Moin, moin
Ich hab da mal `ne Frage:
Gibt`s eigentlich irgendwo eine Routen- / Tracksammlung für 4x4 Reisen?
Ich hatte da mal beim surfen sowas gefunden, aber mir die Seite dummerweise nicht gespeichert. Jetzt finde ich die nicht wieder. Auf der Seite konnte man seine eigenen Routen- / Tracks hochladen, mit einer kurzen Beschreibung. Die Routen wurden dann geprüft und für alle zum download veröffentlicht.
Für Campingplätzt / Stellplätze zum übernachten gibt es sowas. So stelle ich mir das vor: http://www.offroad-reisen.com/REISEN/TU ... N-Camp.htm und die Zip-Datei dazu: http://www.desert-info.ch/desert-info-f ... php?t=3991
Die Plätze hatte ich mir gespeichert und bei der letzten Tunesien-Tour mitgenommen. Ohne die Koordinaten hätten wir z.B. die Jugendherberge in Sousse nie gefunden. Es hat geklappt, wir konnten tatsächlich auf deren Parkplatz übernachten und hatten zudem auch noch nette Gespräche mit anderen (Rucksack-)Reisenden gehabt.
Auch hatte ich mir die Routen / Buch von MDMOT (Tunesien, siehe online-shop) gekauft und mitgenommen: http://www.mdmot.com/
Wenn wir in der Nähe einer, vorher abgespeicherten, MDMOT-Route kamen, sind wir diese nachgefahren. Ging auch mit dem Unimog problemlos. Kann das Buch nur empfehlen.
Für das südliche Afrika gibt es sowas auch: http://www.tours2africa.co.za/ und die Tracks dazu: http://www.tracks4africa.co.za/
Paul & Maria Eberhard habe ich jetzt auch auf meiner Seite verlinkt, so als Planungs- und Hilfestellung für Südafrika.
Schön wäre es, wenn so eine Seite / Sammlung auch noch nach Länder aufgeteilt wäre. Nächstes Jahr wollen wir mal was anderes machen, vielleicht Polen, Estland. Mal schaun.
Vielleicht kennt jemand von euch auch noch Seiten mit Routen- / Tracksammlungen?
Gruß Gerd
Gibt`s irgendwo eine Routen- / Tacksammlung?
Moderator: Moderatoren
- Saharagerd
- Schlammschipper
Gibt`s irgendwo eine Routen- / Tacksammlung?
Zuletzt geändert von Saharagerd am 2008-11-23 14:27:31, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen
Moin,
unter Wikipedia/Track_Log
findest Du diese Track-Sammlungen verlinkt:
Download von Strecken
* Über 25000 GPS-Tracks zum Download mit Online-Routenplaner
* Über 4000 qualitativ hochstehende gratis GPS-Tracks zum Herunterladen
* GPS-Tourenportal mit vielen kostenlosen Tracks und Bildern
* Community mit frei verfügbaren GPS-Tracks aus aller Welt
* Community mit GPS Tracks zum Wandern, Radfahren, Joggen und vieles mehr.
* Community mit Tracks und Waypoints vor allem im europäischen Raum + sehr detaillierte Auswertung von GPS-Tracks
* Community für Outdoor Sportler mit GPS; ermöglicht animierten virtuellen Wettkampf
Vielleicht ist der von Dir gesuchte dabei? Oder meinst Du WikiLoc?
Grüsse
Tom
unter Wikipedia/Track_Log
findest Du diese Track-Sammlungen verlinkt:
Download von Strecken
* Über 25000 GPS-Tracks zum Download mit Online-Routenplaner
* Über 4000 qualitativ hochstehende gratis GPS-Tracks zum Herunterladen
* GPS-Tourenportal mit vielen kostenlosen Tracks und Bildern
* Community mit frei verfügbaren GPS-Tracks aus aller Welt
* Community mit GPS Tracks zum Wandern, Radfahren, Joggen und vieles mehr.
* Community mit Tracks und Waypoints vor allem im europäischen Raum + sehr detaillierte Auswertung von GPS-Tracks
* Community für Outdoor Sportler mit GPS; ermöglicht animierten virtuellen Wettkampf
Vielleicht ist der von Dir gesuchte dabei? Oder meinst Du WikiLoc?
Grüsse
Tom
- Saharagerd
- Schlammschipper
Moin, moin Tom
Danke für Deine Antwort. Leider war`se nicht dabei. Hab mal die Links durchgeklickt. Das ist so, wie ich es auch schon gefunden habe: viel für Fußgänger, Radler, Läufer, Sportler usw. Da kannst sogar regelrechte Wettkämpfe veranstalten und diese online "vergleichen", nach dem Motto: wer war am höchsten, wer konnte am längsten (...nicht wie ihr das jetzt meint!!) usw. Was es alles gibt. Kaum was für LKW-offroader dabei.
Vielleicht findet sich ja noch was. Muß ja nicht unbedingt die Seite sein, die ich schonmal gefunden hatte. Vielleicht was ähnliches wie ich oben beschrieben habe (....wenn`se gut sind, auch zum kaufen, wie MDMOT, egal)
Gruß Gerd
Danke für Deine Antwort. Leider war`se nicht dabei. Hab mal die Links durchgeklickt. Das ist so, wie ich es auch schon gefunden habe: viel für Fußgänger, Radler, Läufer, Sportler usw. Da kannst sogar regelrechte Wettkämpfe veranstalten und diese online "vergleichen", nach dem Motto: wer war am höchsten, wer konnte am längsten (...nicht wie ihr das jetzt meint!!) usw. Was es alles gibt. Kaum was für LKW-offroader dabei.
Vielleicht findet sich ja noch was. Muß ja nicht unbedingt die Seite sein, die ich schonmal gefunden hatte. Vielleicht was ähnliches wie ich oben beschrieben habe (....wenn`se gut sind, auch zum kaufen, wie MDMOT, egal)
Gruß Gerd
- AndreasU2150
- süchtig
Wenn die tollen Tracks und interessanten Punkte im Netz veröffentlicht werden ist der Geheimtipp nur bald keiner mehr.
Viele Orte in der Sahara z.B. sind danach schon zu Müllhalden verkommen.
Natürlich spricht nichts gegen die Veröffentlichung von Koordinaten oder Tracks zu Campingplätzen, Botschaften, ect.
Gruß Andreas
Wenn die tollen Tracks und interessanten Punkte im Netz veröffentlicht werden ist der Geheimtipp nur bald keiner mehr.
Viele Orte in der Sahara z.B. sind danach schon zu Müllhalden verkommen.
Natürlich spricht nichts gegen die Veröffentlichung von Koordinaten oder Tracks zu Campingplätzen, Botschaften, ect.
Gruß Andreas
- Saharagerd
- Schlammschipper
Moin, moin Andreas
Da haste allerdings auch wieder recht. Ist halt ein zweischneidiges Schwert. Einerseits möchte man schöne Orte und Routen erleben, andererseits möchte man auch, das diese Orte möglichst unberührt bleiben. Irgendwie wahrscheinlich ein Widerspruch in sich, beides geht wohl nicht. Allerdings, so ganz ohne Hilfestellung zum Tembain, oder See? Auch nicht so ganz einfach. Vielleicht kann man die Koordinaten ja auch unter`m Tisch, sozusagen unter vorgehaltener Hand weitergeben, damit der Geheimtipp auch einer bleibt. Da wir nächstes Jahr wohl mal in eine ganz andere Richtung wollen und wir dort noch nicht waren, wären Tipps schon nicht schlecht. Ist aber noch nicht "spruchreif".
Gruß Gerd
Da haste allerdings auch wieder recht. Ist halt ein zweischneidiges Schwert. Einerseits möchte man schöne Orte und Routen erleben, andererseits möchte man auch, das diese Orte möglichst unberührt bleiben. Irgendwie wahrscheinlich ein Widerspruch in sich, beides geht wohl nicht. Allerdings, so ganz ohne Hilfestellung zum Tembain, oder See? Auch nicht so ganz einfach. Vielleicht kann man die Koordinaten ja auch unter`m Tisch, sozusagen unter vorgehaltener Hand weitergeben, damit der Geheimtipp auch einer bleibt. Da wir nächstes Jahr wohl mal in eine ganz andere Richtung wollen und wir dort noch nicht waren, wären Tipps schon nicht schlecht. Ist aber noch nicht "spruchreif".
Gruß Gerd
- AndreasU2150
- süchtig