Kontakte für Import Kamaz 43502 nach Österreich

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
martinaustirol
Schlammschipper

Kontakte für Import Kamaz 43502 nach Österreich

#1 Beitrag von martinaustirol » 2025-12-22 10:47:18

.....eigentlich sind wir ja glücklich mit unserem Steyr 12M23, der jetzt gerade in Almaty eingewintert ist, während wir Heimaturlaub in Tirol machen. Trotzdem linsen wir immer ein bisschen über den Tellerrand und da ist uns ein nach zentralasiatisches fertig ausgestattetes Wohnmobil auf einem Kamaz von 2018 aufgefallen, für uns mit Idealmaßen 6,7 t voll ausgebaut trocken, 12,7 t hzlGG, Euro 5 Motor 277 PS Cummins mit über 1000Nm, alle Sperren, ordentliche Einzelbereifung größer 14.00 R 20. Das Auto steht in Kasachstan und hat eine kasachische Zulassung.

Aus bekannten Gründen sind ja die Kamaz Aktivitäten in der EU ziemlich eingeschränkt, aber wer könnte mir hier helfen, an die passenden Papiere (Abgasgutachten, Lautstärkemessung) zu kommen, da mit der Verkäufer nicht weiterhelfen kann.
„Hinterlasse nichts außer deinen Fußspuren, nimm nichts mit außer Fotos, töte nichts außer Zeit.“

Weickenm
abgefahren

Re: Kontakte für Import Kamaz 43502 nach Österreich

#2 Beitrag von Weickenm » 2025-12-22 11:09:39

Moin,

Ich bezweifle es zwar, aber hat das Ding irgendeine Art EG-Tyggenehmigung aufn Typschild gehämmert?
Ein Typschild aufm Motor?

Wenn ich das hab's kann ich mal kucken. Aber ohne Versprechungen.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominance quickly. Have a good weekend.

MarenB
Kampfschrauber

#3 Beitrag von MarenB » 2025-12-22 11:16:13

Meines Wissens nach hingen zumindest die älteren KAMAZ der europäischen Abgasgesetzgebung hinterher.
Ich war so um 2016 dort im Entwicklungszentrum, um denen AdBlue-Dosiertechnik zu verkaufen, da waren die gerade auf Euro 5 Level, wenn ich mich nicht irre.

Edit: es könnte natürlich hypothetisch sein, dass der Cummins schon nach Euro 6 zertifiziert ist oder dahin ertüchtigt werden könnte.

Uwe
Forenteam

#4 Beitrag von Uwe » 2025-12-22 11:24:14

Moin,

für die Kisten gab es mal einen litauischen EU-Generalimporteur. Die EU-Versionen hatten Ende des letzten Jahrzehnts allerdings den Cummins in EUR VI-Einstellung. Ein 2018er EUR V dürfte mit der Zulassung schwierig werden.

Fahrerhaus ist m.M. ein bisschen so, als würdet ihr vom Steyr in einen D-Magirus wechseln - muss man schon wollen :D Mit meinen 1,9m sind die Platzverhältnisse zwar besser als im Hanomag, so richtig bequem fand ich das Auto aber nicht :huh: Ich erinnere mich düster, dass ich beim Versuch zu Bremsen, an irgendwelchen kreativ verlegten Luftleitungen hängengeblieben bin :ninja:

Gruß
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Lampenhalter
abgefahren

#5 Beitrag von Lampenhalter » 2025-12-22 14:30:09

Sind die 6,7 t gewogen? Auf einer glaubhaften Waage? Die aktuelle Pritsche wird vom Hersteller *leer* mit min. 8005 bis max. 8325 kg (je nach Ausstattung) ausgewiesen, 12,7 t zGG und ~4,5 t Zuladung:

https://kamaz.ru/production/serial/bort ... 502-14-14/

Das hat sich in den letzten 10 Jahren nicht grundlegend verändert, 2016 wog er mit KamAZ-V8 300 kg mehr, das ist nur die Differenz im Motor, ansonsten das gleiche Auto.
Ich zweifle erheblich, dass der mit Wohnkoffer 1,5 t weniger wiegt.
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Undiagnosed, but something ain't right.

PeterM
LKW-Fotografierer

#6 Beitrag von PeterM » 2025-12-22 18:22:24

Auweh - in der österreichischen Lesart sind die "Abgaswerte zum Zeitpunkt der erstmaligen Zulassung in der EU" erforderlich. Einen ganz laangen Aufenthalt in einem zulassungs-freundlichen Land und dann Übersiedlungsgut. Auf E VI umbauen ist ein sehr tiefer Eingriff und sowas von unwirtschaftlich.. nur mit sehr großem Glück vierstellig.

Grüsse
Peter

martinaustirol
Schlammschipper

#7 Beitrag von martinaustirol » 2025-12-27 11:09:42

... ein Freund in Russland ist nun dabei, eine EU Konformitätserklärung direkt von Kamaz zu bekommen. Aktuell wird gerade die VIN geprüft und geschaut, was verbaut wurde.....

Und ja, die Gewichtsangaben am Fahrzeugschein sind vermutlich wie vieles in Kasachstan etwas fllexibel und vielleicht geschönt.... da werde ich wohl mal auf eine ordentliche Waage fahren.

... ich bin ja mit dem Kamaz noch nicht gefahren und habe ihn auch garnicht in echt gesehen, das wird wohl noch 2 Monate brauchen. Aber ich erwarte mir schon ein recht modernes FH, das schließlich vom Fertigungszeitraum 31 Jahre jünger ist als das aktuelle im Steyr 12M.
„Hinterlasse nichts außer deinen Fußspuren, nimm nichts mit außer Fotos, töte nichts außer Zeit.“

Uwe
Forenteam

#8 Beitrag von Uwe » 2025-12-27 12:11:13

Naja, der Kabinenrohbau ist aus den 1970ern. In der letzten, aktuellen Ausbaustufe herrscht im Innenraum Golf III-Ambiente.

Gruß
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Lampenhalter
abgefahren

#9 Beitrag von Lampenhalter » 2025-12-28 14:18:23

2018 + 100.000 km sieht das innen so aus:

klick

(Der Kartoffelsack gehört nicht zur Werksausstattung, der selbstgebogene Kleiderhaken auch nicht.)
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Undiagnosed, but something ain't right.

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#10 Beitrag von Der Initiator » 2025-12-28 17:09:30

Der könnte mal wieder ausgesaugt werden.
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)

Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.

Russenkarre
infiziert

#11 Beitrag von Russenkarre » 2026-01-06 16:42:02

Hallo in die Runde,
ich kann nur für Deutschland antworten, vermute aber, dass die Regelungen in Österreich zumindest ähnlich sind.
Ich kenne zwei Möglichkeiten:
1. Einzelzulassung mit entsprechend erforderlichen Umrüstungen, Nachweisen etc. - das wird (wenn überhaupt möglich) ein kaum lohnenswerter Aufwand, zumal teuer.
2. Finde jemanden, der nach Österreich oder in ein beliebiges anderes EU-Land umsiedelt und dafür einen Umzug anmeldet. Derjenige lässt den Kamaz auf sich zu und kann ihn meines Wissens nach so zollfrei einführen und auch ohne europäische Zulassungsbasis anmelden.

Bahnhofs-Emma
Fachreferent f. unsinnige Anhänger

#12 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2026-01-06 17:09:02

Hallo,
Russenkarre hat geschrieben:
2026-01-06 16:42:02
2. Finde jemanden, der nach Österreich oder in ein beliebiges anderes EU-Land umsiedelt und dafür einen Umzug anmeldet. Derjenige lässt den Kamaz auf sich zu und kann ihn meines Wissens nach so zollfrei einführen und auch ohne europäische Zulassungsbasis anmelden.
Dabei sind vermutlich Fristen zu beachten, 2 Tage vor der Übersiedlung kaufen und nach einer Woche wieder verkaufen dürfte (übertrieben formuliert) nicht klappen. :cold:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team und Fachreferent für unsinnige Anhänger. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

4x4V10
abgefahren

#13 Beitrag von 4x4V10 » 2026-01-06 17:48:59

Moin,
der zweite Punkt funktioniert nicht ganz so einfach wie vermutet. Es gibt z.B. die Möglichkeit bei Umzugsgut eine Ausnahmegenehmigung nach Par.70 StVZO für eine zu schlechte Emissionsklasse zu erlangen. Aber Umzugsgut ist nicht pauschal der Freifahrtschein für „ohne europäische Zulassungsbasis“.

Außerdem muss vor dem Umzug das Fahrzeug min. 6 Monate auf den Jenigen zugelassen gewesen sein und der jenige min. 12 Monate in dem Land aus dem er umzieht gemeldet gewesen sein.

Es ist möglich, keine Frage. Immerhin ha der berühmte silbern/graue Zetros mittlerweile auch D-Kennzeichen (wenn ich das kürzlich richtig gesehen habe), während er im Sommer noch ein N trug.

Viele Grüße
Constantin

felix
Forumsgeist

#14 Beitrag von felix » 2026-01-06 17:52:26

Russenkarre hat geschrieben:
2026-01-06 16:42:02
Hallo in die Runde,
ich kann nur für Deutschland antworten, vermute aber, dass die Regelungen in Österreich zumindest ähnlich sind.
Ich kenne zwei Möglichkeiten:
1. Einzelzulassung mit entsprechend erforderlichen Umrüstungen, Nachweisen etc. - das wird (wenn überhaupt möglich) ein kaum lohnenswerter Aufwand, zumal teuer.
Moin,

ist das so? Das mit der Erstzulassung in der EU ist nur ein virtuelles Hindernis, wichtig ist das Baujahr in FIN. Muss man recherchieren, ob das bzw. ein vergleichbares Fahrgestell und der Motor zum Zeitpunkt National in AT oder alternativ in der EU zulassungsfähig war. Die Recherche ist natürlich schon ein Hobby für sich, aber nicht aussichtslos. Alternativ einen alten Rahmen mit Papieren kaufen und den alten Rahmen ertüchtigen.

MlG
Felix

Bahnhofs-Emma
Fachreferent f. unsinnige Anhänger

#15 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2026-01-06 18:00:20

Hallo,

generell hat die russische Technik ja durchaus ihren Charme, dem ich mit unserem GAZ 66 und dem Uralgespann durchaus auch anhänge.

Bei einem Fahrzeug, das ich als primäres Reisemobil einsetzen möchte, würde ich in der aktuellen Lage einer relativ schiwerigen Ersatzteilversorgung darin ein relativ großes Hindernis für die notwendige Wartung sehen.

Spannend finde ich das Projekt trotzdem.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team und Fachreferent für unsinnige Anhänger. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

PeterM
LKW-Fotografierer

#16 Beitrag von PeterM » 2026-01-06 20:02:58

Die Erstzulassung in der EU ist in Österreich kein virtuelles Hindernis, sondern ein reales. EU-Recht ist da nicht eindeutig und die österr. Behörden lesen das eben "eng".

Grüsse
Peter

martinaustirol
Schlammschipper

#17 Beitrag von martinaustirol » 2026-01-07 10:38:55

Nun hatte ich Kontakt mit 3 Kamaz Händlern (oder zumindestens kompetenten Profis) in PL, NL und Belgien und mittlerweile auch von der theoretisch zuständigen Prüfhalle des Landes Tirol. Das Ergebnis kurz zusammengefasst, ich werde diesen Weg nicht gehen, zumal ich das Auto ja auch garnicht in Österreich oder der EU nutzen will, wieso also überhaupt einführen?

Angeblich kann eine zeitlich unbegrenzte Registrierung des kasachischen Fahrzeugs auch auf einen Ausländer, der in Kasachstan keinen Wohnsitz hat, unkompliziert und kostengünstig sein, meint zumindestens ChatGPT und DeepSeek, wobei auch hier die Angaben unterschiedlich sind und ich nur als mögliche Orientierung verstehe.

Jetzt nach dem russisch orthodoxen Weihnachtsfest werde ich die nächsten Tage mal meine kasachischen Freunde aktivieren und fragen, was die dazu meinen....

Gelöst habe ich mich mittlerweile von der Vorstellung, den Kamaz mit einem EU Kennzeichen zu fahren.
Angefreundet habe ich mich mit dem Gedanken, zukünftig mit einem kasachischen Fahrzeug zu reisen und auch leichter nach China einzureisen damit... :-)

Antworten