Servus ,
in Ergänzung zu Wilmaaas Kommentar :
kennst Du den thread ?
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=31701
Ansonsten meine Meinung zu der Frage :
Für mich sind das zwei völlig ! unterschiedliche Fahrzeugkategorien ,
die man eigentlich nicht auf eine Stufe stellen kann .
5,5 to vs 7,2 to ; elektronische 4x4 vs echte mechanische Sperren ;
das sind für mich keine vergleichbaren Fahrzeugeinsätze . Der Sprinter gleitet mit allen Assistenzsystemen , die Mercedes bietet dahin und hat nur marginale 4x4-Eigenschaften , da sie letztlich nur durch Bremsen eines oder mehrerer Räder zustande kommt , während der Sprinter einen echten Allrad hat und hochbeiniger fährt , mit deutlich weniger Komfort .
Für mich würde das bedeuten : Nordamerika nur im Mercedes , Südamerika eher im Iveco .
Ohne Prophet zu sein , bin ich mir aber sicher , daß Du mit dem 5,5 to Sprinter permanent überladen fahren wirst und das packt auf Dauer auch die Mercedes-Qualität nicht . Und dann sollst Du auch noch 2 Kisten Ersatzelektronik mit einpacken ... Du wirst Dich jeden Tag über die zwei Euroboxen ärgern , weil Du dafür andere Sachen zuhause läßt ...
Ich habe das 100 000-EUR Daily-Fahrgestell probegefahren , war eigentlich begeistert - aber 100 000EUR ! ganz sicher nicht - dafür kannst Du ein echtes Lkw-Fahrgestell neu kaufen , incl. Zwischenrahmen und evtl sogar Kabine , bei einem gebrauchten auf alle Fälle . Ich halte für Deine Pläne weder Daily noch Sprinter für passend sondern eher die Auswahl Atego oder MAN in neu oder alt-aufgemotzt .
Viel Spaß beim Planen , aber komm in die Puschen ! wenn Du wirklich in zwei Jahren starten willst und nicht wie hier Einige unterwegs auf Baumarktparkplätzen weiter bauen willst .
LG
Ralf