Iveco Tanggeber fragen
Moderator: Moderatoren
Iveco Tanggeber fragen
Liebe Gemeinschaft,
Ich habe 2 Fragen zu Iveco Tankgebern:
1
Wie ist die kontaktbelegung der 4 Pins und welche Widerstandswerte hat der?
Ich wollte das Ausmessen, aber ich bekomme keinen Durchgang und keine Widerstandswerte, egal, in welcher Kombination ich die Pins messe.
2
Obwohl ich Iveco Tanks mit original Tankgeber verwende, bleiben unten im Tank mindestens 5cm Sprit stehen, wenn der Motor ausgeht.
Das bedeutet ca. 50 Liter je Tank sind unbenutzbar.
Die Frage, warum ist das so?
Das Steigrohr geht bis wenige mm über den Tankboden und saugt unten an, weit unter dem Flüssigkeitsspiegel.
Interessanterweise entspricht der Pegelstand wenn der Motor stehenbleibt ziemlich genau der Höhe der Auslassöffnung vom Rücklauf. Das kann aber doch keinen Effekt haben? Beim alten steyr Tankgeber hört der Rücklauf ganz oben auf und der Diesel plätschert im freien Fall in den Tank.
Wenn ich es schaffe, die Bilder am Tablett zu verkleinern, stelle ich noch welche rein.
Seriennummer des gebers:
IVECO
4104 2353
TX N420A
12w49
Ich freue mich über eure Tipps.
Danke!
LG, Gregor
Ansaugöffnung Rücklauföffnung Pins für Anzeige
Ich habe 2 Fragen zu Iveco Tankgebern:
1
Wie ist die kontaktbelegung der 4 Pins und welche Widerstandswerte hat der?
Ich wollte das Ausmessen, aber ich bekomme keinen Durchgang und keine Widerstandswerte, egal, in welcher Kombination ich die Pins messe.
2
Obwohl ich Iveco Tanks mit original Tankgeber verwende, bleiben unten im Tank mindestens 5cm Sprit stehen, wenn der Motor ausgeht.
Das bedeutet ca. 50 Liter je Tank sind unbenutzbar.
Die Frage, warum ist das so?
Das Steigrohr geht bis wenige mm über den Tankboden und saugt unten an, weit unter dem Flüssigkeitsspiegel.
Interessanterweise entspricht der Pegelstand wenn der Motor stehenbleibt ziemlich genau der Höhe der Auslassöffnung vom Rücklauf. Das kann aber doch keinen Effekt haben? Beim alten steyr Tankgeber hört der Rücklauf ganz oben auf und der Diesel plätschert im freien Fall in den Tank.
Wenn ich es schaffe, die Bilder am Tablett zu verkleinern, stelle ich noch welche rein.
Seriennummer des gebers:
IVECO
4104 2353
TX N420A
12w49
Ich freue mich über eure Tipps.
Danke!
LG, Gregor
Ansaugöffnung Rücklauföffnung Pins für Anzeige
Zuletzt geändert von Gregorix am 2025-11-16 6:24:53, insgesamt 2-mal geändert.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Re: Iveco Tanggeber fragen
... der Motor sollte ja ausgehen, wenn kein Sprit mehr angesaugt werden kann, und nicht, wenn der Tankgeber leer meldet ... sind da die Schläuche richting angeschlossen? ... bei Tankgebern gibts ja unterschiedliche Bauformen wie Tauchrohr- und Hebel-, das sollte sich auch im erzeugten Widerstand zeigen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Danke für die Antwort, aber ich glaube, du hast meine Frage falsch verstanden.Ulf H hat geschrieben: ↑2025-11-15 23:14:39... der Motor sollte ja ausgehen, wenn kein Sprit mehr angesaugt werden kann, und nicht, wenn der Tankgeber leer meldet ... sind da die Schläuche richting angeschlossen? ... bei Tankgebern gibts ja unterschiedliche Bauformen wie Tauchrohr- und Hebel-, das sollte sich auch im erzeugten Widerstand zeigen ...
Gruss Ulf
Warum wird kein Sprit angesaugt, obwohl die Ansaugöffnung noch 5cm unter dem Spritlevel liegt?
Die Schläuche sind richtig angeschlossen, dass habe ich als erstes kontrolliert.
Das einzige, was mir einfallen würde, ist, dass vor und Rücklauf nicht luftdicht getrennt sind.
Das würde auch erklähren, warum er Luft saugt, sobald die Rücklauföffnung frei liegt.(die ist etwa 5cm über dem Tankboden)
Aber wieso sollte das jemand so konstruieren?
Die Tankanteige ist gar nicht an diesem Geber angeschlossen. Das war Frage 1, da es mir nicht gelungen ist, den Geber aus zu messen.
Ich habe jetzt Fotos des Gebers mit angehängt
Bei 4 Pins könnte es auch ein Sensor mit CAN-Bus-Anschluss sein. Ob die Hersteller das für eine einfache Füllstandsmessung machen, weiß ich nicht, aber technisch würde es gehen.
Hast du mal unter den Blechdeckel geschaut?
Hast du mal unter den Blechdeckel geschaut?
- Uwe
- Forenteam
Moin,
im korrekten Zustand sind Vor- und Rücklauf natürlich voneinander getrennt. Das kleine, höherliegende Loch ist die Ansaugung für die Standheizung. Im Entlüftungsanschluss ist ein Ventil drin, das sollte gängig sein. Hier sollte dann auch ein Filter davor montiert werden.
Elektrik: ich habe folgende Angaben: 302 - 6,8 Ohm. Pin 1 Signal, Pin2 Masse, Pin 3 Alarm. Ob das für MY 13 noch so gilt, weiß ich nicht, dazu vielleicht mal bei Wema nachfragen.
Gruß
Uwe
im korrekten Zustand sind Vor- und Rücklauf natürlich voneinander getrennt. Das kleine, höherliegende Loch ist die Ansaugung für die Standheizung. Im Entlüftungsanschluss ist ein Ventil drin, das sollte gängig sein. Hier sollte dann auch ein Filter davor montiert werden.
Elektrik: ich habe folgende Angaben: 302 - 6,8 Ohm. Pin 1 Signal, Pin2 Masse, Pin 3 Alarm. Ob das für MY 13 noch so gilt, weiß ich nicht, dazu vielleicht mal bei Wema nachfragen.
Gruß
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Vor ca 20 Jahren beim Volvo FH mit 2 Tanks :
Beim Betrieb mit Rapsöl -> Probleme mit der Kraftstoffanlage.
In de Wst dann beide Tankgeber ausgebaut - Tauchrohrgeber ähnlich wie auf dem Foto.
Der Rücklauf ist ca gleich lang wie das Saugrohr. In beiden Tanks.
Mal im Netz suchen : Kommunizierenende Röhren. Ähnlich wie bei einer Gießkanne.
Bei gleicher Tankhöhe und Anbauhöhe - bei 2 Tanks- sind / können bei modernen LKW beide Vorläufe in einer Leitung zum Motor gehen.
Beim Rücklauf das gleiche. Damit spart man sich eine Verbindung der Tanks unten. Das funzt bei normalen DK sehr gut.
Da plätschert nichts mehr von oben wie früher.
Bei einer Verbindung unten kann sich dort evtl Dreck sammeln u U zu Problemen führen.
Würde bei einer Szm mit je re und li mit je einem Tank baulich problematisch sein.
Beim FH war damals unten an/ im Saugrohr ein Filter. Einer war dicht mit „Honig“ aus kaltgepressten Rapsöl . Der wurde entfernt.
Während der Fahrt stieg im Tank mit der Anzeige der Kraftstoff an. Von halb bis fast voll!
Gruß Peter
Edit: beim Volvo waren damals 4 Anschlüsse für Leitungen : Vorlauf, Rücklauf, Heizung und Entlüftung über externen kleinen Luftfilter.
Ok. Ein Anschluss für die Standheizung reicht. Der andere Tank hat dann nur 3.
Wie groß sind denn deine Tanks? Bei einer SZm mit legal möglichen 1500 l sind 100 l Rest knapp 7 %.
Bei Strassenbetrieb eher Peanuts. So leer wird kaum einer die Tanks fahren.
Bei kleineren Tanks und im Gelände eher problematisch.
Beim Betrieb mit Rapsöl -> Probleme mit der Kraftstoffanlage.
In de Wst dann beide Tankgeber ausgebaut - Tauchrohrgeber ähnlich wie auf dem Foto.
Der Rücklauf ist ca gleich lang wie das Saugrohr. In beiden Tanks.
Mal im Netz suchen : Kommunizierenende Röhren. Ähnlich wie bei einer Gießkanne.
Bei gleicher Tankhöhe und Anbauhöhe - bei 2 Tanks- sind / können bei modernen LKW beide Vorläufe in einer Leitung zum Motor gehen.
Beim Rücklauf das gleiche. Damit spart man sich eine Verbindung der Tanks unten. Das funzt bei normalen DK sehr gut.
Da plätschert nichts mehr von oben wie früher.
Bei einer Verbindung unten kann sich dort evtl Dreck sammeln u U zu Problemen führen.
Würde bei einer Szm mit je re und li mit je einem Tank baulich problematisch sein.
Beim FH war damals unten an/ im Saugrohr ein Filter. Einer war dicht mit „Honig“ aus kaltgepressten Rapsöl . Der wurde entfernt.
Während der Fahrt stieg im Tank mit der Anzeige der Kraftstoff an. Von halb bis fast voll!
Gruß Peter
Edit: beim Volvo waren damals 4 Anschlüsse für Leitungen : Vorlauf, Rücklauf, Heizung und Entlüftung über externen kleinen Luftfilter.
Ok. Ein Anschluss für die Standheizung reicht. Der andere Tank hat dann nur 3.
Wie groß sind denn deine Tanks? Bei einer SZm mit legal möglichen 1500 l sind 100 l Rest knapp 7 %.
Bei Strassenbetrieb eher Peanuts. So leer wird kaum einer die Tanks fahren.
Bei kleineren Tanks und im Gelände eher problematisch.
Servus Gregor,
ein langjähriger Standard ist bei IVECO:
Leer 330 Ohm
Voll 3 Ohm.
Die Pin-Belegung weiß ich leider nicht.
Uwe hat das aber schon erklärt.
Mußt du halt messen und ein bißchen probieren
In der Industrie macht man eine Tankentnahme wie folgt.
Das Saugrohr wird unter einen Winkel von ca 45 grd abgeschnitten.
Dann wird das Saugrohr ganz nach unten gesteckt, so daß die eine Ecke der Schnittellipse am Boden aufsteht. Die Ansaugung erfolgt dann durch die schräg stehende elliptische Schnittfläche. Funktioniert bis fast zu letzten Liter.
LG
Sigi
ein langjähriger Standard ist bei IVECO:
Leer 330 Ohm
Voll 3 Ohm.
Die Pin-Belegung weiß ich leider nicht.
Uwe hat das aber schon erklärt.
Mußt du halt messen und ein bißchen probieren
In der Industrie macht man eine Tankentnahme wie folgt.
Das Saugrohr wird unter einen Winkel von ca 45 grd abgeschnitten.
Dann wird das Saugrohr ganz nach unten gesteckt, so daß die eine Ecke der Schnittellipse am Boden aufsteht. Die Ansaugung erfolgt dann durch die schräg stehende elliptische Schnittfläche. Funktioniert bis fast zu letzten Liter.
LG
Sigi
Danke für die Hinweise.
Das Fotografierte Loch mit 5cm Höhe ist der Rücklauf.
Die Entnahme für die Standheizung ist eines der dünnen Rohre mit einer länglichen Öffnung mit Sieb, ca 2cm über Boden. Beide Leitungen für die Heizung sind oben verschlossen.
Entlüftung ist ein 5 Anschluss.
Kommunizierende Gefäße sollten hier keine Rolle spielen, da vor und Rücklauf komplett getrennt sein sollten.
Ich habe zwar zwei Tanks a 300 l, entnehme aber nur aus dem einen. Die Tanks sind unten verbunden und wirken Hydrodynamisch wie einer.
Daher sind in Summe auch fast 100 Liter nicht nutzbar, das sind ca 17%.
Den Deckel habe ich nicht geöffnet, ist vernietet und verklebt, aber eine Widerstands Messung war nicht möglich, das Messgerät hat nie Durchgang.
Das mit den 5cm Pegelstand habe ich direkt geprüft, indem ich unmittelbar in den Tank geschaut habe.
Das Fotografierte Loch mit 5cm Höhe ist der Rücklauf.
Die Entnahme für die Standheizung ist eines der dünnen Rohre mit einer länglichen Öffnung mit Sieb, ca 2cm über Boden. Beide Leitungen für die Heizung sind oben verschlossen.
Entlüftung ist ein 5 Anschluss.
Kommunizierende Gefäße sollten hier keine Rolle spielen, da vor und Rücklauf komplett getrennt sein sollten.
Ich habe zwar zwei Tanks a 300 l, entnehme aber nur aus dem einen. Die Tanks sind unten verbunden und wirken Hydrodynamisch wie einer.
Daher sind in Summe auch fast 100 Liter nicht nutzbar, das sind ca 17%.
Den Deckel habe ich nicht geöffnet, ist vernietet und verklebt, aber eine Widerstands Messung war nicht möglich, das Messgerät hat nie Durchgang.
Das mit den 5cm Pegelstand habe ich direkt geprüft, indem ich unmittelbar in den Tank geschaut habe.
Sorry Gregor,
ich lese auf dem Typenschild andere Nummern, nämlich
IVECO 4104 2853 und TX N 480A
Mit dieser Nummer findet man im Netz schnell Ersatz.
Denn dein Geber ist offensichtlich defekt, nachdem die Widerstandsmessung kein Resultat brachte.
LG
Sigi
Nach meinem alten WEMA Katalog ist der TX-N480A ein TX-3 Geber für IVECO (das "N"). Im Komentarfeld ist der Widerstandswert mit 305-5 Ohm angegeben. Dazu noch "anoflex + Alarm EC" was die Funktion der restlichen beiden Pins beschreiben sollte - aber ohne weitere Erklärung. Das sollte mit dem IVECO-Schaltbild aber zu finden sein.
Wenn du direkt auf den Stecker schaust und die silbrige Abdeckkappe dabei nach oben gerichtet ist, sollten der obere und der rechte Kontaktstift im Steckergehäuse zum Füllstandsgeber gehören. Da müsste ein Ohmmeter dann ein Wert je nach Lage des Magneten anzeigen.
Einen "Durchgang" kann nie angezeigt werden, weil der Mindestwiderstand 5 Ohm beträgt. Durchgang wäre ein Kurzschluss in der Verkabelung und würde so von der Auswerteschaltung interpretierbar (Deshalb wird es auch so gemacht).
Für einen Funktionstest würde ich die fraglichen Röhrchen einfach durchpusten, dabei die anderen verstopfen. Bei meinem MAN-Geber (ist ja baugleich) funktioniert alles so: M18x1,5 zum Motor, die M8x1 zur Standheizung.
Wenn nur bis 5 cm über der Ansaugöffnung angesaugt wird und das Rücklaufrohr seinen Ausslass 5cm über der Ansaugöffnung hat, dann kann wohl nur eine Vertauschung zwischen Ansaug- und Rücklaufleitung genau dies erklären. Oder ich hab da was falsch verstanden ?
Der Rücklaufanschluß sollte der sein, der näher am Bajonettstecker liegt, bei Iveco 1/2 Zoll. Der Sauganschluß sollte oben eine rote Markierung haben. Soweit die Katalogseite dazu.
Gruß
Erich
Wenn du direkt auf den Stecker schaust und die silbrige Abdeckkappe dabei nach oben gerichtet ist, sollten der obere und der rechte Kontaktstift im Steckergehäuse zum Füllstandsgeber gehören. Da müsste ein Ohmmeter dann ein Wert je nach Lage des Magneten anzeigen.
Einen "Durchgang" kann nie angezeigt werden, weil der Mindestwiderstand 5 Ohm beträgt. Durchgang wäre ein Kurzschluss in der Verkabelung und würde so von der Auswerteschaltung interpretierbar (Deshalb wird es auch so gemacht).
Für einen Funktionstest würde ich die fraglichen Röhrchen einfach durchpusten, dabei die anderen verstopfen. Bei meinem MAN-Geber (ist ja baugleich) funktioniert alles so: M18x1,5 zum Motor, die M8x1 zur Standheizung.
Wenn nur bis 5 cm über der Ansaugöffnung angesaugt wird und das Rücklaufrohr seinen Ausslass 5cm über der Ansaugöffnung hat, dann kann wohl nur eine Vertauschung zwischen Ansaug- und Rücklaufleitung genau dies erklären. Oder ich hab da was falsch verstanden ?
Der Rücklaufanschluß sollte der sein, der näher am Bajonettstecker liegt, bei Iveco 1/2 Zoll. Der Sauganschluß sollte oben eine rote Markierung haben. Soweit die Katalogseite dazu.
Gruß
Erich
Hallo
@Sigi,
Elektrischen defekt schließe ich Mal aus.
Ich habe 2 Baugleiche Geber, einer war verbaut, der andere von 2 Tank lag am Lager..bei beiden kann ich keinen Widerstand messen.
Betreffend der Luft: die Anschlüsse sind oben gekennzeichnet. Das mit dem Durchblasen habe ich auch getestet. Die Anschlüsse sind korrekt.
Leider bekomme ich den Sauganshluss unten nicht ganz dicht, da das Ende vom Tauchrohr nicht dicht auf der Grundplatte montiert ist.
Ich habe die Geber jetzt Mal getauscht, vielleicht ändert sich was. Das mit dem Elektroanschluss ist nicht so wichtig.
Derzeit baue ich an einem neuen Tankschutz, daher müssten die Tanks eh raus.
@Sigi,
Elektrischen defekt schließe ich Mal aus.
Ich habe 2 Baugleiche Geber, einer war verbaut, der andere von 2 Tank lag am Lager..bei beiden kann ich keinen Widerstand messen.
Betreffend der Luft: die Anschlüsse sind oben gekennzeichnet. Das mit dem Durchblasen habe ich auch getestet. Die Anschlüsse sind korrekt.
Leider bekomme ich den Sauganshluss unten nicht ganz dicht, da das Ende vom Tauchrohr nicht dicht auf der Grundplatte montiert ist.
Ich habe die Geber jetzt Mal getauscht, vielleicht ändert sich was. Das mit dem Elektroanschluss ist nicht so wichtig.
Derzeit baue ich an einem neuen Tankschutz, daher müssten die Tanks eh raus.