"Schrauben ausziehen" kenne ich. Dafür nehme ich eine Kneifzange, die je nach Region auch Beißzange genannt wird. Muttern ziehe ich an, aber weder mit einer Kneifzange noch mit einem Schraubendreher. Apropos Schraubendreher - mit dem drehe ich Schrauben rein oder raus. Will ich Schrauben andrehen, z.B. dir, muss ich vor allem reden. Ein Schraubendreher ist da nutzlos. Klar, sonst wäre es ja ein Schraubenandreher
wabernde Vorderachse MAN L 200
Moderator: Moderatoren
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Re: wabernde Vorderachse MAN L 200
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
- netnomergn
- Schlammschipper
Hallo Jo,
Nur zum Verständnis, du schreibst von 8000 Nm im Antriebstrang, weiter oben dass das VTG 300 (da mit 3000 Nm spezifiziert) um 5000 NM überfordert wäre…
Das sind enorme Momente…. Ist das so oder vertust du dich um eine „0“…..
Aber zum Thema: so ein extrem-Gebastel kann nur in die Hose gehen… Dafür haben LKW-Hersteller Armeen von Ing`s……
Hoffe nur dass der Walter hier mit Forums-Wissen mit einem blauen Auge davonkommt, sonst ist das Fahrgestell eigentlich Alteisen im eigentlichen Sinne…
Und ja, dicke Puschen (groß im Durchmesser und in der Breite) lassen enorme Kräfte auf ein Fahrwerk (Achsen) wirken, das eh bei der hier besprochenen Bastellösung offensichtlich schon schwachbrüstig daherkommt… Daher: „kleinere“ Räder mögen hilfreich sein aber aufgrund der mittlerweile aufgetanen Ungereimtheiten das Problem nicht lösen….
Anekdote: wollten damals auch 395er auf unser Auto machen…. Hab noch „erklärt“: die paar cm drückt der Atego doch bestimmt locker weg…. Unser Aufbauer damals: ja, aber bestimmt nicht sehr lange und mit Spaß…. Sind dann 365/85/20 geworden…. Und: läuft bislang prima auch wenn ich Anfangs etwas „verschnupft“ war dass er uns zu kleineren Rädern als gewünscht gedrängt hat…. Heute nachdem ich etwas mehr weis bin ich ihm sehr dankbar dafür….
Der TÜV`ler… Hm, die Kollegen werden ja tagtäglich oft nur angelogen und versucht zu bescheissen, so dass die ihren Stempel setzen…. Dann: jetzt ein Mog, gleich ein MAN, dann ein Mini-Cooper, dann eine alte E-Klasse, dann ein Benzer-Lasta, gefolgt von nem Tesla, dann ein X-Was-Weis-Ich-Was….usw, usw….. Das was hier in dem Tröt aufgedeckt wurde, bedarf einiges an Insights in MAN-Spezifikas und LKW-Affinität…. Ich weis nicht ob der Prüfer den Zeitrahmen usw. dazu hat….Keine Entschuldigung, aber es kann enorm komplex werden und um sowas aufzudecken braucht es Musse und Zeit… Ob es die im gesteckten Zeitrahmen einer Prüfung gibt? Das auszunutzen ist dann aber schon irgendwie „vorsätzlich“ und ich möchte das Wort nicht sagen…..
Grüße, Ralf
Nur zum Verständnis, du schreibst von 8000 Nm im Antriebstrang, weiter oben dass das VTG 300 (da mit 3000 Nm spezifiziert) um 5000 NM überfordert wäre…
Aber zum Thema: so ein extrem-Gebastel kann nur in die Hose gehen… Dafür haben LKW-Hersteller Armeen von Ing`s……
Hoffe nur dass der Walter hier mit Forums-Wissen mit einem blauen Auge davonkommt, sonst ist das Fahrgestell eigentlich Alteisen im eigentlichen Sinne…
Und ja, dicke Puschen (groß im Durchmesser und in der Breite) lassen enorme Kräfte auf ein Fahrwerk (Achsen) wirken, das eh bei der hier besprochenen Bastellösung offensichtlich schon schwachbrüstig daherkommt… Daher: „kleinere“ Räder mögen hilfreich sein aber aufgrund der mittlerweile aufgetanen Ungereimtheiten das Problem nicht lösen….
Anekdote: wollten damals auch 395er auf unser Auto machen…. Hab noch „erklärt“: die paar cm drückt der Atego doch bestimmt locker weg…. Unser Aufbauer damals: ja, aber bestimmt nicht sehr lange und mit Spaß…. Sind dann 365/85/20 geworden…. Und: läuft bislang prima auch wenn ich Anfangs etwas „verschnupft“ war dass er uns zu kleineren Rädern als gewünscht gedrängt hat…. Heute nachdem ich etwas mehr weis bin ich ihm sehr dankbar dafür….
Der TÜV`ler… Hm, die Kollegen werden ja tagtäglich oft nur angelogen und versucht zu bescheissen, so dass die ihren Stempel setzen…. Dann: jetzt ein Mog, gleich ein MAN, dann ein Mini-Cooper, dann eine alte E-Klasse, dann ein Benzer-Lasta, gefolgt von nem Tesla, dann ein X-Was-Weis-Ich-Was….usw, usw….. Das was hier in dem Tröt aufgedeckt wurde, bedarf einiges an Insights in MAN-Spezifikas und LKW-Affinität…. Ich weis nicht ob der Prüfer den Zeitrahmen usw. dazu hat….Keine Entschuldigung, aber es kann enorm komplex werden und um sowas aufzudecken braucht es Musse und Zeit… Ob es die im gesteckten Zeitrahmen einer Prüfung gibt? Das auszunutzen ist dann aber schon irgendwie „vorsätzlich“ und ich möchte das Wort nicht sagen…..
Grüße, Ralf
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!
-
roter brummer
- süchtig
Guten Abend,netnomergn hat geschrieben: ↑2026-02-09 23:18:43
Nene, das kommt als Größenordnung schon hin als Eingangsmoment des Verteilergetriebes. Mal losgelöst vom besprochenen Auto: Angenommenes Motormoment 500 Nm, erster Gang vielleicht bei 8,xx und schon ist man bei 4000 Nm Eingangsmoment am Verteilergetriebe.
Viele Grüße
Daniel
Das scheinen die großen Themen zu sein. VTG wechseln würde ein Problem beseitigen. Damit könnte auch das Wabern verschwinden? Kleinere Reifen und beim Wechselgetriebe mal schauen. Mein MAN hat ja langen ersten und 2
Gang und den längsten 6. Gang. Dadurch wird bei mir das VG 450 geschont.
Mit der Federung und Dämpfung ist das noch ne andere Nummer.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Moin Ralf,
Lange Rede kurzer Sinn. Über den zulässigen 3000Nm vom G300 ist der 220PS Turbomotor satt drüber.
Und Zum Tüv: Täuschen, trügen, Plakette ermogeln... Das ist sicher häufiger als wir glauben. Auch das es bei solchen Projekten natürlich notwendig ist im Vorfeld mit dem Prüfingenieur alles im Detail und zwar Gründlich durchzusprechen erklärt sich ja "eigentlich" von selbst.
.Jo
Jetzt hast du mich doch erwischt und ich hab nochmal genau die Übersetzung nachgeschaut. Ich hatte gerstern abend auf die Schnelle mit 1:10 für den ersten Gang aus der Hüfte geschossen. Eins der Typischen L2000 Getriebe (6S850) hat im 1.Gang 1:6,72 * die ca. 800Nm vom Motor ergibt 5367 Nm rechnerisch und nicht 8000. Das stimmt. Da sind aber auch noch keine Stoßbelastung und aggresive Fahrweise drin. Auch bekommt man diese Drehmomente nicht immer auf den Boden und fährt nicht ständig im 1. Gang. Desswegen überlebt sowas ja auch eine Weile. Und von der Hitzeentwicklung durch die mehr Leistung haben wir noch gar nicht gesprochen...Zur zum Verständnis, du schreibst von 8000 Nm im Antriebstrang, weiter oben dass das VTG 300 (da mit 3000 Nm spezifiziert) um 5000 NM überfordert wäre…
Lange Rede kurzer Sinn. Über den zulässigen 3000Nm vom G300 ist der 220PS Turbomotor satt drüber.
Und Zum Tüv: Täuschen, trügen, Plakette ermogeln... Das ist sicher häufiger als wir glauben. Auch das es bei solchen Projekten natürlich notwendig ist im Vorfeld mit dem Prüfingenieur alles im Detail und zwar Gründlich durchzusprechen erklärt sich ja "eigentlich" von selbst.
.Jo
- Uwe
- Forenteam
Moin,
sprich, das Fahrzeug ist verkehrsunsicher, von seinem Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr geht eine akute Gefahr für Leib und Leben der anderen Verkehrsteilnehmer aus? Richtig? Dann sollten im Interesse derer auch die Mängel benannt werden, odrr? 'Wenn nicht in der Öffentlichkeit, dann zumindest dem TE
Gruß
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Schon in Arbeit .....
Gruß, Wombi
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... zum Thema, wie sieht eine Somaachse aus habe ich hier was gefunden ... https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... 2&t=108665 ...
... im Zuge des Verteilergetriebeschadens in Griechenland sollte es mindestens einen Thread geben welcher die verschiedenen Typen in Wort und Bild vorstellt ...
... Artbestimmung von Lasterteilen durch äusseren Augenschein finde ich immer sehr interessant ...
Gruss Ulf
... im Zuge des Verteilergetriebeschadens in Griechenland sollte es mindestens einen Thread geben welcher die verschiedenen Typen in Wort und Bild vorstellt ...
... Artbestimmung von Lasterteilen durch äusseren Augenschein finde ich immer sehr interessant ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
#77 Bild 1 und 2 zeigen ja den unteren Rand vom Verteilergetriebe ... laut Walter sollte es ein G 1000-2 sein ... irgendjemand, ich meine es war Wombi erwähnt ein G 450 ... nun bringst du ein G 300 ins Spiel ... gibts dazu nähere Informationen wie die nunmehr 3 Varianten zu unterscheiden sind ...yheesher hat geschrieben: ↑2026-02-09 20:53:56Moin,
hab ich jetzt was überlesen, oder hat noch keiner auf Basis der Bilder erwähnt, dass es sich bei dem Antriebsstand NICHT um den einen L2000 handelt? Es ist exakt die eingangs vermutete "Wertsteigerung" eines 2WD L2000 mit G90 Teilen aus Militärbeständen und zwar mit der "kleinen" SOMA Achse. Und zudem wurde auch noch das schwache G300 Getriebe verbaut. Wombi's Vermutung, dass sich die Geschichte aus Griechenland hier wiederholt trifft also zu.
Ich hoffe nur, dass der L2000 hier keinen 220 PS Motor an Bord hat. Der Überfordert das VTG G300 (Max. 3000Nm) nur um knapp 5000 Newtonmeter.
Alles in allem halt eine von MAN nie dagewesene Kombi, die so zur Büchse der Pandora werden kann.
Wenn aber alles "läuft", dann helfen schmale Reifen mit wenig Traglast und Breite. Und Zudem wenig Luftdruck. Das dämpft!
Un natürlich alle hier schon genannten Tipps zur Reifemontage
.Jo
Gruss Ulf
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... hier der Thread zum Griechenlandfall: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... 1&t=107695 ... da gibts auch Bilder von Typenschildern und wo sie zu finden sind ...
Der spätere Thread vom nächsten Schaden in einem -stan Land ist technisch wesentlich weniger ergiebig ...
Gruss Ulf
Der spätere Thread vom nächsten Schaden in einem -stan Land ist technisch wesentlich weniger ergiebig ...
Gruss Ulf
Hallo Stefan,
Dein Bild mit der Nummer deines Verteilergetriebes in Post 101, es handelt sich zu 100% nicht um ein ZF G1000. Das ist definitiv ein MAN Getriebe VG 300 aus einem G90.
Schau mal ob Deine Achsen ABS Sensoren verbaut haben, die sind seit BJ91 Pflicht. Die Spenderautos sind ja laut FIN Baujahr 97 bzw. 99.
Das wäre ein weiterer Indiz das der Umbau mit einem G90 Spender stattgefunden hat, denn die G90 Achsen gab es nicht mit ABS.
Auf Deinen Bildern, die Farben, das sieht auch alles Olivgrün aus.
So wie es aussieht hat Dich da jemand ganz schön veräppelt.
Gruß Guido
Dein Bild mit der Nummer deines Verteilergetriebes in Post 101, es handelt sich zu 100% nicht um ein ZF G1000. Das ist definitiv ein MAN Getriebe VG 300 aus einem G90.
Schau mal ob Deine Achsen ABS Sensoren verbaut haben, die sind seit BJ91 Pflicht. Die Spenderautos sind ja laut FIN Baujahr 97 bzw. 99.
Das wäre ein weiterer Indiz das der Umbau mit einem G90 Spender stattgefunden hat, denn die G90 Achsen gab es nicht mit ABS.
Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl
Ich bin ja kein Fachmann ,deshalb habe ich erstmal geschwiegen,aber ich habe mir auch schon gedacht das der von unten so aussieht wie mein G90,auch für mich sieht das nach Militärteile( Somaachsen ) aus zu mindestens vorne, hinten sind ja noch die Luftbälge ,die sind bei meinen nicht verbaut.
Aber selbst wenn Somaachsen verbaut sind , mit 385/65r22,5 läuft meiner einwandfrei , die sind ja nur 5cm breiter und knapp 2cm höher als die 335/80r20 und vom Gewicht her fast gleich ca 120kg /Rad. Das dürfte also nicht das Verhalten
erklären.
Aber selbst wenn Somaachsen verbaut sind , mit 385/65r22,5 läuft meiner einwandfrei , die sind ja nur 5cm breiter und knapp 2cm höher als die 335/80r20 und vom Gewicht her fast gleich ca 120kg /Rad. Das dürfte also nicht das Verhalten
erklären.
Moin,
hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber meint ihr nicht das „wabern“ kann einfach von einer verschlissenen oder ausgeschlagenen Antriebswelle (Doppelgelenkwelle vorne) komme? Zumindest hab ich sowas zu meinem Caddy 1 Zeiten in Kurven gehabt, wenn die Antriebswelle durch war.
Jetzt mal ganz davon losgelöst wie gut oder schlecht der Allrad-Umbau ist, könnte es ja ein ganz normaler Fehler sein.
Grüße
Constantin
hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber meint ihr nicht das „wabern“ kann einfach von einer verschlissenen oder ausgeschlagenen Antriebswelle (Doppelgelenkwelle vorne) komme? Zumindest hab ich sowas zu meinem Caddy 1 Zeiten in Kurven gehabt, wenn die Antriebswelle durch war.
Jetzt mal ganz davon losgelöst wie gut oder schlecht der Allrad-Umbau ist, könnte es ja ein ganz normaler Fehler sein.
Grüße
Constantin
Moin,
Aber etwas mehr Erklärung woran man das Sieht:
- Die Getriebe G300 & G450 sind eine "Serie" das G450 (4420Nm Max. Dauermoment) ist halt eine nummer größer und war z.B. original im MAN 630 (EMMA) verbaut. Die Unterscheiden sich in optisch nur im Detail. Wie z.B. auf dem Bild zu sehen ist, die außen liegen Ölleitung für die Tachowelle. Die ist beim G450 anders als beim G300. Auch der Wellenflansch ist ne Nummer fetter. Gleich hingegen sind die auf den Bildern zu sehende Ölpumpe außen am Gehäuse.
- Das G1000-2 ist entwicklungsmäßig ne ganz ander Zeit. Kreuzverzahnte Flansche, Kühlrippen, (Soweit ich weiß) keine Tachowelle mehr, usw....
--> Google liefert Bilder der Getriebe
Und das es sich um SOMA Achsen handelt erkännt man an der Differentialform. Das Diff. ist kleiner und knubbeliger im Verlgeich zu den MAN Außenplanetenachsen.
Zusammen mit der Tatsache, das abgerockte dänische Miltitär 4x4 G90 (Fast immer mit SOMA Achse) und 2WD L2000 billiger sind als ein schöner 4x4 L2000 lassen doch den ein oder andern Schluss zu.
Grüße Jo
Genau richtig gesehen. Es gibt ein Bild vom unteren Rand des VTG und genau dadrauf ist zu sehen, dass es ein G300 aus dem G90 ist. Sogar mit der original G90 VTG Halterung. Ich schraub seid 10 Jahren an den G90. Ich kenn die :-)#77 Bild 1 und 2 zeigen ja den unteren Rand vom Verteilergetriebe ... laut Walter sollte es ein G 1000-2 sein ... irgendjemand, ich meine es war Wombi erwähnt ein G 450 ... nun bringst du ein G 300 ins Spiel ... gibts dazu nähere Informationen wie die nunmehr 3 Varianten zu unterscheiden sind ...
Gruss Ulf
Aber etwas mehr Erklärung woran man das Sieht:
- Die Getriebe G300 & G450 sind eine "Serie" das G450 (4420Nm Max. Dauermoment) ist halt eine nummer größer und war z.B. original im MAN 630 (EMMA) verbaut. Die Unterscheiden sich in optisch nur im Detail. Wie z.B. auf dem Bild zu sehen ist, die außen liegen Ölleitung für die Tachowelle. Die ist beim G450 anders als beim G300. Auch der Wellenflansch ist ne Nummer fetter. Gleich hingegen sind die auf den Bildern zu sehende Ölpumpe außen am Gehäuse.
- Das G1000-2 ist entwicklungsmäßig ne ganz ander Zeit. Kreuzverzahnte Flansche, Kühlrippen, (Soweit ich weiß) keine Tachowelle mehr, usw....
--> Google liefert Bilder der Getriebe
Und das es sich um SOMA Achsen handelt erkännt man an der Differentialform. Das Diff. ist kleiner und knubbeliger im Verlgeich zu den MAN Außenplanetenachsen.
Zusammen mit der Tatsache, das abgerockte dänische Miltitär 4x4 G90 (Fast immer mit SOMA Achse) und 2WD L2000 billiger sind als ein schöner 4x4 L2000 lassen doch den ein oder andern Schluss zu.
Grüße Jo
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2026-02-10 14:54:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BBCode wieder eingeschaltet. Wenn das Häkchen bei "ausschalten" gesetzt ist, funktionieren die Tags (für Zitate etc.) nicht.
Grund: BBCode wieder eingeschaltet. Wenn das Häkchen bei "ausschalten" gesetzt ist, funktionieren die Tags (für Zitate etc.) nicht.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... Danke, das hilft mir und sicher auch anderen Interessierten oder Betroffenen bei der Bestimmung der Teile ...
Wie passt die FIN vom spendenden 4 x 4 zu den gefundenen Teilen ... beim VTG war ja schon mal nicht das drin, was der Verkäuferumbauer versprach ...
Gruss Ulf
Wie passt die FIN vom spendenden 4 x 4 zu den gefundenen Teilen ... beim VTG war ja schon mal nicht das drin, was der Verkäuferumbauer versprach ...
Gruss Ulf
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Von den wenigen Bildern ist herzlich wenig vom L 2000
Ich hoffe, heute Abend mehr Fakten zu bekommen.
Gruß, Wombi
Ich hoffe, heute Abend mehr Fakten zu bekommen.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
Gar nicht.
Bin mal gespannt was Hans noch rausbekommt.
Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... kann das sein, dass das nicht die FIN vom Spender ist, sondern ein Vorbild / Zielvorgabe dem der umgebaute Laster möglichst nahe kommen sollte ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
- Alter Walter
- infiziert
Hallo in die Gemeinschaftsrunde,
hab jetzt einen Tag Pause benötigt um die sich überschlagenden Gedanken
vielleicht zu sortieren und bin jetzt wieder am Start.
An dieser Stelle vorab ein dickes Dankeschön für Eure tolle Unterstützung.
Werd Heute Mittag auch mal Bilder vom vom VG aufnehmen.
Bin in der Zwischenzeit auch mit meiner Werkstatt im Gespräch, die zum Teil mitliest.
Gruß Stefan
hab jetzt einen Tag Pause benötigt um die sich überschlagenden Gedanken
vielleicht zu sortieren und bin jetzt wieder am Start.
An dieser Stelle vorab ein dickes Dankeschön für Eure tolle Unterstützung.
Werd Heute Mittag auch mal Bilder vom vom VG aufnehmen.
Bin in der Zwischenzeit auch mit meiner Werkstatt im Gespräch, die zum Teil mitliest.
Gruß Stefan
- Alter Walter
- infiziert
Ob der Umbauer den TÜV bestochen hat ist mir nicht bekannt und war 2mal dabei. Wurde beim Ausbauer in seiner Werkstatt hingestellt und der Mensch vom GTÜ kam und hat ganz normal geprüft. Der war die ganze Zeit alleine. So 2mal bei Ihm TÜV gemacht. Beim 3 ten und 4ten TÜV hab ich in der jeweiligen Werkstatt (bin Umgezogen) abgegeben und hab Stempel bekommen.
Gruß Stefan
- Alter Walter
- infiziert
Hi Jo und Hans,Wombi hat geschrieben: ↑2026-02-09 21:59:08Hallo yheesher,yheesher hat geschrieben: ↑2026-02-09 20:53:56Moin,
hab ich jetzt was überlesen, oder hat noch keiner auf Basis der Bilder erwähnt, dass es sich bei dem Antriebsstand NICHT um den einen L2000 handelt? Es ist exakt die eingangs vermutete "Wertsteigerung" eines 2WD L2000 mit G90 Teilen aus Militärbeständen und zwar mit der "kleinen" SOMA Achse. Und zudem wurde auch noch das schwache G300 Getriebe verbaut. Wombi's Vermutung, dass sich die Geschichte aus Griechenland hier wiederholt trifft also zu.
Ich hoffe nur, dass der L2000 hier keinen 220 PS Motor an Bord hat. Der Überfordert das VTG G300 (Max. 3000Nm) nur um knapp 5000 Newtonmeter.
Alles in allem halt eine von MAN nie dagewesene Kombi, die so zur Büchse der Pandora werden kann.
.Jo
Gut erkannt, aber das ist erst der Anfang an gefährlichen Teilen.
Das Fahrzeug ist ne rollende Zeitbombe.
Mich würde interessieren, wie der ganze amtliche Papierkram hingelogen wurde.
Da spielt normalerweise keine Versicherung mit, womit wir wieder beim Tüvprüfer wären.
Welche Fgst. Nr. hat jetzt eigentlich der momentan benutzte Rahmen ?
Gruß, Wombi
hatten ja jetzt telefoniert.
Aber zur Ergänzung hier, es ist der Rahmen und die Federung vom 2WD und es ist auch noch
der 220Ps Motor verbaut. Auch nicht der Orginale, sondern der D 0826 LFL 06.
Gruß Stefan
- Alter Walter
- infiziert
Hallo Johannes,Johannes D hat geschrieben: ↑2026-02-09 22:05:14Hi,
Sprache lebt. Das was gestern richtig war, ist heute falsch und anders herum.
Begriffe ändern ihre Bedeutung und/oder werden in anderem Kontext verwendet.
Da kann man sich drüber Ärgern, geht mir bei manchen Dingen auch so, hilft aber auch nichts.
Ich hab’s vielleicht übersehen, wie lange hast Du das Auto schon gekauft? Wenn da wirklich was grobes im Argen ist, würde ich nicht versuchen das zu beheben sondern das Ganze zu Wandeln.
Wenn eine zugesicherte Eigenschaft fehlt kann der Verkäufer sich imho auch nicht pauschal mit „keine Garantie oder Gewährleistung“ aus der Affäre ziehen.
Ich hatte mal nen ähnlichen Fall, da hat die BE inhaltlich nicht zum Fahrzeug gepasst. Über den Hersteller (der hatte es initial verbockt) und die zuständige Prüforganisation wurde das dann behoben.
Cu
Johannes D.
Fahrzeug hab ich 14.1.2018 gekauft.
Am 13.10.2020 hab ich das erste Mal TÜV beim GTÜ gemacht nachdem ich ihn ausgebaut hatte.
Am 16.3.2021 hab ich Erfahren das kein Orginalmotor verbaut ist und es einen Unfall in der Historie
gab, obwohl dies im Kaufvertrag, Orginalmotor und keine Unfall dokumentiert wurde.
Leider zu diesem Zeitpunkt schon verjährt. Hatte mit RA kontakt.
Gruß Stefan
- Alter Walter
- infiziert
Hallo Jo,yheesher hat geschrieben: ↑2026-02-09 22:26:54Moin.
@Wombi: #Zeitbombe
ja da hast du vermutlich recht. Ich hatte mich nur auf die Achsen und das VTG beschränkt.
Zudem hat die "Kiste" an der HA eine Luftfeder und das in Kombination mit den innen liegenden Dämpfern der SOMA Achse. -> Die mangelnde Wankdämpfung die durch diese Kombination entsteht ist gruselig! Vor allem in Kombination mit einem, im vergleich zur Pritsche, schweren und hohem Wohnaufbau. Wir wissen noch nichts über die Zwischenrahmenlagerung. Das könnte im ungünstigsten Fall durchaus auch mit der VA Problematik zusammenhängen. Die Kiste muss in S-Kurvenfahrten schwer schaukelig sein.
Was ein mögliches versagen, des Tüv Prüfers angeht, wäre ich da sehr vorsichtig. Unter umständen ist das theoretisch sogar alles sauber und nach deutschem Recht zulassungsfähig. Weiß ich nicht im detail. Was nicht bedeutet, das alles was man theoretisch umbauen darf auch sinnvoll ist. Wir wissen zudem noch nichts über den Motor. Könnte ja der kleine 102Ps Motor sein und Dann wäre das umbautechnisch völlig i.o. -Wage ich aber zu bezweifeln- Und was in der Aufbaurichtline vom G90 bzw. L2000 alles möglich ist, ist schon so allerhand.
Ich kenn beide Aufbaurichtlinen sehr gut, da ich zur Zeit auch unseren G90 a) verlängere und b) auf 220Ps umbaue, wozu ich den gesamten Antriebsstrang aber auch auf 8000Nm (L2000 Technik) ertüchtige. Die G90 Rahmenprofile sind im übrigen von der Legierung und der Dimensionierung mit dem L27 Rahmen vom L2000 gleich. MAN hat den L2000 also nicht "neu" erfunden. Daher passt das ja auch so viel.
Grüße Jo
mit dem Fahrverhalten bin ich bis auf die Vorderachse zufrieden. Deine Vermutung das er schwer schaukelt ist nicht der Fall. Eher das Gegenteil, ein MAN Mitarbeiter der mit ihm auf einer Probefahrt gefahren ist meinte später, der würde deutlich stabiler in den Kurven fahren als einer mit federgelagertem Zwischenrahmen.
Der Shelter wurde komplett starr mit ContainerLooks montiert. Das das mit der Fahrkabine passt, wurde auch dieses Starr gemacht. Stoßdämpfer ist nicht mehr. Er fährt mit seinem damit in den Wüsten über die Dühnen und hat seine größten Spaß damit.
Auf schlechten Straßen in Albanien hab ich mir allerdings schon etwas mehr Federung gewünscht.
Gruß Stefan
Moin,
nur mal so als Frage an die „Experten“: Woher nehmt ihr eigentlich das Wissen, dass der Prüfer nicht gewissenhaft seine Prüfungen durchgeführt hat und eben zum Ergebnis „ist okay“ gekommen ist? Hier wird von erlogenen Gutachten etc. geschrieben… seid ihr euch eigentlich im Klaren, was der Vorwurf einer falschen Beurkundung bedeutet?
Man kann ja jetzt der Meinung sein, dies oder jenes ist nicht okay oder man findet sogar einen Mangel (ABS?), der einem positiven Abschluss der Abnahme entgegen gestanden hätte. Aber das bedeutet noch lange nicht Vorsatz des Prüfers!
Faktisch ist es doch nur so, dass Achsen verbaut wurden, die zwar als Schwachpunkt gelten aber dennoch für ZGM von 9to zulässig sind und das ein VTG verbaut wurde, was konstruktiv Müll ist. Beides jetzt nicht wirklich kriminell. Und eine mehr oder weniger wilde Luftfederung mit falscher Dämpferdimensionierung findet man gefühlt in jedem 3. Fiat Ducato. Da sogar mit zugehöriger ABE - macht die ABE es dann besser oder gibt sie euch Spezialisten nur Rechtssicherheit?
Was ist damit sagen will: Ja, ist nicht schön. Funktioniert vielleicht auch nicht gut. Ist aber nicht zwangsläufig auf krimineller Basis oder als Betrug zusammen geschustert worden.
Hier wird wild spekuliert und am Ende ist es ein verschlissenes Lenkgetriebe oder soetwas banales.. von daher würd ich mal sagen: cool bleiben.
Gerade wenn jemand auf Grundlage von einigen (schlechten Bildern) so einen Umbau als Zeitbombe/Verkehrsunsicher bezeichnet, ohne dabei über das Wissen von der Lage des Schwerpunktes, die Art der Aufbaulagerung, der Dämpferrate und sonstige Parameter zu verfügen, wird mir schlecht. Oder kann einer der Experten hier hellsehen und ist gleichzeitig Sachverständiger?
Vielleicht hab ich es überlesen? Bisher hat noch keiner der Halbgötter geschrieben weshalb genau die Achse bzw. das Fahrverhalten Probleme macht und weshalb genau die Bude Verkehrsunsicher ist.
Viele Grüße
Constantin
P.S.: …werfe der den ersten Stein, dessen Fahrzeug 100% in der Form typgenehmigt wurde und somit ohne Änderung auf Basis sachverständigen Ermessens ist! *duck und weg*
nur mal so als Frage an die „Experten“: Woher nehmt ihr eigentlich das Wissen, dass der Prüfer nicht gewissenhaft seine Prüfungen durchgeführt hat und eben zum Ergebnis „ist okay“ gekommen ist? Hier wird von erlogenen Gutachten etc. geschrieben… seid ihr euch eigentlich im Klaren, was der Vorwurf einer falschen Beurkundung bedeutet?
Man kann ja jetzt der Meinung sein, dies oder jenes ist nicht okay oder man findet sogar einen Mangel (ABS?), der einem positiven Abschluss der Abnahme entgegen gestanden hätte. Aber das bedeutet noch lange nicht Vorsatz des Prüfers!
Faktisch ist es doch nur so, dass Achsen verbaut wurden, die zwar als Schwachpunkt gelten aber dennoch für ZGM von 9to zulässig sind und das ein VTG verbaut wurde, was konstruktiv Müll ist. Beides jetzt nicht wirklich kriminell. Und eine mehr oder weniger wilde Luftfederung mit falscher Dämpferdimensionierung findet man gefühlt in jedem 3. Fiat Ducato. Da sogar mit zugehöriger ABE - macht die ABE es dann besser oder gibt sie euch Spezialisten nur Rechtssicherheit?
Was ist damit sagen will: Ja, ist nicht schön. Funktioniert vielleicht auch nicht gut. Ist aber nicht zwangsläufig auf krimineller Basis oder als Betrug zusammen geschustert worden.
Hier wird wild spekuliert und am Ende ist es ein verschlissenes Lenkgetriebe oder soetwas banales.. von daher würd ich mal sagen: cool bleiben.
Gerade wenn jemand auf Grundlage von einigen (schlechten Bildern) so einen Umbau als Zeitbombe/Verkehrsunsicher bezeichnet, ohne dabei über das Wissen von der Lage des Schwerpunktes, die Art der Aufbaulagerung, der Dämpferrate und sonstige Parameter zu verfügen, wird mir schlecht. Oder kann einer der Experten hier hellsehen und ist gleichzeitig Sachverständiger?
Vielleicht hab ich es überlesen? Bisher hat noch keiner der Halbgötter geschrieben weshalb genau die Achse bzw. das Fahrverhalten Probleme macht und weshalb genau die Bude Verkehrsunsicher ist.
Viele Grüße
Constantin
P.S.: …werfe der den ersten Stein, dessen Fahrzeug 100% in der Form typgenehmigt wurde und somit ohne Änderung auf Basis sachverständigen Ermessens ist! *duck und weg*
- Alter Walter
- infiziert
Hallo Guido,Pitmaster hat geschrieben: ↑2026-02-10 12:05:08Hallo Stefan,
Gruß Guido
habe kein ABS, wurde stillgelegt mit der Begründung, fahr mal eine Sanddühne mit ABS runter. Hab damals nicht wirklich darüber nachgedacht
und meinte ok, bin ja grob 25Jahre auch ohne gefahren. Ok rosarote Brille....
Mit Bildern kämpf ich gerade noch da die sich beim hochladen immer drehen.
Gruß Stefan
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... es gibt Fahrzeuge fuer die es eine ABE mit oder ohne ABS gibt ... war ja anfangs meist Sonderausstattung mit fettem Mehrpreis ... solche Fahrzeuge sind in beiden Varianten zulässig ... ab einem bestimmten Baujahr wurde ABS wohl auch im LKW Pflicht, oft hatten bestehende Modelle noch eine Uebergangsfrist, das alte Modell durfte also weiterhin verkauft werden, ohne den aktuellen Vorschriften entsprechen zu muessen ... beim PKW gab es viele Jahre abschaltbares ABS ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... warum versteift man die Federung des Fahrerhauses? ...
... komplett fest montierten Koffer auf einem Allradlaster mit konventionellem Leiterrahmen finde ich zumindestens hochgradig merkwuerdig ... das wurde bis in die 1960-er wohl recht häufug gemacht, bis 1995 waren dann bei vielen so befestigten Koffern die Steben im Boden durch ... ist als Bodengruppe des Grauens in die Historie eingegangen ...
Gruss Ulf
... komplett fest montierten Koffer auf einem Allradlaster mit konventionellem Leiterrahmen finde ich zumindestens hochgradig merkwuerdig ... das wurde bis in die 1960-er wohl recht häufug gemacht, bis 1995 waren dann bei vielen so befestigten Koffern die Steben im Boden durch ... ist als Bodengruppe des Grauens in die Historie eingegangen ...
Gruss Ulf
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... wieviele km bist du mit dem Laster schon gefahrem (bis Albanien ja wohl mindestens) und seit wann tritt das wabern auf? ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
- Alter Walter
- infiziert
Nun nochmal ein paar Bilder
Fahrzeug in seiner ganzen Pracht. Steht rechts auf einem Bock! warum es mir so schwer fällt ich bekomm es nicht hin, selbst wenn ich die Bilder gdreht hochlade kommen sie nicht gerade.
Tut mir leid,sorry.
Verteilergetriebe Nochmal Achsen Zu den Federn Kurz nach Zündung eingeschaltet Grüße Stefan
Fahrzeug in seiner ganzen Pracht. Steht rechts auf einem Bock! warum es mir so schwer fällt ich bekomm es nicht hin, selbst wenn ich die Bilder gdreht hochlade kommen sie nicht gerade.
Tut mir leid,sorry.
Verteilergetriebe Nochmal Achsen Zu den Federn Kurz nach Zündung eingeschaltet Grüße Stefan
- Alter Walter
- infiziert
weiß nicht wo die Dateianhänge herkommen??Alter Walter hat geschrieben: ↑2026-02-11 20:51:56Nun nochmal ein paar Bilder
Fahrzeug in seiner ganzen Pracht. Steht rechts auf einem Bock!
20260211_154801.jpg
warum es mir so schwer fällt20260211_162017.jpg
ich bekomm es nicht hin, selbst wenn ich die Bilder gdreht hochlade kommen sie nicht gerade.
Tut mir leid,sorry.
Verteilergetriebe
20260211_155608.jpg
20260211_155332.jpg
20260211_155208.jpg
20260211_155155.jpg
20260211_155139.jpg
Nochmal Achsen
20260211_161611.jpg20260211_160221.jpg20260211_154848.jpg
Zu den Federn
20260211_155043.jpg20260211_155004.jpg20260211_154943.jpg
Kurz nach Zündung eingeschaltet