Gewicht Aufbau abschätzen
Moderator: Moderatoren
- cyberpunkp
- neues Mitglied
Gewicht Aufbau abschätzen
Hallo zusammen,
wie in einem anderen Thread erwähnt, beschäftige ich mich aktuell mit der Planung eines Fernreisemobils ( Expeditionsmobil finde ich nicht so passend). Bisher war ich aus diversen Gründen bei einem neuen Arocs 4x4 Fahrgestell mit 4,5m Radstand und laanger 6m Kabine.
Ganz spontan habe ich eventuell Zugriff auf ein gebrauchtes Arocs Fahrgestell. Hier muss ich noch Details abklären, aber es scheint das da vergleichsweise kleine Achsen verbaut sind. Diese Tatsache hat mich dann ins Grübeln gebracht, wie ich bei einem Selbstausbau der Kabine vorab grob das zu erwartende Gewicht abschätzen kann.
Leerkabine inklusive Zwischenrahmen wird mir hoffentlich der Aufbauhersteller nennen können. Beim Rest, also Möbelbau und Einrichtung fällt es mir schwer.
Gibt es da aus eurer Erfahrung heraus eine Faustformel, z..B. pro Meter Kabine xxkg.
LG
Christian
wie in einem anderen Thread erwähnt, beschäftige ich mich aktuell mit der Planung eines Fernreisemobils ( Expeditionsmobil finde ich nicht so passend). Bisher war ich aus diversen Gründen bei einem neuen Arocs 4x4 Fahrgestell mit 4,5m Radstand und laanger 6m Kabine.
Ganz spontan habe ich eventuell Zugriff auf ein gebrauchtes Arocs Fahrgestell. Hier muss ich noch Details abklären, aber es scheint das da vergleichsweise kleine Achsen verbaut sind. Diese Tatsache hat mich dann ins Grübeln gebracht, wie ich bei einem Selbstausbau der Kabine vorab grob das zu erwartende Gewicht abschätzen kann.
Leerkabine inklusive Zwischenrahmen wird mir hoffentlich der Aufbauhersteller nennen können. Beim Rest, also Möbelbau und Einrichtung fällt es mir schwer.
Gibt es da aus eurer Erfahrung heraus eine Faustformel, z..B. pro Meter Kabine xxkg.
LG
Christian
- w3llschmidt
- abgefahren
Re: Gewicht Aufbau abschätzen
Meine Freundin sagt: 6m Leerkabine (Jogurtbecher, geklebt ohne Türen/Fenster) 700-900kg. Innenausbau 1.1 bis 1.3t. Ohne Flüssigkeiten!
Kannste aber auch selber fragen ...
Achso, einen LKW mit 4.5m Radstand und 6m Aufbau bist du schonmal alleine gefahren?
Kannste aber auch selber fragen ...
Achso, einen LKW mit 4.5m Radstand und 6m Aufbau bist du schonmal alleine gefahren?
Gruss Henrik!
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 4x2 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 4x2 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... es wird immer schwerer als gedacht ... mit der Zeit verschlimmert sich das nochmals ... mein Zeppelinshelter hatte bei gut 4 m Länge wohl leer 1,2 t, ausgebaut 2,2 t, auf Weitreise beim Vorbesitzer angeblich bis zu 5,x t (mit Gleitschirmmotor und Beibootsmopet und zwei Personen), bei mir alleine waren es maximal 4,2 t ...
Gruss Ulf
P.S.: es gibt hier im Forum einen Thread "Leergewicht", dort sind verschiedene Fahrgestelle aufgefuehrt, gelegentlich auch das tatsächliche Gewicht der fertigen Wohnlaster ...
P.P.S: ueber 12 t gibts eh keine Grenze die wirklich stört ... die Debatte um 7,5 t gabs schon als die Wohnlasterszene mit Unimog 404, Hanomag, Magirus Mercur und Mercedes Kurzhauber unterwegs war ...
Gruss Ulf
P.S.: es gibt hier im Forum einen Thread "Leergewicht", dort sind verschiedene Fahrgestelle aufgefuehrt, gelegentlich auch das tatsächliche Gewicht der fertigen Wohnlaster ...
P.P.S: ueber 12 t gibts eh keine Grenze die wirklich stört ... die Debatte um 7,5 t gabs schon als die Wohnlasterszene mit Unimog 404, Hanomag, Magirus Mercur und Mercedes Kurzhauber unterwegs war ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Pirx
- Säule des Forums
Hallo Christian!cyberpunkp hat geschrieben: ↑2025-11-14 20:52:53Ganz spontan habe ich eventuell Zugriff auf ein gebrauchtes Arocs Fahrgestell. Hier muss ich noch Details abklären, aber es scheint das da vergleichsweise kleine Achsen verbaut sind.
Was, bitteschön, sollen denn "kleine Achsen" an einem Arocs mit Allradantrieb sein?
Da werden doch aller Wahrscheinlichkeit nach die bestens bekannten und bewährten Außenplanetenachsen verbaut sein?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- cyberpunkp
- neues Mitglied
Was meinst Du mit alleine gefahren? Und nein, bin ich nicht. Bisher nur ein Gespann aus 9,5m langem Tandemachser Wohnwagen und knapp 5m langem Zugfahrzeug, sowie ein Alkoven Wohnmobil auf Iveco Daily mit knapp 8,8m Länge. Das Wohnmobil hatte auch einen recht langen Radstand und noch genug Überhang. Ich wäre nicht der Erste der eine solche LKW-Kombination fährt und bestimmt nicht der Letzte. Wenn man das mit gesundem Respekt angeht und auf den ersten Fahrten nicht direkt die Herausforderung bei der Streckenwahl sucht, wird das wohl gehen.w3llschmidt hat geschrieben: ↑2025-11-14 21:02:43Achso, einen LKW mit 4.5m Radstand und 6m Aufbau bist du schonmal alleine gefahren?
- cyberpunkp
- neues Mitglied
Meine erste Info: Zul. Gesamtgewicht 13.000 kg, Zul. Vorderachslast 6.000 kg, Zul. Hinterachslast 7.800 kg. Ist ein Ex Bundeswehr Fahrzeug und als 1827 angegeben, aber die Achslasten passen nicht. Ist in Summe vielleicht auch nicht so interessant wie zunächst angenommen. Aber das hat mich halt generell zu der Überlegung geführt, ob man das im Vorfeld gut abschätzen kann.Pirx hat geschrieben: ↑2025-11-14 22:56:28Hallo Christian!cyberpunkp hat geschrieben: ↑2025-11-14 20:52:53Ganz spontan habe ich eventuell Zugriff auf ein gebrauchtes Arocs Fahrgestell. Hier muss ich noch Details abklären, aber es scheint das da vergleichsweise kleine Achsen verbaut sind.
Was, bitteschön, sollen denn "kleine Achsen" an einem Arocs mit Allradantrieb sein?
Da werden doch aller Wahrscheinlichkeit nach die bestens bekannten und bewährten Außenplanetenachsen verbaut sein?
Pirx
so ein Ausbau (kg) häng von vielen Entscheidungen ab,und ist meiner Meinung nach schlecht in Kg/pro Meter zu beziffern.
Wie will man bauen ,welche Materialien möchte ich verbauen,was wiegt welche Matrieal ,welche Stärke soll es haben,wie beständig in welchen Klimazonen,.Was brauche ich an Elektrokomponenten (Waschmaschine,Trockner,Klima,Kühlschrankgrösse.,nur um ein paar Beispiele mal auf zuführen.
Mein Fahrzeug mit 3;10x2,10x1,87cm Kabine ,ohne das ich irgendwo gespart hätte kommt auf insgesamt 7,4to .
Wäre auch leichter gegangen,aber dann hätte ich jahrelang von jeder Schraube und von jedem in betracht kommenden Material das Gewicht ermitteln müssen und würde heute noch planen und nicht reisen.
Ich finde man sollte sich im klaren sein ,in welcher Gewichtsklasse man unterwegs seien möchte und dann versuchen dieses Ziel einzuhalten.
Wenn ich weiss das mein Fahrzeug mit der gewünschten Kabine ein Gewicht X hat,dann weiss ich ,was ich noch an Gewicht
zu Verfügung habe um mein Fahrzeug fertig zustellen(einschliesslich Personen und Tiere und Gepäck)
gruss Armin
Wie will man bauen ,welche Materialien möchte ich verbauen,was wiegt welche Matrieal ,welche Stärke soll es haben,wie beständig in welchen Klimazonen,.Was brauche ich an Elektrokomponenten (Waschmaschine,Trockner,Klima,Kühlschrankgrösse.,nur um ein paar Beispiele mal auf zuführen.
Mein Fahrzeug mit 3;10x2,10x1,87cm Kabine ,ohne das ich irgendwo gespart hätte kommt auf insgesamt 7,4to .
Wäre auch leichter gegangen,aber dann hätte ich jahrelang von jeder Schraube und von jedem in betracht kommenden Material das Gewicht ermitteln müssen und würde heute noch planen und nicht reisen.
Ich finde man sollte sich im klaren sein ,in welcher Gewichtsklasse man unterwegs seien möchte und dann versuchen dieses Ziel einzuhalten.
Wenn ich weiss das mein Fahrzeug mit der gewünschten Kabine ein Gewicht X hat,dann weiss ich ,was ich noch an Gewicht
zu Verfügung habe um mein Fahrzeug fertig zustellen(einschliesslich Personen und Tiere und Gepäck)
gruss Armin
Moin, ich würde Mal sagen, so ein Wohnkoffer ohne Tanks wiegt um die 2,5 t, der Rest sind Tanks für Diesel ( nicht im Wohnkoffer), Wasser, Abwasser, Gas. Wenn man sich also mit 300 l Diesel, 100 l Wasser und 60 l Abwasser und Trenntoilette beschneidet, kann man unter 12 t GG bleiben. Für ein Fernreisemobil in Europa reicht das manchen völlig aus. Ich bin da eher extrem unterwegs, mit 120 l Diesel, 70 l Wasser und großem Reserverad komme ich gut zurecht in Europa. Gewicht mit 3,6 m Radstand unter 9 t. In Südamerika waren 340 l bei 7 t GG und 3,1 m Radstand eher knapp.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Mein 6Meter Shelter (quasi FM4, Alu Sandwich) wog leer ohne Fenster und Zwischenrahmen etwa 1,8 Tonnen.
Mit (relativ) einfachem Ausbau und Technik inkl. Zwischenrahmen,aber ohne Flüssigkeiten sind es etwa 2,8 Tonnen. Mit Flüssigkeiten Ausstattung und Reisegepäck kommt dann bei mir noch einmal rund eine Tonne dazu. (Ich habe aber keinen Gepäck Träger mit Beiboot dabei.)
Mein Reisegewicht liegt derzeit bei rund 14 Tonnen. Das Fahrgestell nackt hat ca. 10 Tonnen...nur zum Vergleich.
Ich habe aber einige Komfortaspekte (wie Warmwasser und Dusche, oder gemütliche Wandverkleidungen) noch nicht eingebaut. (Klassische Morgen Projekte, bin die letzten 13 Jahre auch ohne ganz gut zurecht gekommen). Aber nach etlichen Jahren habe ich jetzt wieder begonnen, den Ausbau zu erweitern. Daher wird im Laufe der Zeit noch etwas Gewicht dazu kommen.
Mit (relativ) einfachem Ausbau und Technik inkl. Zwischenrahmen,aber ohne Flüssigkeiten sind es etwa 2,8 Tonnen. Mit Flüssigkeiten Ausstattung und Reisegepäck kommt dann bei mir noch einmal rund eine Tonne dazu. (Ich habe aber keinen Gepäck Träger mit Beiboot dabei.)
Mein Reisegewicht liegt derzeit bei rund 14 Tonnen. Das Fahrgestell nackt hat ca. 10 Tonnen...nur zum Vergleich.
Ich habe aber einige Komfortaspekte (wie Warmwasser und Dusche, oder gemütliche Wandverkleidungen) noch nicht eingebaut. (Klassische Morgen Projekte, bin die letzten 13 Jahre auch ohne ganz gut zurecht gekommen). Aber nach etlichen Jahren habe ich jetzt wieder begonnen, den Ausbau zu erweitern. Daher wird im Laufe der Zeit noch etwas Gewicht dazu kommen.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... Typenbezeischnung 18xy und 13 t zGG passen nicht zusammen ... aber das hat bei Bundeswehrmercedessen eine uralte tradition ...
Bei einem 18 t-er sollten die Achsen die gesetzlich zulässgen 9 t fuer Lenkachse und 11 t fuer Treibachse abkönnen ... ein LKW hat grob 50% des Gesamtgewichtes an Zuladung ... von daher ist der 18 t mit etwa 9 t bepackbar, packtman nur 6 t drauf (was etwa dem Metergewicht meiner Wohnschachtel entspricht) so landet man bei 15 t, hat also gute Reserven ... diesesollte man nicht ausnutzen sondern sich freuen, dass die Karre dadurch im Reisebetrieb langlebiger wird ... das funktioniert erfahrungsgemäss recht zuverlässig mit auf 7,5 t geträumten 12 t-ern welche mit rund 9 t um die Welt gondeln ...
Der Ansatz, wenn man schon fuer ein Vermögen baut, dann soll der Laster auch alles können ist verständlich, aber wie du beim Thema Sitzplatz fuer Familie schon gemerkt hast nicht umsetzbar ... zum Thema Doka auf neuem Fahrgestell gibts hier einen der das mit Tatra durchexerziert hat, war wohl vor 2 Jahren in Saverne beim Geländefahrtreff ...
Gruss Ulf
An grössere Fahrzeuge gewöhnte ich mich recht schnell ... was Zeit und viel Uebung brauchte war fahren mit Anhänger, der schmale TSA hinterm Womo stellt da schon hohe Anforderungen, musste aber selten treffgenau rangiert werden ... lustig wird es wenn das zu treffende Tor 24 m weg und 2 Gelenke dazwischen sind, gut dass ich damals die Nacht fuer mich alleine hatte ...
Bei einem 18 t-er sollten die Achsen die gesetzlich zulässgen 9 t fuer Lenkachse und 11 t fuer Treibachse abkönnen ... ein LKW hat grob 50% des Gesamtgewichtes an Zuladung ... von daher ist der 18 t mit etwa 9 t bepackbar, packtman nur 6 t drauf (was etwa dem Metergewicht meiner Wohnschachtel entspricht) so landet man bei 15 t, hat also gute Reserven ... diesesollte man nicht ausnutzen sondern sich freuen, dass die Karre dadurch im Reisebetrieb langlebiger wird ... das funktioniert erfahrungsgemäss recht zuverlässig mit auf 7,5 t geträumten 12 t-ern welche mit rund 9 t um die Welt gondeln ...
Der Ansatz, wenn man schon fuer ein Vermögen baut, dann soll der Laster auch alles können ist verständlich, aber wie du beim Thema Sitzplatz fuer Familie schon gemerkt hast nicht umsetzbar ... zum Thema Doka auf neuem Fahrgestell gibts hier einen der das mit Tatra durchexerziert hat, war wohl vor 2 Jahren in Saverne beim Geländefahrtreff ...
Gruss Ulf
An grössere Fahrzeuge gewöhnte ich mich recht schnell ... was Zeit und viel Uebung brauchte war fahren mit Anhänger, der schmale TSA hinterm Womo stellt da schon hohe Anforderungen, musste aber selten treffgenau rangiert werden ... lustig wird es wenn das zu treffende Tor 24 m weg und 2 Gelenke dazwischen sind, gut dass ich damals die Nacht fuer mich alleine hatte ...
- Firefighter
- Schlammschipper
Die Faustformel heißt so, weil nach Abschluss des Projektes das tatsächliche Gewicht deutlich über dem mit dieser Formel berechneten Zielgewicht liegt. Und das trifft dich dann wie eine Faust in den Bauch! Das sogenannte Bauchgefühl!
Sowas passiert oft, wenn man ein Fahrzeug ablastet und munter drauflosbaut. Das Fahrgestell verkraftet das, aber nicht der alte Führerschein Klasse 3.
Sowas passiert oft, wenn man ein Fahrzeug ablastet und munter drauflosbaut. Das Fahrgestell verkraftet das, aber nicht der alte Führerschein Klasse 3.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
@firefighter: die Beschreibung passt wie Faust auf Auge ... zum Glueck gehts beim aktuellen Projekt um 15 oder ueber 18 t, also Fuehrerschenungefährlich ...
Gruss Ulf
Wenn die "kleinen" schon fast fuehrerscheinalt sind ist vielleicht eine Angängerkupplung fuer Autotransportanhänger und beschlafbarem PKW was das die Familie noch etwas länger zusammenhält ...
Gruss Ulf
Wenn die "kleinen" schon fast fuehrerscheinalt sind ist vielleicht eine Angängerkupplung fuer Autotransportanhänger und beschlafbarem PKW was das die Familie noch etwas länger zusammenhält ...
ja , fast jede Woche aus Spaß und regelmäßig im Gelände -w3llschmidt hat geschrieben: ↑2025-11-14 21:02:43...., einen LKW mit 4.5m Radstand und 6m Aufbau bist du schonmal alleine gefahren?
okay zugegebenermaßen sind´s nur 5,90m .
4,5m passt im Gelände , in Frankreich und in Süditalien -
Afghanistan hat mich nie interessiert ...
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
Moin.
Ob so ein großes Fahrzeug so ideal zum Reisen ist, da hätte ich persönlich mittlerweile meine Zweifel, aber der Appetit kommt ja bekanntlich beim Essen, sprich, wenn der Wunsch-Lkw so viel Platz bietet.
Zu der Frage nach dem Gewicht. Beim letzten Projekt alles in eine lange Tabelle geschrieben und am Ende mit etwas mehr als 50 Kilogramm Differenz zur Planung rausgekommen. Ein intensives Wochenende mit vielen Zahlen sollte also eine Antwort geben, die in dieser Lkw-Klasse mehr als ausreichend präzise sein wird.
Ahoi
Martin
Ob so ein großes Fahrzeug so ideal zum Reisen ist, da hätte ich persönlich mittlerweile meine Zweifel, aber der Appetit kommt ja bekanntlich beim Essen, sprich, wenn der Wunsch-Lkw so viel Platz bietet.
Zu der Frage nach dem Gewicht. Beim letzten Projekt alles in eine lange Tabelle geschrieben und am Ende mit etwas mehr als 50 Kilogramm Differenz zur Planung rausgekommen. Ein intensives Wochenende mit vielen Zahlen sollte also eine Antwort geben, die in dieser Lkw-Klasse mehr als ausreichend präzise sein wird.
Ahoi
Martin
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Fertigstellen ist das eine, reisen das andere...Cnut hat geschrieben: ↑2025-11-16 14:56:16Zu der Frage nach dem Gewicht. Beim letzten Projekt alles in eine lange Tabelle geschrieben und am Ende mit etwas mehr als 50 Kilogramm Differenz zur Planung rausgekommen. Ein intensives Wochenende mit vielen Zahlen sollte also eine Antwort geben, die in dieser Lkw-Klasse mehr als ausreichend präzise sein wird.
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
- cyberpunkp
- neues Mitglied
Ich würde durchaus kleiner planen, aber mit 4-5 Personen braucht es halt ein wenig mehr Platz als zu zweit. Und aus der Erfahrung heraus wollen wir nicht jeden Abend umbauen...
cyberpunkp hat geschrieben: ↑2025-11-16 17:24:35
Ich würde durchaus kleiner planen, aber mit 4-5 Personen braucht es halt ein wenig mehr Platz als zu zweit. Und aus der Erfahrung heraus wollen wir nicht jeden Abend umbauen...
hi
also wir sind zu 5 mit weit unter 7ton unterwegs und uns genügen 6,49m Fahrzeuglänge (inklusiv großem Zugmaul hinten und "langer" Stoßstange vorne) um 4 Wochen am Stück zu reisen. na klar macht man da Abstriche an der ein oder anderen Stelle, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
umbauen müssen wir bald auch nicht mehr, da ich gerade dabei bin das Elternbett aufs Dach zu versetzen bzw. haben wir im letzten August aber auch nur einmal umgebaut, da wir sonst immer im Freien gegessen und gesessen haben.
wie gesagt jedem das seine aber nochmal drüber nachdenken schadet nie.
jeder Zentimeter mehr an Wohnraum ist wertvoll, aber jeder Zentimeter weniger an Außenmaßen ist auch wertvoll.
darf aber jeder für sich selbst entscheiden und das ist auch gut so.
Schönen Tag noch
Andy
Zitat Andy:
"...wie gesagt jedem das seine aber nochmal drüber nachdenken schadet nie."
So wie du schreibst....darüber nachdenken was man schreibt, schadet nie.
LG Martin
"...wie gesagt jedem das seine aber nochmal drüber nachdenken schadet nie."
So wie du schreibst....darüber nachdenken was man schreibt, schadet nie.
LG Martin
Kleinwagen
Ich habe bei wm-meyer einen neuen 6m Tiefkühlkoffer gekauft und der wiegt leer aber mit Outbound Fenstern, Tür und Klappe ziemlich genau 900kg.
Plus feuerverzinktem Federzwischenrahmen mit 350kg.
Gruss Frank
Plus feuerverzinktem Federzwischenrahmen mit 350kg.
Gruss Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180
Ich weiß nicht ob Martin darauf hinweisen wollte, dass die verwendete Redensart als Spruch am Eingangstor des KZ Buchenwald prangt.
Viele Menschen verwenden diese Redensart, ohne das zu wissen. Nun wissen es jedenfalls ein paar Leute mehr.
https://www.buchenwald.de/geschichte/th ... -das-seine
Liebe Grüße
Jacob
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Noch mehr kennten die, wenn sie Platon läsen.
- Bad Metall
- abgefahren
Ein stabiler Hilfsrahmen für einen 6 Meter, mit Heckträger und durch etwas größeren Überhang kragen die Anbindungsplatte des klappbaren UFS nach hinten aus und werden stabiler ausgeführt und 6 Meter Koffer und Wassertank 500 kg 3 tPirx hat geschrieben: ↑2025-11-14 22:56:28
cyberpunkp hat geschrieben: ↑2025-11-14 20:52:53
Ganz spontan habe ich eventuell Zugriff auf ein gebrauchtes Arocs Fahrgestell. Hier muss ich noch Details abklären, aber es scheint das da vergleichsweise kleine Achsen verbaut sind.
Hallo Christian!
Pirx
Meine erste Info: Zul. Gesamtgewicht 13.000 kg, Zul. Vorderachslast 6.000 kg, Zul. Hinterachslast 7.800 kg. Ist ein Ex Bundeswehr Fahrzeug und als 1827 angegeben, aber die Achslasten passen nicht. Ist in Summe vielleicht auch nicht so interessant wie zunächst angenommen. Aber das hat mich halt generell zu der Überlegung geführt, ob man das im Vorfeld gut abschätzen kann.
In der Radstands und Koffergröße bei 5 Personen mit dem Blick auf das Gewicht stehen 13 - 14 t reisefertig auf der Uhr und hinten tiefer als vorne. Eine Reserve von ca. 25 % der Achslasten macht das Fahren entspannter.
Bei 20PS/t kommt schnell der Wunsch nach mehr Leistung auf.
Bernd
Und was soll mit diesem Satz ausgedrückt werden?Der Initiator hat geschrieben: ↑2025-11-16 16:56:02Fertigstellen ist das eine, reisen das andere...Cnut hat geschrieben: ↑2025-11-16 14:56:16Zu der Frage nach dem Gewicht. Beim letzten Projekt alles in eine lange Tabelle geschrieben und am Ende mit etwas mehr als 50 Kilogramm Differenz zur Planung rausgekommen. Ein intensives Wochenende mit vielen Zahlen sollte also eine Antwort geben, die in dieser Lkw-Klasse mehr als ausreichend präzise sein wird.
Martin
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Das nach dem Fertigstellen und Wiegen das Einräumen kommt. Nicht nur meine Erfahrung ist es, das am Ende einer Reise weniger aus- als vorher eingeräumt wird und damit meine ich nicht den Proviant. Dann die zweite Reise, die dritte und jedes Mal dasselbe. In "Der verschenkte Sieg" schreibt B. Moitessier beispielsweise, dass er in Vorbereitung einer Weltumseglung weit über eine Tonne aus dem Boot geräumt hat, um es leichter zu machen. Lauter nützliche Dinge, die sich angesammelt hatten. Ähnliches hörte ich oft von Reisenden mit Autos.
Moin Christian,cyberpunkp hat geschrieben: ↑2025-11-16 17:24:35Ich würde durchaus kleiner planen, aber mit 4-5 Personen braucht es halt ein wenig mehr Platz als zu zweit. Und aus der Erfahrung heraus wollen wir nicht jeden Abend umbauen...
berufsbedingt stehe ich regelmäßig auch in deutlich kleineren Reise-Lkw, die Hersteller und Kunde als Familientauglich bestätigen wollen würden. Aber das ist ja das schöne an dieser Szene, jeder kann bauen, was er sich erträumt – und eigentlich wollte ich an dieser Stelle nur meinen Senf dazu beitragen, dass es gut möglich ist, eine Gewichtskalkulation auf dem Reißbrett zu machen, weil es zu jedem Material, zu jedem Produkt ein Gewicht gibt. Unsauberkeiten hat man bei Farben, Klebern, Kabeln, aber wenn du in dieser Größenordnung planst, sind 150 Kilo Abweichung kein Akt.
Solltest du wirklich kleiner planen wollen: gibt es schon eine Grundrisss-Skizze?
Martin
Moin MartinCnut hat geschrieben: ↑2025-11-19 9:17:22Moin Christian,cyberpunkp hat geschrieben: ↑2025-11-16 17:24:35Ich würde durchaus kleiner planen, aber mit 4-5 Personen braucht es halt ein wenig mehr Platz als zu zweit. Und aus der Erfahrung heraus wollen wir nicht jeden Abend umbauen...
berufsbedingt stehe ich regelmäßig auch in deutlich kleineren Reise-Lkw, die Hersteller und Kunde als Familientauglich bestätigen wollen würden. Aber das ist ja das schöne an dieser Szene, jeder kann bauen, was er sich erträumt – und eigentlich wollte ich an dieser Stelle nur meinen Senf dazu beitragen, dass es gut möglich ist, eine Gewichtskalkulation auf dem Reißbrett zu machen, weil es zu jedem Material, zu jedem Produkt ein Gewicht gibt. Unsauberkeiten hat man bei Farben, Klebern, Kabeln, aber wenn du in dieser Größenordnung planst, sind 150 Kilo Abweichung kein Akt.
Solltest du wirklich kleiner planen wollen: gibt es schon eine Grundrisss-Skizze?
Martin
Du hast ja auch schon ein paar Fahrzeuge gebaut und mit verschiedene Materialien Bekanntschaft gemacht ,Du weisst inzwischen welche Fehler beim bauen zu vermeiden sind .Wenn man Deine Artikel liesst und verfolgt bekommt man einen Eindruck davon wieviel Zeit mit Nachforschung du zu den Materialien verbracht hast.Dieses Wissen muss man sich aber erstmal erarbeiten um eine einigermassen genaue Planung machen zu können.
Ich zb hatte keinen genauen Plan welche Material ich verwenden wollte ,sondern nur eine ungenaue Vorstellung
und einen kurzen Zeitrahmen,weil reisen und schlafen im Auto für uns wichtiger waren als schön bauen und nicht reisen.
Meiner Meinung nach kommt es auch sehr auf die eigenen Fähigkeiten an und dann muss sich das geplante und gebaute in der Wirklichkeit anschliessend beweisen und Du weisst selber das grosse Fahrzeuge mehr Schwierigkeiten und Einschränkungen haben als kleinere .Komfort und Platz sind das eine,Zielerreichbarkeit das andere.
Ich persönlich finde ,wenn man so ein Projekt sich vornimmt ,dann ist die Auswahl und das Gewicht des Materials abhängig davon ,wohin ich Reisen möchte,Länder,Klimazonen,Geländebeschaffenheit,Treibstoffversorgung, Wasser und Lebensmittelversorgung . Habe ich da eine Vorstellung ,kann ich mich daran machen mein Baumaterial aus zu suchen und bauen.
gruss Armin
Hallo Armin,
einen Satz finde ich besonders gut: sondern nur eine ungenaue Vorstellung
und einen kurzen Zeitrahmen,weil reisen und schlafen im Auto für uns wichtiger waren als schön bauen und nicht reisen.
So sehe ich es auch und denke wenn man alles selbst perfekt machen möchte kommt man nie zum reisen weil sich immer irgendwas findet das man noch verbessern könnte.
So habe ich auch die Kabine nach meinen Geschmack und Fähigkeiten gebaut und nicht nach Mainstream. Sollten sich auf den ersten kürzeren Reisen Punkte finden die überhaupt nicht gehen kann man sie anpassen.
Und selbst wenn man das ganze Fahrzeug von Experten bauen lässt kann es immer wieder kleinere oder auch größere Probleme geben die dich im schlimmsten Fall zum Abbruch der Reise zwingen. Also von daher der richtige Ansatz und viel Spaß beim bauen
Udo
einen Satz finde ich besonders gut: sondern nur eine ungenaue Vorstellung
So sehe ich es auch und denke wenn man alles selbst perfekt machen möchte kommt man nie zum reisen weil sich immer irgendwas findet das man noch verbessern könnte.
So habe ich auch die Kabine nach meinen Geschmack und Fähigkeiten gebaut und nicht nach Mainstream. Sollten sich auf den ersten kürzeren Reisen Punkte finden die überhaupt nicht gehen kann man sie anpassen.
Und selbst wenn man das ganze Fahrzeug von Experten bauen lässt kann es immer wieder kleinere oder auch größere Probleme geben die dich im schlimmsten Fall zum Abbruch der Reise zwingen. Also von daher der richtige Ansatz und viel Spaß beim bauen
Udo
- Johannes D
- süchtig
Servus,
Zum Gewicht des Aufbaues an sich kann ich leider nicht viel Beitragen, allerdings ist es schon so, dass man bei mehr Platz auch mehr Geraffel (auch unnützes) einpackt.
Unser LKW wiegt ca 5 to leer ohne den spartanischen Ausbau und ohne Dachzelt und PV Anlage. Bei Abfahrt in den letzten Urlaub war ich auf einer Wage und wir lagen inkl. Besatzung (2 Erwachsene, drei Kinder und ein mittelgroßer Hund) bei 6360 kg. Dabei waren „nur ca 100l Wasser,ca 200l Diesel sowie ein Dachzelt also große Einzel-Posten an Bord.
Mein Wunschdenken war eher so bei 6 to zu landen.
Was ich sagen will: 1 Tonne an Grümpel kommt irgendwie doch sehr schnell zusammen, also mach Dir bei Deiner Gewichtsabschätzung auch Gedanken darüber was Du (abgesehen von den „normalen“ Camping Dingen) noch einpacken willst.
LKW taugliches Werkzeug, vielleicht noch der Schlagschrauber und der große Drehomentschlüssel damit man im Zeifelsfall bequem und problemlos das defekte Rad tauschen kann -> die ersten 100 bis 200kg die hoffentlich nie gebraucht werden sind dahin.
Ein zwei fette Abschleppseile, Schäkel, ne Kiste dazu, Bergekissen und Luftschlauch -> die nächsten 100kg
Cu
Johannes D.
Zum Gewicht des Aufbaues an sich kann ich leider nicht viel Beitragen, allerdings ist es schon so, dass man bei mehr Platz auch mehr Geraffel (auch unnützes) einpackt.
Unser LKW wiegt ca 5 to leer ohne den spartanischen Ausbau und ohne Dachzelt und PV Anlage. Bei Abfahrt in den letzten Urlaub war ich auf einer Wage und wir lagen inkl. Besatzung (2 Erwachsene, drei Kinder und ein mittelgroßer Hund) bei 6360 kg. Dabei waren „nur ca 100l Wasser,ca 200l Diesel sowie ein Dachzelt also große Einzel-Posten an Bord.
Mein Wunschdenken war eher so bei 6 to zu landen.
Was ich sagen will: 1 Tonne an Grümpel kommt irgendwie doch sehr schnell zusammen, also mach Dir bei Deiner Gewichtsabschätzung auch Gedanken darüber was Du (abgesehen von den „normalen“ Camping Dingen) noch einpacken willst.
LKW taugliches Werkzeug, vielleicht noch der Schlagschrauber und der große Drehomentschlüssel damit man im Zeifelsfall bequem und problemlos das defekte Rad tauschen kann -> die ersten 100 bis 200kg die hoffentlich nie gebraucht werden sind dahin.
Ein zwei fette Abschleppseile, Schäkel, ne Kiste dazu, Bergekissen und Luftschlauch -> die nächsten 100kg
Cu
Johannes D.
- Lassie
- Allrad-Philosoph
Servus,
letztlich geht es immer wieder um die Frage: will ich überwiegend FAHREN, dann sollte man klein und leicht bauen. Oder will ich möglichst bequem WOHNEN, dann eben groß und luxuriös bauen. Der Allrad-Antrieb wird bei zunehmender Größe & Gewicht eher überbewertet, manche Autarkie-Vorstellungen wie mindestens 2000 km Reichweite, mindestens 500 l Wasser, etc. entbehren oftmals den praktischen Erfahrungen.
Auf Reisen - so zeigt es die vielfältige Erfahrung - ist einfache und unkomplizierte Technik im und am Mobil zu bevorzugen. Mit ein klein wenig Improvisation und etwas Zugeständnis an Komfort kann man mit sehr wenig Ausrüstung und Geraffel den ganzen Globus bereisen. Die Vorstellung, dass ein großer LKW mit 6m Aufbau überall hin kommt, wird zwar gerne von Aufbau-Herstellern, Verkäufern und träumenden Kunden geschürt, in der Realität trifft man am Ende der kleinen Pisten halt doch nur Landcruiser, Defender und co.
Viele Grüße
Jürgen
letztlich geht es immer wieder um die Frage: will ich überwiegend FAHREN, dann sollte man klein und leicht bauen. Oder will ich möglichst bequem WOHNEN, dann eben groß und luxuriös bauen. Der Allrad-Antrieb wird bei zunehmender Größe & Gewicht eher überbewertet, manche Autarkie-Vorstellungen wie mindestens 2000 km Reichweite, mindestens 500 l Wasser, etc. entbehren oftmals den praktischen Erfahrungen.
Auf Reisen - so zeigt es die vielfältige Erfahrung - ist einfache und unkomplizierte Technik im und am Mobil zu bevorzugen. Mit ein klein wenig Improvisation und etwas Zugeständnis an Komfort kann man mit sehr wenig Ausrüstung und Geraffel den ganzen Globus bereisen. Die Vorstellung, dass ein großer LKW mit 6m Aufbau überall hin kommt, wird zwar gerne von Aufbau-Herstellern, Verkäufern und träumenden Kunden geschürt, in der Realität trifft man am Ende der kleinen Pisten halt doch nur Landcruiser, Defender und co.
Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam