Zulassungsfähigkeit Selbstbaufenster

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
IvecoMike
Kampfschrauber

Zulassungsfähigkeit Selbstbaufenster

#1 Beitrag von IvecoMike » 2025-12-08 18:24:24

Ein fröhliches Hallo in die Runde,

in einem Anflug von Größenwahn, möchte ich bei meinem neuen Projekt (Baubulle) gerne meine Fenster selber bauen. Für meinem 90-16 hatte ich ja eine große Sammelbestellung in China gemacht und bin mit diesen Fenstern eigentlich auch recht zufrieden. Aber ich glaube, dass ich das selbst besser hinbekomme. Insgesamt wird meines erachtens zuviel Aufhebens um die Fensterfrage gemacht. Aber Fakt ist, die Seitz sind Mist und für die üblichen "Expeditionsmobilfenster" stürze ich mich nicht in den Ruin! Da wir jedoch absolute Sommercamper sind und niemals in den Schnee fahren werden, sollte ein Eigenbau auch nicht so schwierig sein, da keine allzu großen Anforderungen.

Jetzt mal zum eigentlichen Thema. Ich habe nach viel Recherche im Netz eine ABG (Allgemeine Bauartgenehmigung Nr. D 2346) vom KBA gefunden. Hierin wurde der Bayersheet Europe die allgemeine Freigabe für ihr Makrolon AR clear 8099 als Glasersatz in Kraftfahrzeugen erteilt. Die Firma Bayer hat ja ihre Kunststoffsparte aufgegliedert/Verkauft. Diese Firmiert nun unter dem Namen Exolon. Das in der ABG genannte Macrolon wird jedoch immernoch genauso hergestellt. Dieser AGB wurde das Prüfzeichen mit der Welle und D 2346 zugeordnet.
In der ABG steht" Dieses von Amts wegen zugeteilte Zeichen ist auf jedem Stück der laufenden Fertigung in der vorgesehenen Anordnung dauerhaft und jederzeit von außen gut lesbar anzubrigen." Bedeutet das nun, dass nur der Hersteller dieses Zeichen anbringen darf, oder auch ich selbst? Und ich frage mich, ob dieses Macolon also uneingeschränkt im Straßenverkehr nutzbar ist?

Zweite Möglichkeit eine Zulassung eventuell zu erleichtern, wäre die Fenster von Außen abzudecken. Da es sich ja um ein Kunststoff handelt, sind diese natürlich nicht sonderbar kratzfest. Daher werde ich die Fenster mit Alublech von außen abdecken können. Wenn diese nun während der Fahrt komplett und stabil abgedeckt sind, ist dann überhaupt von Belang was sich dahinter verbirgt? Kann ich dann bauen was ich will? Im Koffer kein Personentransport!

Für eine Einschätzung, insbesondere der im Forum anwesenden PI´s (aber auch aller anderen) wäre ich echt dankbar. Mein eigentlicher (sehr geschätzter) PI ist leider erst Ende Januar wieder greifbar. Der befindet sich auf einer längeren Reise...

Somit wünsche ich allen eine ruhige Vorweihnachtszeit!

Mike
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033

w3llschmidt
abgefahren

Re: Zulassungsfähigkeit Selbstbaufenster

#2 Beitrag von w3llschmidt » 2025-12-08 23:10:50

Hallo Mike, du hastn Womo oder ein LKW mit Ladung?
Gruss Henrik!

------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 4x2 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
------------------------------------------------------------------------------------------

Wesermann
abgefahren

#3 Beitrag von Wesermann » 2025-12-08 23:30:56

ich habe Holzrahmenfenster mit ESG oder VSG Glas drin,bis jetzt hat sich kein Tüvprüfer dafür interessiert was da eingebaut wurde.Die Rahmen sind aus Meratiholz ,gebaut von einem Tischler,dazu gibt es keine Prüfprotokolle oder der gleichen.
Ob man nun Holz ,Alu oder Plastik nimmt spielt wohl keine Rolle , ist persönliche Geschmacksache.Die einen schwören auf Papst, Hünerkopf und Outbond und die anderen bauen sich selber was und kommen damit gut klar, man könnte auch Obi oder sonst was einbauen.Gibt es nicht da eine Richtlinie ,das ab einer bestimmten Höhe es nur noch aufs Glas ankommt.Meines Wissen nach hat der Tischler keine Bauartabnahme für die Fenster vorlegen müssen.
gruss Armin

DBrick
Schlammschipper

#4 Beitrag von DBrick » 2025-12-09 0:26:22

Hallo Mike, mein Wissensstand: Die Fenster sind völlig egal, also der Rahmen und die Konstruktion des Fensters.
Nur das Glas muss ESG (Einscheiben-Sicherheitsglas )sein und mit der entsprechenden Stempelung versehen sein - da wurde auch bei meiner Abnahme nachgeschaut. Bei Isolierglas nur die äußere Scheibe.
Wenn es bei Makrolon eine zulässige Ausführung gibt, muss die auch optisch nachweisbar sein - wohl auch durch Stempelung.
Das Fensterflächen abgedeckt werden können reicht keinesfalls (als Ausrede).
Und ja, wenn der Aufbau nur Ladung wäre, wäre das alles nicht nötig.

Gruß
Erich

specialkay
infiziert

#5 Beitrag von specialkay » 2025-12-09 10:00:33

Ich dachte immer die Fenster muessen eine "e" Zulassung und Stempel haben oder zumindest CE.
Let it roll...

Cordialement / Kind regards / Mit freundlichen Grüßen

Kay

Wesermann
abgefahren

#6 Beitrag von Wesermann » 2025-12-09 11:02:19

um auf der sicheren Seite zu sein,besorge Dir die Tüv Vorschrift 740 ,gibt es als Pdf brim ytTüv zum downloaden.
Kostet aber.

MartinS
Selbstlenker

#7 Beitrag von MartinS » 2025-12-09 11:05:21

Moin,

Zitat Wesermann: Gibt es nicht da eine Richtlinie ,das ab einer bestimmten Höhe es nur noch aufs Glas ankommt.

Hat mir vor über 10 Jahren mal ein PI auch gesagt und das wären über 2m vom Boden aus gemessen.

2024 habe ich meinen 611D zu WoMo umgebaut und bin vorab zu TÜV auf Grund der Fenster wie ich die bauen bzw. einbauen möchte.
Mit dem PI besprochen, das ich Kipp-Kellerfenster aus dem Baumarkt nehmen möchte und Polycarbonat Scheiben einsetzen würde.
Polycarbonat ja, wenn Zulassung für KFZ nachweisbar vorhanden. Darauf hin habe ich die Einbauhöhe von über 2m angesprochen und
das sich ja während der Fahrt niemand im Koffer aufhält.
Das mit den 2m war ihm unbekannt und darauf hin habe ich Ihm Securit Scheiben vorgeschlagen. die kannte er nicht....also den Begriff Sicherheitsglas
wie z.B. Glastüren. AAAAh....das geht in Ordnung. wenn die Scheiben so gestempelt sind.

Fenster eingebaut, Scheiben gewechselt gegen ESG, ab zum TÜV und alles war gut.

Die etwas labberigen Fenster habe ich dann noch nachträglich mit zusätzlichen Riegeln nachgerüstet und noch die Abdichtung optimiert sowie
Dark Grey foliert - bin sehr zufrieden.

LG Martin
Kleinwagen

IvecoMike
Kampfschrauber

#8 Beitrag von IvecoMike » 2025-12-09 12:39:59

w3llschmidt hat geschrieben:
2025-12-08 23:10:50
Hallo Mike, du hastn Womo oder ein LKW mit Ladung?
Soll dieses Mal WoMo werden. Also schon wichtig. Das der Rahmen relativ egal ist, ist nachvollziehbar. Ich kann ja nachweisen, dass das Mocrolon welches ich verwenden möchte eine Zulassung hat. Nur Standsartmäßig eben ohne Stempel. Daher die Frage ob jemand weis, ob ich den Stempel selber anbringen darf? Wahrscheinlich nicht.
Kennt eventuell jemand einen Hersteller/Vertrieb wo ich Macrolon mit Stempel/Zulassung bekomme?

Bahnhofs-Emma
Fachreferent f. unsinnige Anhänger

#9 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2025-12-09 13:25:07

Hallo,

wenn Du den üblichen Prüfer Deines Vertrauens hast, dann sprich doch mal mit dem darüber, ob und welche Kennzeichnung er erwartet. Möglicherweise reicht die Zulassung des Materials und dein Beschaffungsnachweis, um das zulässige Material bei der Prüfung zu plausibilisieren. Ich würde im Zweifelsfall einen kleinen laminierten Aufkleber mit den entsprechenden Daten anfertigen, und an einer unauffälligen Fensterecke anbringen, dann ist eine Kennzeichnung da, bei der aber erkennbar ist, dass sie nicht vom Hersteller der Platten stammt.

Ich meine mich zu erinnern, dass mit eine Autoglaser auf Scheiben für ein Schienenfahrzeug schon mal passende Kennzeichnungen eingraviert oder geätzt hat, da konnte ein passender Betrieb auch Infos haben und mit Glück auf passendes Material die Kennzeichnung nach Wunsch anbringen.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team und Fachreferent für unsinnige Anhänger. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

MartinS
Selbstlenker

#10 Beitrag von MartinS » 2025-12-09 13:45:04

Bei der Abnahme und Umschreibung wurde die Kennzeichnung des ESG vom PI fotografiert und ist somit dokumentiert.
Rechnung der Scheiben ebenso....

Polycarbonat ohne Kennzeichnung und Nachweis wurde abgelehnt.

Als Ersatzscheiben habe ich noch zusätzlich die extra beschafften Polycarbonatscheiben (ohne Kennzeichnung), dies lassen sich problemlos
gegen die ESG Scheiben tauschen :angel: .

Ach ja, ich hatte einen Hersteller angefragt was Polycarbonat Scheiben mit Zulassung kosten - :eek: ....irgend was bei 600 Okken pro Stück!

LG Martin
Kleinwagen

w3llschmidt
abgefahren

#11 Beitrag von w3llschmidt » 2025-12-09 14:01:16

IvecoMike hat geschrieben:
2025-12-09 12:39:59
Kennt eventuell jemand einen Hersteller/Vertrieb wo ich Macrolon mit Stempel/Zulassung bekomme?
Machste so:

https://www.plastic-team.de/wp-content/ ... CE-R43.pdf

https://www.stegplattenshop.com/Makrolo ... 0673edf379
Gruss Henrik!

Mercedes NG '85 1222 4x2 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)

IvecoMike
Kampfschrauber

#12 Beitrag von IvecoMike » 2025-12-09 14:41:57

w3llschmidt hat geschrieben:
2025-12-09 14:01:16
IvecoMike hat geschrieben:
2025-12-09 12:39:59
Machste so:

https://www.plastic-team.de/wp-content/ ... CE-R43.pdf

https://www.stegplattenshop.com/Makrolo ... 0673edf379
Danke dir Henrik,
aber die Zulassung usw. habe ich schon. Und das ich das entsprechende Makrolon noch kaufen kann, ist klar. Mein Problem ist, dass sowohl auf der ABG des KBA als auch auf dem Merkblatt 740 des TÜV die Kennzeichenpflicht genannt ist!

MarenB
Kampfschrauber

#13 Beitrag von MarenB » 2025-12-09 14:47:18

Wenn der Nachweis vorliegt, würde ich die Scheiben einfach nachträglich gravieren oder lasern lassen - ggf. in Absprache mit dem aaS.

Willi Jung
abgefahren

#14 Beitrag von Willi Jung » 2025-12-09 15:13:23

Ich kann zumindest für das Einscheibensicherheitsglas bzgl. Kennzeichnung und Prozedere etwas sagen, da ich mich für die Herstellung meiner Fenster intensiv damit beschäftigt habe. Soll auch nicht bedeuten, dass es nicht andere Wege gibt, wenn ein Prüfer mit spielt. Mir hat der Scheibenhersteller meiner Isolierglasscheiben erklärt, dass er eine "Einzelzulassung" für jeden Scheibentyp beantragen muss, für den er dann die entsprechende È43 Kennzeichnung Aufätzen darf. Diese Genehmigung ist teuer. Daher der Mehrpreis gegenüber normal gestempeltem Sicherheitsglas. Deshalb konnte ich auch nur Glas in einer bestimmten Dicke bekommen, weil er nur dafür die Zulassung hatte. Und deshalb sind es auch nur ausgesuchte Glashersteller , die das überhaupt anbieten. Die sind dann eh schon tätig im Automobilbereich bzw. Bahntechnik und haben deshalb die entsprechenden Zertifizierungen.
Bei mir kann man übrigens die Stempel, obwohl sie reingeätzt waren, kaum noch erkennen. Ich müsste also im Zweifelsfall eh den Nachweis jetzt, wenn noch einmal jemand danach fragt, über die Rechnung führen.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

stonedigger
abgefahren

#15 Beitrag von stonedigger » 2026-01-08 13:32:59

specialkay hat geschrieben:
2025-12-09 10:00:33
Ich dachte immer die Fenster muessen eine "e" Zulassung und Stempel haben oder zumindest CE.
Fenster müssen nur dann ein CE haben, wenn sie im bauaufsichtlichen Bereich, also in Gebäuden, verbaut werden. Sie müssen dann ein CE gem. der EU-Bauprodukteverordnung 2024/3110 tragen. Da es sich im vorliegenden Fall aber um ein Fahrzeug handelt, müssen die Fenster (lediglich) die Anforderungen gem. StVZO bzw. KBA erfüllen, jedoch kein CE tragen. Sind die Fenster für den Wohnmobilbereich gebaut, dann dürfen sie kein CE tragen. Ist ja kein Bauprodukt und eine andere anwendbare CE-Richtlinie für Fenster gibt es nicht. Das CE für das Fenster aus dem Baubereich erlischt sozusagen sogar, da das Fenster nicht mehr bestimmungsgemäß verwendet wird (in Gebäuden). Im Extremfall könnte es sogar dazu führen, dass eine Versicherung eine Zahlung bei einem Unfall verweigert, wenn ein solches Fenster im Kraftfahrzeug eingebaut wurde und einen Schaden verursacht. Denkbar wären hier z.B. Verletzungen von Passanten durch herumfliegende Glassplitter.
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

IvecoMike
Kampfschrauber

#16 Beitrag von IvecoMike » 2026-01-08 14:21:30

Um das hier zum Abschluss zu bringen.
Ich habe jetzt nach langer Suche endlich einen Anbieter gefunden, der auf die Herstellung von Macrolonscheiben für den Straßenverkehr spezialisiert ist und auch an privat verkauft. Natürlich incl. Stempel in der Scheibe.
Die Kosten sind etwa 70% über einer Standart Acrylglasscheibe. Also echt vertretbar. Für etwa 110% über dem Standardpreis einer Acryglasscheibe gibt es sogar die Macrolon mit extra Krazfestbeschichtung.
Daher bestelle ich mir jetzt für sie Außenscheibe dort mit Stempel und in kratzfest. Die Innenscheibe nehme ich normales Acryl in leicht getönt!

Wenn ich den Sommer an den Bau gehe, stelle ich mal eine Bilderstrecke hier ein...

Gruß Mike

Antworten