Schotter- und Waschbrettpisten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
VHIH
infiziert

Schotter- und Waschbrettpisten

#1 Beitrag von VHIH » 2025-10-30 17:10:07

​Hallo,

Frage an die, die Erfahrung mit dem Befahren von Geröll-, Schotter- und vor allem Waschbrettpisten im südlichen Afrika haben:

Welche Federungs- und Dämpferkonfiguration habt Ihr in Euren Fahrzeugen?

Unser Fahrzeug ist ein 1117er mit absolut reisefertig 10 Tonnen Gesamtgewicht.

Blattfedern, vorne Marquardt-Dämpfer Stufe 3 (Stufe 2 auch vorhanden), hinten Dämpfer Stufe 4.

Reifen Conti HDC 385/65/22,5, im Sand, Geröll und Teer gut, im Matsch und der berüchtigten nassen Wiese Note 5-6.

Bis dato nur Pisten in Marokko und Tunesien, die Geröllpisten dort subjektiv mit dem jetzigen Fahrwerk auf Dauer mehr als lästig.

In Botswana, Namibia und Sambia waren wir die letzten Jahre mit einem gemieteten Landcruiser unterwegs, überlegen uns aber unseren LKW zu verschiffen und jeweils für 9 Monate im Jahr im südlichen Afrika zu reisen.

Wir fahren (mit dem Landcruiser) viel Offroad, da ist er unschlagbar. Allerdings nur mit Dachzelt zum Beispiel zum "Schlechtwetter aussitzen" länger als einen Tag ungeeignet.

Danke und Gruss

Volker und Petra
1124_Wüsteklein.JPG
1124_Wüsteklein.JPG (2.43 KiB) 5309 mal betrachtet

Wesermann
abgefahren

Re: Schotter- und Waschbrettpisten

#2 Beitrag von Wesermann » 2025-10-30 18:02:32

moin, mit was für einen Reifendruck bis du bei der Reifengrösse unterwegs?
gruss Armin

VHIH
infiziert

#3 Beitrag von VHIH » 2025-10-30 18:17:15

Hallo,
5 vorne, 6 hinten auf der Strasse
Sand je nachdem 1,5-2,5
Schotter 2,5 - 3,5
Wellblech noch nicht auf längerer Strecke probiert
Gruss
Volker

Wesermann
abgefahren

#4 Beitrag von Wesermann » 2025-10-30 19:20:34

danke,das ist fast das was der Reifenhändler auch für meine empfiehlt.
Gruss Armin

Andy
Allrad-Philosoph

#5 Beitrag von Andy » 2025-10-30 20:22:38

Moin,
Mit 80km/h haben wir von der waschbrettpiste im Mercur nix ( wenig, war halt laut) gemerkt.
Reifen 12R20 Luftdruck 4 bar

Ich denke die geschwindigkeit mach das auch :D
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

felix
Forumsgeist

#6 Beitrag von felix » 2025-10-30 21:53:07

VHIH hat geschrieben:
2025-10-30 17:10:07

Moin,

Einzelradaufhängung mit vorne Drehstabfedern und hinten Luft. Reifendruck kann während der Fahrt dem Untergrund angepasst werden. Fährt gut.

SCNR

MlG
Felix

lura
Säule des Forums

#7 Beitrag von lura » 2025-10-31 1:33:54

Auf üblen Pisten hilft nur langsam fahren und fluchen. Das stundenlang machen ist anstrengend.
Wenn das Waschbrett größere Täler bekommt, gnadenlos bremsen, dann kommt gleich eine kräftige Rinne.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

janneck7
Selbstlenker

#8 Beitrag von janneck7 » 2025-10-31 16:08:01

Wellblech ist immer nervig, mindestens 60 kmh mit einem Lkw macht es erträglicher, aber wenn man dann abbremsen muss wird es wieder sehr unangenehm. Wenn man die Arbeit nicht scheut - Luftdruck reduzieren.
Gruß Jan (seit 4 Jahren regelmäßig im südlichen Afrika unterwegs mit unserem Kurzhauber)
Es ist besser auf unbekannten Wegen mal zu stolpern, als auf bekannten Pfaden auf der Stelle zu treten.

kawahans
süchtig

#9 Beitrag von kawahans » 2025-10-31 17:07:37

Reifen mit hohen Querschnittsverhältnis ( 80 -> 85 -> 100 ) fahren, Luftdruck halbieren (gegenüber Straße).

Bitte daran denken, dass mit hoher Geschwindigkeit zwar der gefühlte Komfort steigt, die Stoßdämpfer leiden aber durch die Erhitzung des Dämpferöls sehr schnell, auch bis zum Tod des Dämpfers, da die Dichtungen irgendwann wegen der Temperatur aufgeben. (Pinzgauer bei 80 km/h : 2 Stunden bis Dämpfertod). Wenn einn Auto aber nur Blattfedern und keine Dämpfer hat -> ? Ich würde mich an die geringe Geschwindigkeit halten.
Rallyautos fahren Dämpfer mit externem Reservoir und Kühlung.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Bad Metall
abgefahren

#10 Beitrag von Bad Metall » 2025-10-31 18:34:24

Auf üblen Pisten hilft nur langsam fahren und fluchen. Das stundenlang machen ist anstrengend.
Wenn das Waschbrett größere Täler bekommt, gnadenlos bremsen, dann kommt gleich eine kräftige Rinne.
Das wäre auch meine Empfehlung für das südliche Afrika. Trotzem auch beim LKW Druck in den Reifen reduzieren, wie auch beim Landcruiser mit dem Du unterwegs warst. Auch die Gefahr von Durchstichen durch spitze Steine auf Piste ist durch die größere Auflagefläche und und Druckverteilung geringer. Reifenplatzer bei 80km/h auf den Pisten hat meistens einen roll over zur Folge, die Fotos hängen bei allen Vermietern zu genüge aus... :eek:
Mit 10t und 11t Fahrgestell des LN sind wenig Reserven vorhanden.
Bei uns geht es im Dezember wieder nach Namibia. :spiel:

Gruß Bernd aus Elsedorf

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#11 Beitrag von Ulf H » 2025-11-01 9:10:49

... Pisten schnell also um die 70 km/h macht es kurzzeitig relativ komfortabel, nach mehr oder meist weniger kurzer Strecke kommt aber immer eine Querrinne in welche ein Einschlag in voller Fahrt echt unangenehm ist ... also zähneknirschend mit maximal 30 km/h unterwegs gewesen ... meine Erfahrung ist aus Steppengebieten in Russland und der Mongolei, sollte aber bei Wellblech anderswo genauso schlecht funktionieren ...

Luftdruck senken hat auch nichts geholfen ... 13 R 22,5 wurden bei 3,x bar schon unangenehm warm ohne dass es merklich mehr komfort beschert hätte, also wieder zurueck auf 4,5 bar Strassendruck ...

Von daher haben zwei Lehrbuchweisheiten um Pisten bei mir erprobterweise nicht funktioniert.

Mittlerweile bevorzuge ich geschotterte Waldwege, welche zwar auch gelegentlich Wellblech bekommen, aber bevor es wirklich schlimm wird kommt ein Weghobel vorbei und sorgt fuer Ordnung ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Nelson
abgefahren

#12 Beitrag von Nelson » 2025-11-01 9:32:57

felix hat geschrieben:
2025-10-30 21:53:07
VHIH hat geschrieben:
2025-10-30 17:10:07

Moin,

Einzelradaufhängung mit vorne Drehstabfedern und hinten Luft. Reifendruck kann während der Fahrt dem Untergrund angepasst werden. Fährt gut.

SCNR

MlG
Felix
Exzellenter Punkt- die Beweisfahrt auf der Sinnstiftenden Erzbahnpiste steht noch aus.

Nun haben wir eine Verabredung :joke:

willem
süchtig

#13 Beitrag von willem » 2025-11-01 9:35:05

Ulf H hat geschrieben:
2025-11-01 9:10:49
... Pisten schnell also um die 70 km/h macht es kurzzeitig relativ komfortabel, nach mehr oder meist weniger kurzer Strecke kommt aber immer eine Querrinne in welche ein Einschlag in voller Fahrt echt unangenehm ist ...
Ist auch mein System, wobei bei mein Setup die Querrinnen nicht wirklich stören :spiel: was aber sehr wohl stört, ist das nach ein paar hundert km in den Stil unterwegs, wirklich alle nicht mechanisch gesicherte schrauben locker sind. Von Türschlösser und Armaturenbrett, bis Getriebegehause und Zentralrohr (mir fehlten da ein paar Sicherungbleche, jetzt weiß ich wieso die Original da säßen).
Was ich an Zeitgewinn hatte durch 70 statt 30km/h zu fahren, habe ich am nächsten Tag bezahlt in Wartung und Schrauben nachziehen :ninja:

Habe mich selbst dann überzeugt das es mir mehr Spaß macht, ein Tag mit Vollgas über ein Übele Piste zu Brettern und ein Tag gemütlich zu schrauben, Duschen und Bierchen zu genießen, als zwei Tage mit 30km/h irritiert Rum zu Tuckern. Aber wie oft ich das machen würde? Lieber gar nicht, eigentlich.

Nelson
abgefahren

#14 Beitrag von Nelson » 2025-11-01 9:50:05

Ulf H hat geschrieben:
Luftdruck senken hat auch nichts geholfen ... 13 R 22,5 wurden bei 3,x bar schon unangenehm warm ohne dass es merklich mehr komfort beschert hätte, also wieder zurueck auf 4,5 bar Strassendruck ...
Interessant, ich habe die gegenteilige Erfahrung. Sowohl mit 12.00R20 als auch (vor allem) mit 395/85R20. Allerdings mit deutlich unter 3 bar und an der Stelle kommt natürlich das Verhältnis von Reifen zu Achslast ins Spiel und macht einfache Gegenüberstellungen schwierig. Bei mir sind 7,5 bis 8t recht gleichmäßig auf zwei Achsen verteilt.

Ich halte hohe, großvolumige Reifen (mit entsprechenden Belastungsreserven für geringe Drücke) für die wichtigste Fahrwerkkomponente auf solchem Untergrund. Gefolgt von Stoßdämpfern mit starker Zugstufe, dann kommen irgendwann die Federn. Meine Referenz sind Erfahrungen vom Mercedes Kurzhauber und meinen verschiedenen Ausbaustufen von Reifen und Fahrwerk.

Bei dem Punkt der hohen, großvolumigen Reifen halte ich die genannten Größen 13R22,5 und 385/65R22,5 für einen Kompromiss mit deutlichen Nachteilen auf Wellblechpisten.

Grüße
Nils
Zuletzt geändert von Nelson am 2025-11-01 9:58:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nelson
abgefahren

#15 Beitrag von Nelson » 2025-11-01 9:57:34

willem hat geschrieben:
2025-11-01 9:35:05
Ulf H hat geschrieben:
... Pisten schnell also um die 70 km/h macht es kurzzeitig relativ komfortabel, nach mehr oder meist weniger kurzer Strecke kommt aber immer eine Querrinne in welche ein Einschlag in voller Fahrt echt unangenehm ist ...
Ist auch mein System, wobei bei mein Setup die Querrinnen nicht wirklich stören :spiel:
Stimmt. Denken wir mal groß: eine wesentliche Fahrwerkverbesserung auf Wellblech ist das Verdoppeln des 2-Achser-Fahrwerkes in der Anzahl
:rock:
willem hat geschrieben:
2025-11-01 9:35:05
was aber sehr wohl stört, ist das nach ein paar hundert km in den Stil unterwegs, wirklich alle nicht mechanisch gesicherte schrauben locker sind. Von Türschlösser und Armaturenbrett, bis Getriebegehause und Zentralrohr
Also wusste der Baumeister, warum er in der Anleitung der "Grundbetreuung" regelmäßiges Nachziehen aller Schrauben :sick: angeregt hatte?!
Schwacher Trost, wird selbst heute noch bei manchen Maschinen gefordert...

Pirx
Säule des Forums

#16 Beitrag von Pirx » 2025-11-01 12:09:22

Ulf H hat geschrieben:
Ich denke, daß die Karkasse Deiner Reifen 13R22.5 einfach zu steif war. Daher trotz Luftablassen kein Komfortgewinn.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

HildeEVO
abgefahren

#17 Beitrag von HildeEVO » 2025-11-01 14:59:21

Hi zusammen, meine Erfahrung bisher ist: Je höher die Geschwindigkeit auf Wellblech, desto ruhiger und angenehmer das Fahren. Aber umso größer die Schäden durch hochfrequente Schwingungen. Auf nicht mal 5 km Schotter hat es mir 2018 in der Mongolei bei +60 Km/h die Tankhalterung von meinem 300 Ltr Tank abgerissen.

Das ließe sich vermutlich auf viele andere Schäden auf vergangen Reisen auch anwenden. Nur habe ich es damals wirklich direkt in Zusammenhang bemerkt.

Mein Tipp, auch wenn es schwer fällt. Piano und gechillt... Dafür weniger schrauben und reparieren.

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Donnerlaster
abgefahren

#18 Beitrag von Donnerlaster » 2025-11-01 15:20:39

Ich habe es vor 10 Jahren in der Mongolei mit meinem G90 probiert - der Weg bis 80 km/h war schon unter aller Sau. Die Vibrationen
und das Gerödel empfand ich nicht als angenehm. Vor jedem Schlagloch oder Rinne etc in die Bremsen - das gleiche Problem.

Da bin ich lieber mit 8 statt 80 km/h über die Waschbrettpisten geschlichen. Einmal haben wir das 3 Tage hintereinander gehabt, ein Tag
Waschbrett, dann auf den steinigen Unterbau einer zukünftigen Autobahn und anschließend wieder einen Tag Waschbrett. Was hab ich
geflucht. Den Luftdruck hatte ich schon reichlich reduziert, hat nicht sooo viel gebracht. Nach diesen 3 Tagen haben wir uns irgendwo an
einem Fluss 2 Tage ausgeruht.

Aber das langsame Drüberschleichen war mir immer noch lieber, als das Auto bei 80 km/h leiden zu lassen und Schäden in Kauf zu nehmen.
Immerhin sollte uns das Auto ja auch noch nach Hause bringen (was es dann ja auch getan hat)

Auch auf weiteren Reisen habe ich lieber einen auf ruhig gemacht und ich glaube, dadurch eine Menge Schäden vermieden zu haben.
Gruß Peter

rennmaus
Schrauber

#19 Beitrag von rennmaus » 2025-11-02 1:12:48

Geschwindigkeit ist nett und macht es auch ruhiger (2010 in Südamerika mit Suzuki Kombi, nicht dem kleinen Jimny) tagelang auf der noch nicht asphaltierten Ruta 40 ausprobiert. Andere Kiste als das was hier ansteht, keine Frage.
Aber was gleich sein wird: Man muss höllisch aufpassen, jede Sekunde konzentriert sein, weil die Haftung halt auch fast nicht mehr da ist. Wir haben paar wenige Fahrzeuge gesehen, die in den Büschen gelandet sind. Eine kleine Abweichung, etwas zu nervöse Reaktion und du rollst über die Längsachse (war oben schon mal mit dem Fachwort beschrieben :wack: ) Das geht sicher auch mit 7,5 oder mehr Tonnen :hug:
Das war es uns überhaupt nicht wert, man sieht nix mehr - und auch in der ödesten Pampa gibt es immer noch was zusehen - wir sind gemütlich gefahren :spiel:
Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#20 Beitrag von Ulf H » 2025-11-02 8:14:40

Pirx hat geschrieben:
2025-11-01 12:09:22
Ulf H hat geschrieben:
Ich denke, daß die Karkasse Deiner Reifen 13R22.5 einfach zu steif war. Daher trotz Luftablassen kein Komfortgewinn.

Pirx
Das kann natuerlich sein ... muesste mal nachsehen, was die an LI haben und wieviel davon ausgenutzt ist ...

Die weichen 14,5 meines Reisepartners halfen auch bedingt und machten, als Ersatz benötigt wurde richtig Kummer ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

ADK-Fahrer
Kampfschrauber

#21 Beitrag von ADK-Fahrer » 2025-11-02 8:57:45

Ich habe da bisher keinerlei Erfahrung, lese allerdings gerne darüber und Versuche mir die wichtigsten Punkte/Anregungen zu merken.

Ich hab vor sehr langer Zeit einen Bericht über die Roadtrains in Australien gelesen.
Die brettern da volle Kanne über die Pisten.
Jetzt denkt natürlich jeder, die wollen ja bei den Entfernungen auch irgendwann ankommen.
Das ist aber nur ein Teil, der wichtigere ist, wie sagte da einer: "Bei 100 fällst du nur in jedes dritte Loch, darunter in jedes"
Die Bremsen auch nicht, wenn irgendwas auf der "Straße" steht. Dafür die Bullenfänger.
Die Trucks machen das auch nicht sehr lange mit, werden dann verkauft und fahren bis zum Tod auf Straßen. Dafür reichen sie noch.

Das war zum Beispiel ein Punkt, den ich mir gemerkt habe 😁
Ruß
Hanno

Alf1992
Schrauber

#22 Beitrag von Alf1992 » 2025-11-02 9:57:00

Auch ich habe beide varianten ausprobiert.
Waschbrett langsam, und mit ~70km/h.
Langsam ist anstrengend, weil man über Stunden durchgeschüttelt wird.
Schnell ist anstrengend, da man hochkonzentriert fahren muss, um nicht bei einer Rinne aus der Bahn geworfen zu werden.
Da ist also eher was, wenn die Strecke übersichtlich ist, und der Sonnenstand so ist, das man die Rinnen entsprechend früh erkennt.

Bitte denkt daran, bei abgesenktem Luftdruck sinkt auch die Traglast der Reifen, und auch die zulässige Geschwindigkeit.
Also wenn man sowieso schon an der grenze der Tragfähigkeit ist, obacht!!!

Viele Grüße,
Hauke
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit

Pirx
Säule des Forums

#23 Beitrag von Pirx » 2025-11-02 12:22:40

Alf1992 hat geschrieben:
2025-11-02 9:57:00
Bitte denkt daran, bei abgesenktem Luftdruck sinkt auch die Traglast der Reifen, und auch die zulässige Geschwindigkeit.
Also wenn man sowieso schon an der grenze der Tragfähigkeit ist, obacht!!!
Das ist ein wichtiger Punkt. Michelin macht dazu sogar exakte Angaben.
Hier mal nur zwei Reifengrößen als Beispiel herausgegriffen:

14,5R20 149 G
=> Straße: bei 5,75 bar max. 6500 kg/Achse einzelbereift, max. 90 km/h
=> Piste: bei 5,2 bar max. 6000 kg/Achse einzelbereift, max. 65 km/h
=> Sand: bei 2,9 bar max. 6000 kg/Achse einzelbereift, max. 20 km/h

13R22.5 154 K
=> Straße: bei 8,0 bar max. 7500 kg/Achse einzelbereift, max. 110 km/h
=> Piste: bei 5,5 bar max. 6500 kg/Achse einzelbereift, max. 65 km/h
=> Sand: bei 3,1 bar max. 6500 kg/Achse einzelbereift, max. 20 km/h

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Enzo
abgefahren

#24 Beitrag von Enzo » 2025-11-02 13:44:57

Moin,

mit einem Defender bin ich anfangs über die Kuppen geflogen. Nur bis die richtige Geschwindigkeit, also zwischen 60-80, erreicht wurde, rappelte es schon fürchterlich. Es ging flott vorwärts, aber höllisch anstrengend. Den ersten Warnschuss erhielt ich, als ich eine tiefere Querrille nicht rechtzeitig sah und durch die mangelnde Bremswirkung die Geschwindigkeit nicht verringern konnte. Ein anderes Mal rauschte ich in einer Linkskurve stumpf geradeaus in die Rabatten. Die Lenkwirkung ist halt bei dieser Fahrweise nicht so toll.
Danach nur noch sinnig.........ist zwar ebenfalls anstrengend aber die Chance, dass ich mit dem Fahrzeug einigermaßen unbeschädigt nach Hause komme, größer. Mit dem LKW habe ich es mit der höheren Geschwindigkeit gar nicht erst probiert. Da ging es über übles Wellblech nur in Schrittgeschwindigkeit. So oder so, Wellblech ist scheisse.
In Bolivien hatte ich ein Gespräch mit einem Busfahrer, der auf seiner Strecke nur auf Piste unterwegs ist. Wir trafen uns auf der Fähre. Zuvor hatte er uns mit Tempo 90 überholt. Wir zottelten mit 20-30 über die Bahn. Er sagte, sein Fahrgestell wäre nach 300.000km komplett durch, dann kommt ein neues. Das alte Fahrgestell wird ein wenig aufbereitet und taugt noch für die Stadt.

Gruß Jens

Gregorix
süchtig

#25 Beitrag von Gregorix » 2025-11-10 16:52:53

Ohne geeignete Reifen bring weder Luftablassen noch geschwindigkeit wirklich etwas.
Geeignet Reifen fangen bei 85 Querschnitt an, optimal ist aber ein 100 Qerschnitt.
Der Gummi sollte auch nicht zu steif sein (Also Baustellenreifen sind eher ungeeignet)
Der Ansats Druck auf die Hälfte ist etwas übertrieben, aber etwas über die Hälfte ist ein guter Anhalt.

Das nötige Tempo hängt dann stark von den Reifendimensionen und dem Gewicht ab.
Bei Meinem LKW Auto (7,5 To Achslast vorne und 14.00 R20, AB Starrachse, Blattfeder) ist es ab ca 60 komplett ruhig. ca 3,5 Bar Druck vorne
Beim Pinzgauer (etwa 1,8 To Achslast vorne 285/75, Einzelradaufhängung) muss man wesentlich schneller fahren und es wird trotzdem nie so ruhig wie im LKW. ca 1,8 Bar Druck vorne
Wenn der Reifendruck niedrig genug ist, gibt es auch keine Probleme mit hochfrequenten Schwingungen, da die Reifen 90% der Dämpfung übernehmen und daher wenig Schwingungen ins Fahrgestell übertragen werden.

Antworten