Island Landmanalaugar Mitte Oktober mit dem 4 x 4 möglich ?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
SvenS
abgefahren
Re: Island Landmanalaugar Mitte Oktober mit dem 4 x 4 möglich ?

#31 Beitrag von SvenS » 2025-10-30 0:36:37

Wer länger im Winter unterwegs sein will, dem empfehle ich gute Winterreifen mit Spikes. Alternativ gute Winterreifen mit Schraubspikes.
Offiziell sind Spikes zwischen dem 01. November und 15. April erlaubt, in den letzten Jahren hat aber die Polizei im Hauptstadtgebiet und im Süden die Verwendung bereits zwischen Anfang und Mitte Oktober freigegeben, im Norden oft schon eher.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

Re: Island Landmanalaugar Mitte Oktober mit dem 4 x 4 möglich ?

#32 Beitrag von Ulf H » 2025-10-30 7:20:18

... das mit weiss geräumten Strassen gilt in ganz Nordskandinavien ... ich fand es einfacher Schraubspikes reinzudrehen als Ketten aufzuziehen ... der Fahrkomfort ist deutlich höhe und der Grip nur minimal schlechter ...

... wirklich redundante Heizung ist natuerlich Pflicht wenn man bei Dauerfrost unterwegs sein will ... wirklich redundant meint, dass es nichts hilft eine Heizung mit Diesel und eine mit Gas zu haben wenn beide Strom benötigen ... laut Murphy ist nämlich die gemeinsam genutzte Resource zuerst aus ...

Gruss Ulf, zwar "schon" mit Spikes aber noch ohne Schnee ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten