Island Hochland Truma Combi läuft nicht mehr;)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
M+M-Woki
Selbstlenker

Island Hochland Truma Combi läuft nicht mehr;)

#1 Beitrag von M+M-Woki » 2025-10-24 12:18:40

Moin,
Wir stehen in Landmannalaugar ohne Heizung :D
Wie fahren später zur RR 1 und wären für nen Werkstatttipp
Sehr Dankbar.
Dieselpumpe habe ich eben getauscht, Strom liegt an 13,5 V
Der Truma Service konnte nicht helfen .
Also ich nehme jeden Tip
Dankbar an.
Und wo bekomme ich nen Heizlüfter her ?
Erst in Selfoss oder woanders .
Vielen Dank , Floh
Ich ,----------- verrückt ?
Ne ich dachte das sind die anderen 80 mio !

Landei
Allrad-Philosoph

Re: Island Hochland Truma Combi läuft nicht mehr;)

#2 Beitrag von Landei » 2025-10-24 14:36:07

Vielleicht erläuterst du einmal sehr ausführlich alle beobachtbaren Ereignisse, denn so wird man ja gar nicht klug, wo es haken könnte.

Ich kenne zwar nur Webasto und Eberspächer, aber auch eine Truma dürfte einen Dieseltank, einen Dieselfilter, Dieselleitungen, Gebläsemotor, Glühkerze/Glühstifte, möglicherweise ein Bedienpanel mit Fehlercodes und diverse Kabel mit Steckverbindungen haben.

Was hast du bislang außer Pumpentausch gemacht?
Wie oft hast du nach dem Pumpentausch die Heizung gestartet?

So aus der Webastopraxis:
- Je nach Länge der Dieselleitungen im Druckteil können schon 3-X Startversuche notwendig sein, damit Diesel im Brennraum ankommt. Erst dann die Leitung an die Heizung anstecken, wenn man gepumpten Diesel sieht, schafft Sicherheit beim Fehler Ausschlussverfahren

- Wenn die Heizung (mehrfach) beim Starten abgesoffen ist, können auch schon mal 5-X Startversuche bei abgeklemmter Dieselleitung nötig sein, damit der Süff durch kurzzeitiges Vorglühen und den mehrminütigen Nachlauf aus der Brennkammer geblasen werden.
Da sitzt man dann schon mal eine halbe Stunden, schaltet neu ein, wartet das Ende des Nachlaufs ab und zählt Schafe.
Das Ganze möglichst bei hoher Spannung, denn beim Glühen heißt es: „Viel hilft viel“.
Wenn es bei diesen Glühvorgängen aus dem Auspuff leicht raucht oder muffelt, dann deutet das auf ein wahrscheinliches Absaufen hin.

Wichtig bei allem: DON‘T PANIC! (large & friendly)

Im schlimmsten Fall kann man jede Heizung zerlegen (righty tighty, lefty loosey), den Brennraum und ein Flies mechanisch und mit z.B. Bremsenreiniger reinigen.

Doof wird es erst, wenn Steuerplatinen, Gebläsemotoren und Glühstifte kaputt sind.

Liebe Grüße
Jochen

P.S. Hatte vor Jahren mal das Problem mit der Dual Top. Der Webasto Service war allerdings super. Von dem kam auch der Tipp mit zig Startversuchen bei abgeklemmter Dieselleitung.

Donnerlaster
abgefahren

#3 Beitrag von Donnerlaster » 2025-10-24 15:39:16

@ Jochen: hatte dich der Webasto Service damals auch darauf aufmerksam gemacht, dass die Dualtop nach 3 vergeblichen Startversuchen ohne Diesel auf Fehler läuft und damit komplett zu macht? Ein Startversuch gelingt dann erst wieder, wenn die Fehler gelöscht werden.

Für meine Dualtop hatte ich zum Fehlerlöschen ein Interface dabei, damit konnte ich die Fehler löschen und anschließend starten. Bei unserem neuen Auto bauen wir eine Truma ein. Meines Wissens macht die auch zu - und noch weiss ich nicht, ob man daran die Fehler übers Display löschen kann oder man auch ein Interface (das ich noch nicht gefunden habe) benötigt...
Gruß Peter

ingolf
abgefahren

#4 Beitrag von ingolf » 2025-10-24 15:42:58

Kommt Diesel ganz sicher am Heizgerät an? Also bei abgebauten Schlauch geguckt?
Ist Das Geräusch de Lüfters normal, kommt fühlbar Luft während Vorlauf und Nachlauf aus dem Auspuff des Gerätes?
Wo ist die Ansaugöffnung der´Verbrennungsluft? ist die wirklich frei?

Grüße Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Pirx
Säule des Forums

#5 Beitrag von Pirx » 2025-10-24 15:50:04

Auch wichtig: ist der Auspuff frei?
Bei meiner Eberspächer hat sich der Grund für rätselhaftes Verhalten nach langer Suche in einem fast völlig mit Sand gefüllten Auspufftopf gefunden.
Das waren wohl zu viele Furtungen ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

M+M-Woki
Selbstlenker

#6 Beitrag von M+M-Woki » 2025-10-24 17:50:16

Vielen Dank für die vielen Infos.
Zuerst mal, wir sind wieder auf der Ringstraße und somit Safe.
Die aHeizung lief gestern Problemlos, heute Nacht auf 17 Grad runtergeregelt und heute Morgen 3 Fehler im Display.

Mit Truma Servive telefoniert,
Spannung 13,4 Volt auch unter Last vorhanden.
Reset durchgeführt, und jetzt immer noch Fehler E 130 H.
Truma meint es gibt auf Island kein Servicenetz, erst wieder in Dänemark.
Daher brauche ich Tips für ne Werkstatt, diese hat mir Sven schon geschrieben, vielen Dank dafür.
Oder jemand weiss wie nan den Fehlerspeicher löscht, das soll wohl Abhilfe schaffen.
Vielen Dank, Floh

Landei
Allrad-Philosoph

#7 Beitrag von Landei » 2025-10-24 18:29:00

Donnerlaster hat geschrieben:
2025-10-24 15:39:16
@ Jochen: hatte dich der Webasto Service damals auch darauf aufmerksam gemacht, dass die Dualtop nach 3 vergeblichen Startversuchen ohne Diesel auf Fehler läuft und damit komplett zu macht? Ein Startversuch gelingt dann erst wieder, wenn die Fehler gelöscht werden.

Für meine Dualtop hatte ich zum Fehlerlöschen ein Interface dabei, damit konnte ich die Fehler löschen und anschließend starten. Bei unserem neuen Auto bauen wir eine Truma ein. Meines Wissens macht die auch zu - und noch weiss ich nicht, ob man daran die Fehler übers Display löschen kann oder man auch ein Interface (das ich noch nicht gefunden habe) benötigt...

Nein, das hat er nicht.
Gefühlt habe ich die Heizung viiiiiel häufiger als 3X hintereinander gestartet.
Möglicherweise löschen sich die Fehler auch, wenn man die Heizung komplett stromlos macht.
Mir waren die langen Nachlaufzeiten nämlich zu lästig und ich habe durch Betätigen des Batteriehauptschalters etwas abgekürzt.
Das Durchklicken des Displays war dann das kleinere Übel.

Es wäre auch fatal, wenn man irgendwo im Nichts ohne passendes Interface keinen Workaround hätte.
Erinnert mich an den Fehlerlöschung bei der Wegfahrsperre eines Land Rovers. Soundso oft bestimmte Klappen und Türen in einer bestimmten Reihenfolge öffnen und schließen.
Das Wissen darüber kann in der Wildnis hilfreich sein…

@Floh. Service bedeutet für mich auch telefonischer Support

Jochen

Jochen

Wesermann
abgefahren

#8 Beitrag von Wesermann » 2025-10-24 19:35:51

moin
Der Truma Fehler E130H deutet meist auf eine Verbindungsproblem zwischen Heizung und Bedienteil hin. Die häufigste Ursache ist eine lockere oder schlecht sitzende Steckverbindung, wie eine Wago-Klemme. Die Lösung ist, die Verbindungen sorgfältig zu überprüfen und alle Kabel sicher zu befestigen.
Ursache
vielleicht hilft das

karussellbremser
Schlammschipper

#9 Beitrag von karussellbremser » 2025-10-30 17:09:25

Bei meiner Zerlegung der Brennerkammer von der Combi D6E hatte sich herausgestellt, dass bei den innenliegenden Kabeln vom Glühstift die Isolierung mürbe geworden und mehrfach gebrochen war. Die Bilder gingen an den Truma Support und gemäß meiner Interpretation war ich mit diesem Kabelproblem kein Einzelfall.
LG Alex

SK1838A - WDB6553371K132295

netnomergn
Schlammschipper

#10 Beitrag von netnomergn » 2025-10-30 19:03:46

karussellbremser hat geschrieben:
2025-10-30 17:09:25
Bei meiner Zerlegung der Brennerkammer von der Combi D6E hatte sich herausgestellt, dass bei den innenliegenden Kabeln vom Glühstift die Isolierung mürbe geworden und mehrfach gebrochen war. Die Bilder gingen an den Truma Support und gemäß meiner Interpretation war ich mit diesem Kabelproblem kein Einzelfall.
Wie alt war da deine D6E?
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!

verzahnerchris
süchtig

#11 Beitrag von verzahnerchris » 2025-10-30 19:13:20

Moin

Kommt Sprit an der Pumpe überhaupt an?

Chris :rock:
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country

Tomduly
Forumsgeist

#12 Beitrag von Tomduly » 2025-10-30 19:24:27

Moin!

Bei solchen Fehlern hilft nur systematisches Vorgehen. Die Fehlercodes haben jeweils eine Bedeutung (bzw. Ursache). Diese sollten erst mal in einer Tabelle nachgeschaut werden. Die Mitteilung "morgens 3 Fehler auf dem Display" hilft da nicht weiter. Interessant wäre, welche Fehler und vor allem welche Reihenfolge (oft löst ein Grundproblem eine ganze Reihe von Folgefehlern aus). Der Wunsch, die Fehlermeldungen zu löschen, ist verständlich, löst aber das Grundproblem nicht (die Fehlerursache verschwindet nicht durch das Löschen der Meldung).

Google sagt, E130H weist auf eine Fehlfunktion des Verbrennungsluftmotors hin. Was sind die beiden anderen Fehlercodes?

Wenn eine Truma Combi nicht starten will (oder gleich wieder ausgeht), kann das verschiedene Ursachen haben. Wie Pirx schon schrieb, kann ein zugesetzter Auspuff oder eine nicht abgenommene Abdeckung ursächlich sein. Oder der Boiler ist leer. Oder die Sensorik, die diese Fälle erkennen soll spinnt (Kontaktschalter, Drucksensoren, Strom-/Drehzahlüberwachung) oder die Verkabelung inkl. Steckverbindern zwischen Steuerung und diesen Sensoren. Oder die Verkabelung des Gebläsemotors selbst.

Wie sieht der Brennraum aus? Vielleicht hat sich da Ruß und Schmodder angesammelt und das Lüfterrad ist schwergängig?

Grüsse
Tom

M+M-Woki
Selbstlenker

#13 Beitrag von M+M-Woki » 2025-10-30 21:57:54

Hallo Forengemeinde,

Seit heute läuft die Heizung wieder.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Letztendlich war ich bei Bilaraf in Rekjavik, ein Truma Spezialist.
Die Steuerplatine war defekt, da half nur der Austausch.
Danke Sven für den Tip, jetzt kann meine Familie und Ich noch die nächsten 7 Tage im warmen verbringen .

Für die Zukunft,
Ich bau noch ne 2 . 2 kW Diesel Notheizung in der Wohnkabine ein.
Nen Lüfter mit 2 KW hab ich schon besorgt.

Stromkreise habe ich bereits 2.
1 x 12 Volt mit 3 x 220 AH in der Kabine .
Und 1 x 24 Volt mit 240 Ah als Starterbatterie über den meine 2 KW Heizung der Doppelkabine läuft.
Also Irgendwo war und wirds immer warm .
Nur nicht mit der gewohnten Qualität .

Grüße aus dem verschneiten Grindavik, Floh

Indiana
Selbstlenker

#14 Beitrag von Indiana » 2025-10-31 8:28:52

Hallo!
Ich habe als Notlösung einen kleinen Feststoffofen aus dem Yachtbereich in meine Feuerwehr eingebaut. Geht immer, braucht weder Strom noch Kraftstoff und brennbares Material bekommt man immer irgendwo, eine Notration habe ich im Auto.
VG
Uwe

lura
Säule des Forums

#15 Beitrag von lura » 2025-10-31 9:12:14

Einen Holzofen hab ich auch, aber wenn ich so an die mir bekannten Bilder von Island denke :eek: :angel: :cool:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

AL28
Forumsgeist

#16 Beitrag von AL28 » 2025-10-31 10:38:30

Hallo
Akkuflex , einen Reservereifen hat ja wohl jeder dabei . :ninja:
Gruß
Oli
:totlach: :totlach: :totlach:
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Indiana
Selbstlenker

#17 Beitrag von Indiana » 2025-10-31 17:00:56

Ein Feststoffofen ist ja auch nicht nur ein Holzofen, Grillkohle/Kohle gibts wohl auch in Island. :search: :blush:

karussellbremser
Schlammschipper

#18 Beitrag von karussellbremser » 2025-10-31 17:31:34

netnomergn hat geschrieben:
2025-10-30 19:03:46
6-7 Jahre. Also aus 2018 oder 2019 müsste die Truma sein.
LG Alex

netnomergn
Schlammschipper

#19 Beitrag von netnomergn » 2025-10-31 20:36:35

2025-10-31 17:31:34
2025-10-30 19:03:46
6-7 Jahre. Also aus 2018 oder 2019 müsste die Truma sein.
Nachdem Floh`s Problem gelöst ist: hast du mal ein Bild unter welcher Abdeckung diese porösen Kabel sind? In das Alter kommt unsere D6E auch bald… Evtl. Kontrolliere ich die Kabel dann mal proaktiv… Sofern ich die Abdeckung „einfach“ abbekomme….
Danke und Grüße, Ralf

karussellbremser
Schlammschipper

#20 Beitrag von karussellbremser » 2025-11-01 17:28:56

2025-10-31 20:36:35
Nachdem Floh`s Problem gelöst ist: hast du mal ein Bild unter welcher Abdeckung diese porösen Kabel sind? In das Alter kommt unsere D6E auch bald… Evtl. Kontrolliere ich die Kabel dann mal proaktiv… Sofern ich die Abdeckung „einfach“ abbekomme….
Danke und Grüße, Ralf
Hi Ralf,
es sind die Kabel vom Glühstift. Dazu muss zunächst eine Abdeckung ab und dann der Deckel von der Brennereinheit. Die Dichtung darunter wirst du höchstwahrscheinlich ersetzen müssen. Die Schrauben wollen hinterher mit 4NM (?) angezogen werden. Also ist vielleicht noch ein feinfühliger DM Schlüssel fällig.
IMG_7048.jpeg
IMG_7076.jpeg
IMG_7077.jpeg
IMG_7078.jpeg
LG Alex

netnomergn
Schlammschipper

#21 Beitrag von netnomergn » 2025-11-02 22:27:27

Hi alex,
Danke! Das ist ja ne größere Aktion… :eek:
Dachte man kommt „leicht“ da dran..
Grüße, Ralf

zweiradantrieb
infiziert

#22 Beitrag von zweiradantrieb » 2025-11-02 23:47:26

Moin !

Schön das das Problem gelöst wurde. Mich wundert nur das niemand den Fehler #1 genannt hat: Brennraum voll Ölkohle. Das hatten wir einmal auch auf Island. Das passiert schnell einmal wenn die Heizung tagelang auf niedrigster Stufe läuft.

Schraubende Grysze,
Georg
Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

Antworten