Marquardt Dämpfer
Moderator: Moderatoren
-
Forestman123
- LKW-Fotografierer
Marquardt Dämpfer
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Marquardt Dämpfer in der 10 t. Klasse?
Gruß Roland
Gruß Roland
-
Forestman123
- LKW-Fotografierer
Re: Marquardt Dämpfer
Gibt's da wirklich keine weiteren Erfahrungen ?
Bisschen Zeit solltest Du schon mitbringen.
Lutz
btw - ich bin sehr zufrieden mit den Dämpfern von Marquart, gehör' aber nicht zu Deiner Zielgruppe.
Lutz
btw - ich bin sehr zufrieden mit den Dämpfern von Marquart, gehör' aber nicht zu Deiner Zielgruppe.
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
- Donnerlaster
- abgefahren
Gerade im Vario Forum kommen immer mal wieder Hinweise, dass die Marquart Dämpfer gern mal Probleme machen / Ölen.
Aber es kommen auch die Hinweise, dass Marquart sich kümmert und um Abhilfe bemüht ist.
Solange ich in D oder Europa unterwegs bin, ist das so evtl. akzeptabel, aber in z.B. SA möchte ich mit dem Problem und der
anschließenden Abwicklung / Ersatzlieferung nicht konfrontiert werden.
Gruß Peter
Moin,
wir haben an unserem 1120AF (Reisegewicht aktuell 7.0to) an der Hinterachse Marquardt-Dämpfer verbaut, weil er mir hinten etwas sehr weich war.
Die Zug-/Druckstufe war Original: 250/100. Ich habe mich für Dämpfer von Marquardt mit 1200/150 entschieden. Das bedeutet, dass die Druckstufe nur ca 50% über Serie liegt, während die Zugstufe um 480% erhöht ist. Letzteres gibt ein spürbar „strafferes“ Fahrverhalten.
Dämpfer sind bisher allerdings erst 7.000km oder so verbaut. Mittelschweres Gelände (Tunesien - Sand) und Pisten haben sie bisher überlebt.
Der Kontakt, die Beratung und Abwicklung durch Fa.Marquardt ist ausgesprochen gut.
Viele Grüße
Constantin
wir haben an unserem 1120AF (Reisegewicht aktuell 7.0to) an der Hinterachse Marquardt-Dämpfer verbaut, weil er mir hinten etwas sehr weich war.
Die Zug-/Druckstufe war Original: 250/100. Ich habe mich für Dämpfer von Marquardt mit 1200/150 entschieden. Das bedeutet, dass die Druckstufe nur ca 50% über Serie liegt, während die Zugstufe um 480% erhöht ist. Letzteres gibt ein spürbar „strafferes“ Fahrverhalten.
Dämpfer sind bisher allerdings erst 7.000km oder so verbaut. Mittelschweres Gelände (Tunesien - Sand) und Pisten haben sie bisher überlebt.
Der Kontakt, die Beratung und Abwicklung durch Fa.Marquardt ist ausgesprochen gut.
Viele Grüße
Constantin
Hallo,
ich habe die Dämpfer seit einigen Monaten an meinem 12t TGM. Ausführung Heavy Duty Stufe 3 (vorne), Stufe 5 (hinten). Das Fahrverhalten hat sich massiv verbessert. Insbesondere hinten habe ich einen hohen Dämpfungsfaktor genommen und finde das extrem gut. Vorne ist nicht so hoch gedämpft weil das Ziel war noch einen hohen Fahrkomfort aufrecht zu halten.
Kleiner Hinweis: Frag nach einem Rabatt... bei mir hat die Mitgliedschaft in diesem Forum 10% gebracht ;-).
Axel
ich habe die Dämpfer seit einigen Monaten an meinem 12t TGM. Ausführung Heavy Duty Stufe 3 (vorne), Stufe 5 (hinten). Das Fahrverhalten hat sich massiv verbessert. Insbesondere hinten habe ich einen hohen Dämpfungsfaktor genommen und finde das extrem gut. Vorne ist nicht so hoch gedämpft weil das Ziel war noch einen hohen Fahrkomfort aufrecht zu halten.
Kleiner Hinweis: Frag nach einem Rabatt... bei mir hat die Mitgliedschaft in diesem Forum 10% gebracht ;-).
Axel
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.
Moin, dann verschiebt man die Abwicklung bis zur Rückkehr und kauft sich einen Dämpfer in Südamerika. Da fahren so viele verschiedene LKWs herum, irgendwasDonnerlaster hat geschrieben: ↑2026-01-08 21:54:03Solange ich in D oder Europa unterwegs bin, ist das so evtl. akzeptabel, aber in z.B. SA möchte ich mit dem Problem und der
anschließenden Abwicklung / Ersatzlieferung nicht konfrontiert werden.
passendes wird schon aufzutreiben sein. Genaue Zug und Druckstufen kann man vergessen, ist halt nicht wie bei " wünsch dir was". Hauptsache der LKW ist gut fahrbar.
Bei meinen gekauften Dämpfern in Ecuador weiß ich nur: Sie sind gelb, die Länge passt, stammen aus Brasilien und werden dort in Mercedes LKWs verbaut
Gruß Jens
Habe an der VA Stufe 2 und an der HA Stufe 4 montiert. Auf der Straße eine unglaubliche Verbesserung gegenüber den (neuen) Serien - Stoßdämpfern. Fährt sich auch bei abgesenktem Reifen-Druck noch gut.Womox hat geschrieben: ↑2026-01-09 12:42:04Hallo,
Sind jetzt, bei Kälte, unangenehm hart auf den ersten Kilometern.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
-
Forestman123
- LKW-Fotografierer
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt mal bestellt und hoffe das WOMBI nicht Recht hat. 
Das hat mit Recht haben überhaupt nix zu tun. Es sind ganz einfach die Erfahrungen, die Wombi auf seiner sehr langen Reise unterwegs gemacht hat.Forestman123 hat geschrieben: ↑2026-01-09 16:58:44Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt mal bestellt und hoffe das WOMBI nicht Recht hat.![]()
Mußt dich also nicht wundern, wenn deine neuen Dämpfer relativ schnell den Geist aufgeben.
LG
Sico
Ich habe Lutz' Vario am 22.12.2025 morgens (kalt) probefahren dürfen.LutzB hat geschrieben: ↑2026-01-09 13:54:36Habe an der VA Stufe 2 und an der HA Stufe 4 montiert. Auf der Straße eine unglaubliche Verbesserung gegenüber den (neuen) Serien - Stoßdämpfern. Fährt sich auch bei abgesenktem Reifen-Druck noch gut.
Sind jetzt, bei Kälte, unangenehm hart auf den ersten Kilometern.
Gegen meinen fuhr der zwar wie ein Kart um Lemmis Kreisel, man bemerkte allerdings auch jeden Kanaldeckel.
Auch auf nem Feldweg war mir das eindeutig zu hart, Kommentar meines Sohnes:
"Da fallen einem in Tunesien ja die Zähne raus!"
Uli
Hotelbett? Nein danke!
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Ich hoffe auch , daß alles gut geht ....Forestman123 hat geschrieben: ↑2026-01-09 16:58:44Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt mal bestellt und hoffe das WOMBI nicht Recht hat.![]()
Aber.....
Sieht nicht gut aus.... siehe unten...
Ist das Auto fertig ?
Denn sonst ist bestellen kontraproduktiv ohne Fakten.
Gruß, Wombi
PS:
Heute Anfrage wegen Dämpfer für nen 1120 bekommen aus SA.
Im Juli Verschifft mit neuen ..hmhm.. Dämpfern.
Jetzt sifft Nummer 1 von 4
Keine Ahnung, woran es liegt.
Ist jetzt nicht wirklich was besonderes ...........
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
- Uwe
- Forenteam
Moin,
sind die augenscheinlich oft gewählten hohen Dämpfungsraten für den Einsatzzweck zielführend? Oder führt das zu Bauteilüberlastung?
Gruß
Uwe
sind die augenscheinlich oft gewählten hohen Dämpfungsraten für den Einsatzzweck zielführend? Oder führt das zu Bauteilüberlastung?
Gruß
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Das ist auch meine Frage bei der Lektüre.
Wir konzipieren gerade den Einbau von Vorderachsdämpfern in unserm Mercur.
Gruß
Thom
- Donnerlaster
- abgefahren
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Selbst wenn ich nur 1 Jahr unterwegs wäre, würde ich nicht unbequem reisen wollen.
In der Botanik wird geschweißt und gefräst, bis es passt.
Aber ich weiß auch, binnen 1 Woche sind neue Dämpfer mit den passenden Parametern da.
Oft bekommt man auch Vorort passende Sachen.
Datenblätter bekommt man von jedem Hersteller und dessen Produkte.
So kam ich auf meine Scania Dämpfer für die MAN Vorderachse.
Druckstufe etwas weicher und Zugstufe gut härter.
Mit meinem Setup perfekt.
Viele ignorieren auch die Hinweise der Hersteller nach etwa 80.000 km die Dämpfer zu tauschen.
Hat schon Ben Grund.
Ich bin etwa in dem Intervall und hatte jedesmal ein neues Auto..... unglaublich.
Gruß, Wombi
In der Botanik wird geschweißt und gefräst, bis es passt.
Aber ich weiß auch, binnen 1 Woche sind neue Dämpfer mit den passenden Parametern da.
Oft bekommt man auch Vorort passende Sachen.
Datenblätter bekommt man von jedem Hersteller und dessen Produkte.
So kam ich auf meine Scania Dämpfer für die MAN Vorderachse.
Druckstufe etwas weicher und Zugstufe gut härter.
Mit meinem Setup perfekt.
Viele ignorieren auch die Hinweise der Hersteller nach etwa 80.000 km die Dämpfer zu tauschen.
Hat schon Ben Grund.
Ich bin etwa in dem Intervall und hatte jedesmal ein neues Auto..... unglaublich.
Gruß, Wombi
-
Forestman123
- LKW-Fotografierer
sico hat geschrieben: ↑2026-01-09 17:31:04Das hat mit Recht haben überhaupt nix zu tun. Es sind ganz einfach die Erfahrungen, die Wombi auf seiner sehr langen Reise unterwegs gemacht hat.Forestman123 hat geschrieben: ↑2026-01-09 16:58:44Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt mal bestellt und hoffe das WOMBI nicht Recht hat.![]()
Mußt dich also nicht wundern, wenn deine neuen Dämpfer relativ schnell den Geist aufgeben.
LG
Sico
Hallo,
Ich bin mir nicht sicher, ob Marquardt überhaupt selber Dämpfer baut oder einfach nach Ihren Erfahrungen geeignete Dämpfer aus dem riesigen Sortiment auswählt. Ich denke, wenn man fast ausschließlich auf Straßen unterwegs ist und der Aufbau sich deutlich vom 'Auslegungszustand' unterscheidet kann man hier schon einiges holen.
Am Ende kann man die Physik aber nicht überlisten. Straffer in der Kurve ist immer weniger komfortabel. Eine perfekte Kombination für Straße und Piste gleichzeitig gibt es nicht. Da kommen ja einstellbare Dämpfer her. Mehr Dämpfung bedeutet auch, dass mehr Energie vom Dämpfer aufgenommen werden muss. Hier werden dann separate Ölbehälter und ggf. sogar Kühlungen relevant.
Für unsere Einsatzzwecke bin ich bei Wombi: Einfach irgendwas geeignetes aus dem Standartbaukasten aussuchen. Wenn Piste dabei sein soll die Dämpfung nicht übertreiben.
Viele Grüße,
Florian
Ich bin mir nicht sicher, ob Marquardt überhaupt selber Dämpfer baut oder einfach nach Ihren Erfahrungen geeignete Dämpfer aus dem riesigen Sortiment auswählt. Ich denke, wenn man fast ausschließlich auf Straßen unterwegs ist und der Aufbau sich deutlich vom 'Auslegungszustand' unterscheidet kann man hier schon einiges holen.
Am Ende kann man die Physik aber nicht überlisten. Straffer in der Kurve ist immer weniger komfortabel. Eine perfekte Kombination für Straße und Piste gleichzeitig gibt es nicht. Da kommen ja einstellbare Dämpfer her. Mehr Dämpfung bedeutet auch, dass mehr Energie vom Dämpfer aufgenommen werden muss. Hier werden dann separate Ölbehälter und ggf. sogar Kühlungen relevant.
Für unsere Einsatzzwecke bin ich bei Wombi: Einfach irgendwas geeignetes aus dem Standartbaukasten aussuchen. Wenn Piste dabei sein soll die Dämpfung nicht übertreiben.
Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/
Natürlich weiß niemand, wie die, denen die Stoßdämpfer verreckt sind, damit umgegangen sind. Frei nach dem Motto: ich habe die perfekten Dämpfer, ich kann Gas geben. Vom Reifendruck wissen wir ebenfalls nix. Außerdem kann man übers Ges.- Gewicht der Fahrzeuge auch nur spekulieren.Forestman123 hat geschrieben: ↑2026-01-10 12:03:46.......ich Frage mich gerade wie die Fa.Marquardt solange überleben konnte wenn sie so schlechte Qualität bauen![]()
Bisher bin ich mit mir schlechtgeredeten Dingen ganz gut gefahren. Schaunmerma wie's jetzt wird.
Lutz
also zu den drei Punkten sag ich mal nix - obwohl an meinem 67er Ralley-Kadett gab´s nur Koni und Kleber ...
aber der Satz oben geht garnicht !
nicht nur Aneignung , sondern auch noch Verunglimpfung bayerischer Kultur
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
Aber sonst geht's Dir gut?
Lutz
Hallo!
Ich habe Marquard-Dämpfer in meinem 911er eingebaut jetzt...die alten waren total hinüber.
Ich finde sie teuer, aber alte Nos-Dämpfer von Sachs waren genauso teuer.
Ich bin seit dem Einbau noch nicht so viel gefahren, habe also keine Erfahrungswerte, möchte aber hier gerne beisteuern, dass die Kulanz und die Kundenbetreuung bei Marquardt wirklich richtig gut waren und bestimmt immer noch sind...und das fand und finde ich toll und hat mich echt gefreut...wollte ich nur gerne beisteuern!
Ich habe Marquard-Dämpfer in meinem 911er eingebaut jetzt...die alten waren total hinüber.
Ich finde sie teuer, aber alte Nos-Dämpfer von Sachs waren genauso teuer.
Ich bin seit dem Einbau noch nicht so viel gefahren, habe also keine Erfahrungswerte, möchte aber hier gerne beisteuern, dass die Kulanz und die Kundenbetreuung bei Marquardt wirklich richtig gut waren und bestimmt immer noch sind...und das fand und finde ich toll und hat mich echt gefreut...wollte ich nur gerne beisteuern!
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Magst du uns über deine bisher wenig gefahrenen km aber doch schon erfolgten Kulanzerfahrung berichten ?
Gruß, Wombi
Gruß, Wombi
Moin,Forestman123 hat geschrieben: ↑2026-01-10 12:03:46
sico hat geschrieben: ↑2026-01-09 17:31:04Das hat mit Recht haben überhaupt nix zu tun. Es sind ganz einfach die Erfahrungen, die Wombi auf seiner sehr langen Reise unterwegs gemacht hat.Forestman123 hat geschrieben: ↑2026-01-09 16:58:44Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt mal bestellt und hoffe das WOMBI nicht Recht hat.![]()
LG
Sicoich Frage mich gerade wie die Fa.Marquardt solange überleben konnte wenn sie so schlechte Qualität bauen
![]()
ich frage mich wie viele Dämpfer von Marquardt die Herren Schlechtredner schon gefahren sind.
Oder verrecken vielleicht hunderte Dämpfer auf Pisten und bei Seriendämpfern tut man es halt einfach als „normal“ ab. Wenn es spezielle Dämpfer sind, dann ist auf einmal alles ganz schlimm.
Meine Marquardt haben zumindest schon mehr Misshandlung ausgehalten als ich so im Schnitt bei Reisefahrzeugen erwarten würde. Und wenn dabei etwas kaputt gegangen wäre, hätte ich nicht einmal daran gedacht ein Bauteil wie den Dämpfer zu reklamieren.
Wie gesagt. Waren bei uns erst 7.000km… und wenn die Dämpfer nach 30.000km tot sein sollten. Dann ist das für mich in Ordnung, denn:
a) Hätte ein Seriendämpfer die Aktionen genauso mitgemacht?
b) Hätten die Seriendämpfer mich vielleicht mit gebrochenen Federn bestraft?
c) Ich hatte dann für die Zeit, die sie gehalten haben, ein Fahrverhalten wie ich es wollte.
Allein für Punkt c) ist es mir das Geld wert. Und dabei sei betont, dass ich nicht fixiert auf Marquardt bin, aber den guten Kundenservice muss man einfach hervorheben.
Viele Grüße
Constantin
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Hallo Constantin,
vor 20 Jahren waren hier im Forum Erfahrungsberichte noch gerne angenommen, heute heißt es schlechtreden.
Aber alles was die eigenen Augen sehen und Auffälligkeiten die sich Ergeben, sind eben Fakten.
Horch dich mal in der Bucher Duro Scene um ......
Das Bild zeigt mir einen groben Fahrfehler .....
Gruß, Wombi
vor 20 Jahren waren hier im Forum Erfahrungsberichte noch gerne angenommen, heute heißt es schlechtreden.
Aber alles was die eigenen Augen sehen und Auffälligkeiten die sich Ergeben, sind eben Fakten.
Horch dich mal in der Bucher Duro Scene um ......
Das Bild zeigt mir einen groben Fahrfehler .....
Gruß, Wombi
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Macht aber, wenn nix verreckt ist auch Spaß und gibt Erfahrung.
Gruß, Wombi
- Argonaut82
- Schrauber
Wer so fährt, sollte wohl etwas Equipment als Reserve an Bord haben.
Unser Haus Huckepack:
viewtopic.php?f=16&t=102049
viewtopic.php?f=16&t=102049
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... interessant, dass gerade in so einer Situation jemand fotografiert ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Naja, das Fotos gemacht werden an Stellen, die spannende Bilder erwarten lassen, ist so ungewöhnlich ja nicht. Und dass dann mal etwas ... extravagantes bei rauskommt, wundert zumindest mich nicht. Verwunderlich ist eher, dass es kein Video davon gibt. Youtube ist voll von so etwas
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.