Vevor Fenster bzw Fensterrahmen Erfahrungen?
Moderator: Moderatoren
Vevor Fenster bzw Fensterrahmen Erfahrungen?
Moin in die Runde,
Bei mir geht es langsam weiter mit dem Projekt. Mein Koffer steht schon auf dem Hof und ich suche Stück für Stück meine Teile zusammen.
Aktuell gucke und plane ich Fenster. Hat einer von euch Erfahrungen mit den Vevor Fenstern. Es gibt sie wohl fertig mit PMMA aber auch ohne Glas. Ich denke das PMMA wird keine Prüfungen gemäß ECE R43 haben daher ist die Überlegung nur den Rahmen zu nehmen und sich Gläser vom Gläser anfertigen zu lassen. Bei dem Rahmen lassen sich wohl Gläser bis 5mm starke einbauen. Reicht das bei einem Fenster von 1200x900?
Bis jetzt waren die Sachen, hauptsächlich Werkzeuge, die ich von Vevor getestet habe immer erstaunlich gut.
Ich würde mich über eure Einschätzung oder auch eure Erfahrungen freuen. Danke im vorraus.
Gruß Tobi
Beispiel Rahmen:https://www.vevor.de/servierfenster-c_1 ... 006bd0f3b3
Beispiel Fenster:
https://www.vevor.de/servierfenster-c_1 ... vMQAvD_BwE
Bei mir geht es langsam weiter mit dem Projekt. Mein Koffer steht schon auf dem Hof und ich suche Stück für Stück meine Teile zusammen.
Aktuell gucke und plane ich Fenster. Hat einer von euch Erfahrungen mit den Vevor Fenstern. Es gibt sie wohl fertig mit PMMA aber auch ohne Glas. Ich denke das PMMA wird keine Prüfungen gemäß ECE R43 haben daher ist die Überlegung nur den Rahmen zu nehmen und sich Gläser vom Gläser anfertigen zu lassen. Bei dem Rahmen lassen sich wohl Gläser bis 5mm starke einbauen. Reicht das bei einem Fenster von 1200x900?
Bis jetzt waren die Sachen, hauptsächlich Werkzeuge, die ich von Vevor getestet habe immer erstaunlich gut.
Ich würde mich über eure Einschätzung oder auch eure Erfahrungen freuen. Danke im vorraus.
Gruß Tobi
Beispiel Rahmen:https://www.vevor.de/servierfenster-c_1 ... 006bd0f3b3
Beispiel Fenster:
https://www.vevor.de/servierfenster-c_1 ... vMQAvD_BwE
70 km/h und Meer...
Re: Vevor Fenster bzw Fensterrahmen Erfahrungen?
Nicht ganz deine Frage, aber hast du schon einen Glaser gefunden, der Glas mit ECE R43 Zulassung nach Vorgaben für halbwegs vernünftigen Preis anbietet?
Hab eine Weile im Internet gesucht und bisher den Eindruck, dass das gar nicht so einfach ist. Am ehesten noch Makrolon® oder ähnliches mit Zulassung, aber selbst für das habe ich keinen "bequemen" Onlineshop gefunden. Hintergrund ist, dass ich gern Yachtfenster verbauen würde, aber "mein" Sachverständiger auf zugelassen Scheiben beharrt.
Gruß, Daniel
Hab eine Weile im Internet gesucht und bisher den Eindruck, dass das gar nicht so einfach ist. Am ehesten noch Makrolon® oder ähnliches mit Zulassung, aber selbst für das habe ich keinen "bequemen" Onlineshop gefunden. Hintergrund ist, dass ich gern Yachtfenster verbauen würde, aber "mein" Sachverständiger auf zugelassen Scheiben beharrt.
Gruß, Daniel
Wenn ihr Ece R43 Fenster haben müsst , warum nicht Fenster von Belluna zum Beispiel oder Papst oder Hühnerkopf und wie die alle heißen macht doch keine Experimente. Kauft euch was etabliertes vom Markt . Bevor es dann beim TÜV Probleme gibt,ihr habt dann zumindestens Ansprechpartner in der Nähe. Man kann sich die Fenster auch vom Tischler machen lassen. Hab ich so gemacht ,gab auch keine Probleme damit.Teuer sind die auch nicht.
Zuletzt geändert von Wesermann am 2026-02-09 17:18:38, insgesamt 2-mal geändert.
Moin,
willst du wirklich Einfachverglasung einbauen?
willst du wirklich Einfachverglasung einbauen?
Viele Grüße
Klaus
Klaus
@ Tobi
Die Fensterrahmen könnten interessant sein für alle diejenigen, die einen Shelter als Ladung umher fahren wie ich. Da braucht es keinen besonderes Sicherheitsglas, weil während der Fahrt niemand hinten drin sitzt.
Die Frage wäre dann, inwieweit der Rahmen Kältebrücken bietet und bis zu welcher Dicke man dort Glas einbauen kann.
Dannkönnte das sicherlich eine ganz gute Alternative sein
.
Liebe Grüße
oli
Die Fensterrahmen könnten interessant sein für alle diejenigen, die einen Shelter als Ladung umher fahren wie ich. Da braucht es keinen besonderes Sicherheitsglas, weil während der Fahrt niemand hinten drin sitzt.
Die Frage wäre dann, inwieweit der Rahmen Kältebrücken bietet und bis zu welcher Dicke man dort Glas einbauen kann.
Dannkönnte das sicherlich eine ganz gute Alternative sein
.
Liebe Grüße
oli
Die dürfen Makrolon stempeln:Mino hat geschrieben: ↑2026-02-09 14:01:41Nicht ganz deine Frage, aber hast du schon einen Glaser gefunden, der Glas mit ECE R43 Zulassung nach Vorgaben für halbwegs vernünftigen Preis anbietet?
Gruß, Daniel
https://www.ernst-kienzle.de/
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
Super, danke für den Tipp!hugobaer hat geschrieben: ↑2026-02-09 22:38:13Die dürfen Makrolon stempeln:
https://www.ernst-kienzle.de/
Will hier nicht Tobi's thread kapern, aber kurz dazu, warum ich mit Bootsfenster liebäugle: Ich baue einen Kurzhauber mit langer Doka und originalem Koffer aus (schulde euch noch einen Vorstellungsthread, reiche ich nach!), das wird eh nicht wirklich wintertauglich oder besonders luftdicht. Aber Bootsfenster mit Alurahmen und abgerundeten Ecken passen finde ich optisch besser zu den Fenstern der Doka als moderne Fenster. Ich habe auch https://teknima.de auf dem Schirm, die bauen auch ganz gut passende Fenster. Aber an ein paar Stellen fände ich z.B. "Portlight" Fenster (lang, sehr schmal, und zum aufstellen) charmant, und solche Fenster habe ich noch nirgendwo in "original KFZ" gefunden.
Vielen Dank schon Mal für das Feedback. Und die Tipps.
Das mit der Einfachverglasung stimmt, da habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Meine alten Fahrzeuge hatten nur Einfachverglasung und ich hatte bis jetzt keine Probleme allerdings ist die Fensterfläche natürlich jetzt um einiges größer.
Belluna steht auch auf meiner Liste von Fenstern die ich mir einmal genauer ansehen möchte. Alles andere war mir bis jetzt immer etwas zu teuer muss ich gestehen.
Ich hatte Mal gehört das es mehrere Gläser geben soll die entsprechende Fensterscheiben auf Wunsch schneider/produzieren können. Makrolon wäre aber auch eine Lösung.
Ich finde die Größe des Fensters mit 1200x900 Recht außergewöhnlich und passend für die Sitzgruppe.
Das mit der Einfachverglasung stimmt, da habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Meine alten Fahrzeuge hatten nur Einfachverglasung und ich hatte bis jetzt keine Probleme allerdings ist die Fensterfläche natürlich jetzt um einiges größer.
Belluna steht auch auf meiner Liste von Fenstern die ich mir einmal genauer ansehen möchte. Alles andere war mir bis jetzt immer etwas zu teuer muss ich gestehen.
Ich hatte Mal gehört das es mehrere Gläser geben soll die entsprechende Fensterscheiben auf Wunsch schneider/produzieren können. Makrolon wäre aber auch eine Lösung.
Ich finde die Größe des Fensters mit 1200x900 Recht außergewöhnlich und passend für die Sitzgruppe.
70 km/h und Meer...
Hallo Tobi,
einerseits wird es sicherlich irgendwo immer jemanden geben der alles kann. Meist ist es das Problem den zu finden.
Ob dies das zu dem von dir angestrebten Preis zu bekommen ist weiß ich aber nicht.
Ich habe mich letztendlich auch für Belluna entschieden, habe 4 Fenster, eine Dachluke mit Beleuchtung, Türe und Kühlschrank bei ihm geholt.
Preisleistung passt, wenn was war wurde es schnell ersetzt.
Ich habe allerdings noch die "alte" Ausführung, mittlerweile gibt es hier ja auch in Echtglas (zumindest die äussere Scheibe) soweit ich weiß.
Udo
einerseits wird es sicherlich irgendwo immer jemanden geben der alles kann. Meist ist es das Problem den zu finden.
Ob dies das zu dem von dir angestrebten Preis zu bekommen ist weiß ich aber nicht.
Ich habe mich letztendlich auch für Belluna entschieden, habe 4 Fenster, eine Dachluke mit Beleuchtung, Türe und Kühlschrank bei ihm geholt.
Preisleistung passt, wenn was war wurde es schnell ersetzt.
Ich habe allerdings noch die "alte" Ausführung, mittlerweile gibt es hier ja auch in Echtglas (zumindest die äussere Scheibe) soweit ich weiß.
Udo
Glaser habe ich auch ein paar Mal gelesen, das war dann am Ende aber immer ESG / VSG Glas und damit streng genommen nicht zulässig im Auto. Und ein Vorteil von Kunststoff ist ggf. (zB für die Bootsfenster), dass man Bohrungen für Scharniere oder Verschlüsse einfach selbst herstellen kann. Das geht mit gehärtetem Glas wohl nicht.
Meines Wissens nach ist im Wohnbereich nur ESG mit Stempel erlaubt. Zumindest war es so bei meiner Zulassung.
Und das kann dir jede lokale Autoglaser beim Lieferanten bestellen, als Einzelscheibe oder in Isolierglasausführung.
Gruß
Erich
Und das kann dir jede lokale Autoglaser beim Lieferanten bestellen, als Einzelscheibe oder in Isolierglasausführung.
Gruß
Erich
- SvenS
- abgefahren
Die Vevor Fenster scheinen neben der Einfachverglasung auch keine thermische Trennung im Rahmen zu haben und was mich auch stören würde ist, dass man die Fenster nur komplett aufstellen kann und nicht stufenlos.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.
Polardur hat mir mein Glas geliefert...doppelt mit Stempel
https://polartherm.de/allgemein/polardu ... sglas-esg/
https://polartherm.de/allgemein/polardu ... sglas-esg/