Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?
Moderator: Moderatoren
Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?
Habt ihr Erfahrungen welche Hubhöhe man in der Praxis benötigt. Hintergrund: Ich bekomme die V40 von Vetter wegen ihrer Größe nicht gut untergebracht und würde gerne auf 2 kleinere Hubkissen setzen, da man ja 2 Stück übereinander nutzen kann/darf.
Ich kann aber nicht einschätzen, wie das im Sand ist, bzw. welche Hubhöhe man da wohl braucht. Theoretisch ist man dann ja eingesackt, was eher für weniger als die normale Distanz Boden - Achse spricht. Gleichzeitig möchte ich dann aber vielleicht etwas unter die Räder packen (Sandsack o.ä.). (und ja, die Differenz zwischen UK Achse und OK Fußboden kann ich schon messen, aber ....).
Wäre schön, wenn jemand aus der Praxis berichten könnte....
Danke & Grüße
Manfred
Ich kann aber nicht einschätzen, wie das im Sand ist, bzw. welche Hubhöhe man da wohl braucht. Theoretisch ist man dann ja eingesackt, was eher für weniger als die normale Distanz Boden - Achse spricht. Gleichzeitig möchte ich dann aber vielleicht etwas unter die Räder packen (Sandsack o.ä.). (und ja, die Differenz zwischen UK Achse und OK Fußboden kann ich schon messen, aber ....).
Danke & Grüße
Manfred
- netnomergn
- Schlammschipper
Hallo Manfred,
haben zwei Vetter V10 mit dem Vetter Alu-Steuerorgan dabei…
Man muss unterbauen! Unten haben wir eine stabile Platte (um den Druck auf eine größere Fläche zu verteilen), darauf kommen unsere zusammengefalteten Uniko Auffahrampen (können in der Höhe variieren, haben 2 Stück dabei…), dann beide Kissen übereinander… Bislang war das ok…. Auf festerem, leicht schlammigem Untergrund, noch nicht im Weichsand oder richtigem Matsch gebraucht…
Bei Kollegen ging das aber wohl auch (mit Unterbauen)….
Grüße, Ralf
haben zwei Vetter V10 mit dem Vetter Alu-Steuerorgan dabei…
Man muss unterbauen! Unten haben wir eine stabile Platte (um den Druck auf eine größere Fläche zu verteilen), darauf kommen unsere zusammengefalteten Uniko Auffahrampen (können in der Höhe variieren, haben 2 Stück dabei…), dann beide Kissen übereinander… Bislang war das ok…. Auf festerem, leicht schlammigem Untergrund, noch nicht im Weichsand oder richtigem Matsch gebraucht…
Bei Kollegen ging das aber wohl auch (mit Unterbauen)….
Grüße, Ralf
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!
- stefan 1017
- abgefahren
Hubhöhe ist m.M. nach relativ - kommt drauf an...
und zwar wieviel Platz gibt es, um Kissen unterzuschieben - grundsätzlich muss man dann eh unterbauen und je nachdem, wie weit angehoben werden muss ggf. mehrfach.
Beispiel aus Laster versenken auf Island (schon sehr viele Tage her...):
der Wunsch im Schwemmland über einen kleinen Bach auf dem Gletscher zu fahren misslang grandios: genau als beide Achsen im Bach waren, ging´s wie im Fahrstuhl nach unten - der Laster lag auf Rahmen/Unterbau auf dem treibsandartigen Untergrund auf, die Achsen waren tief unten...
Erstmal Bach umleiten und eine kleine Insel schaffen, damit das Wasser abläuft und sich das Lava/Sand/Wassergemisch etwas festigt.
Martin hatte Hebekissen dabei, auf den weichen Boden wurde eine stabile Holzplatte gelegt, beide Kissen drauf und zwischen Rahmen und Kissen auch eine Holzplatte, dann hinten den Rahmen angehoben, anschließend mit Wagenheber die Achse angehoben und Räder unterfüttert, dann konnten die Kissen auf ein kleines Sandpodest platziert werden und der Rahmen noch ein weiteres Stück angehoben sowie die Achse ebenso noch einmal angehoben werden.
Die gleiche Prozedur an der Vorderachse, bis der Laster etwas höher stand, Sandbleche unter die Räder und mit den anderen Lastern rausgezogen.
War ne ordentliche Arbeit - aber: ohne die Kissen wäre es eine endlose Rackerei gewesen (die Kissen waren dann am Ende des Urlaubs meine, ich möchte das nicht missen, habe mir für meinen kleinen RAM auch welche zugelegt).
Am Rande: wir haben uns anschließend mit Rangern darüber unterhalten, die fanden die Aktion aus Umweltgründen unproblematisch an der Stelle, obwohl sie erst sehr kritisch nachgefragt haben, woher wir kommen und hinwollen, sowie wissen wollten, wo wir übernachten und unserem Müll einschließlich Toilette entsorgen. Die haben also sehr Wert darauf gelegt, dass man sich ordentlich verhält.
Gruß
Stefan
und zwar wieviel Platz gibt es, um Kissen unterzuschieben - grundsätzlich muss man dann eh unterbauen und je nachdem, wie weit angehoben werden muss ggf. mehrfach.
Beispiel aus Laster versenken auf Island (schon sehr viele Tage her...):
der Wunsch im Schwemmland über einen kleinen Bach auf dem Gletscher zu fahren misslang grandios: genau als beide Achsen im Bach waren, ging´s wie im Fahrstuhl nach unten - der Laster lag auf Rahmen/Unterbau auf dem treibsandartigen Untergrund auf, die Achsen waren tief unten...
Erstmal Bach umleiten und eine kleine Insel schaffen, damit das Wasser abläuft und sich das Lava/Sand/Wassergemisch etwas festigt.
Martin hatte Hebekissen dabei, auf den weichen Boden wurde eine stabile Holzplatte gelegt, beide Kissen drauf und zwischen Rahmen und Kissen auch eine Holzplatte, dann hinten den Rahmen angehoben, anschließend mit Wagenheber die Achse angehoben und Räder unterfüttert, dann konnten die Kissen auf ein kleines Sandpodest platziert werden und der Rahmen noch ein weiteres Stück angehoben sowie die Achse ebenso noch einmal angehoben werden.
Die gleiche Prozedur an der Vorderachse, bis der Laster etwas höher stand, Sandbleche unter die Räder und mit den anderen Lastern rausgezogen.
War ne ordentliche Arbeit - aber: ohne die Kissen wäre es eine endlose Rackerei gewesen (die Kissen waren dann am Ende des Urlaubs meine, ich möchte das nicht missen, habe mir für meinen kleinen RAM auch welche zugelegt).
Am Rande: wir haben uns anschließend mit Rangern darüber unterhalten, die fanden die Aktion aus Umweltgründen unproblematisch an der Stelle, obwohl sie erst sehr kritisch nachgefragt haben, woher wir kommen und hinwollen, sowie wissen wollten, wo wir übernachten und unserem Müll einschließlich Toilette entsorgen. Die haben also sehr Wert darauf gelegt, dass man sich ordentlich verhält.
Gruß
Stefan
- Dateianhänge
-
- Ausagangssituation
- Island.png (37.7 KiB) 2065 mal betrachtet
-
- angehobener Laster
- Island2.png (38.82 KiB) 2065 mal betrachtet
Moin Manfred,
in welcher Gewichtsklasse bist du denn unterwegs?
Ich habe für meinen Steyr, der reisefertig an den 7,5t schrammt, einen Paar Niederdruck-Hebekissen dabei, Vetter LH 30S. Die sind nicht so kräftig, heben aber aus dem Stand 650 mm weit an und haben auch eine deutlich höhere Auflagefläche, deshalb ist unterfüttern bei mir nicht nötig. Hubkraft (laut Datenblatt 6 Tonnen) ist aber im Einzeleinsatz am äußersten Ende – und Platzbedarf noch einmal höher als ein Hochdruck-Kissen. Dafür spare ich mir alles andere an Zubehör.
Wenn sie nötig werden, bin ich heilfroh, sie dabei zu haben.
Hier ist ein Video von einem Einsatz:
Martin
Ich habe für meinen Steyr, der reisefertig an den 7,5t schrammt, einen Paar Niederdruck-Hebekissen dabei, Vetter LH 30S. Die sind nicht so kräftig, heben aber aus dem Stand 650 mm weit an und haben auch eine deutlich höhere Auflagefläche, deshalb ist unterfüttern bei mir nicht nötig. Hubkraft (laut Datenblatt 6 Tonnen) ist aber im Einzeleinsatz am äußersten Ende – und Platzbedarf noch einmal höher als ein Hochdruck-Kissen. Dafür spare ich mir alles andere an Zubehör.
Martin
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2026-02-17 13:56:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BBCode angepasst. Für Videos nur die Video-ID in die eckigen Klammern setzen.
Grund: BBCode angepasst. Für Videos nur die Video-ID in die eckigen Klammern setzen.
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Irgendwie bekommt man das Auto immer voll.
Soviel Gerödel ....
Hebekraft 6 to .... heißt, bei 7 to Achslast geht er keinen cm hoch ?
Da lobe ich mir die Schweizer Continental Kissen,
40 to, 40 X 60 cm, Aramid und somit 7 kg schwer und 2 cm dick.
Die stehen seitlich in der Heckgarage an der Wand und sind im Zugriff.
Unters Diff oder Feder, Werkstattluftschlauch außen angesteckt und in 10 sec. 40 oder 80 cm oben.
Ohne Motor, nur mit Kessell Luft.
Sandblech drunter und ab.....
Passt alles, geht's in 20 min. mit aufräumen.
Außer bei Schlamm.... dann ist putzen angesagt.
Ich will die nichtmehr missen.
Jetzt 15 Jahre ... immer wieder im Einsatz.
Gruß, Wombi
Aber mit den Dicken Dingern kann man bestimmt auch einiges anstellen ....
Soviel Gerödel ....
Hebekraft 6 to .... heißt, bei 7 to Achslast geht er keinen cm hoch ?
Da lobe ich mir die Schweizer Continental Kissen,
40 to, 40 X 60 cm, Aramid und somit 7 kg schwer und 2 cm dick.
Die stehen seitlich in der Heckgarage an der Wand und sind im Zugriff.
Unters Diff oder Feder, Werkstattluftschlauch außen angesteckt und in 10 sec. 40 oder 80 cm oben.
Ohne Motor, nur mit Kessell Luft.
Sandblech drunter und ab.....
Passt alles, geht's in 20 min. mit aufräumen.
Außer bei Schlamm.... dann ist putzen angesagt.
Ich will die nichtmehr missen.
Jetzt 15 Jahre ... immer wieder im Einsatz.
Gruß, Wombi
Aber mit den Dicken Dingern kann man bestimmt auch einiges anstellen ....
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Hallo Manfred,Manfred_D hat geschrieben: ↑2026-02-13 21:39:29Habt ihr Erfahrungen welche Hubhöhe man in der Praxis benötigt. Hintergrund: Ich bekomme die V40 von Vetter wegen ihrer Größe nicht gut untergebracht und würde gerne auf 2 kleinere Hubkissen setzen, da man ja 2 Stück übereinander nutzen kann/darf.
Danke & Grüße
Manfred
wir haben ja damals alle Größen gekauft, um zu vergleichen.
( da waren die noch bezahlbar )
Fazit,
Je kleiner desto schlechter ..... das trifft es so ziemlich auf den Punkt.
Die 40 to. ob schwer von Vetter ( 13 kg) oder leicht von Conti ( 7 kg) sind verdammt brauchbar.
Darunter wird's Spielzeug mit eingeschränkter Wirkung.
Es scheitert an der Hubhöhe bei den kleinen.
Gruß, Wombi
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Hier der Ursprung der Forumshebekissen .....
Es gab danach einige Aktionen die das Internet entleert haben
Hier der Link
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... 792#p40792
Gruß, Wombi
Es gab danach einige Aktionen die das Internet entleert haben
Hier der Link
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... 792#p40792
Gruß, Wombi
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2026-02-17 22:32:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert
Grund: Link korrigiert
Um die Hubhöhe einzuschätzen gibts hier ein paar Bilder:
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... 74#p951174
In Tunesien habe ich mal beide übereinander eingesetzt, um im Sand Bleche unter die Vorderräder zu bekommen.
Hat natürlich niemand fotografiert...
Gruß aus OF
Uli
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... 74#p951174
In Tunesien habe ich mal beide übereinander eingesetzt, um im Sand Bleche unter die Vorderräder zu bekommen.
Hat natürlich niemand fotografiert...
Gruß aus OF
Uli
Hotelbett? Nein danke!
Hallo,
dazu muss man wissen, dass die Kissen Ihre angegebene Hebekraft nur bei vollflächiger Auflage erreichen. D.h. das 6to Hebekissen schafft im ungünstigsten Fall nur einen Bruchteil, wenn es nicht flächig aufliegen kann.
Ich habe meine beiden Vetter V40 Hebekissen gegen zwei 40 to Continental getauscht. Das Verhältnis aus Gewicht und Leistung ist unschlagbar. Aber die Kissen sind nur selten zu bekommen.
Grüße
Olli
Ich habe zwei Hebekissen, wenn ich das richtig weiß steht da Holmatro oder so ähnlich drauf. Sind im Lagerzustand ziemlich flach 3 cm vielleicht und ziemlich schwer. Heben den LKW aber zügig an und auch resistent gegen Beschädigungen. Aber wie gesagt recht schwer
Macht das Explorer-Magazin jetzt hier Werbung in eigener Sache? Martin(-Sebastian Kreplin) aus Lübeck ist der verantwortliche Chefredakteur und CNUT ist der redaktionseigene VOLVO; nebeibei gehört der in Video gezeigte Steyr der Redaktion... Sehr durchschaubarCnut hat geschrieben: ↑2026-02-17 13:12:45Moin Manfred,
Martin
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....
Moin,
Cnut ist Martin.
Macht in meinen Augen nix wenn er mit dem verlinkten Video zum Thema beiträgt, auch wenn Werbung drin ist.
Die extra für uns rausschneiden macht wenig Sinn.
Wenn ich mich recht erinnere haben wir auch noch andere hier die kommerziell unterwegs sind und auf ihre Seiten verlinken.
Aber zum Thema:
Einfach mal die Lastdiagramme der verschiedenen Hersteller anschauen. Da steht ziemlich genau drin welches Kissen wieviel Traglast bei welcher Hubhöhe kann.
Meine Faustformel für die erforderliche Hubhöhe ist Bodenfreiheit unter dem Differenzial plus 10 cm.
Die Nivellierkissen von EMUK funktionieren übrigens in solchen Fällen auch ganz passabel. Bei denen ist der Aufwand hinsichtlich Füllgerätschaften deutlich geringer.
Cnut ist Martin.
Macht in meinen Augen nix wenn er mit dem verlinkten Video zum Thema beiträgt, auch wenn Werbung drin ist.
Die extra für uns rausschneiden macht wenig Sinn.
Wenn ich mich recht erinnere haben wir auch noch andere hier die kommerziell unterwegs sind und auf ihre Seiten verlinken.
Aber zum Thema:
Einfach mal die Lastdiagramme der verschiedenen Hersteller anschauen. Da steht ziemlich genau drin welches Kissen wieviel Traglast bei welcher Hubhöhe kann.
Meine Faustformel für die erforderliche Hubhöhe ist Bodenfreiheit unter dem Differenzial plus 10 cm.
Die Nivellierkissen von EMUK funktionieren übrigens in solchen Fällen auch ganz passabel. Bei denen ist der Aufwand hinsichtlich Füllgerätschaften deutlich geringer.
Viele Grüße
Klaus
Klaus
-
steyermeier
- abgefahren
Moin,
Ich empfinde das jetzt auch eher konstruktiv zum Thema, nicht als Werbung.
Ich habe zwei Vetter V40, die übereinander haben jetzt für alles gereicht.
Sandsack drunter finde ich interessant, Sperrholzplatten oder Bohlen sind sicher hilfreich.
Alles zusammen sicher besser und alleine machbar anstelle mit möglichst viel Fahrzeug zu ziehen.
Gruß Markus
Ich empfinde das jetzt auch eher konstruktiv zum Thema, nicht als Werbung.
Ich habe zwei Vetter V40, die übereinander haben jetzt für alles gereicht.
Sandsack drunter finde ich interessant, Sperrholzplatten oder Bohlen sind sicher hilfreich.
Alles zusammen sicher besser und alleine machbar anstelle mit möglichst viel Fahrzeug zu ziehen.
Gruß Markus
- Wilmaaa
- Forenteam
Es wäre sicherlich transparent gewesen, dazu zu sagen, dass man in irgendeiner Form an diesem Video beteiligt ist oder war.
Bei fast 10 Minuten Videolänge ist die knappe Minute Werbung am Ende wohl zu verschmerzen. Zumal man da ja wegklicken kann.
Grundsätzlich ist es natürlich möglich, als Vertreter (s)eines Unternehmens hier im Forum zu sein. Sachlich/Fachlich und konstruktiv etwas beitragen dürfen alle. Und die meisten tun das auch. Wo das nicht der Fall ist, schauen wir uns das an. Ja, nicht immer entscheiden wir dann so, wie andere das von uns erwarten. Aber immerhin treffen hier noch Menschen die Entscheidungen und keine Algorithmen.
Und damit zurück zu den Hebekissen.
Bei fast 10 Minuten Videolänge ist die knappe Minute Werbung am Ende wohl zu verschmerzen. Zumal man da ja wegklicken kann.
Grundsätzlich ist es natürlich möglich, als Vertreter (s)eines Unternehmens hier im Forum zu sein. Sachlich/Fachlich und konstruktiv etwas beitragen dürfen alle. Und die meisten tun das auch. Wo das nicht der Fall ist, schauen wir uns das an. Ja, nicht immer entscheiden wir dann so, wie andere das von uns erwarten. Aber immerhin treffen hier noch Menschen die Entscheidungen und keine Algorithmen.
Und damit zurück zu den Hebekissen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Ich lese diese Beteiligung ziemlich klar heraus:
"mein Steyr" "da habe ich..." "hier ein Video von einem Einsatz"
Aber seis drum - mich würde jetzt interessieren, ob und wo man diese 10bar Conti Kissen aktuell bekommen kann.
"mein Steyr" "da habe ich..." "hier ein Video von einem Einsatz"
Aber seis drum - mich würde jetzt interessieren, ob und wo man diese 10bar Conti Kissen aktuell bekommen kann.
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18W
- Wilmaaa
- Forenteam
Es geht um die Beteiligung am Magazin, nicht, dass es sein Auto ist.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
-----
-----
-----
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Immer wieder im Internet nach entweder
Vetter V 40 Hebekissen ( 8 bar und schwer )
oder
Schweizer Continental 40 to. Hebekissen suchen.
( 10 bar und leicht )
Schweizer Armee oder deutsche Vebeg oder THW sind die Anbieter.
Sind aber rar geworden in letzter Zeit.
200,- € das Stück wäre immer noch ein guter Preis.
Neupreis ist etwa 2000,- € das Stück.
Gruß, Wombi
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Gerade kurz gesucht .....
Stehen einige Vetter V 40 in Kleinanzeigen.
Preis zw. 450,- € und 1700,- €
Gruß, Wombi
Stehen einige Vetter V 40 in Kleinanzeigen.
Preis zw. 450,- € und 1700,- €
Gruß, Wombi
Ja, Vetter gibt's einige Angebote.
Fand ja gerade die Continental Kissen attraktiv...
Fand ja gerade die Continental Kissen attraktiv...
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
Hebekissen sind nur dann Ballast, wenn man sie nicht gerade gebraucht.... Ich fand diese hier ganz interessant und mittlerweile sind die auch schon erfolgreich im Einsatz gewesen: https://www.emuk.com/produkt.aspx?WPPar ... A3AB92A085
Gelegentlich gibt´s dort auch mal Sonderaktionen. Das sind Vetter-Kissen.
Gruß Jan
Gruß Jan
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....
Danke schonmal für die Antworten und Gedanken dazu.
Wir wiegen vollgetankt und reisefertig so ca. 9,5 t. Bei nahezu gleichmäßiger Belastung der Achsen also +/- 5 t pro Achse.
Die Vetter V40 sind halt wenn man das an der Ecke angebracht Ventil mit misst, 72 x 81 cm groß und passen so bei mir nicht bzw. nur nach größeren Umbauten in eines der Staufächer. Die beiden V40 landen also demnächst wohl wieder bei Kleinanzeigen.... Daher bin ich auf der Suche nach Information und Alternativen. Falls jemand Interesse hat, gerne melden...
@Cnut/Martin: Wie ist denn das Packmaß der Niederdruck-Kissen? Wenn ich das Video richtig erinnere, kann man die ja nach Gebrauch etwas zusammenfalten (was bei den V40 mal ausfällt...)
@Wombi: sehe ich das richtig, dass die Conti Kissen jeweils max 40 cm heben und mit 40 x 60 ein (relativ zur Hubhöhe) recht geringes Packmaß haben?
@alle: hat zufällig noch jemand 2 Conti Kissen übrig und würde sie mir verkaufen?
Beste Grüße
Manfred
Wir wiegen vollgetankt und reisefertig so ca. 9,5 t. Bei nahezu gleichmäßiger Belastung der Achsen also +/- 5 t pro Achse.
Die Vetter V40 sind halt wenn man das an der Ecke angebracht Ventil mit misst, 72 x 81 cm groß und passen so bei mir nicht bzw. nur nach größeren Umbauten in eines der Staufächer. Die beiden V40 landen also demnächst wohl wieder bei Kleinanzeigen.... Daher bin ich auf der Suche nach Information und Alternativen. Falls jemand Interesse hat, gerne melden...
@Cnut/Martin: Wie ist denn das Packmaß der Niederdruck-Kissen? Wenn ich das Video richtig erinnere, kann man die ja nach Gebrauch etwas zusammenfalten (was bei den V40 mal ausfällt...)
@Wombi: sehe ich das richtig, dass die Conti Kissen jeweils max 40 cm heben und mit 40 x 60 ein (relativ zur Hubhöhe) recht geringes Packmaß haben?
@alle: hat zufällig noch jemand 2 Conti Kissen übrig und würde sie mir verkaufen?
Beste Grüße
Manfred
Zuletzt geändert von Manfred_D am 2026-02-19 0:07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe die Emuk aber nur um den LKW zu nivellieren wenn es mal richtig schräg ist. Zum Bergen taugt das nicht.arocs hat geschrieben: ↑2026-02-18 23:51:05Hebekissen sind nur dann Ballast, wenn man sie nicht gerade gebraucht.... Ich fand diese hier ganz interessant und mittlerweile sind die auch schon erfolgreich im Einsatz gewesen: https://www.emuk.com/produkt.aspx?WPPar ... A3AB92A085
Gruß Jan
..die haben gestapelt bei mir auch schon unter der Achse gelegen.Seapilot hat geschrieben: ↑2026-02-19 0:05:14Ich habe die Emuk aber nur um den LKW zu nivellieren wenn es mal richtig schräg ist. Zum Bergen taugt das nicht.arocs hat geschrieben: ↑2026-02-18 23:51:05Hebekissen sind nur dann Ballast, wenn man sie nicht gerade gebraucht.... Ich fand diese hier ganz interessant und mittlerweile sind die auch schon erfolgreich im Einsatz gewesen: https://www.emuk.com/produkt.aspx?WPPar ... A3AB92A085
Gruß Jan
Ich hatte beide Kissen zunächst innerhalb des felgenlosen 2. Ersatzrades transportiert, seit dies in der Halle als Backup steht und ich nur mit einem Rad unterwegs bin, lagert alles in einer flachen Alubox, jetzt auch inklusive der Leitungen und einer Gummimatte zum Abpolstern.
@Wombi: Hebekraft 6 to .... heißt, bei 7 to Achslast geht er keinen cm hoch ?
ja das ist so wohl der Fall. Lucky me, dass ich 7 Tonnen aufs ganze Auto verteile, wenn die Tanks leer sind ;-)
Martin
Ich hatte beide Kissen zunächst innerhalb des felgenlosen 2. Ersatzrades transportiert, seit dies in der Halle als Backup steht und ich nur mit einem Rad unterwegs bin, lagert alles in einer flachen Alubox, jetzt auch inklusive der Leitungen und einer Gummimatte zum Abpolstern.
@Wombi: Hebekraft 6 to .... heißt, bei 7 to Achslast geht er keinen cm hoch ?
ja das ist so wohl der Fall. Lucky me, dass ich 7 Tonnen aufs ganze Auto verteile, wenn die Tanks leer sind ;-)
Martin
Klingt spannend. Und wie groß ist die Alu-Kiste? Ich muss evtl. etwas zaubern was den Platz angeht... Und mein Ersatzrad ist auf der Felge, ähnlich wie bei eurem Antrax....