Gestrandet in Schweden. Gaswelle hinterm Motor fest in MB 911B. Bitte um Hilfe
Moderator: Moderatoren
- Baloo
- Schlammschipper
Gestrandet in Schweden. Gaswelle hinterm Motor fest in MB 911B. Bitte um Hilfe
Hallo.
Wir sind hier im Schwedischen Outback südöstlich von Oslo seit gestern auf einem einsamen Parkplatz in der Pampa gestrandet.
Gestern hatte ich zunächst den Eindruck, daß der Standgaszug plötzlich auf zu hoch verstellt sein müsse.
Heute hat sich beim Versuch das Problem zu ergründen und beheben die Lage als deutlich schlimmer erwiesen: Die Gaswelle zwischen Gaspedal auf der Fahrerseite und den angeschraubten Hebeln für Einspritzpumpe und Standgaszug auf der Beifahrereseite ist mitlerweile offensichtlich weitgehend fest!
Das Gaspedal geht nach Druck nicht zurück, ist sehr schwergängig und ist mittlerweile nur noch mit einiger Gewalt nach unten, oder auch nach oben zu drücken, wobei sich die Welle dann bis zur Beifahrerseite mühsam dreht.
So läßt sich nicht mehr sicher fahren.
Die Welle verläuft leider genau hinter dem Motorblock, wo man im 911er kaum, zum Teil garnicht rankommt und ich keine Ahnung habe, wie man diese schmieren könnte, oder das Problem genauer ergründen.
Das Gestänge zur Einspritzpumpe läuft frei und Problemlos, und der Stößel läßt sich (da lose Schubstangenverbindung) ohne Drehung der Welle in ESP eindrücken und federt einfach zurück.
Ich habe versucht ein wenig Öl dort um die Welle reinzumogeln, ohne daß die Welle dadurch irgendwie leichter liefe. Auf der anderen Seite komm ich (Hinter Krümmer, Motorblock, etc.) an irgendwelche Lager eigentlich gar nicht ran.
Das Auto ist eigentlich in gutem Zustand, ziemlich sauber, wurde jährlich 2x abgeschmiert und wo nötig gewartet. Mir ist jedoch keine Möglichkeit bekannt, wo ich diese Welle hätte abschnmieren können oder nun gängig machen könnte. (An den sichtbaren Enden ist die Welle sowieso ein wenig ölfeucht.)
Ich wäre sehr sehr dankbar für irgendwelche Tips, wie ich das Auto von hier wieder irgendwie flott kriegen würde.
Ich habe von diesem Problem noch nie gehört.
Hatte irgendjemand mal ein ähnliches Problem?
Kann man/läßt sich die Welle irgendwie abschmieren?
Woran könnte das Problem liegen, oder wie ist es zustande gekommen? Wie kann diese Welle festgehen - bzw. krieg ich diese wieder gängig?
Auch gute Ideen sind sehr sehr willkommen!
Ganz herzlichen Dank!
VIele Grüße
Peter
Wir sind hier im Schwedischen Outback südöstlich von Oslo seit gestern auf einem einsamen Parkplatz in der Pampa gestrandet.
Gestern hatte ich zunächst den Eindruck, daß der Standgaszug plötzlich auf zu hoch verstellt sein müsse.
Heute hat sich beim Versuch das Problem zu ergründen und beheben die Lage als deutlich schlimmer erwiesen: Die Gaswelle zwischen Gaspedal auf der Fahrerseite und den angeschraubten Hebeln für Einspritzpumpe und Standgaszug auf der Beifahrereseite ist mitlerweile offensichtlich weitgehend fest!
Das Gaspedal geht nach Druck nicht zurück, ist sehr schwergängig und ist mittlerweile nur noch mit einiger Gewalt nach unten, oder auch nach oben zu drücken, wobei sich die Welle dann bis zur Beifahrerseite mühsam dreht.
So läßt sich nicht mehr sicher fahren.
Die Welle verläuft leider genau hinter dem Motorblock, wo man im 911er kaum, zum Teil garnicht rankommt und ich keine Ahnung habe, wie man diese schmieren könnte, oder das Problem genauer ergründen.
Das Gestänge zur Einspritzpumpe läuft frei und Problemlos, und der Stößel läßt sich (da lose Schubstangenverbindung) ohne Drehung der Welle in ESP eindrücken und federt einfach zurück.
Ich habe versucht ein wenig Öl dort um die Welle reinzumogeln, ohne daß die Welle dadurch irgendwie leichter liefe. Auf der anderen Seite komm ich (Hinter Krümmer, Motorblock, etc.) an irgendwelche Lager eigentlich gar nicht ran.
Das Auto ist eigentlich in gutem Zustand, ziemlich sauber, wurde jährlich 2x abgeschmiert und wo nötig gewartet. Mir ist jedoch keine Möglichkeit bekannt, wo ich diese Welle hätte abschnmieren können oder nun gängig machen könnte. (An den sichtbaren Enden ist die Welle sowieso ein wenig ölfeucht.)
Ich wäre sehr sehr dankbar für irgendwelche Tips, wie ich das Auto von hier wieder irgendwie flott kriegen würde.
Ich habe von diesem Problem noch nie gehört.
Hatte irgendjemand mal ein ähnliches Problem?
Kann man/läßt sich die Welle irgendwie abschmieren?
Woran könnte das Problem liegen, oder wie ist es zustande gekommen? Wie kann diese Welle festgehen - bzw. krieg ich diese wieder gängig?
Auch gute Ideen sind sehr sehr willkommen!
Ganz herzlichen Dank!
VIele Grüße
Peter
- fridolin_22
- süchtig
Re: Gestrandet in Schweden. Gaswelle hinterm Motor fest in MB 911B. Bitte um Hilfe
Hier: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... e#p1130202 gibt es einen Trööt zum gleichen Thema.
Vielleicht hilft das.
Gruß
Marc
Vielleicht hilft das.
Gruß
Marc
Re: Gestrandet in Schweden. Gaswelle hinterm Motor fest in MB 911B. Bitte um Hilfe
Hallo Peter,
Marc hat ja dankenswerterweise den betreffenden Link schon eingestellt.
Ich habe den gleichen Motor mit dem selben Problem gehabt.
Allerdings in einem MB Bus O309D, da kommt man von innen gut an diese Welle ran.
Schmiernippel sind da keine vorhanden, du hast also auch nicht versäumt diese nachzuschmieren.
Wie die Welle fest wird - hmmm - vielleicht einfach durch die lange Zeit mit Staub/Wasser/Rost.
Ich kenne nur den in der Anleitung beschriebenen Weg, diese wieder gängig zu bekommen.
Ist aber ein Scheiss-Gefummel, geht nurmillimeterweise und dauert "ewig".
Doch es geht dann irgendwann - also durchhalten
!
Gutes Gelingen,
Ralph.
Marc hat ja dankenswerterweise den betreffenden Link schon eingestellt.
Ich habe den gleichen Motor mit dem selben Problem gehabt.
Allerdings in einem MB Bus O309D, da kommt man von innen gut an diese Welle ran.
Schmiernippel sind da keine vorhanden, du hast also auch nicht versäumt diese nachzuschmieren.
Wie die Welle fest wird - hmmm - vielleicht einfach durch die lange Zeit mit Staub/Wasser/Rost.
Ich kenne nur den in der Anleitung beschriebenen Weg, diese wieder gängig zu bekommen.
Ist aber ein Scheiss-Gefummel, geht nurmillimeterweise und dauert "ewig".
Doch es geht dann irgendwann - also durchhalten
!Gutes Gelingen,
Ralph.
- Baloo
- Schlammschipper
Hallo Marc;
ganz ganz herzlichen Dank!
Den Thread hatt ich (in der Panik?) leider garnicht gefunden.
Damit werden wir uns die nächsten Tage beschäftigen.
Ganz herzlichen Dank und beste Grüße
Peter.
(Auf der Fahrerseite hab ichs bislang beim Besten WIllen nicht geschafft den Ort zu sehen, wo die Welle ins Motorgehäuse reingeht ... ich bin gespannt!)
Gottseidank gibts in Schweden fast überall Internet!!!
ganz ganz herzlichen Dank!
Den Thread hatt ich (in der Panik?) leider garnicht gefunden.
Damit werden wir uns die nächsten Tage beschäftigen.
Ganz herzlichen Dank und beste Grüße
Peter.
(Auf der Fahrerseite hab ichs bislang beim Besten WIllen nicht geschafft den Ort zu sehen, wo die Welle ins Motorgehäuse reingeht ... ich bin gespannt!)
Gottseidank gibts in Schweden fast überall Internet!!!
- Baloo
- Schlammschipper
Hallo Ralph;
vielen Dank.
im Kurzhauber kommt man von hinten leider quasi nicht an dem Motor und die Welle. Ich hoffe nun, daß ich nach Ausbau des Fahrerhaus-Bodens irgendwo einen Schmiernippel finden kann. sonst wirds sehr schwierig.
Mittlerweile wirds dunkel hier ...
Falls sonst noch jemand Tipps hat, wie man (ohne Schmiernippel) die betreffenden Stellen mit Fett/Öl versorgen kann (auch sehr sehr gerne einfach Links) bin ich 100% Ohr.
Pirx hatte geschrieben, daß man mit WD40 die neuralgischen Stellen treffen könne. Leider seh ich so schlecht hin, daß ich nicht sehe/weiß wo die sind ...
Vielen Dank und viele Grüße
Peter
vielen Dank.
im Kurzhauber kommt man von hinten leider quasi nicht an dem Motor und die Welle. Ich hoffe nun, daß ich nach Ausbau des Fahrerhaus-Bodens irgendwo einen Schmiernippel finden kann. sonst wirds sehr schwierig.
Mittlerweile wirds dunkel hier ...
Falls sonst noch jemand Tipps hat, wie man (ohne Schmiernippel) die betreffenden Stellen mit Fett/Öl versorgen kann (auch sehr sehr gerne einfach Links) bin ich 100% Ohr.
Pirx hatte geschrieben, daß man mit WD40 die neuralgischen Stellen treffen könne. Leider seh ich so schlecht hin, daß ich nicht sehe/weiß wo die sind ...
Vielen Dank und viele Grüße
Peter
- Baloo
- Schlammschipper
Ganz ganz herzlichen Dank;
wir werden morgen erstmal versuchen mit den vorhandenen Informationen das Auto wieder flottzukriegen und uns dann melden.
Eine der wenigen Konstruktionsschwächen am Kurzhauber, daß man von hinten so schlecht an dem Motor rankommt. Warum sie nicht einfach an allen Kurzhaubern im Fahrerhaus so eine geschickte Klappe eingebaut haben wie im Düdo oder im 1519?
Viele Grüße
Peter
wir werden morgen erstmal versuchen mit den vorhandenen Informationen das Auto wieder flottzukriegen und uns dann melden.
Eine der wenigen Konstruktionsschwächen am Kurzhauber, daß man von hinten so schlecht an dem Motor rankommt. Warum sie nicht einfach an allen Kurzhaubern im Fahrerhaus so eine geschickte Klappe eingebaut haben wie im Düdo oder im 1519?
Viele Grüße
Peter
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... WD 40 und vor allem viel Ausdauer, dann wird das wieder ... selbst mir als Nicht-Mercedesfahrer ist diese Stelle bekannt ... ich meine Pirx hat da was geschrieben wie man (ein kleines bisschen besser) drankommt ... bin zwar ich Schweden, aber ziemlich sicher weiter weg als die meisten anderen im Forum ... Biltema gibts ziemlich ueberall in Schweden und die haben sicher Spruehöl/ Rostlöser oder ähnliches ...
Viel Erfolg
Gruss Ulf
Viel Erfolg
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... das Zeux heiss gar nicht mal sooo anders: https://www.biltema.se/bilvard/smorjmed ... 2000017069 ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Wenn Du auf der Beifahrerseite den Hebel von der Welle wegmachst (Position markieren) kannst Du die Welle vorsichtig ein Stück rausklopfen (Richtung Fahrerseite). Dann kannst Du auf beiden Seiten etwas putzen und alles mit Öl/Fett versorgen. Dann die Welle einige Mal hin und her und dabei drehen, und nochmehr Fett. Die Welle ist nur links und rechts „gelagert", da klemmt sie auch
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
Ich hatte auch mal Probleme mit Schwergängigkeit dieser Welle. Nach Ausbau des Fahrerhausbodens bin ich mit diversen Verknotungstricks dann irgendwann mit soviel Sprühöl da hingekommen das die Welle wieder halbwegs gangbar wurde. Schmiernippel habe ich da keine gefunden. Man kann nur versuchen, da so viel Öl in die richtigen Ecken zu bringen das es schließlich in die Lagerung der Welle kommt und da seine Schuldigkeit tut.
Kai
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
- Baloo
- Schlammschipper
Heute ist hier leider Regentag und alle paar Minuten regnet oder nieselt es.
Morgen soll es hier aber trocken, Sonne und schönes Wetter sein.
Weil wir hier momentan erst das Campingeraffel, die Sitze und diverse Lagen von Dämmaterialien aus dem Fahrerhaus ausbauen und lagern müssen um den Boden auszubauen und das alles nicht nass lagern und wieder einbauen wollen, und es uns zeitlich leisten können, sowie hier von niemandem gestört werden haben wir uns entschlossen die Bodenausbauaktion morgen zu machen und uns den Regentag heute hier irgendwie anders zu vertreiben.
Dazwischen werde ich, so gut ich eben rankomme, von oben her nochmal versuchen die Wellenenden und teils blind dort nahe vermuteten Lager ein wenig unter WD40 zu setzen und das Gaspedal zu schwenken. Nach derselben bereits gestern erfolgten Behandlung versuch ich mir die Illusion zu gönnen, daß die Welle zwar weiter nicht frei läuft, aber mit ein bißchen weniger Gewalt zu bewegen ist als gestern ...
Vielen herzlichen Dank für die ganzen hilfreichen Tips!
Ich melde mich morgen!
Viele Grüße, Peter
Morgen soll es hier aber trocken, Sonne und schönes Wetter sein.
Weil wir hier momentan erst das Campingeraffel, die Sitze und diverse Lagen von Dämmaterialien aus dem Fahrerhaus ausbauen und lagern müssen um den Boden auszubauen und das alles nicht nass lagern und wieder einbauen wollen, und es uns zeitlich leisten können, sowie hier von niemandem gestört werden haben wir uns entschlossen die Bodenausbauaktion morgen zu machen und uns den Regentag heute hier irgendwie anders zu vertreiben.
Dazwischen werde ich, so gut ich eben rankomme, von oben her nochmal versuchen die Wellenenden und teils blind dort nahe vermuteten Lager ein wenig unter WD40 zu setzen und das Gaspedal zu schwenken. Nach derselben bereits gestern erfolgten Behandlung versuch ich mir die Illusion zu gönnen, daß die Welle zwar weiter nicht frei läuft, aber mit ein bißchen weniger Gewalt zu bewegen ist als gestern ...
Vielen herzlichen Dank für die ganzen hilfreichen Tips!
Ich melde mich morgen!
Viele Grüße, Peter
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Das wird schon .....
Habe ich unterwegs auch bei nem Reisenden gemacht .... 2-3 Tage sprühen, sprühen, sprühen und 1000 X drehen und Pedal drücken
Am Schluß flutschte es wieder.
Gruß, Wombi
Habe ich unterwegs auch bei nem Reisenden gemacht .... 2-3 Tage sprühen, sprühen, sprühen und 1000 X drehen und Pedal drücken
Am Schluß flutschte es wieder.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
- w3llschmidt
- abgefahren
Falls du mal wieder im Hafen bist ... Innotec Deblock Oil XS Extrem
Gruss Henrik!
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 4x2 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 4x2 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
Alle Rostlöser sind besser als WD40.w3llschmidt hat geschrieben: ↑2025-10-05 14:11:08Falls du mal wieder im Hafen bist ... Innotec Deblock Oil XS Extrem
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
An manche Stellen in dieser Gegend kommt man bei voll eingeschlagenen Rädern von unten durch das Radhaus. Mitunter sogar überraschend gut; ahnt man nicht bevor man mal ins Radhaus eingezogen ist. Vielleicht ist das einen Versuch wert.
Grüße
Nils
Hallo
klar doch, WD40 ist kein Rostlöser . Bis zu 80% sind Waschbenzine, der Rest Emulgatoren für Wasser und Schmieröle.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Und vor allem wenn die Welle nach WD40 Behandlung wieder freigängig ist, die Welle mit einen Langzeitschmierstoff behandeln.
Sonst kommt der ganze Scheiss in näherer Zukunft wieder....
Sonst kommt der ganze Scheiss in näherer Zukunft wieder....
Die zwei Winkelstücke auf dem Bild sind nicht original. Sind nachgerüstet für Fernschmiernippel.
Ich glaube ihr müsst das letzte Bild verlinken und nicht hier rein kopieren. Wegen Bildrechten usw.
VG Erik
VG Erik
Jobs füllen Deine Brieftasche - Abenteuer Deine Seele!
Moin zusammen,
Das Bild ist aus meinem Beitrag und kann gerne so hier stehen bleiben
Freut mich wenn das euch weiterhilft.
Grüße
Lukas
Das Bild ist aus meinem Beitrag und kann gerne so hier stehen bleiben
Freut mich wenn das euch weiterhilft.
Grüße
Lukas
- Wilmaaa
- Forenteam
Das Bild ist verlinkt
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... 5#p1148125
Wäre natürlich schön gewesen, wenn das dazu gesagt worden wäre, das hätte vielleicht Irritationen gespart. Aber danke fürs aufpassen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Baloo
- Schlammschipper
Erfolg!
War zwar kein Selbstläufer, jetzt läuft die Welle aber wieder wie nix.
Wir haben erst mal 2 Tage lang die (auf der Fahrerseite nur vermuteten) Außenseiten der Wellenlager in WD40 gebadet und immer wieder das Gaspedal hin- und hergewürgt bis es sich wieder leidlich bewegen ließ, von freiläufig aber noch keine Rede.
Nachdem wir zu WD40 vor Ort alternativ nur Marmelade, Wasser oder Milch als Rostlöser zur Verfügung hatten, haben wir uns dann auf WD40 geeinigt und es hat zumindest soweit funktioniert.
(Die ganz kleinen WD40-Dosen haben aber leider keinen Sprühschnorchel, der mußte von einer mitgebrachten Wollwachsdose geliehen werden.)
Nils' Hinweis mit dem Radkasten war hilfreich! Wenn man das Vorderrad ganz nach links schlägt, kann man von der vorderen Innenrseite des Radkastens tatsächlich die Außenseite des fahrerseitigen Wellenlagers durch eine schmale Lücke erblicken. Auf diesem Weg ist es mir dann gelungen, die beiden Wellenlager von außen wiederholt unter Öl zu setzen und das Gaspedal ca. 1000x hin und herzubewegen.
Leider hat das immer noch nicht gereicht. Trotz langen und nahezu endlosen Versuchen ließ sich die Welle zwar leidlich willig von Anschlag bis Anschlag bewegen, hat sich aber immer noch nicht freiwillig von selbst ganz zurückgestellt.
Um weiteren Ärger zu vermeiden haben wir dann das Fahrerhaus geräumt, ein knappes Duzend Dämmmatten usw. vom Boden entfernt, die Holzplatte ausgebaut.
Da ich mein tolles neue Smartphone-Endoskop vergessen hatte konnte ich die Lager zwar immer noch nicht sehen, aber ähnlich wie von Kai beschrieben unter einigen Fingerbrüchen dann Welle und Lagerinnen- und außenseiten ertasten und mit unserer Spezial-Spritzkonstruktion blind ordentlich ölen, und nach einiger Zeit lief das Gaspedal dann wieder wirklich frei und auf der Beifahrerseite konnte man die volle Freigängigkeit dann auch gut testen, da dort dann das ESP-Gestänge gut zugänglich war.
Dabei hab ich auch mal wieder das Filzchen im Kupplungsausrücklager getränkt.
Werkzeug der Wahl war eine gebastelte Teleskop-Spritzflasche hergestellt aus einer leeren PE-Kontaktlinsen-Reinigungsflasche 120ml, 10cm PVC-Schlauch 8mm, 10cm Polyamidrohr 6mm, 1m PVC-Schlauch 4mm, einigen Stückchen Zwirbeldraht zur Abdichtung und Fixierung und einem Stück kräftigem Gartendaht 1m zur Führung.
Gefüllt wurde das ganze mit Motoröl, da ich leider zu wenig Feinöl dabei hatte.
Jetzt läufts wieder wie's Rädchen, auch Standgasversteller läuft leicht und Drehzahl reagiert sofort und der Motor ist über den Knopf auch wieder sofort auszukriegen
Fotos gibts auch und Foto-Love-Story folgt später, aber heute schaff ich das nicht mehr (eher wenn wir wieder zuhause sind); nach einer kalten Dusche unter der Außendusche gibts nun ein erleichtertes Abendessen.
Ganz herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Ratschläge, Informationen, Tips und Fotos, die Mut machten, daß so ein hemdsärmliges Herangehen an diese Wellenschmierung üblicherweise tatsächlich zum Erfolg führt.
Ich bin wirklich ein wenig erstaunt, daß die Schmierung dieser Welle im Kurzhauber im Schmierplan in keiner Weise genannt wird, oder eine Schmiermethode dieser Welle kaum vorgesehen zu sein scheint, obwohl diese ja doch anscheinend einigermaßen regelmäßig anfällt.
Herzlichen Dank für die vielen Tips!
Alles gute, liebe Grüße
Peter
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... fint att det löste sig ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
- Baloo
- Schlammschipper
mein schwedisch ist leider "noch" etwas eingerostet ... 
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... fein, dass es sich gelöst hat ... sooo weit vom Deutschen ist das auch wieder nicht ...
Det löser sig, also das löst sich schon (von selbst) ist in Schweden ein sehr beliebter Spruch wenn es um Probleme geht ... der stimmt sehr oft recht gut, nur die Zeit bis zur Lösung ist fuer jemanden der deutsche Effektivtät (oder wie ich mittlerweile meine unnötige Hektik und Betriebsamheit) gewohnt ist oft schwer zu ertragen ... entweder man gewöhnt sich dran oder fuehlt sich in Schweden so komisch, dass derjenige nicht lange bleibt ... ich komme damit sehr gut zurecht und will hier (Nordschweden) auch nicht mehr weg ...
Gruss Ulf
Det löser sig, also das löst sich schon (von selbst) ist in Schweden ein sehr beliebter Spruch wenn es um Probleme geht ... der stimmt sehr oft recht gut, nur die Zeit bis zur Lösung ist fuer jemanden der deutsche Effektivtät (oder wie ich mittlerweile meine unnötige Hektik und Betriebsamheit) gewohnt ist oft schwer zu ertragen ... entweder man gewöhnt sich dran oder fuehlt sich in Schweden so komisch, dass derjenige nicht lange bleibt ... ich komme damit sehr gut zurecht und will hier (Nordschweden) auch nicht mehr weg ...
Gruss Ulf
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Nu', je älter der Baum ist, um so schwieriger wird es ja auch, ihn zu verpflanzen
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
Du weißt doch am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist war es auch noch nicht das Ende.....
Schö das die Mühe erfolgreich war, Gute Fahrt
Udo
Schö das die Mühe erfolgreich war, Gute Fahrt
Udo
- Willi Jung
- abgefahren
Interessant, so ähnlich hemdsärmelig ist das bei meinem Steyr 680 auch gelöst (Seitenwechsel durch Welle am Motorblock). Aber zum Glück liegt die Welle beim Steyr vorm Motorblock und ist somit gut zugänglich bei geöffnetem Motordeckel. Aber auch da keine Spur von Schmiernippeln.
Scheint also eine verbreitete Bauform dieser Zeit zu sein und hat wahrscheinlich in der normalen Nutzungszeit keinerlei Probleme bereitet.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer
Na ja,
schon ein großer Hype wegen ein paar Tropfen Öl am rechten Ort. Das ganze garniert mit einer reißerischen Überschrift.
Übrigens war diese Art von ESP-Betätigung auch bei Deutz-Motoren lange ein Standard.
Da muß man halt ab und zu mal den Kopf einziehen und unter die Kotflügel krabbeln. Dann kommt man an die Lagerböcke ganz gut hin zum schmieren.
LG
Sico
schon ein großer Hype wegen ein paar Tropfen Öl am rechten Ort. Das ganze garniert mit einer reißerischen Überschrift.
Übrigens war diese Art von ESP-Betätigung auch bei Deutz-Motoren lange ein Standard.
Da muß man halt ab und zu mal den Kopf einziehen und unter die Kotflügel krabbeln. Dann kommt man an die Lagerböcke ganz gut hin zum schmieren.
LG
Sico