kann mir bitte jemand die Ersatzteilnummer, die technische Spezifikation
und im Idealfall eine Bezugsquelle für die Handförderpumpe für den Deutz
Motor F6L714 nennen. Der Motor ist bei einem Magirus 150D10 verbaut.
Vielen Dank im Voraus
Moderator: Moderatoren
Sollte das nicht eigentlich durch kräftiges Pumpen mit der neuen Pumpe passieren? So würde ich es zuerst versuchen, hat bei mir bisher immer geklappt.
die früheren Systeme hatten kein Vordruck-(Überström-)ventil sondern nur eine Entlüfterschraube zum händischen Entlüften. Am Filter war eine Überströmleitung mit einen Drosselholschraube für die Blasenabscheidung verbaut. Damit lässt die die Einspritzpumpe nicht durch einfaches "Durchdrücken" der Luft entlüften.Johannes D hat geschrieben: ↑2025-11-28 14:41:56Bei allen Bosch Reihenpumpen die mir bisher unter gekommen sind, musste man „nur“ mit der Handpumpe pumpen um die Einspritzpumpe niederdruckseitig zu entlüften. Durch das Überströmventil das Richtung Rücklauf sitzt wird die Luft in den Rücklauf gepumpt.
Das bedeutet: Du drehst mit dem Ringschlüssel o.ä. mit der rechten Hand das Entlüftungsventil oben zwischen den beiden Filtern etwas auf, während du mit deiner Linken pumpst… wenn s blasenfrei kommt drehst du zu, pumpst noch mal .Dabei den Lappen unter den Filtern nicht vergessenunihell hat geschrieben: ↑2025-11-28 21:33:07Hallodie früheren Systeme hatten kein Vordruck-(Überström-)ventil sondern nur eine Entlüfterschraube zum händischen Entlüften. Am Filter war eine Überströmleitung mit einen Drosselholschraube für die Blasenabscheidung verbaut. Damit lässt die die Einspritzpumpe nicht durch einfaches "Durchdrücken" der Luft entlüften.Johannes D hat geschrieben: ↑2025-11-28 14:41:56Bei allen Bosch Reihenpumpen die mir bisher unter gekommen sind, musste man „nur“ mit der Handpumpe pumpen um die Einspritzpumpe niederdruckseitig zu entlüften. Durch das Überströmventil das Richtung Rücklauf sitzt wird die Luft in den Rücklauf gepumpt.
Die Längsspülung der Pumpe über das Vordruckventil ist auch oder besonders für die Kühlung durch den Kraftstoff gedacht.
ja, so war das halt, und den Entlüfter an der Pumpe nicht vergessen. Mit dem Putzlappen hat zu Zeiten, wo man die "Abdichtung" der Kurbelwelle mit Rückfördergewinde für ausreichend angesehen hat, niemand wirklich gestört.Apfeltom hat geschrieben: ↑2025-11-28 23:37:50Du drehst mit dem Ringschlüssel o.ä. mit der rechten Hand das Entlüftungsventil oben zwischen den beiden Filtern etwas auf, während du mit deiner Linken pumpst… wenn s blasenfrei kommt drehst du zu, pumpst noch mal . Dabei den Lappen unter den Filtern nicht vergessen
der geübte Schrauber füllt die Becher immer vor dem Einbau möglicht hoch, schont die Handgelenke.
Bosch hat das soweit ich mich erinnere in den 70er Jahren umgestellt. Wann und ob die Motorenhersteller das so übernommen haben, ???? Ich habe das bei meinen beiden alten OM353 selbst umgebaut, weil man damit die Luft einfach durchdrücken kann. Bei dem neueren war das schon Serie. Bei dem F6L912den ich im Sommer runderneuert habe , habe ich nicht mehr auf dem Schirm, das habe ich an den Besitzer deligiert.Johannes D hat geschrieben: ↑2025-11-29 10:14:35Weist Du welche Variante beim F6L714 umgesetzt wurde