oder kommen wird, weil es wohl hier und da Probleme gibt
Der 1224 ist mit einem G4-95/6 ein tolles Auto. Also bei dem Preis gleich auf so ein Getriebe umbauen und der Spaß hält bis zur Mongolei und zurück.
Das sehr geforderte Getriebe bleibt ja auch, wenn es getauscht wird. Ich fahre jetzt damit, habe daher genug Zeit und schone den Motor. Beim GRB fliegen im Schiebebetrieb der 2. Und 3 Gang öfter raus, das ist im normalen Fahrbetrieb aber belanglos.
Wenn es doch mal sehr steil länger bergab geht, nehme ich den 4. untersetzt, das ist genauso gut, erfordert nur einmal anhalten zum Einlegen der Untersetzung.
Das sehr geforderte Getriebe bleibt ja auch, wenn es getauscht wird. Ich fahre jetzt damit, habe daher genug Zeit und schone den Motor. Beim GRB fliegen im Schiebebetrieb der 2. Und 3 Gang öfter raus, das ist im normalen Fahrbetrieb aber belanglos.
Wenn es doch mal sehr steil länger bergab geht, nehme ich den 4. untersetzt, das ist genauso gut, erfordert nur einmal anhalten zum Einlegen der Untersetzung.
Zuletzt geändert von lura am 2026-03-17 21:30:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd
Bernd
Hab mal schnell gegoogelt
Das Getriebe kostet ca 2000 Euro. Ich meine mal einen Bericht gelesen zu haben mit dem Aufwand , der auch nicht ohne ist.
Das Getriebe kostet ca 2000 Euro. Ich meine mal einen Bericht gelesen zu haben mit dem Aufwand , der auch nicht ohne ist.
Nichts ist so billig wie der Kauf eines Lkw, das Geldausgeben fängt aber unmittelbar danach an.
Gruß
Bernd
Bernd
- Postkutscher
- Schrauber
. . . . und weil du das ständig predigst:
Wir haben in 2015 einen 1625 A gekauft. Seitdem weder einen TÜV Mangel noch eine Panne noch einen Defekt.
Gefahren seitdem ca. 40.000 km , ca 25% davon mit Anhänger zwischen 7 und 15 Tonnen.
Gruß
Arno
Mercedes NG 85 Typ 1625 AK mit Permanent-Allrad
- Bahnhofs-Emma
- Fachreferent f. unsinnige Anhänger
Das gilt nicht nur für LKWs...
Grüße
Marcus
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team und Fachreferent für unsinnige Anhänger. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team und Fachreferent für unsinnige Anhänger. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Weil ich es mache. Immer wieder, es macht mir Spaß
Und weil es Ausnahmen geben muss, die die Regel bestätigen.
Gruß
Bernd
Bernd
Kann man das Gestänge aushängen und den Gang einlegen, etc vorher, starten und schauen ob er raus springt? Um das ganze Gestänge Thema auszuschließen
Gruß
Bernd
Bernd