Hhhhhhhmmmmmm beim genaueren Anschauen und dem Downloaden des 1017 Operation Manuals, kommen mir doch zumindest 2 Fragen:
Marcel
1) Es gibt also 3 Maintenace Categories in Abhängigkeit der km-Laufleistung pro Jahr: 10.000, 100.000 und mehr als 100.000.
Wenn ich mir nun die Ölwechsel anschaue, sehe ich dann alle 10.000, alle 20.000, und alle 30.000km. Ehrlich gesagt ist mir das ein totales Rätsel! Solange der Motor oft genug gut warm/heiß wird, geht alles Wasser aus dem Oel. Die langen Moleküle werden aber gebrochen durch die Kraft, Temperatur und Reibung ist normalerweise damit (beinahe) nur Abhängig von der km-Laufleistung.
Wie kann es dann sein, dass dann ein Unterschied von 300% von MB angeraten, zwischen Maintenace1 und Maintenace3, obwohl gerade Maintenace3 dann mehr als 100.000 km pro Jahr fährt?
2) In allen Datenblätter finde ich gar nichts über das Einstell-Intervall der Ventile? Dieses ist komplett unterschiedlich natürlich in Abhängigkeit der Technologie. Mit der untenliegende Nockenwelle, sollte es öfter als mein VW LT sein (alle 30.000 km), aber ist es nun alle 25.000, 10.000, oder XXX ???
Liebe Gruesse,