Defekter Allradsprinter in China

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
HildeEVO
abgefahren
Re: Defekter Allradsprinter in China

#31 Beitrag von HildeEVO » 2025-09-04 13:07:56

Man muss die Sprinter der Baujahre nach unterscheiden.

Die Älteren vor 2018 (NCV3 W906) hatten auch so ein Pseudo Zuschalt/Permannetallrad.Es gab das ZG2, das lediglich die VA mit ins Boot nimmt, das ZG3, das auch eine Untersetzung hat. Das ZG4 wurde fertig entwickelt aber nie in die Serie übernommen. Sperren gab und gibt es nucht ab Werk. Das Allradsystem 4ETS war wohl das erste System von Mercedes das ohne Sperren oder Kupplungen auf den Markt kam. Ich meine im W163 erster ML war die Markteinführung. Bis Ende 2021 war das System im Sprinter aktuell gibt es nur noch Permanentallrad mit Torque on Demand TOD die Untersetzung ist ebenfalls weggespart worden.

Warum Mercedes nicht ins Regal von der G-Klasse greift und die Sprinter mit einem ordentlichen Allrad und den passenden Achsen ausstattet, konnte mi keiner der ehemaligen Kollegen in Untertürkheim oder aus Graz erklären.

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Solarer
abgefahren

#32 Beitrag von Solarer » 2025-09-04 14:17:31

Vielleicht sollte man die Sprinterkabine auf ein G- oder Unimogfahrgestell spaxen, könnte dann im Gelände und schlechten Straßen mehr Spaß machen...
Mitsubishi hat so etwas ja früher mit L300 und Pajero gemacht., ich fand die Teile lustig.
Ok war jetzt etwas o.T. Aber eigentlich keine gute Performance oder schlechte Beschreibung wenn dieses Problem häufiger auftritt. Antribswellen verstärken ( wie früher bei heißen Käfer) bringt auch nichts dann verabschiedet sich was anderes in der Kette
Udo

ingolf
abgefahren

#33 Beitrag von ingolf » 2025-09-04 14:32:01

HildeEVO hat geschrieben:
2025-09-04 13:07:56

Die Älteren vor 2018 (NCV3 W906) hatten auch so ein Pseudo Zuschalt/Permannetallrad.Es gab das ZG2, das lediglich die VA mit ins Boot nimmt, das ZG3, das auch eine Untersetzung hat. Das ZG4 wurde fertig entwickelt aber nie in die Serie übernommen. Sperren gab und gibt es nucht ab Werk. Das Allradsystem 4ETS war wohl das erste System von Mercedes das ohne Sperren oder Kupplungen auf den Markt kam. Ich meine im W163 erster ML war die Markteinführung. Bis Ende 2021 war das System im Sprinter aktuell gibt es nur noch Permanentallrad mit Torque on Demand TOD die Untersetzung ist ebenfalls weggespart worden.

Warum Mercedes nicht ins Regal von der G-Klasse greift und die Sprinter mit einem ordentlichen Allrad und den passenden Achsen ausstattet, konnte mi keiner der ehemaligen Kollegen in Untertürkheim oder aus Graz erklären.

Grüße Chris
Hihi, und ich dachte immer das rechte Pedal macht TOD :joke:
Aber wenn man bemerkt hatte durch "vereinzelte" Ausfälle, dass die Wellen nicht halten ist permanent und ohne Sperre nur konsequent.
Grüße Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Annajo
Schrauber

#34 Beitrag von Annajo » 2025-09-04 15:21:20

Grüße Chris
Das wird wohl, wie leider sehr oft, rein kaufmännische Gründe haben. Statistische Berechnungen ergeben dann eben, dass es sich kaum lohnt ‚überzudimensionieren‘ und der Kunde, der das Gerät rannimmt, der hat eben Pech……
Andere Fahrzeug Gattung, aber im Kern das selbe Problem, 2 Endantriebe einer GS (DAS Abenteuer Motorrad) gebröselt. ‚Ja was Sie damit machen, DAFÜR ist es eben nicht gebaut…..‘ Stimmt, ein paar Wochen vollgepackt üble Pisten gefahren…….
Grüße
Jürgen

HildeEVO
abgefahren

#35 Beitrag von HildeEVO » 2025-09-04 20:49:00

OT, Hi Jürgen, welche GS hast du? Nur damit ich weiß, wie ich mit meiner umzugehen habe?!?

Meine ist ne K25 aus 2007.

Hatte erst letzte Woche ne 2.500 km Tour voll bepackt in den Alpen gemacht... :rock:
Screenshot_20250904_204828_Gallery.jpg
Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Annajo
Schrauber

#36 Beitrag von Annajo » 2025-09-04 21:06:26

Moin Chris,
don’t worry, war in meiner Sturm- und Drangzeit, GS 1100 Adventure, Piste in Afrika voll beladen. Fing jeweils an mit undichtem Hinterachantrieb, dann ist das Lager zerbröselt :-(. Das Ding dann gegen eine X Challenge getauscht, die hab ich noch heute, dieses Moppet steckt es deutlich besser weg. Alpen Touren kann die GS definitiv richtig gut:-). Da geht sicher nichts einfach so kaputt. Nur viele Stunden mehrere Wochen hintereinander täglich stehend über Pisten bügeln ist nix für die GS. Zumindest für die Ur Version.

joern
Allrad-Philosoph

#37 Beitrag von joern » 2025-09-27 2:43:06

Die Sprinter der neuesten Generation fallen hier übrigens dadurch auf, dass die Motorkontrollleuchten dauerleuchten. Dazu kommen elektronische Defekte in den Aufbauten. Gasheizung/ Dusche bleibt kalt, beim anderen Totalausfall der Elektronik im Aufbau. Dazu dann noch so Spezialitäten, wie Unterflur Wassertanks, die bei Allrad "Exmos" bei der Fahrt nur mit 20 Liter Frischwasser befüllt sein dürfen. Sonst reissen nämlich die Halterungen raus. Reserveradhalterungen am Heck für die coole Optik: bei 3 Fzg gerissen. Und wir fahren hier nichtmal ins Gelände.
Bei Fzg der neuesten Generation scheitern inzwischen auch die Profis mit dem Ausprogrammieren von Adblue etc
Was für ein teurer Edelschrott für Fernreisen.

joern
Allrad-Philosoph

#38 Beitrag von joern » 2025-09-27 2:50:54

Doppelt

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#39 Beitrag von Der Initiator » 2025-09-27 8:32:16

Das
joern hat geschrieben:
2025-09-27 2:43:06
Dazu kommen elektronische Defekte in den Aufbauten. Gasheizung/ Dusche bleibt kalt, beim anderen Totalausfall der Elektronik im Aufbau. Dazu dann noch so Spezialitäten, wie Unterflur Wassertanks, die bei Allrad "Exmos" bei der Fahrt nur mit 20 Liter Frischwasser befüllt sein dürfen. Sonst reissen nämlich die Halterungen raus. Reserveradhalterungen am Heck für die coole Optik: bei 3 Fzg gerissen. Und wir fahren hier nichtmal ins Gelände.
sind aber keine Dinge, die dem Fahrzeughersteller angelastet werden können, das ist doch Sache des Ausbauers, oder?

Mit dem AdBlue könnte ich mir vorstellen, dass der Hersteller das gar nicht möchte und deshalb dazu auch keine Hilfestellung gibt, sondern eher versucht, das Ausprogrammieren zu verhindern.
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)

Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.

kilian01
neues Mitglied

#40 Beitrag von kilian01 » 2025-09-27 8:50:51

High Jörn,
Keine guten Nachrichten aus dem Osten. Habe ja den letzten 906 aus 2018 ergattert. Bisher aber fast keine Probleme, obwohl er inzwischen schon massiv Kratzer rundherum und viele pistenkilometer hinter sich hat. Einmal ein Problem mit aufblühen und kat(vermute „schlechter“ Diesel) und manuelles regenerieren läuft er bisher recht gut. Der Sprinter war der Kompromiss zwischen den Welten. Aber meinem hdj80 trauere ich schon hinterher. Aber ich werde nicht mehr jünger. Und hoffe der Sprinter hält weiterhin. Ps ist ein lastrada Nova, bisher hält auch der Einbau.
Weiterhin gute Fahrt und Luft unterm diff!
Kilian

joern
Allrad-Philosoph

#41 Beitrag von joern » 2025-09-27 10:11:12

Der Initiator hat geschrieben:
2025-09-27 8:32:16
Das
joern hat geschrieben:
2025-09-27 2:43:06
Dazu kommen elektronische Defekte in den Aufbauten. Gasheizung/ Dusche bleibt kalt, beim anderen Totalausfall der Elektronik im Aufbau. Dazu dann noch so Spezialitäten, wie Unterflur Wassertanks, die bei Allrad "Exmos" bei der Fahrt nur mit 20 Liter Frischwasser befüllt sein dürfen. Sonst reissen nämlich die Halterungen raus. Reserveradhalterungen am Heck für die coole Optik: bei 3 Fzg gerissen. Und wir fahren hier nichtmal ins Gelände.
sind aber keine Dinge, die dem Fahrzeughersteller angelastet werden können, das ist doch Sache des Ausbauers, oder?

Mit dem AdBlue könnte ich mir vorstellen, dass der Hersteller das gar nicht möchte und deshalb dazu auch keine Hilfestellung gibt, sondern eher versucht, das Ausprogrammieren zu verhindern.
Ja der Wohnkoffer ist natürlich Sache des Ausbauers. Empfindliche Elektronik im Fahrgestell in Kombination mit empfindlicher Elektronik und minderwertigem Material im Koffer. Und das ganze in teuer.
Wie ich so gehört habe (weiss ich aber nicht sicher) trägt inzwischen der Fzg Hersteller die Verantwortung, dass im Abgassystem nicht mehr manipuliert werden kann.

kilian01
neues Mitglied

#42 Beitrag von kilian01 » 2025-09-27 11:19:27

Gerüchtweise nimmt der euch bekannte Motorbetreuer keine neue Modelle mehr dafür an ?? Was ja bestimmt seine Gründe hat

unihell
abgefahren

#43 Beitrag von unihell » 2025-09-28 22:39:19

Hallo
Für welchen Markt sollten die denn bestimmt sein. Die paar Figuren, die mit nem Sprinter glauben, ein vollwertiges offroadtaugliches Allrad-Fahrzeug zu fahren. Da gibt es ja genügend Ausrüster (Obereigner, Igelhaut, Achleitner) mit denen der Kuchen geteilt werden muss. Obereigner gibt zus. 130 Kg an, Igelhaut nen 4 tonner mit 3200Kg Leergewicht....
Da dürfte doch schon im Vorfeld klar sein, dass der Ausbauer da nur noch dünnhäutiges Plastik verbauen kann, zumal noch die neuesten Hightec Gimmiks welche mit an den Mann gebracht werden müssen oder unbedingt Haben wollen, damit der CP-Nachbar vor Neid erblasst. Kohle scheint reichlich vorhanden zusein.
Dazu kommt noch der OM654 mit der berühmten schlanken Steuerkette.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

lura
Säule des Forums

#44 Beitrag von lura » 2025-09-29 2:28:16

Auf meinen Touren begegnen mir als😬Allradtransporter-Womos quasi nur noch Allrad-Sprinter. So wenige werden das nicht sein, die das Werk verlassen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Borsty
abgefahren

#45 Beitrag von Borsty » 2025-09-29 7:48:23

lura hat geschrieben:
2025-09-29 2:28:16
Auf meinen Touren begegnen mir als😬Allradtransporter-Womos quasi nur noch Allrad-Sprinter. So wenige werden das nicht sein, die das Werk verlassen.
Nicht nur auf Touren. Doch jedesmal wenn ich so ein aufgerödeltes Ding sehe habe ich das Gefühl die sehen immer überladen aus und hängen hinten. 2 Wochen Testreise( Februar 2020) mit nem Canyon glaube 907 4,1 t Zulassung hat mich überzeugt selber was zu bauen. Gibt Zufriedene und Unzufriedene mit den Sprintern meins war's nicht für das Geld das man dafür ausgibt.
Gruss Uwe
Gruss Uwe

unihell
abgefahren

#46 Beitrag von unihell » 2025-09-29 10:01:38

Hallo
lura hat geschrieben:
2025-09-29 2:28:16
Auf meinen Touren begegnen mir als😬Allradtransporter-Womos quasi nur noch Allrad-Sprinter. So wenige werden das nicht sein, die das Werk verlassen
wieviele sind das denn? Wenn dir täglich 1 begegnet ist das der repräsentativer Querschnitt der Tages-Produktion oder von fast 20 Jahren? Wobei nicht erkennbar ist, handelt es sich um Allrad-light des Werks-Allrad oder oder"Voll-Allrad" der Fremdausrüster, wovon sicherlich so manches Fahrzeug erst in seinem späteren Leben erst zum Allradler wurde. Die Gesamtzahl überzeugt kaum einen Vorstand, eine Bandstraße für derartige Sondaerausstattung umzurüsten. Dazu kommt noch die Homologation, die permanente Produktpflege und -überwachung, Weiterentwicklung und der gesamte After Sales Service mit Vorhaltung der Ersatzteile etc. Mit Hinblick auf Shareholder Value kein wirklich lohnendes Geschäft. die Stückzahl erhöht sich nicht, das Basisfahrzeug sowieso produziert. Nachdem VW/MAN mit dem Crafter mitmischt, wird der Kuchen nochmals weiter geteilt.
In Ludwigsfelde wurden die Allradler vom Band ausgeschleußt und on Obereigner in einer eigenen Ferigungsstraße modifiziert und dann wieder eingeschleußt. Das Modell mit den Fremdausrüster hat nebenbei noch den Vorteil, dass man nochmals man zwischen verschiedenen Ausbaustufen wählen kann, weshalb vermutlich die Käufer direkt zum Fremdausrüster zu gehen. Ein weiterer unangenehmer Aspekt für den Hersteller ist die CO² Emission, was den Flottenquerschnitt betrifft und dafür Zertifikate bezahlt werden müssen.
Wenn Herr Källenius beschließt, A- und B-Klasse einzustellen, weil die Marge zu gering ist, bei dem Aufwand für die paar Vollallradler dann erst recht.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

mangusta
abgefahren

#47 Beitrag von mangusta » 2025-09-29 10:28:18

In Norwegen begegnen einem ständig Allradsprinter mit Wohnmobilausbau - bevorzugte Farbe: dunkelgrau oder schwarz.

Nicht das wahre Allradqualitäten auf Norwegens Schotterpisten sehr gefragt sein sollten - aber die Allrad Varianten des Sprinters sind dort mittlerweile fast in der Überzahl.

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

lura
Säule des Forums

#48 Beitrag von lura » 2025-09-29 12:18:47

Ich sag Mal so 6-10 pro Tag sind es schon an Allradsprintern,die an mir vorbeifahren. Sonst es mir das nicht so auffallen.
Gruß
Bernd

Firefighter
Schlammschipper

#49 Beitrag von Firefighter » 2025-09-29 13:04:01

Nur bei mir im Bereich........ die E-Versorger haben welche, die Wasserwerke, die Firma die Windkraftanlagen baut, und die Wartung des Solarparks kommt auch mit sowas.
Alles so hochbeinige Busse und Transporter, man meint , die kippen in der Kurve um.

grijo
süchtig

#50 Beitrag von grijo » 2025-09-30 3:38:28

Hier in Nordamerika, also USA und Kanada ist der Allradsprinter DAS Fahrzeug der Wahl für alle die keine Weißware wollen
Bei 90% hängen hinten am Heck mindestens 1 Ersatzrad und 1-2 große Staukisten.
Hohergelegt, grosse Reifen und massive Frontstossstange sind auch normal.
Der extremste Sprinter war ein Kanadier mit 5,5to für 500.000 Can$.
Der hatte ein Edelstahlbadezimmer mit beheizbaren Wänden.... ..

Bild

lura
Säule des Forums

#51 Beitrag von lura » 2025-09-30 4:01:41

Und das Problem mit dem Iveco-Getriebe ist ja aus diskutiert.
Gruß
Bernd

Borsty
abgefahren

#52 Beitrag von Borsty » 2025-09-30 6:09:23

@grijo
Wahrscheinlich ebenso Viele mit dem Widder anstelle des Sterns obwohl es ein Stern ist. Dodge Sprinter 2500 warens da glaube ich.
Naja, Fakt ist es das man sehr viel sieht. Je nach Einsatz Zweck vielleicht kaum mehr Alternativen bei 4x4. Unser Messamt hier hat sich auch 5 Oberaigner zugelegt. Vor 30-40 Jahren fuhren die ne Flotte Range Rover 6x6.🫣
Ich wüsste selber kaum wenn Neu was noch schlau wäre.
Gruss Uwe

Uwe
Forenteam

#53 Beitrag von Uwe » 2025-09-30 8:10:07

Borsty hat geschrieben:
2025-09-30 6:09:23
Dodge Sprinter 2500 warens da glaube ich.
Als Dodge bis Ende 2009. Wie viele davon bis jetzt überlebt haben werden?

Gruß
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#54 Beitrag von Der Initiator » 2025-09-30 8:53:50

Ich kenne mich auch hier so gar nicht aus (es wird von Tag zu Tag schwieriger, festzustellen, was ich alles nicht weiß), deshalb muss ich fragen. Nämlich wie viel AdBlue so ein moderner Motor denn verbraucht, auf 100 km oder auf 1000 oder was da das Maß ist? Ist das so viel, dass es sich auf längeren Fahrten nicht mitnehmen lässt? Und da das, wenn ich es richtig verstehe, eine organisierte Fahrt war - ist es nicht denkbar, als Veranstalter AdBlue ins Land bringen zu lassen und zu deponieren?
Natürlich kostet das Geld und natürlich müssen die Teilnehmerinnen das bezahlen, aber die Reise an sich ist ja auch kein Tagesausflug nach Malle. Ich als Besitzer eines solchen Fahrzeugs wäre leicht damit zu überzeugen, dass dann nichts ausprogrammiert werden muss und das Fahrzeug bestimmungsgemäß genutzt wird. Ist vielleicht auch nicht ganz dumm, wenn es mit dem Hersteller Diskussionen wegen Motorproblemen gibt. Und kostenlos ist das Ausprogrammieren sicher auch nicht.
Ich bin nach wie vor Fan des KISS-Ansatzes :blume:
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)

Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.

Wombi
Trucker-Urgestein

#55 Beitrag von Wombi » 2025-09-30 9:59:08

Mit AdBlue ist es ja nicht getan...
Höhe und Dieselqualität kommen auch noch UND bleiben bestehen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Pirx
Säule des Forums

#56 Beitrag von Pirx » 2025-09-30 10:17:26

Uwe hat geschrieben:
2025-09-30 8:10:07
Borsty hat geschrieben:
2025-09-30 6:09:23
Dodge Sprinter 2500 warens da glaube ich.
Als Dodge bis Ende 2009. Wie viele davon bis jetzt überlebt haben werden?

Gruß
Uwe
Sprinter Kleinbusse bzw. Vans zum Personentransport wurden in USA unter der Marke Dodge angeboten (bis 2009).
Sprinter Kastenwagen bzw. Nutzfahrzeug-Varianten wurden in USA unter der Marke Freightliner angeboten (bis 2013).

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

joern
Allrad-Philosoph

#57 Beitrag von joern » 2025-09-30 11:05:02

Wer sich da in die Materie etwas einlesen möchte, hier hat Bernd Woick was zum Thema Euro 6 Sprinter und Fernreisen geschrieben:
https://berndwoick.de/tag/schwefelgehalt/

autotir
Schrauber

#58 Beitrag von autotir » 2025-09-30 11:57:34

Hallo zusammen,
Zitat von
https://berndwoick.de/tag/schwefelgehalt/
AGR Ventil defekt
Dieses haben Sie entweder dabei (ca. 250€) oder Sie wissen, wie man es auscodieren kann. Der Motor freut sich, wenn Sie das endlich abgeschaltet haben – die Umwelt natürlich nicht. Alternativ kann man es vergleichsweise einfach abmontieren, zerlegen und reinigen – und hoffen, dass es wieder funktioniert.
Meiner Meinung nach, der Motor wird die Deaktivierung der AGR nicht befürworten, da deren Funktion vollständig in die Steuerung der Dieseleinspritzung integriert ist und die Brennraumtemperatur jederzeit so berechnet wird, dass das richtige Verhältnis von sauberer Luft zu gemischten Abgasen gewährleistet ist.
Anders ausgedrückt: Beim Grillen von Fleisch braucht man kein Feuer im Grill, sondern eine bestimmte Grilltemperatur. Alles wird vom Werksmotor aus auf ähnliche Weise berechnet. Ja, es gibt Nebenwirkungen, wie z. B. einen verschmutzten Ansaugtrakt.
Der Dieselpartikelfilter befindet sich außerhalb des Motors. Sein Ausbau und Softwareänderungen schaden der Umwelt, während der Ausbau der AGR sich negativ auf den Motor auswirkt.
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.

RobertH
süchtig

#59 Beitrag von RobertH » 2025-09-30 13:31:54

autotir hat geschrieben:
2025-09-30 11:57:34
Der Dieselpartikelfilter befindet sich außerhalb des Motors. Sein Ausbau und Softwareänderungen schaden der Umwelt, während der Ausbau der AGR sich negativ auf den Motor auswirkt.
Mal unabhängig von der rechtlichen Seite - warum sollte sich der Ausbau des AGR-Ventils (vorausgesetzt es wird deaktiviert) negativ auf den Motor auswirken?
Ich kenne nur Schäden durch das AGR-Ventil (versotteter Ansaugtrakt und nicht mehr funktionierende Drallklappen).

Viele Grüße
Robert

autotir
Schrauber

#60 Beitrag von autotir » 2025-09-30 14:55:51

Hallo Robert,

Luft wird in den Zylindern komprimiert und erreicht eine bestimmte Temperatur. Durch die Mischung der Abgase wird diese Temperatur gesenkt und auf die erforderliche Auslegungstemperatur gebracht, bei der der Kraftstoffanteil optimal verbrennt. Ein positiv Nebeneffekt ist eine Reduzierung der NOx-Emissionen.

Bei deaktivierter AGR gelangt saubere Luft in den Motor, wodurch der Kraftstoff außerhalb der vorgegebenen Bedingungen intensiver verbrennt und durch den erhöhten Zylinderdruck unkontrollierte thermische und dynamische Belastungen entstehen. Eine Änderung des Kraftstoffkennfelds, der Portionsgröße und der Strahlung in einer Werkstatt ohne wesentliche physikalische Veränderungen am Kraftstoffeinspritzsystem ist meiner Meinung nach praktisch unmöglich.
Wie und wie lange der Motor dies aushält, ist unklar.
In meinen Pkw sind die AGR und der DPF in einwandfreiem Zustand, und alle Reparaturen, die ich gelegentlich bei anderen durchführe, zielen darauf ab, die ordnungsgemäße Funktion des AGR sicherzustellen.
Ich hoffe, Google-Wörterbuch hat meinen Text richtig übersetzt.
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.

Antworten