Turbolader Saurer D2KT

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Pinzlinger
süchtig
Turbolader Saurer D2KT

#1 Beitrag von Pinzlinger » 2026-01-17 23:57:21

Hallo Forum,

gerne würde ich das Wissen der Forumsteilnehmer anzapfen bezüglich des Turboladers meines Saurer 5D.

Er macht keine Geräusche, der Motor hat gut Leistung, von dieser Seite ist alles OK.

Ich hatte eine Schelle im Ladeluftstrang nicht gut festgezogen, dabei habe ich festgestellt dass es dort etwas Öl herausdrückt.

Das Laufrad hat axial kein merkbares Spiel, radial (ohne Öldruck natürlich) ist schon Spiel vorhanden. Der Turbo hat abgasseitig keinen ölverlust.

Es gibt 2 Turbotypen. Ich habe am Fahrzeug einen Holset 4LEK255 3.25 verbaut. Einen KKK 4LE 252/212 habe ich noch rumliegen, sieht äußerlich gleich aus.

Ich habe schon mit einem Turboinstandsetzer gesprochen, er meint aber er kann ihn prüfen, aber nicht instandsetzen da es keine Teile mehr gibt. Er meinte aber nach meiner Beschreibung hört sich das nicht problematisch an.

Eventuell muss ich gar nichts machen und ich bin einfach nur zu vorsichtig, aber vielleicht hat jemand Ahnung davon. Danke für eure Meinungen.

Fotos:
https://www.directupload.eu/file/d/9167 ... rp_jpg.htm
https://www.directupload.eu/file/d/9167 ... da_jpg.htm
https://www.directupload.eu/file/d/9167 ... f9_jpg.htm

https://www.directupload.eu/file/d/9167 ... d8_jpg.htm

Video:
https://youtu.be/M72ZYhH0mPE?si=omkNmecWjR5Oo6-4

Grüße

Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"

Bummelhenker
LKW-Fotografierer

Re: Turbolader Saurer D2KT

#2 Beitrag von Bummelhenker » 2026-01-18 13:24:40

Bei meinen Alltagsfahrzeugen (Pkw) ist die Ladeluftseite auch mit einem dünnen Ölfilm bedeckt - mei, neu sind sie halt nicht mehr, aber funzt seit 200 tkm....
Ois isi, Beppo

ADK-Fahrer
Kampfschrauber

#3 Beitrag von ADK-Fahrer » 2026-01-18 14:10:00

Bei uns ist auch Öl in der Laderluft.
Die kommt aber, so vermute ich, durch die Kurbelgehäuseentlüftungnach dem TL dazu.
Da ist ein Stutzen am TL, wo ein Rohr vom Ventildeckel drankommt. Da ist noch ein Ventil zwischen, das vermutlich verhindert, dass Ladeluft ins Kurbelgehäuse gedrückt wird.

Da auf diesem Wege relativ viel Öl weggeht, vermute ich, dass der Motor schon ziemlich ausgelutscht ist. Deshalb kommt gerade ein anderer mit bekannter KM-Leistung rein.... 🙄
Ruß
Hanno

Lampenhalter
abgefahren

#4 Beitrag von Lampenhalter » 2026-01-18 14:24:05

Hm....meine Ahnung von Turbos ist begrenzt, aber was bei der Ferndiagnose helfen würde: Hast Du mal versucht, das Radialspiel (ungefähr) zu messen? Im trivialsten Fall -vorsichtig - mit einer Fühlerlehre? Im Video ist das mangels Größenvergleich schwer zu schätzen. Vielleicht ist dein Turboinstandsetzer lieb und sagt dir, was da bei dem Modell ein zulässiger/sinnvoller Wert wäre?
Berührt das Laufrad das Gehäuse? Es sind ja schon Spuren rings um das Laufrad im Gehäuse zu sehen, aber ob die von Berührung Metall auf Metall kommen, kann zumindest ich von hier aus nicht sagen.

Etwas Öl ladeluftseitig ist normal und kein Grund zur Besorgnis, wenn es nicht mit deutlich gesteigertem Ölverbrauch einher geht. Exzessives Radialspiel schon eher. Kontakt der Metallteile im Betrieb ganz sicher.
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Undiagnosed, but something ain't right.

Pinzlinger
süchtig

#5 Beitrag von Pinzlinger » 2026-01-18 15:50:57

Hallo,

Mal danke für die ersten Antworten, metallische Berührung des Laufrades gibt es nicht.

Der Turboinstandsetzer sagte solange das Laufrad das Gehäuse nicht berührt ist alles OK. Axialspiel ist maßgebend, ich konnte keines festzustellen.

Schade halt dass man keine Teile mehr bekommt, dann hätte man den schon noch revidieren können. Dann weiss man was damit ist. Kennt jemand Quellen für solche Teile?

Ölverbrauch ist etwa ein Liter auf 1000km, eventuell etwas weniger. Für einen 6 Zylinder 12 Liter Motor denke ich gar nicht so schlecht...?

Mein Kompressormotor D1KL , etwa dieselbe Größe, braucht aber max. 1 Liter auf 5000km.

Danke

Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#6 Beitrag von Der Initiator » 2026-01-18 17:25:58

Pinzlinger hat geschrieben:
2026-01-18 15:50:57
Ölverbrauch ist etwa ein Liter auf 1000km, eventuell etwas weniger. Für einen 6 Zylinder 12 Liter Motor denke ich gar nicht so schlecht...?
Ist das für Turbomotore normal? Mein ölfressender 5,4l Ford (Sauger) hat auf der letzten Reise 1l/45h verbraucht. Rechne ich den auf ein Landfahrzeug um und nehme 50 km/h als Durchschnitt an, entspricht das einem Liter auf 2.250 km. Der Henschel im Bus - 12 l Sauger - hatte keinen nennenswerten Ölverbrauch.
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)

Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.

Antworten