Corgon Argon
Moderator: Moderatoren
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Corgon Argon
Ich habe Argon zum Schweißen von Edelstahl, aber ich habe kein Corgon. Was passiert, wenn ich normalen Stahl - kurze Rohrstücke in ein/auf ein Blech - mit reinem Argon schweiße? Hält nicht? Sieht sch... aus? Lässt sich nicht schweißen? Oder geht auch? Die Alternative wäre das Fülldrahtschweißgerät...
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
Re: Corgon Argon
Moin,
MAG, MIG oder WIG? ARGON 4.6, 4.8 ?
Schau mal hier rein:
https://gase-partner.de/files/files/1_s ... _00_56.pdf
MAG, MIG oder WIG? ARGON 4.6, 4.8 ?
Schau mal hier rein:
https://gase-partner.de/files/files/1_s ... _00_56.pdf
Viele Grüße
Klaus
Klaus
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
WIG, welches Argon weiß ich nicht. Was ist seltener/spezieller? Das andere habe ich.
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Gerade ins PDF geschaut - egal ob 4.6 oder 4.8, beides hat 3 Punkte bei "universelle Anwendung alle schweißbaren Werkstoffe". Danke, das wollte ich wissen.
- Johannes D
- süchtig
Servus,
Wenn ich das richtig verstanden habe dient der CO2 Anteil im Gas beim MAG Schweißen (ich nehme an, darum geht es, WIG wird denke ich immer mit reinem Argon geschweißt) dazu einen höheren Einbrand zu erzeugen.
Wenn es bei Deinem Projekt jetzt nicht auf absolute Festigkeit ankommt, dann dürfte das auch mit reinem Argon klappen.
Ansonsten, evlt. Kannste Dir einfach ne entsprechende Gasflasche leihen?
Lg
Johannes D.
Wenn ich das richtig verstanden habe dient der CO2 Anteil im Gas beim MAG Schweißen (ich nehme an, darum geht es, WIG wird denke ich immer mit reinem Argon geschweißt) dazu einen höheren Einbrand zu erzeugen.
Wenn es bei Deinem Projekt jetzt nicht auf absolute Festigkeit ankommt, dann dürfte das auch mit reinem Argon klappen.
Ansonsten, evlt. Kannste Dir einfach ne entsprechende Gasflasche leihen?
Lg
Johannes D.
Wer Stahl mit Argon schweißt, ist ein Snob.
Dem Stahl ist das egal.
Grüße Ingolf
Grüße Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
Optisch besser wird´s bei Schwarzstahl mit Mix 18, zumindest bei MAG.
Bei WIG hab ich´s noch nicht probiert, ist mir zu teuer
Bei WIG hab ich´s noch nicht probiert, ist mir zu teuer
Viele Grüße
Klaus
Klaus
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Gegen die Optik kommt Teak drauf. Soviel zum Snobismus
Dank euch allen
- Joerg404114
- süchtig
Hallo,
Ich schweiße auch Baustähle mit WIC und Argon 4.6. Das gibt viele schönere Nähte.
Baustahl mit Argon und Schutzgasgerät schweißen ist dann halt MIG (Metall innert Gasschweissen).
Mit Corgon also 18% Co2 Rest Argon ist dann MAG (Metall aktiv Gasschweißen).
Zum Einbrand halt mit der Stromstärke spielen.
Grüße Jörg
Ich schweiße auch Baustähle mit WIC und Argon 4.6. Das gibt viele schönere Nähte.
Baustahl mit Argon und Schutzgasgerät schweißen ist dann halt MIG (Metall innert Gasschweissen).
Mit Corgon also 18% Co2 Rest Argon ist dann MAG (Metall aktiv Gasschweißen).
Zum Einbrand halt mit der Stromstärke spielen.
Grüße Jörg
Geht nicht. Verbrennt die Elektrode.
Grüße
Olli
- Bad Metall
- abgefahren
Corgon 18 besteht aus 82% Argon und 18% Co2. Das Argon schirmt die Schweißnaht ab, das CO2 sorgt für den Einrband der Schmelze. Auch mit reinem CO2 Gas funktioniert das MAG schweißen gut, dazu mit einem tiefen Einbrand.
Wenn Du 2 Fliegen mit einer Klappen schlagen möchtest, kaufst Du im Getränkemarkt ein KEG Faß, mietest einen Bierkühler mit CO2 Flasche und gibts eine Runde Freibier aus. Danach nutzt den Rest der Co2 Flasche zum schweißen bevor Du wieder alles zurück gibst
Bernd
Wenn Du 2 Fliegen mit einer Klappen schlagen möchtest, kaufst Du im Getränkemarkt ein KEG Faß, mietest einen Bierkühler mit CO2 Flasche und gibts eine Runde Freibier aus. Danach nutzt den Rest der Co2 Flasche zum schweißen bevor Du wieder alles zurück gibst
Bernd
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
1. WIG, 2. keine Drogen.
- Bad Metall
- abgefahren
1. Mit WIG kannst Du auch mit einer Elektrode schweißen. Dazu brauchst Du kein Gas, dafür etwas Übung und gratis eine stabilere Verbindung.
2. Enthaltsamkeit und Verzicht, Anderen eine Freude zu bereiten auch ohne Eigennutz Dinge zu spendieren zeigt wahre Größe und fördert das eigene Karma und stärkt die Freundschaft
Bernd
2. Enthaltsamkeit und Verzicht, Anderen eine Freude zu bereiten auch ohne Eigennutz Dinge zu spendieren zeigt wahre Größe und fördert das eigene Karma und stärkt die Freundschaft
Bernd
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Anderen mit der Bereitstellung von Drogen potentiell zu schaden bringt mMn deutlich mehr Karmapunkteabzug. Aber das ist wie Geschmack, darüber kann mensch nicht streiten.Bad Metall hat geschrieben: ↑2025-10-03 21:02:122. Enthaltsamkeit und Verzicht, Anderen eine Freude zu bereiten auch ohne Eigennutz Dinge zu spendieren zeigt wahre Größe und fördert das eigene Karma und stärkt die Freundschaft![]()
- Bad Metall
- abgefahren
Dann wäre der Verzicht auf Konsum, Auto, LKW, Schiff der richtige Weg den passenden Fußabdruck für Dein Karna zu hinterlassenBad Metall hat geschrieben: ↑2025-10-03 21:02:12
Anderen mit der Bereitstellung von Drogen potentiell zu schaden bringt mMn deutlich mehr Karmapunkteabzug. Aber das ist wie Geschmack, darüber kann mensch nicht streiten.
Ich bezweifle , daß irgendjemand hier im Forum mit einem eurer karma-Schweißzusätze
ein besseres Schweißergebnis erzielt
und m:E: sollte es darum primär gehen , odrrr sooo .
ein besseres Schweißergebnis erzielt
und m:E: sollte es darum primär gehen , odrrr sooo .
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Abgesehen davon, dass das übergriffiger Quatsch ist - wie wäre es, wenn du dich um deinen eigenen Karma kümmerst und ich kümmere mich um meins.Bad Metall hat geschrieben: ↑2025-10-04 17:23:05Dann wäre der Verzicht auf Konsum, Auto, LKW, Schiff der richtige Weg den passenden Fußabdruck für Dein Karna zu hinterlassen![]()
![]()
Oder meintest du Klarna?
Alleine mit dem in meinen Augen völlig überflüssigen Nachsatz hast du leider bewiesen , daß du keineswegs auf Befriedigung aus bist . schade .Der Initiator hat geschrieben: ↑2025-10-04 18:03:49Abgesehen davon, dass das übergriffiger Quatsch ist - wie wäre es, wenn du dich um deinen eigenen Karma kümmerst und ich kümmere mich um meins.Bad Metall hat geschrieben: ↑2025-10-04 17:23:05Dann wäre der Verzicht auf Konsum, Auto, LKW, Schiff der richtige Weg den passenden Fußabdruck für Dein Karna zu hinterlassen![]()
![]()
Oder meintest du Klarna?
Mich hätte wirklich die einfache Beantwortung der Frage interessiert ,
ob ich mit 4.6 Argon ein (teures) allroud-Gas habe !
das habt ihr irgendwie mal wieder zerredet .
Amour de Deutz
Amour de Deutz
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Vorschlag zur Güte - ein eigener Thread.
Denn wenn ich mal verschämt darauf hinweisen darf... Diesen Thread habe ich gestartet, damit meine Frage beantwortet wird. Und das habe ich jetzt extra abgetrennt, damit du dich wieder über meinen Nachsatz mokieren kannst. Dass du verstehst, erwarte ich nicht.
Das hingegen
verstehe ich nicht. Was hat mein Nachsatz mit Befriedigung zu tun und wie kommst du darauf, dass ich daran nicht interessiert bin?
Allerdings nur an meiner
ich verweise auf dein crédo :
Jaja, blabla, laberrhabarber.
Jaja, blabla, laberrhabarber.
Amour de Deutz
Amour de Deutz
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Deine Einsicht freut mich.
Hallo
WIG geht nur mit Argon, sonst verbrennt dir die Nadel. CO2 zerlegt sich im Lichbogen in C und O,Der Initiator hat geschrieben: ↑2025-10-04 18:54:23Diesen Thread habe ich gestartet, damit meine Frage beantwortet wird.
Im Zerreden bist du doch immer mit vorne dabei, ich bin gespannt.Der Initiator hat geschrieben: ↑2025-10-04 18:03:49wenn du dich um deinen eigenen Karma kümmerst und ich kümmere mich um meins.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
- Joerg404114
- süchtig
Hallo,
zur Frage