ADAC weltweiter (?) Ersatzteilservice

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Manfred_D
infiziert

ADAC weltweiter (?) Ersatzteilservice

#1 Beitrag von Manfred_D » 2025-12-30 10:45:44

Ich frage mich gerade, ob es für die Reise außerhalb Europas lohnt, die ADAC Mitgliedschaft aufrecht zu erhalten, wenn man mit einem Gefährt größer 7,5 t unterwegs ist. Ein Grund könnte der oft gelobte Ersatzteilversand sein. Das Thema der Ersatzteilversorgung stellt ja durchaus häufiger eine größere Herausforderung dar, gleich ob Alt- oder Neufahrzeug. Der sog. Schutzbrief gilt allerdings ausdrücklich nur für Fahrzeuge bis 7,5 t Gewicht.

Weiß jemand von euch, ob der Ersatzteilservice auch LKW Teile umfasst bei Fahrzeugen > 7,5 t und hat evtl jemand Erfahrungen die sie/er schildern könnte? Und hat jemand Erfahrungen mit den Leistungen außerhalb Europas? Lt. Leistungsverzeichnis des ADAC gilt dieser Service nur innerhalb Europas, wenn ich das auf der Webseite richtig verstehe?

Ansonsten bliebe wohl nur der 10%-ige Rabatt auf die Langzeitauslands-KV als Argument. Oder habe ich noch etwas anderes übersehen?

Solarer
abgefahren

Re: ADAC weltweiter (?) Ersatzteilservice

#2 Beitrag von Solarer » 2025-12-30 11:03:00

Nun zum Thema Ersatzteilversorgung kann ich nur sagen das es mit Bekannten, Clubmitgliedern oder Händlern die man kennt und vertraut, einfacher und günstiger geht. Versand klappt m.E. nach dann mit UPS ganz gut
Aber wie gesagt meine persönliche Erfahrung
Udo

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#3 Beitrag von Ulf H » 2025-12-30 12:39:54

... als ich vor etwa 7 Jahren ein Getriebe nach Russland zu verschicken hatte, habe ich heim ADAC angefragt, bis die nach etlichen Tagen mit einer ersten, vagen Antwort ums Eck kamen war der Versand auf privatem Wege / Forumspower bereits organisiert ...

... auf der selben Reise brauchte ich noch zweimal Ersatzteilversand, diesmal Antriebswelle und Getriebe in die Mongolei ... nach der voriger Erfahrung den ADAC gar nicht gefragt, sondern gleich privat organisiert ... der Versand ging glatt und zu erträglichen Kosten ...

... wichtig ist es, eine Bodenstation in der Heimat zu haben ... blöd nur, wenn diese ihre Stellung ausnutzt und Teile plötzlich zum dreifachen Tarif verkauft ... da man in einer Pannensituation im ferneren Ausland drauf angewiesen ist, hat man oftmals keine andere Wahl ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#4 Beitrag von Ulf H » 2025-12-30 12:46:42

Auslandskrankenversicherung gilt normalerweise fuer eine lange Reise wesentlich zu kurz, typisch wohl 60 Tage ...

Damals bin ich bei der Hanse Mercur gelandet, die vom ADAC hatte soweit ich es erinnere fuer mich schlechtere Bedingungen beim Heimatrlaub ... Wombi hat wohl seit Urzeiten die vom ADAC und hat damit sogar die USA bereist, was sonst krankenversicherungstechnisch wohl gerne mal ziemlch teuer wird ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Enzo
abgefahren

#5 Beitrag von Enzo » 2025-12-30 13:17:41

Macht absolut kein Sinn, die ADAC Mitgliedschaft aufrecht zu erhalten. Kenne niemanden, der sich über den ADAC hat Teile nach Südamerika hat schicken lassen. Bis der bürokratische Apparat ins Laufen kam, war der private Versand schon unterwegs. Wichtig ist ein Ansprechpartner in Deutschland, der sich kümmert und ein Paketdienst, der sich mit den zolltechnischen Dingen und deren Abwicklung auskennt. Nicht der Versand ist das Problem, sondern der Zoll des Ziellandes. Hier bietet sich UPS an.
Krankenversicherungen gibt es genügend Alternativen. Ich bin auch bei der Hanse Merkur gelandet.

Gruß Jens

joern
Allrad-Philosoph

#6 Beitrag von joern » 2025-12-30 14:45:37

"Nicht der Versand ist das Problem, sondern der Zoll des Ziellandes."
Das ist ein wichtiger Satz von Jens. Je nach Bauteil, Gewicht und Dringlichkeit ist es manchmal vorteilhaft, jemand fliegt persönlich und nimmt Dinge ins Reisegepäck. So ist die Zollabfertigung (wenn überhaupt nötig) deutlich einfacher.
IMG_20251230_134113.jpg
Reisegepäck nach Unfallschaden. 8x Sperrgepäck persönlich von Deutschland nach Indien gebracht. Braucht ein bisschen Nerven beim Einchecken und beim Zoll des Ziellandes.

Ich bin im ADAC, weil es ein Carnet mit Ermässigung in Höhe der Jahresgebühr gibt.Kostet also praktisch für mich nichts extra.

muecken_manni
Schrauber

#7 Beitrag von muecken_manni » 2025-12-30 15:57:43

Hallo Kollegen,

Punkt 1 : Ersatzteilversand.

Bei unsrer letzten Langfahrt SA 2023-2024, vor Abschluss explizit deswegen nachgefragt im Haupthaus Karlsruhe, Face to Face....die Dame hat deswegen extra mehrfach in unsrem Beisein tel. nachgefragt.

Aussage letzendlich: Diese Dienstleistung/ Hilfestellung gibt es, wenn überhaupt noch, nur innerhalb der EU, aber auch das gehört nicht mehr zu den "aufgezählten Vorteilen einer Plusmitgliedschaft, wird nur je nach Fall mit Good Will behandelt.

Punkt 2 : Krankenversicherung
Kann man bis 24 Monate abschließen!!! Und ja, für Ü 60 war der Adac bei vergleichbaren Leistungen nicht Teurer bzw. Preiswerter.
Ab 60 langt HM nämlich zu....

Wir haben im Vorfeld 12 Monate vorab bezahlt, auch Leistungen (in Uruguay) benötigt, die würden anstandslos, mit längerer Wartezeit, bezahlt.
Die nicht aufgebrauchten Monate (wenn früher zurück)
werden zurück bezahlt!

Manne

sico
Forumsgeist

#8 Beitrag von sico » 2025-12-31 12:01:02

Gemäß den Vertragsbedingungen des ADAC erfolgt auch der Versand von Ersatzteilen nur für sog. geschützte Fahrzeuge. Für als Wohnmobil zugelassene Fahrzeuge ist der Schutz limitiert auf Fahrzeughöhe max 3,2 m und auf des zulässige Gesamtgewicht von max 7,5 to. Für höhere oder schwerere Fahrzeuge gibt es vom ADAC keinen Schutz, also auch keinen Ersatzteilversand.
LG
Sico

PS:
Das alles wurde hier im Forum schon hundert mal debattiert

Donnerlaster
abgefahren

#9 Beitrag von Donnerlaster » 2025-12-31 13:42:52

sico hat geschrieben:
2025-12-31 12:01:02
Gemäß den Vertragsbedingungen des ADAC erfolgt auch der Versand von Ersatzteilen nur für sog. geschützte Fahrzeuge. Für als Wohnmobil zugelassene Fahrzeuge ist der Schutz limitiert auf Fahrzeughöhe max 3,2 m und auf des zulässige Gesamtgewicht von max 7,5 to. Für höhere oder schwerere Fahrzeuge gibt es vom ADAC keinen Schutz, also auch keinen Ersatzteilversand.
LG
Sico

PS:
Das alles wurde hier im Forum schon hundert mal debattiert
Ergänzend dazu: der kostenlose Versand wird nur innerhalb Europas vorgenommen.
Gruß Peter

Manfred_D
infiziert

#10 Beitrag von Manfred_D » 2026-01-01 17:27:54

Ja, eure Schilderungen decken sich mit meinen Erwartungen und mit dem was ich bisher aus den Bedingungen herausgelesen habe. Wollte nur sichergehen, dass ich hier nix übersehe...

Danke !

Antworten