Syrien - wieder möglich?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
stephank
LKW-Fotografierer

Syrien - wieder möglich?

#1 Beitrag von stephank » 2025-11-20 0:10:02

Hallo,
gibt es aktuelle Infos zu Reisen nach Syrien.
Wir wollen im nächsten Jahr nach Syrien, Jordanien und in den Libanon.
Wir freuen uns.
Grüsse, Stephan
_______________________________________________________________________________________________

Stephan+Family
Dubai/Stuttgart/Allgäu

Wesermann
abgefahren

Re: Syrien - wieder möglich?

#2 Beitrag von Wesermann » 2025-11-20 1:48:38

was sagt den das Auswertige Amt ,was rät es? Abgesehen von dem was in den Medien gezeigt wird könnte ich mir vorstellen das dass ein Abenteuerurlaub wird mit eingeschränkter Hilfe von Deutschen Konsulat in den Ländern.Ganz spannend wir es wenn man vorher in Israel gewesen ist. Ob man das seiner Familie jetzt antun muss,gibt ja auch Menschen die machen Urlaub in Tschernobyl.Syrien ist bestimmt eine Reise wert,aber bestimmt jetzt noch nicht,aber das muss jeder selbst entscheiden, Ich persönlich würde noch warten.
gruss Armin

Voetsek
infiziert

#3 Beitrag von Voetsek » 2025-11-20 3:47:02

Die Seite des Auswärtigen Amtes würde ich als letztes konsultieren, dann dürfte ich mich auch nicht dort aufhalten wo ich gerade bin.
Zum Thema Syrien kann ich nur so viel sagen, dass wir im Frühjahr 2021 Nähe syrische Grenze einen Thailänder kennen gelernt haben, der gerade aus Syrien kam - mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Es dürfte eher "sicherer" geworden sein als zu der Zeit. Bedenken wie wir sie haben haben waren ihm völlig fremd.
***Home is where the hut is***

Lamers
infiziert

#4 Beitrag von Lamers » 2025-11-20 7:57:58

Wesermann, noch spannender wird es, wenn man vor Besuch des Verbrecherstaates in Syrien o. Iran, Irak war.

peter
abgefahren

#5 Beitrag von peter » 2025-11-20 8:23:12

Lamers hat geschrieben:
2025-11-20 7:57:58
Wesermann, noch spannender wird es, wenn man vor Besuch des Verbrecherstaates in Syrien o. Iran, Irak war.
Kannst du mal bitte genauer schreiben, was du mit deinem Post meinst?

AL28
Forumsgeist

#6 Beitrag von AL28 » 2025-11-20 10:22:31

Hallo
Syrien wird wohl ein Problem wen man über die Türkei einreist, ich weiß nicht ob die Grenzen da schon offen sind. Prüfe mal ob es nicht besser über den Irak geht.
Das Auswärtige Amt ist das Politische Sprachrohr unserer Regierung. Es wäre ja schlimm wen es wo anders nicht gefährlicher ist als bei uns, und das was in den Medien verbreitet wird ( seid doch alle froh das ihr im sichern Deutschland seid.... ) muss ja unterstützt werden.
Auf die Hilfe von Botschaften kannst du nur dann zählen wen du Geschäfte in einen Land machen willst, ansonsten braucht es schon Monate bis da was passiert und es nicht länger verträgt werden kann und es tausende betrifft.
Libanon hatte ein Einreiseverbot für Diesel Fahrzeuge, Prüfe ob das inzwischen aufgehoben wurde oder besorge dir einen Benziner ( Ural ).
Ich würde mich freuen wen du regelmäßig berichtest was geht und was nicht.
Die größten Gedanken würde ich mir wegen "friendly fire" machen, wen unsere Freunde mal wieder für Merz Dreckarbeit ( Städte und Dörfer Bombardieren ) machen.
Jordanien habe ich als Problemlos in Erinnerung.
Den Süd Osten von Syrien und Libanon würde ich momentan aber auch mit Vorsicht genießen , die Faschisten des Nahen Osten laufen dort gerade Amok. :frust:
Kann sich aber bis nächstes Jahr legen.
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

pshtw
abgefahren

#7 Beitrag von pshtw » 2025-11-20 10:24:25

Moin,
@lamers:
bitte lieber nichts schreiben.
Gruß
Peter

Edith: Adressaten eingefügt, zwecks Bezug, ein Beitrag kam zeitgleich dazu
12.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 1.5. bis 3.5.26

Wilmaaa
Forenteam

#8 Beitrag von Wilmaaa » 2025-11-20 10:31:33

Ist es denn eigentlich nicht möglich, über Reiseländer zu sprechen, ohne irgendwelche politischen Seitenhiebe?

Bleibt doch bitte sachlich! Und wenn das nicht geht: schreibt halt nix.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

felix
Forumsgeist

#9 Beitrag von felix » 2025-11-20 11:34:03

Moin,

ich hätte bei dem Besuch jüngerer Kriesengebiete großen Respekt vor Mienen und nicht detonierter Munition. Besucht man Städte und Hauptstraßen wird das kein Problem sein, beim Überlandreisen bewegt man sich aber oft auch etwas Abseits. Die Einschätzung, welche Gebiete verseucht sind, und welche nicht, ist als Außenstehender schwer bis unmöglich, wenn eine Markierung nicht klar ersichtlich bzw. überhaupt vorhanden ist. Vorsicht ist generell bei Wasserläufen geboten, weil Erosion Munition auch über weite Strecken mitnimmt.

Über eventuelle Ausgangssperren solle man sich vorab informieren, weil diese das Überlandreisen erheblich behindern.

Neben den Seiten des Auswärtigen Amtes ist es auch interessant, die anderer Länder zu besuchen, in diesem Fall z.B. die der Türkei, wenn man mehrere „Meinungen“ einholen möchte.

MLG
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2025-11-20 12:34:29, insgesamt 1-mal geändert.

Solarer
abgefahren

#10 Beitrag von Solarer » 2025-11-20 12:23:26

Hy Stephan,
jetzt eine Aussage zu treffen was in 3,6 oder 9 Monaten dort los ist halte ich für Glaskugellesen. Aktuell würde ich das noch vorsichtig sein, wenn sich die politische Lage aber stabilisiert ist es geschichtlich gesehen sicher eine (längere) Reise wert und klingt nach einer spannenden Tour.
Aber wie immer was heute gut ist kann morgen schlecht sein, du kannst eine Reise an den Vesuv oder Ätna planen, stehst davor und die Vulkane brechen aus...... politische "Vulkane" sind da leider noch viel unberechenbarer.
Mein Tipp die Lage beobachten und dann in Ruhe entscheiden, allerdings bedafr solch eine Tour natürlich immer eine ziemlichen Vorlauf
Egal wo es hingeht, viel Spaß Udo

vale
abgefahren

#11 Beitrag von vale » 2025-11-20 15:05:03

AL28 hat geschrieben:
2025-11-20 10:22:31

Auf die Hilfe von Botschaften kannst du nur dann zählen wen du Geschäfte in einen Land machen willst, ansonsten braucht es schon Monate bis da was passiert und es nicht länger verträgt werden kann und es tausende betrifft.
Absoluter Quatsch bzgl der Hilfe von Botschaften.

Von Syrien wurde uns aktuell (in Jordanien) abgeraten. Libanon geht.

MAN MAG
neues Mitglied

#12 Beitrag von MAN MAG » 2025-11-20 15:46:31

syrien ist ok bis auf grenzgebiete im lades inneren keine probleme

libanon ist nicht so sicher im moment....da die entwaffnung nicht so klappt ...

Jordanien ist auch ok .....

AL28
Forumsgeist

#13 Beitrag von AL28 » 2025-11-20 17:40:30

Hallo
Das mit dem Botschaften ist halt meine Erfahrung, schön wen du bessere hast. Dann mal her mit dem eigen positiv Beispiel.
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.

joern
Allrad-Philosoph

#14 Beitrag von joern » 2025-11-20 18:39:30

Die deutsche Botschaft in Nepal hat mich (nach anfänglichem Desinteresse) bei der Freigabe meines Lasters nach Beschlagnahme während der Pandemie unterstützt. Wie gross dabei ihr Einfluss war kann ich aber nicht abschätzen.

vale
abgefahren

#15 Beitrag von vale » 2025-11-20 18:58:16

AL28 hat geschrieben:
2025-11-20 17:40:30
Hallo
Das mit dem Botschaften ist halt meine Erfahrung, schön wen du bessere hast. Dann mal her mit dem eigen positiv Beispiel.
Gruß
Oli
Ich will gar nicht bestreiten dass du keine gute Erfahrungen gemacht hast. Mich stört in deiner Formulierung viel mehr die Verallgemeinerung. Könnte auch dazu führen das Reisende bei Bedarf oder Notfällen sich nicht an die Botschaft oder Konsulat wendet, weil… hat ja der AL28 so gepostet… bringt eh nichts.

Wir steckten gerade wegen einer kaputten Bremse in Amman fest. Der Kontakt kam unabhängig vom Defekt per Zufall und Insta zustande. Ein Botschaftsmitarbeiter hat uns mehr als zwei Wochen in seinem Gästezimmer aufgenommen als unsere Kiste in der Werkstatt stand, ein anderer hat bei der Ersatzteilbeschaffung/Logistik unterstützt. Dann haben wir noch eine coole kleine Offroadtour gemeinsam mit einigen unternommen.

AL28
Forumsgeist

#16 Beitrag von AL28 » 2025-11-20 19:29:38

Hallo
Das ist ein Privater Kontakt und hat nichts mit einer Hilfe der Botschaft zu tun.
Ich habe nicht geschrieben das auf der Botschaft nur Deppen arbeiten, sondern das die einen als Botschaft eben nicht helfen.
Das es auch hier wie überall in der Welt , Menschen mit Herz gibt die einen Helfen habe ich nie in Frage gestellt.

Könnte auch dazu führen das Reisende bei Bedarf oder Notfällen sich an die Botschaft oder Konsulat wendet, weil… hat ja der vale so gepostet… die dich retten, und dann auf die Nase Fallen.

Außer man ist mit Sachen wie neuen Reisepaß zufrieden, das ist in meine Augen aber eine Dienstleistung und keine Hilfe.
Ein Deutsche Vertretung in einen Land steht bei mir so ganz alleine am Schluß bei meinen Abwägungen ob ich ein Land besuche oder nicht.

Das Beispiel von Jörn ist da schon , wen auch sehr wage und mit einen großen ? ein Beispiel von Hilfe.
Für Menschen mit Vollkasko Mentalität mag es anders sein, aber die sind in solchen Länder ( außer in gut geführten Pauschal Reisen ) eh falsch.
Da sind Syrien und der Libanon einfach raus.
Libyen und Afghanistan ebenfalls. Ob mit oder ohne Botschaft die einen Hilft oder im Stich läßt.
Gruß
Oli

Wombi
Trucker-Urgestein

#17 Beitrag von Wombi » 2025-11-20 20:14:59

Da muß ich Oli etwas zustimmen.

Uns sagte die deutsche Botschaft in Asuncion/Paraguay, daß se eigentlich nur für deutsche die in Paraguay leben zuständig sind.
Aber freundlicherweise würde der neue 2. Pass in der Heimatgemeinde beantragt.

Brasilien während Corona,
Wir durften ja uneingeschränkt Reisen, da ja zu der Zeit Corona offiziell nicht existierte.
Nach Ablauf unseres TIP haben wir in der Botschaft nachgefragt wie wir weiter vorgehen können, da ja alle Grenzen dicht sind.
Antwort, da da sind se nicht zuständig und wir sollten doch beim Zoll nachfragen.
Die sind für deutsche Firmen und Geschäftsleute zuständig.

Wir bekamen dann für knapp 2 Jahre ohne Probleme unsere TIPs bei verschiedenen Zollbehörden verlängert

Nach über 2 Jahrzehnten auf Reisen haben auch wir die Erfahrung gemacht, so wirklich hilfreich ist das nicht wirklich.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

LutzB
Trucker-Urgestein

#18 Beitrag von LutzB » 2025-11-20 20:37:45

AL28 hat geschrieben:
2025-11-20 19:29:38
.........Ich habe nicht geschrieben das auf der Botschaft nur Deppen arbeiten, sondern das die einen als Botschaft eben nicht helfen. ......
Watt denn nu??
Hast Du persönlich schlechte Erfahrungen gemacht oder nicht? Ist nur Hörensagen Deine Wissensquelle?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

AL28
Forumsgeist

#19 Beitrag von AL28 » 2025-11-20 21:28:20

Hallo
Ich habe mit der offiziellen Botschaft Vertretung schlechte Erfahrung gemacht. z.B.
War während Corona in Marokko festgesessen.
Es wurde am Anfang gar nichts gemacht, man konnte bei den Franzosen mit fliegen.
Die komplette Leistung der Botschaft war zwischen nichts und nur Reden. Nach Monaten hat ein Kunst Arttasche die Aufgabe übernommen ein paar Fähren zu organisieren, nachdem in Deutschland schon jede Dorfzeitung berichtet hat über die gestrandeten.
Die Botschaft hat sich genau so verhalten wie es beschrieben habe. Ich habe eh nichts auf auf die Botschaftliche Hilfe gegeben und habe halt ein tolles Halbes Jahr in Marokko verbracht.
Aber ich habe sehr viele kennengelernt und getroffen , die wegen der Botschaftlichen Ignoranz kurz vor dem verzweifeln waren.
Bis dahin kam nur von der Botschaft, sie könne nichts machen, sie sei nicht zuständig und wen sie einen guten Tag hatten haben sie einen hingehalten.
Viele , fast alle fühlten sich im Stich gelassen. Da ich eh nicht mich auf so was verlassen habe, war es für mich nicht so wichtig.Aber die andern taten mir Leid.
Nicht jeder kann zeitlich mein Leben führen, da waren sehr viele sehr verzweifelt.
Der Botschafter hat sich nie dazu herabgelassen irgend was von sich zu geben.
Ich will nicht mal ausschließen das der Botschaftliche Vertreter , der Kunstarttasche aus privaten antrieb gehandelt hat. Und den Botschafter den nervenden Pöbel vom Hals geschafft hat.

Und wer kann jetzt von einer Situation berichten wo DIE Deutsche BOTSCHAFT einen geholfen hat. Wegen Schwierigkeiten mit dem Behörden z.B. falsche Anschuldigungen um einen viel Geld abzunehmen, oder bei einer großen Panne mit Organisation von Teilen oder Werkstatt, oder bei Krankheit. Und zwar die Botschaft und nicht ein bediensteter der einfach Privat Mitleid mit einen hatte.

Gruß
Oli

Wesermann
abgefahren

#20 Beitrag von Wesermann » 2025-11-20 22:37:58

moin Leute
ich finde es erschreckend wie sich das Forum in den letzten Jahren entwickelt hat.
Die überwiegende Zahl die hier im Thread geantwortet haben ,sind sich sicher ,das Syrien und Libanon noch kein sicheres Reiseziel ist und man noch etwas warten sollte mit dem bereisen, was aber nicht heisst das es nicht machbar wäre.
Was politisch und Human zur Zeit in den Ländern passiert ist schrecklich aber sagt nichts zur Reisesicherheit aus.
Auch ob und wie Hilfe von der D—Botschaft zu erwarten ist oder wäre war nicht die Frage die Stephan gestellt hat.
Ich persönlich finde es nicht toll wie sich das entwickelt hat für so eine einfache Frage.
Gruss Armin

Uwe
Forenteam

#21 Beitrag von Uwe » 2025-11-20 22:40:54

Hier fehlen ein paar Beiträge weil gelöscht. Es sollte hinreichend bekannt sein, dass wir hier keinen Menschenhass dulden.

Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Enzo
abgefahren

#22 Beitrag von Enzo » 2025-11-21 0:07:04

AL28 hat geschrieben:
2025-11-20 21:28:20
Und wer kann jetzt von einer Situation berichten wo DIE Deutsche BOTSCHAFT einen geholfen hat. Wegen Schwierigkeiten mit dem Behörden z.B. falsche Anschuldigungen um einen viel Geld abzunehmen, oder bei einer großen Panne mit Organisation von Teilen oder Werkstatt, oder bei Krankheit. Und zwar die Botschaft und nicht ein bediensteter der einfach Privat Mitleid mit einen hatte.

Gruß
Oli
Moin, nun komm mal wieder runter. Vielleicht solltest du dich mal mit dem Aufgaben einer deutschen Auslandsvertretung beschäftigen. Pannenhilfe und Ersatzteilbeschaffung von Reisenden gehört, wie vieles andere, nicht dazu.
Wir, vor allem meine schwangere Tochter, die gerade zu Besuch war, haben während der Covid Pandemie sehr positive Erfahrungen mit der Botschaft nach der Schließung der Grenzen und Flughäfen gemacht. Auch konnte ich einen neuen Reisepass beantragen während die Botschaften anderer Länder ihren Service für lange Zeit komplett einstellten.

Gruß Jens

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#23 Beitrag von Der Initiator » 2025-11-21 10:25:06

Enzo hat geschrieben:
2025-11-21 0:07:04
Moin, nun komm mal wieder runter. Vielleicht solltest du dich mal mit dem Aufgaben einer deutschen Auslandsvertretung beschäftigen. Pannenhilfe und Ersatzteilbeschaffung von Reisenden gehört, wie vieles andere, nicht dazu.
Zu "vieles andere" gehört übrigens auch die Teilnahme an Wahlen zum Deutschen Bundestag.
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)

Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.

Wilmaaa
Forenteam

#24 Beitrag von Wilmaaa » 2025-11-21 10:30:58

Der Initiator hat geschrieben:
2025-11-21 10:25:06
Zu "vieles andere" gehört übrigens auch die Teilnahme an Wahlen zum Deutschen Bundestag.
Was jetzt allerdings wieder von der Eingangsfrage wegführt... :bored:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

AL28
Forumsgeist

#25 Beitrag von AL28 » 2025-11-21 11:27:41

Hallo
Weil ich also keinen Reisepaß beantragen kann und auch nicht den Deutschen Bundestag in Syrien und Libanon wählen kann soll ich nicht hinfahren ?
Da fallen mir sehr viele plausiblere Gründe ein ein Land nicht zu bereisen .
Außerdem ging es ja in der Eingangsfrage darum nicht.
Es ist nun mal im einen Forum so, das es wie bei einer Unterhaltung auch man vom 100sten ins 1000ende kommt. Manchmal interessant, manchmal witzig und naja manchmal traurig.
Achja, soviel ich weiß kann man auch sein Fahrzeug bei einer Botschaft abmelden, das weiß aber nur vom hören sagen. Sehe ich auch als eine Dienstleistung.
Ich würde bei Reisen in solchen Ländern auch immer einen zweiten Reisepaß beantragen. Zum Beispiel wurde mir in Griechenland die ausreise ohne Ausweis Dokument verwert ( Personen Fähre nach Italien ) Weil die Griechischen Behörden mich als Illegalen Asylanden eingestuft haben. Hat mich bei einen Honorar Konsul einen teuren ich glaube 8Tage oder 14 Tage paß gekostet und ein zweites Fährticket.
Es waren Griechen in einen Praktiker die mir geholfen haben ohne Geld Paß und Telefon und dann meine Eltern die in Griechenland leben.
Immer einen zweiten Paß und ein wenig Notgeld versteckt haben. Weil ohne Geld kein Paß . Zumindest nicht beim Honorar Konsul und in die Hauptstadt bis zu einer Botschaft laufen ist auch nicht so leicht passiert. Ob die dir dann dort einen Paß und das Geld für ein Ticket leihen , ich habe es noch nicht probiert. Wer ?

Gruß
Oli

LutzB
Trucker-Urgestein

#26 Beitrag von LutzB » 2025-11-21 11:47:57

AL28 hat geschrieben:
2025-11-21 11:27:41
Wer ?
Ich!
Mitte der Achtziger in Dublin. Damals sind mir alle persönlichen Dokumente und mein restliches Bargeld abhanden gekommen.
Von der Botschaft gab' einen Kurzzeit-PA und Geld (geliehen). Außerdem wurde von der Botschaft auch ein Ersatzticket bei Irish Ferries organisiert.
Bei Führerschein und Fahrzeugschein mussten sie allerdings passen. Ersatzführerschein soll heute wohl auch ausgestellt werden. Die Info ist allerdings nur vom Hörensagen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

sico
Forumsgeist

#27 Beitrag von sico » 2025-11-21 11:59:23

Servus Oli,
Meines Wissens gibt es Bargeld am ATM per Karte. Auch Fährtickets gibt's per Karte. Das alles auch ohne Pass
Wüsste jetzt nicht, wieso du dafür eine Deutsche Botschaft brauchst.
LG. Sico

Firefighter
Schlammschipper

#28 Beitrag von Firefighter » 2025-11-21 12:15:24

Vor ein paar Jahren einem Abiturienten passiert:
Er wollte nach der stressigen Schulzeit erstmal entspannen und eine Weltreise antreten. Die führte ihn bis Indien, auf Kosten der Oma. Die hatte für ihn die Flüge gebucht, die Krankenversicherung abgeschlossen und eine mit Aufladung Kreditkarte besorgt. In Indien ist er krank geworden, hat sich im Krankenhaus versorgen lassen und wollte später wieder nach Hause, weil weiter schwer krank.
Die Versicherung hat in Indien nicht bezahlt, nur Europa war abgedeckt. Die Kreditkarte hatte nicht die nötige Deckung, der Flug war mittlerweile auch verfallen und nicht storniert worden.
Die Botschaft hat alles geregelt, er kam nach Hause und ist mittlerweile wieder gesund.
Aber diese Nichtsnutze von der Botschaft wollen doch tatsächlich 30.000 Euro von ihm haben. Für Krankenhaus, ein paar Tage im Hotel und den Flug zurück. Sogar das Taxi zum Flughafen und ein paar nötige Einkäufe stehen auf der Rechnung.
Der Botschaftsangestellte, der alles geregelt hat, würde nicht berechnet, der hatte ja sowieso nichts zu tun. Und konnte den jungen Mann regelmäßig betreuen.
Die Familie beschwert sich über die hohen Kosten. Der Staat muss doch seinen Bürgern helfen..... für alles ist Geld da .......nur nicht für unseren Jungen!

vale
abgefahren

#29 Beitrag von vale » 2025-11-21 12:22:41

Firefighter hat geschrieben:
2025-11-21 12:15:24
Vor ein paar Jahren einem Abiturienten passiert:
Er wollte nach der stressigen Schulzeit erstmal entspannen und eine Weltreise antreten. Die führte ihn bis Indien, auf Kosten der Oma. Die hatte für ihn die Flüge gebucht, die Krankenversicherung abgeschlossen und eine mit Aufladung Kreditkarte besorgt. In Indien ist er krank geworden, hat sich im Krankenhaus versorgen lassen und wollte später wieder nach Hause, weil weiter schwer krank.
Die Versicherung hat in Indien nicht bezahlt, nur Europa war abgedeckt. Die Kreditkarte hatte nicht die nötige Deckung, der Flug war mittlerweile auch verfallen und nicht storniert worden.
Die Botschaft hat alles geregelt, er kam nach Hause und ist mittlerweile wieder gesund.
Aber diese Nichtsnutze von der Botschaft wollen doch tatsächlich 30.000 Euro von ihm haben. Für Krankenhaus, ein paar Tage im Hotel und den Flug zurück. Sogar das Taxi zum Flughafen und ein paar nötige Einkäufe stehen auf der Rechnung.
Der Botschaftsangestellte, der alles geregelt hat, würde nicht berechnet, der hatte ja sowieso nichts zu tun. Und konnte den jungen Mann regelmäßig betreuen.
Die Familie beschwert sich über die hohen Kosten. Der Staat muss doch seinen Bürgern helfen..... für alles ist Geld da .......nur nicht für unseren Jungen!
Warum sollte ich noch zusätzlich als Steuerzahler dafür aufkommen, wenn jemand ohne Krankenversicherung (inkl Rücktransport) in Indien unterwegs ist?

Holter Burggeist
Kampfschrauber

#30 Beitrag von Holter Burggeist » 2025-11-21 12:29:49

Vielleicht hätte das arme Jüngelchen nach der "stressigen Schulzeit" einfach mal ein paar Jahre arbeiten sollen.
Dann hätte er erstmal ein bisschen Lebenserfahrung und selbstständig lernen können anstatt sich alles von Oma in den A.sch schieben zu lassen.
Aber die Oma wird's wohl gerichtet haben.
Sorry, aber mein Mitleid hält sich (gerade bei der heutigen Jugend) da echt in Grenzen.
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)

Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de

Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

Antworten