Wieviel Maut in Tschechien?
Moderator: Moderatoren
Wieviel Maut in Tschechien?
Hallo zusammen,
wir überlegen, im August eine Tour nach Brünn / Brno in Tschechien zu unternehmen.
Kann mir jemand ganz grob sagen mit welchen Kosten ich für Maut rechnen muss wenn ich von Nürnberg aus nach Brno und wieder retour fahre? Wie ich herausgefunden habe wird das mit OBU strecken- und fahrzeugabhängig berechnet.
Kurzhauber 7m lang, 6t, Euro 0 mit H-Kennzeichen.
Danke schon mal.
Kai
wir überlegen, im August eine Tour nach Brünn / Brno in Tschechien zu unternehmen.
Kann mir jemand ganz grob sagen mit welchen Kosten ich für Maut rechnen muss wenn ich von Nürnberg aus nach Brno und wieder retour fahre? Wie ich herausgefunden habe wird das mit OBU strecken- und fahrzeugabhängig berechnet.
Kurzhauber 7m lang, 6t, Euro 0 mit H-Kennzeichen.
Danke schon mal.
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Re: Wieviel Maut in Tschechien?
... sehr oft ist es fuer die Maut entscheidend ob Womo, LKW oder was anderes ... Womo gerne pauschal und recht billig, LKW gerne streckenabhängig und teuer, bei andere Zulassungsarten muss ein passender Tarif gefunden werden ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
-
Pinzlinger
- süchtig
Hallo,
ich war letzten Sommer mit 3 von meinen schweren Fahrzeugen in CZ, die Maut war nicht teuer. Kann es nicht mehr genau sagen aber es war nicht so teuer dass ich mich daran besonders erinnere. Gefühlsmäßig kommst du vermutlich mit 100EUR aus.
Veteranen mit CZ-Nummer sind mautbefreit.
Guck Mal unter myto.cz da gibt es auch einen Rechner.
Grüße
Stefan.
ich war letzten Sommer mit 3 von meinen schweren Fahrzeugen in CZ, die Maut war nicht teuer. Kann es nicht mehr genau sagen aber es war nicht so teuer dass ich mich daran besonders erinnere. Gefühlsmäßig kommst du vermutlich mit 100EUR aus.
Veteranen mit CZ-Nummer sind mautbefreit.
Guck Mal unter myto.cz da gibt es auch einen Rechner.
Grüße
Stefan.
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"
Moin, wir waren letztes Jahr um Pfingsten für ein paar Tage in CZ. Sind mit dem Sprunter >3,5 t ZGG von Budweis nach Dresden gefahren. Wir wollten uns für 2 Tage Fahrt die OBU/Box sparen und haben versucht ohne die mautpflichtigen Straßen
zu benutzen vorwärts zu kommen. Das war sehr mühsam. Der Aufwand für die Besorgung und Rückgabe einer BOX war irgendwie für uns nicht durchschaubar und für die 1-2 Tage auch nicht praktikabel.
Schade, dass sich die EU in diesem Segment nicht für ein System einigen kann. Muss eben alles komplexer und aufwändiger werden.
Grüße Chris
zu benutzen vorwärts zu kommen. Das war sehr mühsam. Der Aufwand für die Besorgung und Rückgabe einer BOX war irgendwie für uns nicht durchschaubar und für die 1-2 Tage auch nicht praktikabel.
Schade, dass sich die EU in diesem Segment nicht für ein System einigen kann. Muss eben alles komplexer und aufwändiger werden.
Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
moin
die Seite myto.gov.çz ist ein Mautkalkulator ,damit kann man das da sehr gut ausrechnen.In deinem Fall je nach dem was man ein gibt ob LKw oder Bus bis 7,5 to kommt irgend was zw. 146 und 550 czk bei raus Da ich deine Zulassungsart nicht kenne ist das Grob ausgerechnet von de CZ Grenze bis Brünn.Historische Fahrzeuge oder Wohnmobile konnte man da nicht eingeben 375 km = 6—23€ für eine Einfache Fahrt je nach Klasse.
Das ist jetzt nicht mit KI ausgerechnet sondern mal auf die schnelle auf der Seite die ich genannt hatte selber durch gerechnet.
die Seite myto.gov.çz ist ein Mautkalkulator ,damit kann man das da sehr gut ausrechnen.In deinem Fall je nach dem was man ein gibt ob LKw oder Bus bis 7,5 to kommt irgend was zw. 146 und 550 czk bei raus Da ich deine Zulassungsart nicht kenne ist das Grob ausgerechnet von de CZ Grenze bis Brünn.Historische Fahrzeuge oder Wohnmobile konnte man da nicht eingeben 375 km = 6—23€ für eine Einfache Fahrt je nach Klasse.
Das ist jetzt nicht mit KI ausgerechnet sondern mal auf die schnelle auf der Seite die ich genannt hatte selber durch gerechnet.
Danke vielmals für den Hinweis und die Mühe. Ich habe das nachvollzogen und komme für uns auf irgendwas um die 40-50 Euro total. Das finde ich jetzt nicht so schlimm.Wesermann hat geschrieben: ↑2026-01-04 11:52:32moin
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
- Storenfried
- Selbstlenker
Hallo,
mit konkreten Mautkosten kann ich zwar leider nicht dienen.
Ich war da letzten September Mal mit 12t, H unterwegs und bin von der Slowakei aus durch Tschechien nach Dresden gefahren. Von der Slowakei kommend war das alles etwas kompliziert die Go-Box zu bekommen. Das war irgendwo 60km im Landesinneren. Da gab's dann als unterste Kategorie EURO2, was das System annahm. Hab ich dann so akzeptiert, bisher kam noch kein böser Brief. Ich bin dann sowieso gröstenteils Landstraße gefahren. Die Box hab ich immer noch, weil abgeben an der letzten Tanke auf der Autobahn vor Dresden mir nicht empfohlen wurde. Da würden wohl noch 3 Kontrollbrücken kommen.
Nun hab ich die Box immer noch und muss da irgendwann nochmal hin und die abgeben, weil die wohl nur ein Jahr gültig ist. Somit hab ich noch keinen Überblick, wie viel Maut mich das gekostet hat.
Aber die Box an sich kostet 100€ Pfand. Und die hätte ich schon gern wieder.
Grüße, Störenfried
mit konkreten Mautkosten kann ich zwar leider nicht dienen.
Ich war da letzten September Mal mit 12t, H unterwegs und bin von der Slowakei aus durch Tschechien nach Dresden gefahren. Von der Slowakei kommend war das alles etwas kompliziert die Go-Box zu bekommen. Das war irgendwo 60km im Landesinneren. Da gab's dann als unterste Kategorie EURO2, was das System annahm. Hab ich dann so akzeptiert, bisher kam noch kein böser Brief. Ich bin dann sowieso gröstenteils Landstraße gefahren. Die Box hab ich immer noch, weil abgeben an der letzten Tanke auf der Autobahn vor Dresden mir nicht empfohlen wurde. Da würden wohl noch 3 Kontrollbrücken kommen.
Nun hab ich die Box immer noch und muss da irgendwann nochmal hin und die abgeben, weil die wohl nur ein Jahr gültig ist. Somit hab ich noch keinen Überblick, wie viel Maut mich das gekostet hat.
Aber die Box an sich kostet 100€ Pfand. Und die hätte ich schon gern wieder.
Grüße, Störenfried
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... das hat Methode ... ich hab auch noch zwei österreichische und eine polnische Box bei denen ich weder Guthaben noch Pfand jemals wiedersehen werde ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
- okiwankenobi
- Selbstlenker
Moin Ulf,
ich habe meine GO-Box gerade von Prepaid auf Postpaid per Bankeinzug umgestellt. Ging relativ easy, die musst halt nur noch mal an eine Vertriebsstelle zum Umtausch.
Viele Grüße
Stefan
ich habe meine GO-Box gerade von Prepaid auf Postpaid per Bankeinzug umgestellt. Ging relativ easy, die musst halt nur noch mal an eine Vertriebsstelle zum Umtausch.
Viele Grüße
Stefan
Bei den Polen muss Du das Geld zurück fordern,dafür gibt es extra bei E Toll eine Seite wo man den Antrag stellen kann,bzw das Konto löschen kann.
gruss Armin
Hab jetzt nicht alles auswendig gelernt - in CZ musste ich nur die Box gegen Pfand erwerben, mit H (einmal sonstiges KFZ Bautrupp 12t, einmal LKW Plattform 7,49t, beide H) war’s aber mautbefreit (Box bracht man trotzdem). Die Boxen hab ich dann irgendwann zurückgeschickt weil man die einmal pro Jahr nutzen muss sonst wurde sie ungültig und das Pfand (je knapp 100€) verfällt.
Ist jetzt aber schon wieder paar Tage her (im August zurückgesendet.
Gruß Marcel
Gruß Marcel
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
LAK 2 07.12.2014
- Sleepwalker
- süchtig
Musstest du die Mautbefreiung irgendwo beantragen? Oder woher weiß die Box, dass ihr Mautbefreit seid?meggmann hat geschrieben: ↑2026-01-08 14:18:27Hab jetzt nicht alles auswendig gelernt - in CZ musste ich nur die Box gegen Pfand erwerben, mit H (einmal sonstiges KFZ Bautrupp 12t, einmal LKW Plattform 7,49t, beide H) war’s aber mautbefreit (Box bracht man trotzdem). Die Boxen hab ich dann irgendwann zurückgeschickt weil man die einmal pro Jahr nutzen muss sonst wurde sie ungültig und das Pfand (je knapp 100€) verfällt.
Gruß Marcel
Ich hatte erst aus Doofheit normale besorgt weil ich gelesen hatte, dass nur Oldtimer aus CZ befreit wären. Hab dann dem Kundenservice geschrieben ob die das ändern können - ja aber nur wenn wir die Box tauschen. Hab das dann gemacht und gut wars. Hätte das beim ersten Besorgen sagen müssen….
Gruß Marcel
Gruß Marcel
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
LAK 2 07.12.2014
- Storenfried
- Selbstlenker
Danke Marcel, fürs bereitstellen dieses Schriftverkehrs.meggmann hat geschrieben: ↑2026-01-08 14:32:34Ich hatte erst aus Doofheit normale besorgt weil ich gelesen hatte, dass nur Oldtimer aus CZ befreit wären. Hab dann dem Kundenservice geschrieben ob die das ändern können - ja aber nur wenn wir die Box tauschen. Hab das dann gemacht und gut wars. Hätte das beim ersten Besorgen sagen müssen….
Gruß Marcel
Wenn ich darf würd ich das beim nächsten Mal mitnehmen.
Aber wir vorher von mir schon geschrieben, aus SK kommend kommt da ewig nix und die nächste Vertriebsstelle war so ne "Dorftanke", wo auch echt das Personal keine Ahnung und wohl auch wenig Bock hatten, mich zu bedienen...
Ich kam dann halt mit Eoro2 irgendwie durch, noch ohne bösen Brief. Und auf zurückschicken hab ich auch kein Bock. OK, ich wohne nicht sooooo weit von Tschechien entfernt. Trotzdem ne Scheiss Masche im Vergleich zur Slowakei. Da war das alles überhaupt kein Thema. Und für Slowakei würd ich Go-Box absolut immer empfehlen!!!
Bin zwar laut Navi "ohne Mautstraßen" gefahren, waren dann aber trotzdem 40€ ohne Autobahn einmal quer durchs Land. OK, Top Landstraßen und geile Landschaft. Off topic.
Grüße, Störenfried
Slowakei mit dem Dars Go fand ich auch lästig (und wenn man nicht nebenher fährt) auch sehr teuer (mit Euro -5). Die Aufladerei hasse ich - das ist ja in Ö bequemer mit Bankeinzug und ohne Pfand.
Gruß Marcel
Gruß Marcel
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
LAK 2 07.12.2014
-
Pinzlinger
- süchtig
Hallo, das ist ja interessant, ich habe mit den myto Leuten aus CZ letzten Frühling intensiv geschrieben, die haben mir aber mehrmals mitgeteilt dass eine Mautbefreiung für ausländische historische Fahrzeuge nicht vorgesehen und nicht möglich ist. Ich hab dann eine ganz normale Box geholt.meggmann hat geschrieben: ↑2026-01-08 14:32:34Ich hatte erst aus Doofheit normale besorgt weil ich gelesen hatte, dass nur Oldtimer aus CZ befreit wären. Hab dann dem Kundenservice geschrieben ob die das ändern können - ja aber nur wenn wir die Box tauschen. Hab das dann gemacht und gut wars. Hätte das beim ersten Besorgen sagen müssen….
Gruß Marcel
Ohh, ja, eine liegt noch im Laster....
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"
In der Tat, eine Befreiung ist nur für in Tschechien zugelassene historische Fahrzeuge vorgesehen; bis auf eine Ausnahme sind alle nicht in Tschechien zugelassenen Fahrzeuge mautpflichtig. Ausländische Fahrzeuge mit reinem Elektro-oder Wasserstoffantrieb sind NACH EINER VORHERIGEN REGISTRIERUNG von der Maut befreit!
https://edalnice.cz/de/befreiung/index.html
https://edalnice.cz/de/befreiung/index.html
Zuletzt geändert von R2D2 am 2026-01-09 15:21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hab ich auch gedacht ist aber nicht so (meine beiden deutschen mit H sind befreit) siehe der Antwort oben Myto (hat dann auch geklappt).
„ Ausgestattet mit einem speziellen Kennzeichen für historische Fahrzeuge, für die ein historischer Fahrzeugschein ausgestellt wurde.“ siehe myto Website myto.gov.cz - und ich hab’s ja gemacht.
Gruß Marcel
„ Ausgestattet mit einem speziellen Kennzeichen für historische Fahrzeuge, für die ein historischer Fahrzeugschein ausgestellt wurde.“ siehe myto Website myto.gov.cz - und ich hab’s ja gemacht.
Gruß Marcel
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
LAK 2 07.12.2014
Hmm, ich hatte über das folgende Formular (s. link) ganz dreist eine Befreiung angefragt, obwohl die Voraussetzungen eigentlich recht klar formuliert sind ("Fahrzeug, das nur Strom oder Wasserstoff als Treibstoff verwendet") und eine Absage bekommen!!
https://edalnice.cz/de/befreiungsmeldun ... ion_notice
https://edalnice.cz/de/befreiungsmeldun ... ion_notice
Also „mein“ Weg war ich hab ein Kundenkonto bei myto eröffnet, dann meine Fahrzeuge registriert und dann hab ich mal aus „Spaß“ angefragt weil ich auch widersprüchliche Aussagen gefunden habe. Ging (siehe oben) problemlos.
Gruß Marcel
Gruß Marcel
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
LAK 2 07.12.2014
Hallo Marcel, ok, könnte man dann ja auf "deinem Weg" auch mal probieren...
LG
Frank
LG
Frank