Gewindegröße zwischen M3 und M4?
Moderator: Moderatoren
Gewindegröße zwischen M3 und M4?
Hallo,
was ist das für ein Gewinde, in das ich eine M3 Schraube so gerade eben eine halbe bis eine Umdrehung einschrauben kann, bevor sie festklemmt.
Das M3 Gewinde ist feiner mit geringerer Steigung als das gesuchte,
M4 ist im Umfang viel zu dick.
Ich würde ja ein M3 Gewinde hereinschneiden wollen - ist aber nur ein kurzes circa 4-5 mm langes Sacklochgewinde.
Ich möchte / muß aus Befestigungsgründen die für das Gewinde vorhandene ganz kurze Schraube gegen eine längere ersetzen - und in meinem nicht schlecht gefüllten M3 und M4 Schraubenkasten finde ich so eine Schraube nicht.
In den gängigen Gewindetabellen habe ich nichts gefunden.
Vielen Dank für alle Tips
Rolf
was ist das für ein Gewinde, in das ich eine M3 Schraube so gerade eben eine halbe bis eine Umdrehung einschrauben kann, bevor sie festklemmt.
Das M3 Gewinde ist feiner mit geringerer Steigung als das gesuchte,
M4 ist im Umfang viel zu dick.
Ich würde ja ein M3 Gewinde hereinschneiden wollen - ist aber nur ein kurzes circa 4-5 mm langes Sacklochgewinde.
Ich möchte / muß aus Befestigungsgründen die für das Gewinde vorhandene ganz kurze Schraube gegen eine längere ersetzen - und in meinem nicht schlecht gefüllten M3 und M4 Schraubenkasten finde ich so eine Schraube nicht.
In den gängigen Gewindetabellen habe ich nichts gefunden.
Vielen Dank für alle Tips
Rolf
- nichts steht geschrieben -
- karussellbremser
- Schlammschipper
Re: Gewindegröße zwischen M3 und M4?
Hallo Rolf,
Du brauchst vielleicht eine konische Schraube. Soll in deinem Anwendungsfall etwas abgedichtet werden?
Edit: Achso Sackloch. Also nichts abzudichten.
Du brauchst vielleicht eine konische Schraube. Soll in deinem Anwendungsfall etwas abgedichtet werden?
Edit: Achso Sackloch. Also nichts abzudichten.
LG Alex
SK1838A - WDB6553371K132295
SK1838A - WDB6553371K132295
Aus welchem Gebiet der Welt kommt denn das Gerät? Vielleicht ein metrisches Gewinde?
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Ich tippe auf nen Zölliges Gewinde. UNF/UNC oder sowas.
Gruß
Daniel
Gruß
Daniel
- HolzwurmPeter
- süchtig
Ich auch
Gruß Peter
Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein
Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein
M3,5 ist eine gängige Gewindegröße
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
M3,5 war früher mal bei der Elektroinstallation üblich - wohl als Abgrenzung zu anderen Zwecken. Da hätt sogar noch was übrig.
Gruß
Erich
Gruß
Erich
es gibt unterschiedliche Steigungen der Gewinde
Spricht dafür, dass du ein wenig reinkommst.
Dann ist so ein Gewinde recht schnell vergurkt, aber erstmal ohne Gewalt
Passend zu den kommenden Tagen auch noch was nettes
Dann ist so ein Gewinde recht schnell vergurkt, aber erstmal ohne Gewalt
Passend zu den kommenden Tagen auch noch was nettes
Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"
Hallo
In Frage kommen alle Gewindetypen zw 3mm und 3,5, hier mal die bekanntesten:
M3,5
M3x0.35
M3.5x0.35
UNC 5-40
UNC 6-32
UNF-5-44
UNC6-40
gute Frage, wenn der Messschieber versagt und keine weiteren Angaben bekannt sind.
In Frage kommen alle Gewindetypen zw 3mm und 3,5, hier mal die bekanntesten:
M3,5
M3x0.35
M3.5x0.35
UNC 5-40
UNC 6-32
UNF-5-44
UNC6-40
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Moin,
ich tippe auf UNF, die sind unserem Regelgewinde recht ähnlich. UNC sieht von der Gewindesteigung immer aus wie eine Blechschraube, so grob ist das.
Eine M3,5 Schraube drehst du im Leben nicht in ein M3 Loch.
Gruß Reinhard
ich tippe auf UNF, die sind unserem Regelgewinde recht ähnlich. UNC sieht von der Gewindesteigung immer aus wie eine Blechschraube, so grob ist das.
Eine M3,5 Schraube drehst du im Leben nicht in ein M3 Loch.
Gruß Reinhard
Helmut hat natürlich völlig recht - nach einem Gewinde zu fragen, ohne den genauen Durchmesser zu nennen, ist natürlich eher suboptimal - um es vorsichtig zu formulieren.
Mit der digitalen Schieblehre (Parkside / Lidl) gemessen, beträgt der Aussendurchmesser der Schraube 2,76 mm.
Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten
Rolf
Mit der digitalen Schieblehre (Parkside / Lidl) gemessen, beträgt der Aussendurchmesser der Schraube 2,76 mm.
Rolf
- ADK-Fahrer
- Kampfschrauber
M 3,3 gibt's auch.
Da hab ich neulich Schneideisen in einer Schublade gefunden

Is, glaube ich jedenfalls, bei elektrischen Teilen nicht unüblich.
Da hab ich neulich Schneideisen in einer Schublade gefunden
Is, glaube ich jedenfalls, bei elektrischen Teilen nicht unüblich.
Ruß
Hanno
Die KI sagt:
"Übersicht mit KI
Ein Außendurchmesser von 2,76 mm bei einem Gewinde deutet auf ein
metrisches Feingewinde hin, da es bei metrischen Standardgewinden keine direkte Entsprechung gibt (z.B. M2, M3). Es könnte sich um ein M2.8 x 0.35 Feingewinde handeln, bei dem 2.8mm der Nenn-Außendurchmesser ist, oder ein spezielles/nicht-metrisches Gewinde, da der Wert 2,76 mm nahe an M2,8 liegt, oft aber in Normtabellen M2,8 oder M3, aber nicht exakt 2,76mm als Standard aufgeführt wird.
Mögliche Interpretationen:
Fertigungstoleranz: Es könnte ein M2,8 (2,8 mm) sein, bei dem 2,76 mm eine Fertigungstoleranz darstellt.
Spezialgewinde: Ein spezieller Anwendungsfall.
Zollgewinde: Ein Zollgewinde (z.B. 1/8" oder 1/10") mit Umrechnung, aber 2,76 mm ist ungewöhnlich für Standard-Zollgewinde.
Was Sie tun können:
Steigung messen: Messen Sie die Steigung (Abstand zwischen zwei Gewindegängen) mit einer Schieblehre, um die Bezeichnung zu finden.
Bohrer bestimmen: Suchen Sie den Kerndurchmesser für das Gewinde, um es zu identifizieren.
Gängige metrische Standardgewinde (in der Nähe):
M2 (2,0 mm) mit 1,6 mm Kernloch.
M3 (3,0 mm) mit 2,73 mm Kernloch bei Steigung 0,35 mm.
Zusammenfassend: Bei 2,76 mm Außen-Ø suchen Sie am besten nach M2,8 x 0,35 als möglichem Feingewinde oder überprüfen die Steigung, um die genaue Spezifikation zu bestimmen, da dies kein Standard-Regelgewinde ist."
Gruß
Rolf
"Übersicht mit KI
Ein Außendurchmesser von 2,76 mm bei einem Gewinde deutet auf ein
metrisches Feingewinde hin, da es bei metrischen Standardgewinden keine direkte Entsprechung gibt (z.B. M2, M3). Es könnte sich um ein M2.8 x 0.35 Feingewinde handeln, bei dem 2.8mm der Nenn-Außendurchmesser ist, oder ein spezielles/nicht-metrisches Gewinde, da der Wert 2,76 mm nahe an M2,8 liegt, oft aber in Normtabellen M2,8 oder M3, aber nicht exakt 2,76mm als Standard aufgeführt wird.
Mögliche Interpretationen:
Fertigungstoleranz: Es könnte ein M2,8 (2,8 mm) sein, bei dem 2,76 mm eine Fertigungstoleranz darstellt.
Spezialgewinde: Ein spezieller Anwendungsfall.
Zollgewinde: Ein Zollgewinde (z.B. 1/8" oder 1/10") mit Umrechnung, aber 2,76 mm ist ungewöhnlich für Standard-Zollgewinde.
Was Sie tun können:
Steigung messen: Messen Sie die Steigung (Abstand zwischen zwei Gewindegängen) mit einer Schieblehre, um die Bezeichnung zu finden.
Bohrer bestimmen: Suchen Sie den Kerndurchmesser für das Gewinde, um es zu identifizieren.
Gängige metrische Standardgewinde (in der Nähe):
M2 (2,0 mm) mit 1,6 mm Kernloch.
M3 (3,0 mm) mit 2,73 mm Kernloch bei Steigung 0,35 mm.
Zusammenfassend: Bei 2,76 mm Außen-Ø suchen Sie am besten nach M2,8 x 0,35 als möglichem Feingewinde oder überprüfen die Steigung, um die genaue Spezifikation zu bestimmen, da dies kein Standard-Regelgewinde ist."
Gruß
Rolf
Der Innendurchmesser vom Kernloch wäre auch noch interessant.mangusta hat geschrieben: ↑2025-12-24 12:16:12Helmut hat natürlich völlig recht - nach einem Gewinde zu fragen, ohne den genauen Durchmesser zu nennen, ist natürlich eher suboptimal - um es vorsichtig zu formulieren.
Rolf
Hast du jetzt eine normale m3 gemessen? Oder die Originale schraube die in dem Gewinde war?
Aktuell habe ich eine längere M3 Schraube mit etwas Gewalt 1-2 Gewindegänge eingedreht - den Kopf abgesägt - und nutze das Ganze als M3 Stehbolzen.
Im Moment hält es ...
Gruß
Rolf
Im Moment hält es ...
Gruß
Rolf
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Eine KI zu fragen ist von der Wirkung wie eine Bundestagsdebatte nach 22 Uhr, geht aber schneller: verarscht werde ich hier wie dort. Es gibt keine 2,76 mm in Normtabellen? Na wenigstens gibt es M2,8. Also, bei der KI. Die Normtabellen für Regelgewinde und Feingewinde, die ich finde, kennen M2,5 und M3,0. Aber mal ehrlich, Tabellen, Normen und so'n Quatsch, das ist doch total outdated, langweiliger Quatsch.mangusta hat geschrieben: ↑2025-12-24 12:23:53Die KI sagt:
Es könnte sich um ein M2.8 x 0.35 Feingewinde handeln, bei dem 2.8mm der Nenn-Außendurchmesser ist, oder ein spezielles/nicht-metrisches Gewinde, da der Wert 2,76 mm nahe an M2,8 liegt, oft aber in Normtabellen M2,8 oder M3, aber nicht exakt 2,76mm als Standard aufgeführt wird.
Finde ich auch nicht. Ist das vielleicht M3 III?
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
- RainerKraft
- Überholer
Wie DBrick geschrieben hat (Elektroinstallation)
Probiere die Schraube mit der eine Steckdose (in der Mitte im Einsatz) fixiert wird. Du kannst dir von jeder Haushaltssteckdose zum probieren eine „ausleihen“.
Wenn sie passt - frohe Weihnachten.
Wenn sie nicht passt weist du mehr.
Lg Rainer
Probiere die Schraube mit der eine Steckdose (in der Mitte im Einsatz) fixiert wird. Du kannst dir von jeder Haushaltssteckdose zum probieren eine „ausleihen“.
Wenn sie passt - frohe Weihnachten.
Wenn sie nicht passt weist du mehr.
Lg Rainer
ABUMOG ist unser aktuelles Reisefahrzeug
2024/2025: www.amerikabisunten.wordpress.com
Ab 2020: www.asienbisumi.wordpress.com
2015/2016: www.afrikabisunten.wordpress.com
2024/2025: www.amerikabisunten.wordpress.com
Ab 2020: www.asienbisumi.wordpress.com
2015/2016: www.afrikabisunten.wordpress.com
- RalfPetersen
- abgefahren