Einreise Nordmazedonien
Moderator: Moderatoren
Einreise Nordmazedonien
Moin, bin gestern in Nordmazedonien eingereist, man soll sich innerhalb 24 h bei der Polizei registrieren. Hab mir also eine kleine Polizeistation kurz hinter der Grenze gesucht, wo nicht viel los ist.
Heute also registriert und ein A5- Papier als Bestätigung bekommen. Neu ist nur, das ich das Papier vor Ausreise in der gleichen Polizeistation wieder abzeichnen lassen muss. So der fleißige Beamte. Da ändert meine Reisepläne jetzt etwas, aber dafür reise ich ja, damit ich meine Pläne auch mal ändern kann.
Heute also registriert und ein A5- Papier als Bestätigung bekommen. Neu ist nur, das ich das Papier vor Ausreise in der gleichen Polizeistation wieder abzeichnen lassen muss. So der fleißige Beamte. Da ändert meine Reisepläne jetzt etwas, aber dafür reise ich ja, damit ich meine Pläne auch mal ändern kann.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Re: Einreise Nordmazedonien
Du könntest ganz unschuldig in einer anderen Polizeistation nachfragen, ob du den Polizisten richtig verstanden hast 
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
Gute Idee, fragen kostet nix. 
Mein Morgenkaffe wurde mir übrigens gerade vom Wirt spendiert
Mein Morgenkaffe wurde mir übrigens gerade vom Wirt spendiert
Gruß
Bernd
Bernd
Moin !
Wir waren im Juni in Nordmazedonien.
Bei der Polizei melden ??
Haben wir nicht gemacht, kein Problem, hat niemand nach gefragt.
Soweit ich das verstanden habe, gilt das auch nur wenn man ohne Unterkunft unterwegs ist.
Also erste Nacht auf Campingplatz, dann bist du registriert und fertig.
.
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
Hi
Du könntest ja auch so tun als ob du das gar nicht verstanden hättest.
Ist ja inhaltlich auch Quatsch, dann könnte man ja nie quasi Transit durchs Land und am anderen Ende ins nächste Land ausreisen...
Viel Spass weiterhin
Greets
natte
Du könntest ja auch so tun als ob du das gar nicht verstanden hättest.
Ist ja inhaltlich auch Quatsch, dann könnte man ja nie quasi Transit durchs Land und am anderen Ende ins nächste Land ausreisen...
Viel Spass weiterhin
Greets
natte
on stage:
30.05. '26 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Schmallenberg Habbels Kultur Bühne
20.06. '26 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Nottuln Blues in Nottuln
26.06. '26 - Heart & Soul Blues Brothers Show, MÖNCHBERG Ochsenbiergarten
10.07. '26 - Heart & Soul Blues Brothers Show, NEUWIED – Deichstadtfest
30.05. '26 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Schmallenberg Habbels Kultur Bühne
20.06. '26 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Nottuln Blues in Nottuln
26.06. '26 - Heart & Soul Blues Brothers Show, MÖNCHBERG Ochsenbiergarten
10.07. '26 - Heart & Soul Blues Brothers Show, NEUWIED – Deichstadtfest
Waren letztes Jahr im Sommer auch dort. Haben uns nicht registriert.
Ich glaube, ich habe wieder mal einfach zuviel vorher gelesen.
Gruß
Bernd
Bernd
servus Bernd,
das alles kann so nicht stimmen.
ich glaube, du hast da einen Luftballon steigen lassen, den es jetzt zerrissen hat.
LG
Sico
das alles kann so nicht stimmen.
ich glaube, du hast da einen Luftballon steigen lassen, den es jetzt zerrissen hat.
LG
Sico
- Pirx
- Säule des Forums
Das Auswärtige Amt schreibt aktuell dazu:
Pirx
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/serv ... eit-207612Meldepflicht
Ausländische Staatsangehörige in Nordmazedonien sind verpflichtet, sich innerhalb von 24 Stunden nach Einreise bei der nächstgelegenen Polizeistation anzumelden. Sofern Betroffene in einem Hotel, einer Pension o.Ä. untergebracht sind, übernehmen diese die Anmeldung bei der Polizei. Nur wenn Reisende privat untergebracht sind, müssen sie sich selbst bei der nächstgelegenen Polizeistation anmelden. Bei Unterlassung können hohe Geldstrafen verhängt werden.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Jo, genau das hatte ich gelesen.
Gruß
Bernd
Bernd
- RalfPetersen
- abgefahren
Moin,
Einreise wäre dann geklärt.
Und was muss dann machen,wen ich Ausreise ?
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Kompetenz macht Glücklich
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... sollte die Registrierung bei der Ausreise kontrolliert werden gibts alt ggf. Ärger ... Registrierung kenne ich sicher aus Russland und wahrscheinlich auch aus der Mongolei, gemacht habe ich es jedesmal, es war jedesmal teuer und/oder aufwändig, weil immer eine Hoteluebernachtung und/oder viel Hilfe von Einheimischen nötig war ... wurde bei der Ausreise aber nie kontrolliert ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da berichte ich dann, wenn ich draussen bin.RalfPetersen hat geschrieben: ↑2025-10-07 16:33:00Moin,
Gruß
Bernd
Bernd
- Wombi
- Trucker-Urgestein
2006 ging bei uns die Registrierung in Rußland, Mongolei und Kasachstan an einer Polizeistation in 5 min. ganz easy und kostenlos.Ulf H hat geschrieben: ↑2025-10-07 19:36:26... sollte die Registrierung bei der Ausreise kontrolliert werden gibts alt ggf. Ärger ... Registrierung kenne ich sicher aus Russland und wahrscheinlich auch aus der Mongolei, gemacht habe ich es jedesmal, es war jedesmal teuer und/oder aufwändig, weil immer eine Hoteluebernachtung und/oder viel Hilfe von Einheimischen nötig war ... wurde bei der Ausreise aber nie kontrolliert ...
Gruss Ulf
Paß, Multi Visa, Woher/Wohin und Fahrzeugpapiere vorzeigen.... war echt einfach und man ist auf der sicheren Seite.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
Servus,
wir sind im August aus GRC (BCP EFZONI) eingereist, haben eine Nacht frei gestanden und sind dann ins KOS ausgereist.
Bei der Einreise interessierte man sich ausschließlich für Fahrzeuge, die nicht in der EU zugelassen waren. Wir wurden in der Bus-Spur durchgewunken, nachdem wir unsere "grüne" Versicherungskarte mit dem nichtausgestempelten MKD gezeigt hatten.
Allerdings wird mir jetzt auch klar, warum der Grenzer bei der Ausreise am Folgetag am BCP BLACE partout einen "Zettel" von uns wollte.
Den konnten wir ihm natürlich nicht zeigen/geben und hatten auch nicht verstanden, was er von uns wollte.
Nach kurzem Hin und Her hat man uns aber problemlos ausreisen lassen in Richtung KOS.
Die wiederum waren bei der Einreise nur am Fahrzeug interessiert, verlangten den Abschluss einer Tagesversicherung (da KOS auf der Versicherungskarte gar nicht drauf steht), behandelten uns allerdings ausschließlich im Cargo-Bereich bei den Lkw (und nicht als Bus im "normalen" Übergang).
wir sind im August aus GRC (BCP EFZONI) eingereist, haben eine Nacht frei gestanden und sind dann ins KOS ausgereist.
Bei der Einreise interessierte man sich ausschließlich für Fahrzeuge, die nicht in der EU zugelassen waren. Wir wurden in der Bus-Spur durchgewunken, nachdem wir unsere "grüne" Versicherungskarte mit dem nichtausgestempelten MKD gezeigt hatten.
Allerdings wird mir jetzt auch klar, warum der Grenzer bei der Ausreise am Folgetag am BCP BLACE partout einen "Zettel" von uns wollte.
Den konnten wir ihm natürlich nicht zeigen/geben und hatten auch nicht verstanden, was er von uns wollte.
Nach kurzem Hin und Her hat man uns aber problemlos ausreisen lassen in Richtung KOS.
Die wiederum waren bei der Einreise nur am Fahrzeug interessiert, verlangten den Abschluss einer Tagesversicherung (da KOS auf der Versicherungskarte gar nicht drauf steht), behandelten uns allerdings ausschließlich im Cargo-Bereich bei den Lkw (und nicht als Bus im "normalen" Übergang).
Viele Grüße
Uli
Uli
Hab von alledem nichts gewusst,
bin letzte Woche von Albanien nach Nordmazedonien eingereist und habe bei einem Hotel am Prespasee übernachtet.
Dort wurden meine Daten in ein großes Buch eingetragen, einen Zettel habe ich nicht bekommen.
Bin dann über Skopje nach Serbien ausgereist, keiner wollte irgendwas von mir.
Schön wars
Alexander
bin letzte Woche von Albanien nach Nordmazedonien eingereist und habe bei einem Hotel am Prespasee übernachtet.
Dort wurden meine Daten in ein großes Buch eingetragen, einen Zettel habe ich nicht bekommen.
Bin dann über Skopje nach Serbien ausgereist, keiner wollte irgendwas von mir.
Schön wars
Alexander
- Robenel-NL
- infiziert
Hallo Allen,
Wir sind gerade letzte Woche von Albanien durch Nordmacedonia gefahren. Sind 3 Nachten in die gegend von Skopje verblieben. Ein- und Ausreise gab kein Problemen. Wir haben weiterhin nichts gemeldet bei der Polizei dort. Alles sehr relaxed.
Gruss
Robert & Ellen
Wir sind gerade letzte Woche von Albanien durch Nordmacedonia gefahren. Sind 3 Nachten in die gegend von Skopje verblieben. Ein- und Ausreise gab kein Problemen. Wir haben weiterhin nichts gemeldet bei der Polizei dort. Alles sehr relaxed.
Gruss
Robert & Ellen
Moin, war dann in einer anderen Polizeiwache an meiner Route, wurde da dann gefragt, wann ich Ausreise. Der von mir genannte Tag wurde dann auf dem Zettel vermerkt und abgestempelt. Den hab ich dann an der Grenze abgegeben und alles war gut.
Nordmazedonien ist echt ein schönes Land. Hat mir gut gefallen.
Nordmazedonien ist echt ein schönes Land. Hat mir gut gefallen.
Gruß
Bernd
Bernd