Hallo
Meine Wabco lufttrockner, type 4324100350, macht der letzte Zeit bei Kaltstart zischende Luftgeräusche, die Luft entweicht über den Schalldämpfer (der ist auch etwas ölig). Wenn ich aber nach 10-12 minuten Motorlauf, der Motor ausschalten, dann hält das Zischen noch 10-20 Sekunden an und stoppt. Wenn ich wieder der Motor starte, dann ist ruhe und es gibt keinen entweichende Luft mehr. Der Trockner wurde letztes Jahr gewartet, gereinigt, mit einen neuen Luftpatrone.
ich kann mir dass nicht erklären und ich weiss nicht ob dass ein normales Verhalten ist. Kann jemand etwas dazu sagen?
viele Grüßen
Mark
Wabco Lufttrockner Zischende Luftgeräusche bei Kaltstart
Moderator: Moderatoren
- w3llschmidt
- abgefahren
Re: Wabco Lufttrockner Zischende Luftgeräusche bei Kaltstart
Das ist warsch. die Rückspülung.
Wenn ich meinen LKW starte wird befüllt, Kreis 1,2,3,4,Rückspülung (1L; 2.5L; 5L; keine Ahnung).
Wenn die alle voll sind, spült der Trockner die Rückspülung (1L; 2.5L; 5L; keine Ahnung), durch die Patrone, durch
den Ausgang (Schalldämpfer), ins freie.
Ich fahre auch immer erst los, wenn rückgespült ist.
Beim Abstellen habe ich allerdings noch nie was gehört.
Wenn ich meinen LKW starte wird befüllt, Kreis 1,2,3,4,Rückspülung (1L; 2.5L; 5L; keine Ahnung).
Wenn die alle voll sind, spült der Trockner die Rückspülung (1L; 2.5L; 5L; keine Ahnung), durch die Patrone, durch
den Ausgang (Schalldämpfer), ins freie.
Ich fahre auch immer erst los, wenn rückgespült ist.
Beim Abstellen habe ich allerdings noch nie was gehört.
Gruss Henrik!
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 4x2 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 4x2 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
-
MAN Fahrer
- Kampfschrauber
Mein Meister sagte, wenn die Luft aufgefüllt ist, dann mal die Bremse treten. Dann soll es sofort
aufhören.
aufhören.
Gruß Detlef
Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<
Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<
Ich denke, der Meister sollte wieder mal auf Lehrgang gehen zu Wabco oder Knorr.MAN Fahrer hat geschrieben: ↑2026-01-26 21:19:50Mein Meister sagte, wenn die Luft aufgefüllt ist, dann mal die Bremse treten. Dann soll es sofort
aufhören.
LG. Sico
-
MAN Fahrer
- Kampfschrauber
Werde ich ihm ausrichten.sico hat geschrieben: ↑2026-01-27 16:05:15Ich denke, der Meister sollte wieder mal auf Lehrgang gehen zu Wabco oder Knorr.MAN Fahrer hat geschrieben: ↑2026-01-26 21:19:50Mein Meister sagte, wenn die Luft aufgefüllt ist, dann mal die Bremse treten. Dann soll es sofort
aufhören.
LG. Sico
Gruß Detlef
>Oskar Wilde<
>Oskar Wilde<