V16 IoT DGT Gefahrenwarnblitzer Spanien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Borsty
abgefahren
V16 IoT DGT Gefahrenwarnblitzer Spanien

#1 Beitrag von Borsty » 2025-12-10 7:28:14

Moin
Auch so für Afrika Rückkehrer via Spanien oder sich in Spanien oder Portugal aufhält.
Hatten gestern Abend noch mit einem Spanier ein bisschen geschwatzt. Dabei ist rausgekommen das ab 1. Januar 2026 eine V16 IoT DGT 3.0 Blitzwarnleuchte statt Pannendreiecke obligatorisch wird. Wusste leider nicht ob es wirklich auch für Fahrzeuge die ausserhalb Spanien zugelassen sind so ist.
Hab dann auf deren Seite dieses Dokument auf Deutsch gefunden.
Das Dokument und auch Webseiten geben nicht 100% klar aus ob für jedes Fahrzeug das in Spanien verkehrt das Ding an Bord haben muss.
Wenn ich es auf der DGT Seite richtig verstehe nicht für Fahrzeuge aus anderen Ländern die anderweitige Ausrüstung haben.
Falls doch und nicht dabei. Zwischen 80 und 200 Euro Strafe. Auch da keine Einigkeit.
Homologiert sind diese Geräte
Besitzen SIM und GPS.
Jedenfalls billiger als Strafe wenn sich ein Polizist nicht genügend auskennt ob wir das jetzt haben müssen oder nicht.
Nach mir nicht.
Gruss Uwe
Gruss Uwe

Donnerlaster
abgefahren

Re: V16 IoT DGT Gefahrenwarnblitzer Spanien

#2 Beitrag von Donnerlaster » 2025-12-10 7:47:30

Ist nur Pflicht für Spanier, nicht für Ausländer.
Schadet aber nichts, bei dem Preis solch ein Teil dabei zu haben
Gruß Peter

ClausLa
abgefahren

#3 Beitrag von ClausLa » 2025-12-10 7:59:11

Moin,
nicht so ganz; es gilt für in Spanien zugelassene Fahrzeuge.

Gruß Claus

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#4 Beitrag von Der Initiator » 2025-12-10 8:08:21

Finde ich interessant und scheint mir eine sinnvolle Sache zu sein. Jedenfalls so lange es zugelassene Modelle gibt, die durch Entnahme der Batterien/Akkus sicher deaktiviert werden kann :blume:
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)

Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.

Borsty
abgefahren

#5 Beitrag von Borsty » 2025-12-10 8:52:44

ClausLa hat geschrieben:
2025-12-10 7:59:11
Moin,
nicht so ganz; es gilt für in Spanien zugelassene Fahrzeuge.

Gruß Claus
Verstehe ich eben auch so und nicht für uns.
Unsinnig finde ich es auch nicht ganz. Ist ja sowas in der Art wie ne SOS Barke.
Das Gerät bleibt ausgeschaltet bis man es selber oder ein Helfer aktiviert. Laden via USB und sollte 30min funktionieren. Die Liste der Geräte scheint ja nicht abschliessend.
Gruss Uwe

LutzB
Trucker-Urgestein

#6 Beitrag von LutzB » 2025-12-10 10:25:28

Da frage ich mich doch, warum der "Blitzer" nicht direkt in die Warnblinkanlage integriert wird? Soll die V16 IoT DGT 3.0 auch das Warndreieck ersetzen? Wenn ja, halt ich das für schlecht. Bei dem haben andere Verkehrsteilnehmer wenigstens noch was gehört, wenn sie es 50m vor dem Pannenfahrzeug plattgefahren haben.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Bahnhofs-Emma
Fachreferent f. unsinnige Anhänger

#7 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2025-12-10 10:39:23

Hallo,

die direkte Einbindung macht es schwierig, ältere Fahrzeuge nachzurüsten, eine Flächendeckung bekommt man nur schnell hin, wenn solche Geräte binnen weniger Jahre auf einem großen Teil der Fahrzeuge vorhanden sind.

Interessant scheint mit die genutzte DGT 3.0-Plattform zu sein, zu der ich aber gerade recht wenig Information finde. Wenn dabei der Umgang mit personenbezogenen Daten vernünftig geregelt ist, dann klingt das nach einer guten Sache, zumindest auf Hauptstraßen sollte man z.B. per 5G als Trägerplattform eine Flächendeckung brauchbar realisieren können.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team und Fachreferent für unsinnige Anhänger. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

ClausLa
abgefahren

#8 Beitrag von ClausLa » 2025-12-10 11:07:00

Moin,
hier mal Infos zum DGT-System und dem Lamperl:

https://v16-warnleuchte.de/blogs/news/s ... arnleuchte

Wobei, ganz ehrlich, selbst wenn das Dingens nicht verpflichtend für den geneigten EXMO-Piloten ist, Sinn mach das gerade in Verbindung mit den Verkehrsleitsystemen durchaus.

Achja, was mir dazu noch einfällt:

StVZO §53
In Kraftfahrzeugen mit Ausnahme von Krankenfahrstühlen, Krafträdern und einachsigen Zug- oder Arbeitsmaschinen müssen mindestens folgende Warneinrichtungen mitgeführt werden:

in Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t: ein Warndreieck und getrennt davon eine Warnleuchte. Als Warnleuchte darf auch eine tragbare Blinkleuchte nach § 53b Absatz 5 Satz 7 mitgeführt werden;

Da tuts die V16 ja wohl auch

Gruß Claus

Pirx
Säule des Forums

#9 Beitrag von Pirx » 2025-12-10 14:46:10

ClausLa hat geschrieben:
2025-12-10 11:07:00
Als Warnleuchte darf auch eine tragbare Blinkleuchte nach § 53b Absatz 5 Satz 7 mitgeführt werden;

Da tuts die V16 ja wohl auch
Die spanische V16 ist nicht geprüft nach der deutschen TA 5193 und deshalb strenggenommen nicht zulässig.

Generell finde ich das spanische System interessant. Aber das Warndreieck vollkommen aus spanischen Autos zu verbannen, scheint mir falsch. Ein Warndreieck kann ich VOR der Kurve oder Kuppe aufstellen. Die V16-Blinkleuchte hat einen Magnetfuß und wird auf das Autodach gestellt. Das sieht der nachfolgende Verkehr meiner Meinung nach im schlimmsten Fall zu spät.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Borsty
abgefahren

#10 Beitrag von Borsty » 2025-12-10 17:30:03

Ja, das Warndreieck wird verbannt und logisch finde ich das auch nicht. Bei Unfall oder so finde ich es Sinnvoll aber im Falle einer stinknormalen Panne ist das ja zuviel. Hat er gestern auch gesagt. Im Prinzip wenn aktiviert löst das ein ziemliches Karussell aus meinte er bis abgeklärt ist um was es sich handelt.
Hätte ein Bild davon machen sollen. Hatte aber nur ein Knopf was ich sah und seine war nicht Akku sondern mit 9V Block.
Man wird's sehen wie sich das entwickelt. Das sie von 20% tödlicher Unfallgeschehnisse innerhalb der tödlichen Unfsllstatistik nur beim aufstellen des Warndreiecks schreiben ist schon krass.
Aber wie Pirx auch meint hinter ner Kurve nur die Leuchte :ohmy:
Spannend ist das System, aber zu Ende gedacht?
Personen Daten werden keine Übermittelt oder gespeichert was da steht.
Gruss Uwe

Pirx
Säule des Forums

#11 Beitrag von Pirx » 2025-12-10 18:19:49

Habe noch was zur Verwendung der V16-Leuchten in Deutschland gefunden:
www.rkl.de hat geschrieben:Information zu V16 Leuchten: Diese Leuchten ersetzen in Spanien bis 2026 das herkömmliche Warndreieck. In Deutschland ist derzeit keine Gesetzesänderung vorgesehen, so dass die Leuchte nicht die vorgeschriebene Ausrüstung ersetzt. Auch die Ausrüstung für LKW nach §53a StVZO kann nicht mit dieser Leuchte erfolgen. Im Pannen- und Notfall wird der Einsatz solcher zusätzlicher Warnleuchten jedoch toleriert und von Verkehrsexperten sogar als sinnvolle Ergänzung zusätzlich zu Warnblinker, Warnweste und Warndreieck bezeichnet.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

DanielD
Schlammschipper

#12 Beitrag von DanielD » 2025-12-10 19:31:28

na dann pack die Warnfunzel mit Magnetfuß mal auf ein Cabriodach oder einen GFK Koffer...... Wird nicht lang dort bleiben.
Evtl gibt es dann eine Variante mit Saugnapf ....
Bei Aufbauten, die das Metalldach nach hinten verdecken, wo muss das Teil dann hin ?
Nicht jeder hat eine Leiter dabei um das am höchsten Punkt des Wohnaufbaus anzubringen ..... (am Ende haut's dich bei der Montage von der Leiter, falls dabei )

Die Idee mit dem GPS und SIM - am Ende ist es ein eingeschränktes Handy welches blinkt
- könnt man auch als Handy App machen.

Weil neu zugelassene Autos eh ein eCall haben müssen ist das eigentlich technischer Humbug.
Ein Auto mit eCall kann mit Sicherheit ohne Aufwand neben dem Notruf noch die Warnblinker anschalten.

Zudem ist im Panenfall vermutlich die Autobatterie länger am Leben als der komische Akku, den man erst mal laden müsste wenn es denn zum "Einsatz" kommen soll.

Bisher waren wir in Deutschland der Vorreiter für total überzogene und (stellenweise halbgare) HighTech Lösungen, scheint dass andere diese Rolle auch mal einnehmen wollten..... Läuft da gerade irgend ein "Innovationswettbewerb" ?

Im Falle einer Havarie kommt es auf eine vernünftige Absicherung an.

Die Idee war ja, dass die Leute nicht beim Aufstellen des Warndreiecks nicht Platt gefahren werden, darum kein Warndreieck mehr aufstellen.
Stattdessen beim Anbringen/ suchen/ bedienen der Leuchte überfahren zu werden ist auch nur geringfügig besser.

Was passiert eigentlich wenn das Teil über die Autobahn kullert und dann eine völlig falsche Position meldet ? - oder das Ding wird von irgendwelchen Spaßvögeln in der Pampa "gezündet" und ausgesetzt wird? - Dagegen würde ja nur namentliche Registrierung helfen .....

Man kann nur hoffen, dass die Ordnungshüter nicht mehr Zeit für die Kontrolle des Mitführens verbringen, als mit der Absicherung der echten Unfälle um die es ja eigentlich geht - ein Schelm wer da übles vermutet....

Wenn die Leute nicht von selber ihre Daten preisgeben wollen dann mit dem Argument :
"Ziel ist es, sämtliche Verkehrsdaten in Echtzeit zu vernetzen:" -

"Verarbeitung: Die DGT verknüpft diese Meldung mit anderen Verkehrsquellen (Kameras, Wetterdaten, Apps)."
Hm wenn das mal rechtzeitig ne' bessere Warnung abgibt als ein unabhängiges Warndreieck.

Und dann wär da noch "Statusmeldung („Panne“ oder „Unfall“)," muss also zwei Knöpfe geben
- Was wenn ich das Problem gefixt habe ? - Gibt es eine "CTRL+Z" (Undo) Funktion ? - oder muss ich das Teil dann ganz schnell loswerden ?

Das macht dann schon etwas besorgt: "Fahrzeuge kommunizieren direkt mit der Behörde („Vehicle-to-Infrastructure“, V2I)."
Ja und da stören nicht kompatible Fahrzeuge enorm !

Das finde ich besonders Unschlau:
"In ländlichen Regionen kann die Mobilfunkverbindung schwach sein. Die Geräte speichern die Positionsdaten dann lokal und übertragen sie, sobald Netz vorhanden ist." ... sobald ein Netz da ist bin ich vermutlich schon platt gefahren oder ich muss die Funzel dann dem Netz hinter her tragen.
Dann iss nix mit Warnung per App und Anzeigetafel.
Also dann doch wieder Warndreieck bei Netzausfall ?

"ein Beitrag zur europaweiten Verkehrssicherheit." naja in erster Linie ja wohl ein enormer Beitrag zur Erhöhung des Elektronikschrott Aufkommens und Gewinn Maximierung entlang der Wertschöpfungskette ......

" vernetzt, präzise und intelligent gedacht werden muss." - Ein echter Schenkelklopfer..... sollte man nicht immer intelligent und präzise denken ?- die Lobby nimmt sich ganz schön was vor.

Nun sehen wir mal die Dinge und schauen nach Spanien.
Vlt bleiben wir in DE wegen die vielen Funklöcher langfristig aufgrund "technischer Probleme" davor verschont....

Gruß Daniel

flaming_homer
Kampfschrauber

#13 Beitrag von flaming_homer » 2025-12-10 20:15:15

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich es schonmal geschrieben habe, aber ich bin letztens auf der Autobahn in einer langgezogenen Linkskurve in einem unbeschränkten Bereich plötzlich liegengeblieben (Kurbelwellensensor).
Ich bin echt nicht zimperlich und auch beruflich immer mal wieder auf Autobahnen unterwegs. Aber DAS war richtig übel und ich stand mit meiner gelben Weste in der Mittelleitplanke und hoffte, dass mir keiner hinten reinfährt.
Es hatte in der Folge auch mehrere starke Bremsungen des nachfolgenden Verkehrs gegeben. In dieser Situation hätte mir eine solche Lampe gewünscht, weil die normalen Birnen im Warnblinker des 25 Jahre alten SLKs keine ausreichende Warnwirkung hatten. Selbst wenn es ein modernes Auto mit LED-Beleuchtung gewesen wäre, glaube ich, dass eine gelbe Blitzlampe auf dem Dach als ungewöhnlich(er) und damit schneller wahrgenommen wird. Aus diesem Grunde gibt es - obwohl sie teuer sind - für alle Autos der Familie zu Weihnachten eine gelbe Warnlampe, in DE zugelassen nach TA20. Meiner Kenntnis nach gibt es da nur die Osram "LEDguardian Road Flare Signal TA20" (wer denkt sich diesen Namen aus?) für ca. 50 Euro.
Ein Grund für die Kaufentscheidung war u.a. der (leicht austauschbare) Lithium-Akku mit Möglichkeit der Nachladung via USB-C.

Eine Leuchte nach V16 habe ich auch in Betracht gezogen, allerdings aus mehreren Gründen wieder verworfen:
1. In Deutschland nicht zugelassen (wäre mir noch egal gewesen).
2. Ohne SIM in Spanien nicht _erlaubt_.
3. Unwahrscheinlich, dass dieses System in absehbarer Zeit europaweit eingeführt wird.
4. Alle Modelle mit Batterie (Vorgabe?)
5. Killer-Gegenargument: Ich möchte gerne selbst entscheiden ob ich die Lampe mit oder ohne Notruf verwende. Das ist im spanischen System aber nicht vorgesehen. D.h., wenn ich nicht möchte, dass ein (ggf. kostenpflichtiger) Pannendienst gerufen wird, weil ich ein Problem habe, das ich schnell selbst lösen kann, kann ich die Lampe nicht verwenden. Besonders Letzteres finde ich eine absolute Fehlkonstruktion. Okay fände ich die grundsätzliche Übertragung des Pannenortes (damit Schilder und Navis eine Warnung einblenden können) aber eine gesonderte Taste um Hilfe zu rufen.

Ich wüsste übrigens nicht was dagegen spricht, die Lampe zur Not, falls es z.B. hinter einer Kuppe ist, auf den Boden zu stellen. Der Abstrahlwinkel ist zwar begrenzt, aber sicherlich noch gut sichtbar.

Viele Grüße
Daniel

P.S.: Danke an die Polizei, die nach meinem Notruf innerhalb von wenigen Minuten da war und die Gefahrenstelle abgesichert hat. Die sehr freundlichen Polizisten haben die Autobahn aufgrund der sehr unglücklichen Stelle kurz komplett gesperrt und das Auto mit mir zusammen schnell auf den Standstreifen geschoben. "N" ließ sich bei der Automatik zum Glück problemlos einlegen.
Mercedes-Benz LA 1113 B
WDB35810215247354

Antworten