Türscharniere ? Stangenband ersetzen ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Schrauber_Carsten
Schrauber

Türscharniere ? Stangenband ersetzen ?

#1 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2026-01-04 15:37:47

Moin,

Ich weiß, klingt nach hartem Anfängerfehler, aber ist erstmal passiert - wir haben unsere Kabine mit integrierten Türen und Klappen bestellt, damals nicht weiter über die Optik nachgedacht, nun stören die Stangenscharniere irgendwie aber doch - meine Angetraute möchte das, wenn es irgend geht, geändert haben.

Mir fällt derzeit nur ein, die Stangenteile so zu kappen, das ich die Bänder erhalte, weil ich ja nur für die Bänder eine Befestigung im GFK vom Hersteller eingelegt bekommen habe. An die Bänder könnte man aber Scharniere anschweißen.

Bisher hab ich runde, zylindrische Anschweiß - Scharniere gefunden.

Hat da noch jemand eine Idee ?

Danke !

Viele Grüße,

Carsten

Lassie
Allrad-Philosoph
Re: Türscharniere ? Stangenband ersetzen ?

#2 Beitrag von Lassie » 2026-01-04 15:55:47

Servus Carsten,

ich hatte damals meine Türe mit Tila-Scharnierband gemacht. Steht nicht über, kann nicht aufgeschnitten werden, ist dicht und rostet nicht.
Evtl wäre das eine Möglichkeit?! Allerdings geht die Türe dann nicht 180 Grad auf, sondern nur ca 165 Grad. Hat uns nie gestört und war mit einem einfachen Feststeller absolut fest und sicher.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

fridolin_22
süchtig

#3 Beitrag von fridolin_22 » 2026-01-04 16:03:41

Lassie hat geschrieben:
2026-01-04 15:55:47
Servus Carsten,

ich hatte damals meine Türe mit Tila-Scharnierband gemacht. Steht nicht über, kann nicht aufgeschnitten werden, ist dicht und rostet nicht.
Evtl wäre das eine Möglichkeit?! Allerdings geht die Türe dann nicht 180 Grad auf, sondern nur ca 165 Grad. Hat uns nie gestört und war mit einem einfachen Feststeller absolut fest und sicher.

Viele Grüße
Jürgen
Es gibt die Tila-Türbänder mittlerweile in 180° und sogar 270° Öffnungswinkel. Die bauen dann ein paar mm mehr auf.
https://shop.titgemeyer.com/fahrzeugbau ... -tuerband/

Gruß
Marc

tichyx
abgefahren

#4 Beitrag von tichyx » 2026-01-04 16:07:58

Hallo Carsten,

hast Du mal ein Foto? Ich kann mir gerade nicht so richtig vorstellen, was an den Stangenscharnieren stört - habe ich auch und würde - gerade auch wegen der Optik - nichts anderes einbauen (Ok, Tilaband ist auch sehr gut, aber recht schwergängig und breit).

Grüße

Olli

Bild
Zuletzt geändert von tichyx am 2026-01-04 17:13:37, insgesamt 2-mal geändert.
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#5 Beitrag von Ulf H » 2026-01-04 16:08:36

... meinst du ein Klavierband? ... gibts dazu ein Bild? ... ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das mit einzlnen Kloben huebscher wird ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Schrauber_Carsten
Schrauber

#6 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2026-01-04 17:51:39

Moin,

Hier Fotos…

Bild

Bild

Ich hab mit ihr zusammen ne Tür von Mekuwa ? gesehen, die hatte außenliegende Scharniere, das wirkte irgendwie gefälliger. Ferner habe ich echt intensiv versucht, die doch recht weit rausragenden Bänder so tief es geht nach innen zu bringen. Keine Chance, bei diesem Band muss man ab dem Beginn der Rundung für die Stange die Außenkante der Decklage ansetzen. Sonst ist die Klappe / Tür am Scharnier nicht bündig wenn zu, entweder steht sie dann raus oder sie liegt zu tief drin, was auch bescheiden aussieht.

Das andere, was sie - glaube ich - noch stört, ist die sehr scharfe Kante von Tür und Seitenwand. Da guckt man quasi auf das Türprofil, auf das die Decklage aufgeklebt ist. Eventuell muss ich auf die Kante auch noch was aufbringen. Gedacht ist es glaube ich so, das man das so lässt.

Schöne Grüße,

Carsten

tichyx
abgefahren

#7 Beitrag von tichyx » 2026-01-04 17:54:43

Hallo Carsten,

das Scharnier steht sehr weit nach außen. Meine sind fast bündig montiert, das sieht natürlich schöner aus. Aber da Du ja auch noch eine kleine Regenrinne benötigst, könntest Du das optisch damit etwas kaschieren.

Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

urologe
abgefahren

#8 Beitrag von urologe » 2026-01-04 18:41:01

:angel: ein Punkt für Deine Angebetete .

Mir würde das so auch nicht gefallen . Du hast das Klavierband um 0,5cm zu weit nach außen gesetzt , sodaß es komplett vorsteht . Der Drehpunkt gehört m.E. genau auf die Außenkante des Sandwich - dann geht die Klappe zwar nicht ganz um 180 Grad auf , braucht aber auch niemand . Außerdem hast Du m.E. extrem großzügige Spaltmaße bei Deiner Klappe . Da gehören noch Alublenden drüber , um das Sägerauhe GFK zu verbergen . Dann noch Ollie´s Regenrinne und das ist dann alles passend zu dem Expeditionslook der verstärkten äußeren GFK-Schicht .

LG
Ralf

edit
fahre erst mal mit einem dicken smile durch schöne Waldpisten oder wunderschöne Alleen ,
dann ist die vorstehende Klavierleiste das Allerletzte , woran Du denkst - hoffe ich jedenfalls ,
sonst solltest Du eher über einen Bentley mit Mulliner Satinlackierung nachdenken .
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#9 Beitrag von Ulf H » 2026-01-04 19:41:36

... das sieht natuerlich schrecklich aus, vor allem weil es nicht funktioniert ... setz eine Regenrinne drueber und möglichst auch etwas davor und dahinter ...

... das grosse Spaltmass mit der abgefressenen Kante sieht viel uebler aus als das Band, dort ist auch die technische Funktion wegen Verletzungsgefahr nicht gewährleistet ...

Gruss Ulf

P.S.: was technisch funktioniert finde ich auch ansehnlich, obwohl die meisten anderen einen wesentlich höheren Anspruch an das Finish haben ...

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#10 Beitrag von Ulf H » 2026-01-04 19:46:36

... Spalten sind besonders lästig, wenn dort Wasser (egal ob als Regen oder Flugschnee) eindringen und festfrieren kann ... der Gasbrenner welcher andernorts sehr gut hilft ist in plastreicher Umgebung ziemlich wertlos ...

Merke: Wasser ist am lästigsten wenn es gerade gefriert ...

Gruss Ulf

urologe
abgefahren

#11 Beitrag von urologe » 2026-01-04 20:13:08

Ulf , Du meinst aber schon das Gleiche , was ich geschrieben hab , oder ?
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Schrauber_Carsten
Schrauber

#12 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2026-01-04 20:53:31

Moin,

Ich muss das mal in für mich verständliche Teile zerlegen…

a) die Scharnierbänder: ich hab echt alles versucht. Wenn ich sie tiefer setze, passt es nicht. Und, ich hab im Türprofil gar keine 0.5 cm mehr, ich meine, die stehen schon sehr ziemlich am Anschlag innen. Wenn ich die auf „null“ kriegen würde, wäre das kein Problem, dann wäre das für die Holde auch ok. Hab ich die falschen Bänder gekriegt? Geht das besser ? Was tun ?

b) Sägerauhe Kanten: ich hab da noch nichts geschliffen. Die Folie ist teils auf den Platten noch drauf. Also schleifen, lackieren ?

c) großer Spalt: finde ich auch. Ist aber so vom Hersteller gebaut, haben wir so bekommen. Ich hab die Schließtechnik von KCT eingelassen in die Türen, das Schließblech muss man „aufputz“ verarbeiten, das ist auch drauf. Die Scharniere hab ich „aufputz“ gesetzt, denn wenn ich die 3mm einlasse, wird der Spalt noch breiter, und vor allem wird das alles instabil, weil ich dann in der Tiefe kein Material mehr habe, das noch trägt. Ich hatte überlegt, eine Art Kanten- Umleimer zu setzen. Ist das der richtige Weg, das zu kaschieren / verbessern ? Hat jemand einen Link für passendes Material ?

… ein ganz großes Danke an euch alle !

(Es hilft mir grad richtig weiter….)

Viele Grüße,

Carsten

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#13 Beitrag von Ulf H » 2026-01-04 21:47:53

urologe hat geschrieben:
2026-01-04 20:13:08
Ulf , Du meinst aber schon das Gleiche , was ich geschrieben hab , oder ?
Jein ... wenn es nicht funktioniert, kann es so huebsch sein, wie es will, mir gefällt es trotzdem nicht ...

Gruss Ulf

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#14 Beitrag von Ulf H » 2026-01-04 21:55:46

... ich verstehe das Problem nicht ... da sieht etwas in einem Bauzustand hässlich aus ... also erstmal fertig bauen und dann beurteilen ... ein Regenrinnedummy ist in wenigen Minuten aus Karton gefaltet und mit Klebeband montiert ... dann sieht man den Schandfleck schon viel weniger ...

Gruss Ulf

Schrauber_Carsten
Schrauber

#15 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2026-01-04 22:04:43

Hallo Ulf,

Es geht ihr um die Eingangstür…. Da hilft ne Regenrinne nix…. Gern stell ich davon auch noch Bilder ein, müsste ich erst noch knipsen.

Schöne Grüße,

Carsten

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#16 Beitrag von Ulf H » 2026-01-04 22:11:14

... ok, ich bin halt von dem Bild ausgegangen und das ist nun mal die Klappe ... beim Zeppelinshelter läuft die Regenrinne rund um die Tuere, von daher nicht ganz ausser der Welt ...

Gerne werden in der Nähe der Tuere Airlineschienen montiert um als notwendig erachtetes Gebamsel wie Tarp, Sonnensegel oder auch ein Duschsack aufgehängt werden kann ...

Gruss Ulf

Enzo
abgefahren

#17 Beitrag von Enzo » 2026-01-05 13:47:06

Es gibt ja unterschiedliche Stärken von Klavierbändern oder auch Stangenscharnieren. Je größer der Durchmesser der Stange, um so mehr steht es vor. Dann kann es optisch natürlich anders aussehen, als bei baugleichen Einbausituationen, wo ebenfalls ein Klavierband verwendet wurde.

Gruß Jens

Antworten