Kasachstan
Moderator: Moderatoren
Kasachstan
Was mich positiv überrascht hat: die Strassen sind inzwischen in wirklich gutem Zustand. Und die Polizei auch. Die Korruption der früheren Jahre scheint (in dem Bereich) verschwunden zu sein, bisher keine Belästigung durch staatliche Organe und freundliche Behandlung an der Grenze. Spritpreis bei ca 50 Cent (Wobei ich den Eindruck habe, daß die Zapfsäulen nicht korrekt anzeigen) Ansonsten finde ich das Land recht lang und weilig. Die Organisation der Verschiffung über das Kaspisches Meer von zwei Reisegruppen in den nächsten Tagen verspricht spannend zu werden.
Re: Kasachstan
Hallo Jörn,
uns hats in KZ super gefallen. Etwas weitläufig aber grandiose Landschaft. Shary Canyon, der Kernwaffensee, die singende Düne, Aralsee und Ustyurt wirkte für uns wie von einem Anderen Planeten. In der Nähe von Almaty an einem kleinen See haben unsere Zwillinge schwimmen gelernt.
Das Schild stand 2023 auch schon
Grüße Hanno
uns hats in KZ super gefallen. Etwas weitläufig aber grandiose Landschaft. Shary Canyon, der Kernwaffensee, die singende Düne, Aralsee und Ustyurt wirkte für uns wie von einem Anderen Planeten. In der Nähe von Almaty an einem kleinen See haben unsere Zwillinge schwimmen gelernt.
Das Schild stand 2023 auch schon
Grüße Hanno
Das gleiche Schild fotografiert, ich schmeiss mich weg 
Ich gebe zu, ich habe da so meine Vorbehalte gegen das Land (zB Visabeschaffung im Vorfeld für meine Frau mit nicht-europäischem Pass, schlechte Erfahrungen früher mit der Polizei etc)
Aber ich gebe dem Land noch eine Chance...
Ich gebe zu, ich habe da so meine Vorbehalte gegen das Land (zB Visabeschaffung im Vorfeld für meine Frau mit nicht-europäischem Pass, schlechte Erfahrungen früher mit der Polizei etc)
Aber ich gebe dem Land noch eine Chance...
Würde mich interessieren ob die Straßen in Grenznähe Atyrau-Astrachan mittlerweile auch besser sind. 2018 war das unfassbar schlecht. Alle Straßen die links und rechts abzweigten waren neu asphaltiert, aber die Hauptstraße war ein Netz aus Löchern. Mehr wie 20-30 Km/h war über rund 100 km nicht möglich.
Chris
Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Hi Jörn, für die Verschiffung interessiere ich mich auch. Oben rum und unten rum hab ich keine Lust drauf. Zuerst wäre für mich aber die andere Richtung.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Das "Kaspische-Meer-Problem" aktuell ist immer noch: keine Einreise auf dem Landweg nach Aserbaidschan. Daraus ergibt sich, dass die Fähre für Ausländer nur von Kasachstan nach Aserbaidschan nutzbar ist, aber nicht andersrum.
Die Fähre selber ist sehr wetterabhängig, aktuell ist es wohl recht windig und die Schiffe können nicht anlegen. Für Einzelreisende mit Zeit und Geduld kein Problem. Für Gruppenreisende muss man 35 Flugtickets und entsprechende Hotelzimmer in Aqtau und Baku buchen, ohne genau zu wissen, wann die Autos aufs Schiff gehen. (Passagiere sind nicht erlaubt.)
Die Fähre selber ist sehr wetterabhängig, aktuell ist es wohl recht windig und die Schiffe können nicht anlegen. Für Einzelreisende mit Zeit und Geduld kein Problem. Für Gruppenreisende muss man 35 Flugtickets und entsprechende Hotelzimmer in Aqtau und Baku buchen, ohne genau zu wissen, wann die Autos aufs Schiff gehen. (Passagiere sind nicht erlaubt.)
Bei uns wars 08/2023 genauso. Wir haben von Aral aus ca. 14 Tage vor der vermuteten Fährfahrt den Flug für uns 4 gebucht. Dann sind wir via Beineu nach Aqtau gefahren und haben dort die Fähre gebucht, das ging nur am Hafen. Danach sind wir noch für die restlichen Tage in Ustyurt Gebiet gefahren. Hotels in Aqtau, Baku und das Visum für AZ haben wir erst ein paar Tage vor der Abfahrt gebucht. Auf der Fähre war nur noch ein weiteres Privatfahrzeug, den Fahrer haben wir später im Flieger wieder getroffen.
Auf den Flug hatte wir nur Handgepäck mit den wichtigsten Sachen. Natürlich auch alle Kuscheltiere der Kinder. Eines war mit Spieluhr. Die hat beim Durchleuchten des Gepäcks echt wild ausgesehen, durfte aber trotzdem mitfliegen.
Wir hatten in Almaty im russischen Konsulat ein Transivisum für RU nach GE angefragt, haben wir aber nicht bekommen. Aus der Gegenrichtung kommend haben wir 2 europäische Fahrzeuge getroffen.
In AZ sind wir dann morgens mit dem Taxi zum Hafen und haben unser Fahrzeug abgeholt. Es hat nichts gefehlt und es war auch nicht beschädigt.
Bei der Ausreise in Aqtau/Kurik habe ich einen schweizer Motorradfahrer getroffen. Der kam aus Richtung Georgien und hatte sein Mopped in Tiflis auf einen Tieflader (Tiflis -> Baku) gepackt. Dann ist er nach Baku geflogen und mit Motorrad auf der Fähre übers Kaspische Meer ausgereist.
Grüße Hanno
Auf den Flug hatte wir nur Handgepäck mit den wichtigsten Sachen. Natürlich auch alle Kuscheltiere der Kinder. Eines war mit Spieluhr. Die hat beim Durchleuchten des Gepäcks echt wild ausgesehen, durfte aber trotzdem mitfliegen.
Wir hatten in Almaty im russischen Konsulat ein Transivisum für RU nach GE angefragt, haben wir aber nicht bekommen. Aus der Gegenrichtung kommend haben wir 2 europäische Fahrzeuge getroffen.
In AZ sind wir dann morgens mit dem Taxi zum Hafen und haben unser Fahrzeug abgeholt. Es hat nichts gefehlt und es war auch nicht beschädigt.
Bei der Ausreise in Aqtau/Kurik habe ich einen schweizer Motorradfahrer getroffen. Der kam aus Richtung Georgien und hatte sein Mopped in Tiflis auf einen Tieflader (Tiflis -> Baku) gepackt. Dann ist er nach Baku geflogen und mit Motorrad auf der Fähre übers Kaspische Meer ausgereist.
Grüße Hanno
Stand der Dinge: gestern in Aktau angekommen, für Donnerstag 31 Flugtickets Aktau-Baku gebucht (damit es keine Probleme mit der rechtzeitigen Bezahlung gibt, ist schnell nochmal eine Person mit cash nach Almaty geflogen) Dann Registrierung aller Fahrzeuge in Hafennähe für die nächstmögliche Fähre. Erst ab dann ist man auf der Warteliste, man muss aber persönlich mit Fahrzeug erscheinen. Die Reisegruppe vor zwei Wochen musste 12 Tage warten, es ist zZt recht windig auf dem Kaspischen Meer, dann geht nichts. Ein Notar bearbeitet inzwischen Vollmachten aller 18 Fahrzeuge auf meinen Namen, damit ich nach Abflug der Gruppe die WoMos aufs Schiff fahren darf. Übermorgen erfolgt die Zollabfertigung im Hafen, ab dann verbleiben die Fzg dort.
Im Öl-und Gasstaat Kasachstan gibt es hier in diesem Gebiet gerade eine Gasversorgungkrise.
Propan nur mit Bezugsschein oder lange Warteschlangen. Wir haben aber einen Dealer gefunden, der uns gegen Aufpreis alle Flaschen gefüllt hat.
Im Öl-und Gasstaat Kasachstan gibt es hier in diesem Gebiet gerade eine Gasversorgungkrise.
Propan nur mit Bezugsschein oder lange Warteschlangen. Wir haben aber einen Dealer gefunden, der uns gegen Aufpreis alle Flaschen gefüllt hat.
Die Grenzabfertigung in KZ/Aktau lief überraschend geschmeidig, alle 18 Autos sind letzte Nacht aufs Schiff gefahren, wir fliegen gleich hinterher. In landestypischer Weise konnte die Fahrzeugkontrolle des Innenraums komplett vermieden werden, was den Abfertigungsvorgang stark beschleunigt hat.
Ein Ticket für ein WoMo liegt bei ca 550 $ plus Nebenkosten.
Ein Ticket für ein WoMo liegt bei ca 550 $ plus Nebenkosten.
Alle Autos sind nun von der (eigentlich nur für Waggons vorgesehenen) Fähre geholt worden und unbeschädigt an die Mitfahrer gegangen.
Die Abfertigung im Hafen bei Baku mit Zollkontrolle war mit 12 Stunden etwas langwierig. Wir haben zwar Übersetzer dabei, aber manchmal muss Google herhalten. Als von der (an sich ganz netten) Zöllnerin in einem Fahrzeug 7 Weinflasche entdeckt worden, bekam ich dies zu hören: Sie hat sich auch schnell wieder beruhigt und die Flaschen waren 10 Minuten später kein Problem mehr.
Die Abfertigung im Hafen bei Baku mit Zollkontrolle war mit 12 Stunden etwas langwierig. Wir haben zwar Übersetzer dabei, aber manchmal muss Google herhalten. Als von der (an sich ganz netten) Zöllnerin in einem Fahrzeug 7 Weinflasche entdeckt worden, bekam ich dies zu hören: Sie hat sich auch schnell wieder beruhigt und die Flaschen waren 10 Minuten später kein Problem mehr.