Ägypten?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Naty20
neues Mitglied

Ägypten?

#1 Beitrag von Naty20 » 2025-10-20 16:39:20

Guten Morgen, Gruppenmitglieder.
Wir organisieren gerade unsere Reise, die uns über die Seidenstraße durch Afghanistan, den Iran und den Irak bis auf die Arabische Halbinsel geführt hat.
Wir überlegen, die Fähre von Duba (Saudi-Arabien) nach Safaga zu nehmen, um drei Wochen in Ägypten zu verbringen.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit, insbesondere was die Einfuhr eines Autos nach Ägypten betrifft?
Außerdem: Weiß jemand, ob die Grenze zwischen Ägypten und Libyen mit einem europäischen Fahrzeug überquert werden kann?
Danke

joern
Allrad-Philosoph
Re: Ägypten?

#2 Beitrag von joern » 2025-10-20 17:35:41

Hallo Gefahrensucher , die Hinweise des Auswärtigen Amtes bzgl Kriegsgebiet Libyen habt ihr wahrscheinlich schon gelesen. Was mich interessiert: ihr wart bereits in Afghanistan? Oder plant ihr noch? Um es etwas einzuordnen, ob ihr bereits mit Krisenländern Erfahrung habt oder nur mit dem Finger auf der Landkarte.

Naty20
neues Mitglied

#3 Beitrag von Naty20 » 2025-10-21 9:36:24

:lovehead: Hallo von den Gefahrensucher...

in Afghanistan waren wir 10 Tagen, wir sind die Strecke von Mazar-i-Sharif durch Kabul, Kandahar bis Herat gefahren. Dabei auch Bamyan und Band-e - Amir besichtigt. Wir haben die 3 Tage erlebt, wo die Talebans Internet und Telefon abgeschaltet haben...dann hat uns einen Afghani Freund benachrichtigt, wir sollten auf die schnelle Afghanistan verlassen, irgendwas hätte passieren sollen, und konnten Afghanistan vor dem Pakistani - Bomben in Kabul noch verlassen.

Iran wollten wir schnell überqueren, wir sind von der Geheimpolizei einen ganzen Tag festgehalten worden, dabei Pässe und Handys eingezogen, das war die schlimmste Erfahrung.

Aber Afghanistan und Iran waren Pflicht auf unserem Weg von den Stans zu Mittelost.

Das Alles erklärt, hast du Infos zu Ägypten?

Schöne Grüße

cruise-the-planet
Kampfschrauber

#4 Beitrag von cruise-the-planet » 2025-10-21 11:49:10

Meine Infos zu Ägypten sind nicht gerade aktuell, sondern stammen aus 2014. Einreiseprozedere mit eigenem Fahrzeug damals: 5 Tage. Kann mir nicht vorstellen dass es einfacher und schneller geworden ist.
Ist als auf alle Fälle nur für Reisende mir viel Geduld und Zeit geeignet.

LG
Lukas

unimag
abgefahren

#5 Beitrag von unimag » 2025-10-24 18:38:35

Hier mal, wie zumeist, ein kurzer Erfahrungsbericht.
Waren in Ägypten 2017, vom Sudan her kommend. Keine Probleme bei der Einreise. Die Ausreise mit einem Frachter o.ä. von Alexandria haben wir nicht geschafft. Haben uns dann im Verteidigungsministerium ein Permit zur Durchquerung des Sinai besorgt. Wurden auf halber Strecke wegen Kampfhandlungen zurückgeschickt und fuhren entlang der Küste nach Eilat/Israel. Auch dort Schwierigkeiten bei der Ausreise.
Schließlich:
Auto mit Frachter nach Piräus, meine Frau und ich mit dem Flugzeug hinterher.
Fazit: Würde ich nicht noch einmal machen. Vermutlich nicht einfacher geworden.
Aber: Wer sich nach Afghanistan traut....
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Antworten