Unerwünschte Mitbewohner

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
joern
Allrad-Philosoph
Unerwünschte Mitbewohner

#1 Beitrag von joern » 2025-11-24 17:51:13

In den letzten sechs Jahren mussten wir öfter unser Fahrzeug für ein paar Monate in Asien zwischenlagern. Sichere Stellplätze in diversen Ländern haben wir inzwischen gefunden. Ein Patentrezept für das Einlagern haben wir aber noch nicht gefunden, besonders was unerwünschte Mitbewohner angeht. An mitreisende Ameisen haben wir uns mehr oder weniger gewöhnt. Es haben schon Hühner im Ersatzrad gebrütet und Insekten ihre Nester gebaut. Unser original Polizeikoffer schien uns zum Umbau geeignet, keine Extrakosten für den Kofferbau und H-kompatibel. Allerdings ist die Kiste gegen tropische Regengüsse kaum wirklich dicht zu kriegen. Irgendwo tropft es immer. Nächstes Problem: im feuchtwarmen Klima alles für längere Zeit hermetisch zu verschließen bringt zuverlässig Schimmelprobleme. Also für Durchlüftung sorgen. Allerdings empfinden Nagetiere minimal geöffnete Dachluken (1cm?) es offensichtlich als Einladung, es sich gemütlich zu machen. Und irgendwo scheint es Wege zu geben, zwischen Fahrerhaus, Wohnraum und Stauraum hin und her zu wandern. Schon zum 2.Mal haben wir eine Ratte als Mitbewohnerin. Abgesehen vom Ekelfaktor sind jedesmal diverse Sachen zu entsorgen. Angenagte Matratzen, Kleidung, Schläuche, Gummidichtungen, Elektrokabel, Isolierung, Kunststoffe jeder Art, Holzverkleidung etc.
Es ist auch leider nicht so, dass sich diese Untermieterin bei Rückkehr der Hauptmieter unauffällig verziehen würde. Tagelang wohnt man auf engem Raum zusammen und wird gelegentlich durch Nagegeräusche geweckt. Angebotene Lebendfallen mit Leckereien werden spätestens am 3.Tag durch Gift ergänzt. Unklar ist uns auch, ob es sich um eine Hausratte (stationäres Parken) oder eine Wanderratte handelt (sie reist auch gerne mit)
In Essig getränkte Lappen sollen ja angeblich abschreckend wirken. Schauen wir mal.
IMG_20251123_115831_copy_2048x1536_2.jpg

Indiana
Selbstlenker

Re: Unerwünschte Mitbewohner

#2 Beitrag von Indiana » 2025-11-24 18:11:06

Hi!
Wir hatten an unserem Boot Pilzlüfter verbaut, die mit einem Gitter mäuse- und rattendicht gemacht wurden. Hat immer funktioniert, obwohl das Boot oft lange im Hafen lag.
Schau mal bei Toplicht oder SVB.
Grüße
Uwe

lumpi
infiziert

#3 Beitrag von lumpi » 2025-11-25 8:55:53

Du wirst einen langen Atem brauchen um die Biester dauerhaft wieder loswerden zu können.
Mindestens ebenso lange wie sie selber Zeit hatten sich einzunisten.
1 cm Spalt, Wassereintrittspforten:
Die Tiere haben ein unerreichtes Gespür für Schwachstellen die sie dann unermüdlich erweitern.
Einmal eingedrungen markieren sie diese zudem noch mit einer Duftspur für den Familiennachzug.
Da hilft nur konsequentes Verschließen der Löcher sowie Verstärkung/Panzerung der Struktur.

Fallen sind nur Notbehelfe, sofort folgen andere Tiere nach.
Gift ist völlig kontraproduktiv, die Kadaver der Opfer verwesen in den Tiefen des Koffers und locken noch ganz andere Biester an.

Zwischen Haus- und Wanderratten gibt es keinerlei Verhaltensunterschied, jedenfalls in Europa nicht.

Künftig vielleicht bei der Wahl des Stellplatzes auf deckungsfreies Gelände und/oder Anwesenheit von Beitegreifern achten.

lumpi
infiziert

#4 Beitrag von lumpi » 2025-11-25 9:04:39

Ich hatte übrigens mal eine Maus welche sich zielsicher
durch die Schalthebelmanschette ins Innere des PKW genagt hatte !

Bahnhofs-Emma
Fachreferent f. unsinnige Anhänger

#5 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2025-11-25 10:40:50

Hallo,

die Wege der Nager sind schon interessant.

Unseren Subaru (Erbstück, Status heilige Kuh) haben wir zur Vermeidung von Kontakt mit Salz in den Wintermonaten nicht bewegt und im Carport abgestellt, direkt neben der Futterstelle für die Vögel und kurz bevor wir uns Katzen angeschafft haben.

Eine Mäusefamilie hat es geschafft, sich vom Motorraum durch den Filter für die Innenraumbelüftung in Innere des Autos herein zu arbeiten und in der Polsterung der Rücksitzbank sesshaft zu werden. Aufgefallen ist das durch einen seltsamen Geruch, das Eingangsloch im Polster war relativ gut versteckt.

Die erste Maus haben wir mit einer Falle erlegt, um den Rest haben sich die in der Zwischenzeit eingezogenen Katzen gerne gekümmert, die ausgetauschte Rücksitzbank ist immer noch Teil unseres Katzenparadieses in der Scheune. Das Auto wurde gründlich gereinigt und desinfiziert. An diversen Stellen im Auto waren Lager mit Vogelfutter angelegt worden. Eine Maus hatte es sich nach kräftigem Nagen am Styropor in der Reserveradmulde zwischen Mulde und Reserverad gemütlich gemacht. Durch schlechte Fixierung des Rades habe ich diese Maus wohl irgendwann während der Fahrt durch das verrutschende Rad erlegt. Das Rad ist wieder fest, die Maus ist ausgezogen.

Bei uns sorgen 5 Katzen dafür, dass wir kein Problem mit Nagern haben, gegen Ameisen mussten wir noch nicht aktiv werden.

Grüße
Marcus

P.S.: Auch aus hygienischen Gründen achte ich seit diesem Vorfall etwas besser auf den regelmäßigen Tausch des Innenraumluftfilters.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team und Fachreferent für unsinnige Anhänger. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

AL28
Forumsgeist

#6 Beitrag von AL28 » 2025-11-26 11:03:18

Hallo
Hatte noch den Ausflug mit dem Motorrad Gespann auch mindestens ein Maus im Koffer.
Bei mir hatten sie, wie ich zurück kam alle den Koffer verlassen.
Hatte mir zwei Tage Arbeit beschert. Hätte ich da eine Maus getroffen, hätte ich sie zur Abschreckung lebendig gekreuzigt und vor dem LKW auf gestellt.
Nach ca. zwei Wochen habe ich tatsächlich in der Vorradbox wieder eine Maus eindeckt. Der größte Hass war verraucht und sie wurde nur Opfer des Küchenmesser und wurde Hühnerfutter.
Ich denke das auch nur eine Öffnung von ca 1 auf 3cm große Öffnung reicht, das war die einzige die ich finden konnte, das Mäuse reinkommen.
Den Schade was sie anrichten sind schon enorm.
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

sico
Forumsgeist

#7 Beitrag von sico » 2025-11-26 12:08:43

Servus Jörn,
Dir ist sicherlich bekannt:
In der Türkei gab es erst vor wenigen Tagen mehrere Tote durch Vergiftung.
Das Gift war in einem Hotel offenbar gegen Bettwanzen eingesetzt mit tödlichen Folgen für die Touristen.

Also Vorsicht ist angesagt bei Verwendung von Giften.

LG
Sico

lumpi
infiziert

#8 Beitrag von lumpi » 2025-11-26 13:12:57

Hätte ich da eine Maus getroffen, hätte ich sie zur Abschreckung lebendig gekreuzigt und vor dem LKW auf gestellt."

Völlig falsches Signal.
Mäuse sind Kannibalen "Hier gibt es Futter"...

Solarer
abgefahren

#9 Beitrag von Solarer » 2025-11-26 13:40:41

Nun Tierchen können schon echt nervig sein und sind selbst wirklich kreativ was Eingänge finden oder herstellen betrifft...
Zum Thema Feuchtigkeit und Tropfen empfehle ich dir das Dach vernünftig abzudichten. Ich habe einen Laborkoffer von der ungarischen Armee mit gefühlt 10.000 Niete auf dem Dach, hier habe ich das kpt Dach mit Einkomponentenharz und Vlies beschichtet, das bedeutet Ruhe.
Mit den Lüftern ist in der Tat ein Problem, verschließen macht die Kiste stickig und 1 cm Gitter sind schon zu groß, die müsstest du schon mit Strom beaufschlagen.......
Udo

Antworten