Abstandhalter Klebnaht
Moderator: Moderatoren
- w3llschmidt
- abgefahren
Abstandhalter Klebnaht
Hallo.
Nächste Woche klebe ich Panele (Stahlblechsandwich 0,5/60mm) in meinen Aufbaurahmen (6mm Stahl), mit Sika 554.
Ich hirne noch wie ich schnell und wiederholgenau 2mm Klebespalt (das reicht dicke) hinbekomme.
Mir kam die Idee einfach kleine Magnete (10x2) zu nehmen. Was meint ihr?
https://www.amazon.de/gp/product/B0DZ2H168K
Nächste Woche klebe ich Panele (Stahlblechsandwich 0,5/60mm) in meinen Aufbaurahmen (6mm Stahl), mit Sika 554.
Ich hirne noch wie ich schnell und wiederholgenau 2mm Klebespalt (das reicht dicke) hinbekomme.
Mir kam die Idee einfach kleine Magnete (10x2) zu nehmen. Was meint ihr?
https://www.amazon.de/gp/product/B0DZ2H168K
Gruss Henrik!
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 4x2 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 4x2 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
Re: Abstandhalter Klebnaht
Hallo
Ich habe passende Scheiben oder auch Kabel Reste in 1 bis 2 cm Stücke geschnitten.
Gruß
Oli
Ich habe passende Scheiben oder auch Kabel Reste in 1 bis 2 cm Stücke geschnitten.
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.
- Firefighter
- Schlammschipper
Ich habe da immer Unterlegscheiben genommen. Ein kleks Kleber fixiert die Scheibe, dann die Kleberaupe drüber und draufdrücken. Passt.
- Benny1974
- Selbstlenker
Ich nutze Fliesenkreuze aus Kunststoff als Abstandshalter (z.B: für Airlineschienen)
Gruß Benny
__________________________________________________________________________________________________________________
ATEGO 918 AF BJ09
ehemaliges Fahrzeug aus einem Kupferwerk
__________________________________________________________________________________________________________________
ATEGO 918 AF BJ09
ehemaliges Fahrzeug aus einem Kupferwerk
Und ich verwende die Aufklebbaren Kunststoff-Nubsis die man als Anschlagpuffer an schranktüren oder Schubladen kleben kann. Die gibts für günstig in unterschiedlichen Größen.
Liebe Grüße
Jacob
Liebe Grüße
Jacob
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Streichhölzer
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
Ich klebe kleine Edelstahl Muttern mit Sekundenkleber auf die Oberfläche. Je nach gewünschter Klebenaht M2 bis M5.
Gruß Frank
Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180
Fliesenkreuze sind bereits genannt und sind auch bei mir für solche Fälle hoch im Kurs...
Gruß Jan
Gruß Jan
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....
Ich habe als Abstandhalter 2mm starkes doppelseitiges Schaumklebeband in entsprechender Breite für einige Anwendungen genommen. Einerseits habe ich das zu klebende Teil damit mittig fixiert, dadurch die Kleberdicke eingehalten und genug Klebefläche behalten.
Und mal was gegenteiliges:
Ich hab noch nie Abstandshalter verwendet, sondern nur auf eine gleichmäßige Kleberaupe geachtet. Nach Auflegen des zu klebenden Teils und gleichmässigen Andrücken hat sich auch das Sikaflex immer gleichmässig verteilt. Nur noch optisch kontrolliert ob es passt.
Gerade bei großflächigen Verklebungen kann man eigentlich gar nicht ungleichmäßig andrücken.
Gruß
Erich
Ich hab noch nie Abstandshalter verwendet, sondern nur auf eine gleichmäßige Kleberaupe geachtet. Nach Auflegen des zu klebenden Teils und gleichmässigen Andrücken hat sich auch das Sikaflex immer gleichmässig verteilt. Nur noch optisch kontrolliert ob es passt.
Gerade bei großflächigen Verklebungen kann man eigentlich gar nicht ungleichmäßig andrücken.
Gruß
Erich
-
Schrauber_Carsten
- Schrauber
Moin,
Ich setz da Klebestellen mit der Presse, so 20 ct Durchmesser. Und ich hab einen Spachtel per Flex vorn so ausgesägt, das ein 2 mm Luftspalt steht. Den zieh ich dann fast senkrecht über die frischen Klebestellen. Das zieht den Kleber flach, und so härtet er aus. Damit hab ich hinterher „Kleber in Kleber“, also keine Fremdkörper, und über den Spachtelausschnitt kann ich die Stärke ansteuern.
Carsten, der morgen die Alu- Leisten an seine Kabine kleben geht, da sind es 3 mm.
Ich setz da Klebestellen mit der Presse, so 20 ct Durchmesser. Und ich hab einen Spachtel per Flex vorn so ausgesägt, das ein 2 mm Luftspalt steht. Den zieh ich dann fast senkrecht über die frischen Klebestellen. Das zieht den Kleber flach, und so härtet er aus. Damit hab ich hinterher „Kleber in Kleber“, also keine Fremdkörper, und über den Spachtelausschnitt kann ich die Stärke ansteuern.
Carsten, der morgen die Alu- Leisten an seine Kabine kleben geht, da sind es 3 mm.
Hallo zusammen
ich lasse mir Vertiefungen in den Rahmen pressen. So sind die Abstandhalter immer da und verrutschen nicht.
Nachteil ist, dass ich nachher spachteln und verschleifen muss.
lg Christoff
ich lasse mir Vertiefungen in den Rahmen pressen. So sind die Abstandhalter immer da und verrutschen nicht.
Nachteil ist, dass ich nachher spachteln und verschleifen muss.
lg Christoff
Hallo Henrik,
wir nehmen immer Verglasungsklötze, welche wir auch mal mit der Säge halbieren...
https://www.hornbach.de/p/aron-set-300- ... /10490354/
Gruß Benjamin
wir nehmen immer Verglasungsklötze, welche wir auch mal mit der Säge halbieren...
https://www.hornbach.de/p/aron-set-300- ... /10490354/
Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...
Noch eine Stimme für Fließenkreuze. Hat super geklappt und kosten fast nix
Danke & Gruß
Ich nehme 3 mm dicke Kunststoff Unterlegscheiben
Gruß Jan
Gruß Jan
Es ist besser auf unbekannten Wegen mal zu stolpern, als auf bekannten Pfaden auf der Stelle zu treten.
Profis nehmen hierfür 2 mm Glaskugeln.
So zumindest wurden die Klebeversuche in dem Klebelabor meines alten Arbeitgebers reproduzierbar.
Grüße Chris
So zumindest wurden die Klebeversuche in dem Klebelabor meines alten Arbeitgebers reproduzierbar.
Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Beste Idee bisher. So geht am wenigsten Klebefläche verloren und Glas ist absolut gammelfrei.
Mit einem (ganz) kleinen Tropfen Sekundenkleber gegen wegrollen fixieren. Fertig.
Gruß Frank
Zuletzt geändert von twincamp am 2025-10-31 17:21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe vor Jahren bei meinen ersten Klebungen Streichhölzer als Abstandshalter verwendet..... hat gut funktioniert und die Streichhölzer sind immer noch mit eingeklebt. 
Warum festkleben? Sika ist doch Kleber genug. meine Ex-Kollegen haben das nur in die Raupe gestreut. Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ja hast recht, geht natürlich auch so.
Gruss Frank
Ich habe ne Rolle Koax-TV-Kabel gekauft und in Stücke geschnitten, da konnte man sich die Dicke der Klebenaht super aussuchen.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986
1222 AF BJ 1986
Du hast dafür extra eine Rolle Koax Kabel gekauft?
Gruß Frank
Wurden schon erwähnt:
PU-Unterlegscheiben in M6 sind super und 2mm Stärke passt perfekt
Frank
PU-Unterlegscheiben in M6 sind super und 2mm Stärke passt perfekt
Frank
-
Offroad_Unimog
- neues Mitglied
ich habe das ähnlich auch mal gemacht, allerdings mit diesen Neodym Magneten https://www.magnetmax.de/ringmagnet-6x2x2mm-neodym.
Zum einen musste ich nicht so viele kaufen, zum anderen konnte ich sie danke des Lochs "sichern". Wenn es auf einem metalischen Untergrund ist, brauch man sich aber keine Gedanken über das runterfallen machen
Gruß
Offraod
Zum einen musste ich nicht so viele kaufen, zum anderen konnte ich sie danke des Lochs "sichern". Wenn es auf einem metalischen Untergrund ist, brauch man sich aber keine Gedanken über das runterfallen machen
Gruß
Offraod