Defekter Allradsprinter in China

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
RobertH
süchtig

Re: Defekter Allradsprinter in China

#61 Beitrag von RobertH » 2025-09-30 15:47:17

Halo Eugene,

ich habe das eher so verstanden, daß man das Abgas zuführt um die Verbrennungstemperatur zu verringern - vorrangig um die Bildung von Stickoxiden zu verringern.
Meine persönliche Erfahrung in Mitteleuropa mit modernen "sauberen" Dieselmotoren ist, daß diese regelmäßig und vorrangig an zugesetztem Partikelfilter und dem Ruß im Ansaugsystem dank der Abgasrückführung kranken.
Und das bei dem vermeintlich hochwertigen Diesel hierzulande.
Mir bekannte Fahrzeuge bei denen diese Systeme entfernt wurden laufen anstandslos - selbst durch die Abgasuntersuchung.
Was jetzt nicht heißen soll, daß ich das propagieren will (es erlischt ja auch die Betriebserlaubnis).
Aber es kann zumindest aus meiner Beobachtung nicht von einer unkontrollierten Überhitzung die Rede sein.

Ich bin echt froh, daß meine Reisefahrzeuge mit Euro 0 jeden zur Verfügung stehenden Diesel anstandslos nehmen.
Uns sind schon ein paar Reisende mit Euro 6 begegnet die mit zugesetztem Partikelfilter im Notlauf von Regeneration zu Regeneration fuhren.

Viele Grüße
Robert

HildeEVO
abgefahren

#62 Beitrag von HildeEVO » 2025-09-30 17:53:02

Durch das Abschalten der AGR wird die Verbrennungstemperatur im Motor höher und die Stickoxidwerte steigen stark an. Das wir bis zu einem gewissen Grad durch eine erhöhte AdBlue Einspritzung ausgeglichen.
Allerdings sinkt dadurch auch die Feinstaub und Rußemission. Alles in bestimmten Grenzen. Die Zulassung ist durch das Ausparametrieren der AGR erloschen. Was jedoch in China oder Südamerika niemanden interessieren wird.

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Borsty
abgefahren

#63 Beitrag von Borsty » 2025-09-30 18:05:12

Eugene wie Chris haben da recht. Ohne AGR steigt die Verbrennungstemperatur an. Die Einspritzung ist auf mehr programmiert in Zusammenhang mit AGR und Ad Blue. Deshalb haben ja oft kleine Diesel Motoren mit Aufladung auch mehr Leistung. Ich kenne allerdings bis jetzt nur 1 Motor der in die Richtung gestorben ist. Das war ein aufgerödelter Amarok bei dem man das AGR und andere Sachen wegen Reise abgeändert hat. Tropfende Düsen waren nicht das Problem. Die hielten auf dem Prüfstand noch nach der Kernschmelze dicht.
Heute hängt soviel am modernen Zeuchs das es schwierig ist manche Sachen zu umgehen ohne anderswo Schaden zu verursachen. Voreinspritzung, Nacheinspritzung usw. Alles so Sachen. Haben die Meisten von uns nicht und schätze das LKW Motoren mehr abkönnen.
Ich wüsste ehrlich Heute nicht was ich als Nachfolger für meinen Landcruiser 100 kaufen sollte oder geschweige den im Lieferwagen Bereich. Wenn man im Netz guckt oder ich bei meinem Kumpel und Autodiagnostiker sehr was ankommt an neuerem Zeuchs mit Problemen.
Aber, zu Allem :positiv: und hoffen das solche Schäden nicht selber ne Reise lahmlegen oder verkomplizieren.
PS Ad Blue senkt wieder die Temperatur
Gruss Uwe

HildeEVO
abgefahren

#64 Beitrag von HildeEVO » 2025-09-30 20:04:29

Gefährliches Halbwissen :spassbremse:
Borsty hat geschrieben:
2025-09-30 18:05:12

PS Ad Blue senkt wieder die Temperatur
Nein, das AdBlue ist Harnstoff oder anders gesagt Amoniak. Es wird dazu verwendet um im SCR-Kat die Stickstoffoxide in H²O und N umzuwandeln. KLICK :lovehead:

AdBlue wird weit nach der Verbrennung in den Abgasstrang eingespritzt, es hat mit der Verbrennung im Motor absolut gar nichts zu tun.

Im Gegenteil wurde das AGR-System eingeführt um die Verbrennungstemperatur zu senken, um Stickoxide zu vermindern.
Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Borsty
abgefahren

#65 Beitrag von Borsty » 2025-09-30 20:10:42

Sorry, war da zu ungenau. Klar das es nicht zur Verbrennung im Motor direkt gehört. :blush:
Gruss Uwe

Antworten