Wasserfiltersystem
Moderator: Moderatoren
Wasserfiltersystem
Hallo,
wir benutzen seit Jahren das 3M US-E2 System zur Filterung des Wassers zwischen Tank und Hahn:
https://www.wasserfilterspezialist.de/3 ... 0020155191
aber die Wechselfilterpatronen kosten mittlerweile 165,95 € pro Stück.
Welches System könnt Ihr empfehlen?
Vielen Dank für alle Tips
Rolf
wir benutzen seit Jahren das 3M US-E2 System zur Filterung des Wassers zwischen Tank und Hahn:
https://www.wasserfilterspezialist.de/3 ... 0020155191
aber die Wechselfilterpatronen kosten mittlerweile 165,95 € pro Stück.
Welches System könnt Ihr empfehlen?
Vielen Dank für alle Tips
Rolf
- nichts steht geschrieben -
Re: Wasserfiltersystem
Ich lese mit Interesse mit...
Der verlinkte Filter hält 6 Monate/7500 Liter. Darf man fragen wieviel Wasser Ihr (vermutlich 2 Personen) verbraucht als Trinwasser. Für die Dusche oder so, wäre ja der Filter etwas übertrieben.
Grüße
Frank
Der verlinkte Filter hält 6 Monate/7500 Liter. Darf man fragen wieviel Wasser Ihr (vermutlich 2 Personen) verbraucht als Trinwasser. Für die Dusche oder so, wäre ja der Filter etwas übertrieben.
Grüße
Frank
Raum für Notizen:
------------------------------------------------
Servus ,
da stellt sich doch nur die Frage , wohin fahrt Ihr , oder ?
wir haben alle Systeme an board,
brauchen aber doch in Kern-Europa nur einen einfachen Wassereinlauf ohne alles !
da stellt sich doch nur die Frage , wohin fahrt Ihr , oder ?
wir haben alle Systeme an board,
brauchen aber doch in Kern-Europa nur einen einfachen Wassereinlauf ohne alles !
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
Wir haben die günstigen Gehäuse und Filter von PureOne eingebaut, ( Bakterienfilter +;Aktivkohle. )
Ein Filter kostet zwischen 12 und 15€.
Wir sind damit seit 3 Jahren zufrieden, die letzten 14 Monate in Nordamerika Vollzeit unterwegs.
Warum soll ich Unmengen von Geld ausgeben wenn es auch günstigere Varianten gibt....
Beispiel:
https://brauchwasserfilter.de/PureOne-S ... Aktivkohle
Ein Filter kostet zwischen 12 und 15€.
Wir sind damit seit 3 Jahren zufrieden, die letzten 14 Monate in Nordamerika Vollzeit unterwegs.
Warum soll ich Unmengen von Geld ausgeben wenn es auch günstigere Varianten gibt....
Beispiel:
https://brauchwasserfilter.de/PureOne-S ... Aktivkohle
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Nur mal ne Frage,
Bekommt ihr die unterwegs ?
Denn normalerweise ca alle 6 mon. tauschen, sonst wird's eher ne Keimschleuder .
Wir haben die Kathadyn Doppelfilter, aber noch nie in Betrieb genommen.
Wir tanken seit 22 Jahren an jedem Wasserhahn
Gruß, Wombi
Denn normalerweise ca alle 6 mon. tauschen, sonst wird's eher ne Keimschleuder .
Wir haben die Kathadyn Doppelfilter, aber noch nie in Betrieb genommen.
Wir tanken seit 22 Jahren an jedem Wasserhahn
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
Wir hatten im G kein Filtersystem. Bekamen aberweltweit, sogar im Sudan, 5l Trinkwasserkanister.
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)
Habe ich auch verbaut, zusätzlich noch ein Filersieb vorne dran, funktioniert. Ist bei mir so installiert, dass ich die Filter beim Betanken (sofern genügend Druck vorhanden) und bei der Entnahme vom Tank nutze.
Zuletzt geändert von AutoVilla am 2025-09-23 18:04:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!
--
Bad decisions make great stories!
habe ein 3 Kammersystem von Pureway was ich zum befüllen davor schalten kann,aber noch nie gebraucht.Das einzige was ich benutze ist eine Aktivkohlepatrone die zwischen Tank und Wasserverteilung sitzt und die wird jährlich gewechselt.
gruss Armin
gruss Armin
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Überall bis jetzt und noch nix gehabt.
Bayerischer Saumagen eben .....
Gruß, Wombi
- netnomergn
- Schlammschipper
Hallo Wombi,Wombi hat geschrieben: ↑2025-09-23 17:53:29Nur mal ne Frage,
Wir haben die Kathadyn Doppelfilter, aber noch nie in Betrieb genommen.![]()
Wir tanken seit 22 Jahren an jedem Wasserhahn![]()
Gruß, Wombi
das sind „Standart“ 10“ Filterkartuschen, gibts in verschiedenen Ausführungen/Filtermedien… Nahezu überall…
Sowas haben wir auch verbaut, normalerweise immer eine Aktivkohle-Patrone in unserem Filter…. Ausserdem habem wir immer eine weitere Aktivkohlefilter und so einen Lilie Certec 5-in-1 Patrone in Reserve dabei, wenn das Wasser mal wirklich „schlechter“ werden sollte… Bisher nicht gebraucht…
Hier in EU: Aktivkohlefilter hat uns immer gereicht… Lasse den 7 Monate drin….
Keine Probleme bisher… Fränkischer Saumagen…
Grüße, Ralf
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Hallo Ralf,
schon klar, haben wir ja auch seit 2003 verbaut.
Aber eben noch nie benutzt
Wollte Grijo ja nur fragen, ob er die kriegt, denn er ist seit 3 Jahren in Nordamerika unterwegs.
Und nicht tauschen ist eher schlechter.
Und die letzten 12 Jahre jetzt auf unserem Trip hätten wir Massen davon gebraucht.
Saumagen ist immer gut.
Gruß, Wombi
Wollte Grijo ja nur fragen, ob er die kriegt, denn er ist seit 3 Jahren in Nordamerika unterwegs.
Und die letzten 12 Jahre jetzt auf unserem Trip hätten wir Massen davon gebraucht.
Saumagen ist immer gut.
Gruß, Wombi
Unsere erste große Tour ging quer durch Russland und die Mongolei und über die Seidenstraße zurück - und es war tatsächlich durchaus schwierig an Trinkwasser zu kommen - sehr viel schwieriger als an Diesel. Oft haben wir Wasser aus Flüssen gepumpt. Das 3M System ist uns damals dafür empfohlen worden - und es war anfangs auch stärker verbreitet und nicht so überteuert. Jetzt suchen wir ein kostengünstigeres Sytem.
Gruß
Rolf
Gruß
Rolf
Bei vergleichbarer Nutzung bin ich mit dem Katadyn-Filtergehäuse zufrieden in das die deutlich günstigeren Doulton-Filter passen. Der Tipp zu den Filterkerzen kam hier mal aus dem Forum. Vor ein paar Jahren kamen die nur 20€ das Stück, mittlerweile sind es 37€. Passt aber für mich bei saisonaler Nutzung immer noch. Die Kerzen sind eigentlich für den Heimgebrauch, Bei Katadyn hab ich früher aber auch nicht die HD-Kerzen gekauft. In vielen Jahren ist mir mal eine Kerze gebrochen, bei extremen Rüttelpisten. Das merkt man dann ja aber gleich durch den ungewohnt kräftigen Wasserstrahl.
https://quellklar.de/15-kf-12-ultracarb ... ikeln.html
Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,
würde dazu dieses Filtergehäuse passen:
https://www.campingwagner.de/product_in ... gJzrvD_BwE
und wie stark nimmt der Wasserdruck ab?
(Bei den 3M Filtern wurde der Wasserdruck nicht nennenswert reduziert.)
Vielen Dank
Rolf
Vielen Dank
Rolf
Filter verbaut seit 3 Jahren, in Nordamerika aber erst seit 14 Monaten unterwegs.Wombi hat geschrieben: ↑2025-09-23 20:41:12Hallo Ralf,
Saumagen ist immer gut.![]()
Gruß, Wombi
Habe von beiden Filtern 3 als Ersatz dabei, sind ja leicht und kosten nicht viel.
Und wenn Besuch kommt muss immer ein Filter mitfliegen...
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
In Russland und der Mongolei fand ich es nicht schwierig gutes Trinkwasser zu finden ...mangusta hat geschrieben: ↑2025-09-23 20:55:36Unsere erste große Tour ging quer durch Russland und die Mongolei und über die Seidenstraße zurück - und es war tatsächlich durchaus schwierig an Trinkwasser zu kommen - sehr viel schwieriger als an Diesel. Oft haben wir Wasser aus Flüssen gepumpt. Das 3M System ist uns damals dafür empfohlen worden - und es war anfangs auch stärker verbreitet und nicht so überteuert. Jetzt suchen wir ein kostengünstigeres Sytem.
Gruß
Rolf
... aus Fluessen halte ich im Gebirge fuer eine gute und einfache Methode ... eine aufgeschnittene Plastikflasche trichtert auch bei geringem Wasserstand den schweizer Wassersack voll ...
... in Orten gibts in Russland öffentliche Pumpen / Kalonka ausgesprochen ... die oft blau gestrichenen Handpumpen stehen in den Ortsteilen mit den Holzhuetten welche keine andere Wasserversorgung haben ... dieses Wissen war eine grosse Erleichterung beim Reisen in Russland ...
... in der Mongolei gibts in jedem Ort ein Wasserhaus, manchmal gut sichtbar und immer zugänglich am Ortseingang ... gelegentlich auch versteckt und mit begrenzten Öffnungszeiten ...
... Steppe mag ich nicht und Wueste noch viel weniger ... dort wo es Wald und womöglich noch Berge hat, da gibts auch Trinkwasser, von daher komme ich selten in die Verlegenheit in trockenen Gegenden Wasser suchen zu muessen ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Das ist ein Problem bei vielen Filtersystemen, Kapazität und Nutzungsdauer passen nicht zueinander.
Dies ist zb auch im Hausbereich an der Heizungsanlage so. Nachfüllkartuschen mit einer Kapazität von 1000 l und Nutzungsdauer von 1 Jahr.....
Wer in seinem EFH soviel nachfüllen muss hat ein anderes Problem.
Udo
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Naja, meist steht da nicht

sondern oder
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Auch wir nutzten in 2006 die Wasserpumpen in Ortschaften auf dem Weg zum Baikal und in der Mongolei auch mal ne Polizeistation oder nen Friseur.Ulf H hat geschrieben: ↑2025-09-24 7:41:42In Russland und der Mongolei fand ich es nicht schwierig gutes Trinkwasser zu finden ...mangusta hat geschrieben: ↑2025-09-23 20:55:36Unsere erste große Tour ging quer durch Russland und die Mongolei und über die Seidenstraße zurück - und es war tatsächlich durchaus schwierig an Trinkwasser zu kommen - sehr viel schwieriger als an Diesel. Oft haben wir Wasser aus Flüssen gepumpt. Das 3M System ist uns damals dafür empfohlen worden - und es war anfangs auch stärker verbreitet und nicht so überteuert. Jetzt suchen wir ein kostengünstigeres Sytem.
Gruß
Rolf
... aus Fluessen halte ich im Gebirge fuer eine gute und einfache Methode ... eine aufgeschnittene Plastikflasche trichtert auch bei geringem Wasserstand den schweizer Wassersack voll ...
... in Orten gibts in Russland öffentliche Pumpen / Kalonka ausgesprochen ... die oft blau gestrichenen Handpumpen stehen in den Ortsteilen mit den Holzhuetten welche keine andere Wasserversorgung haben ... dieses Wissen war eine grosse Erleichterung beim Reisen in Russland ...
... in der Mongolei gibts in jedem Ort ein Wasserhaus, manchmal gut sichtbar und immer zugänglich am Ortseingang ... gelegentlich auch versteckt und mit begrenzten Öffnungszeiten ...
... Steppe mag ich nicht und Wueste noch viel weniger ... dort wo es Wald und womöglich noch Berge hat, da gibts auch Trinkwasser, von daher komme ich selten in die Verlegenheit in trockenen Gegenden Wasser suchen zu muessen ...
Gruss Ulf
Die Wasserhäuschen waren teilweise auch schon da.
Irgendwie ging es immer.
Der örtliche Wasserdruck ist öfters ein Problem mit Filteranlagen.
Friedhöfe sind auch ein Anlaufpunkt.
Gruß, Wombi
moin ,ich kann mir nicht vorstellen ,das solche Filter in der Befüllleitung einer Heizungsanlage sitzen, was soll der da bewirken. In der normalen Wasserinstallation des Hauses macht der schon Sinn, aber dann gleich nach der Wasseruhr.Solarer hat geschrieben: ↑2025-09-24 8:26:36Das ist ein Problem bei vielen Filtersystemen, Kapazität und Nutzungsdauer passen nicht zueinander.
Dies ist zb auch im Hausbereich an der Heizungsanlage so. Nachfüllkartuschen mit einer Kapazität von 1000 l und Nutzungsdauer von 1 Jahr.....
Wer in seinem EFH soviel nachfüllen muss hat ein anderes Problem.
Udo
So habe ich das mal gelernt vor 45Jahren,aber es kann sich auch geändert haben ist ja schon lange her.
gruss Armin
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... ohne Filter habe ich kein Problem mit Wasserdruck ... die vom Vorbesitzer verbauten Filterplätze habe ich nie mit Filterpatronen bestueckt ... nach einem Frostschaden an anderer Stelle habe ich auch die Filtergehäuse ausgebaut und mit einem Schlauch ersetzt ... mein Wassrsystem wurde immer primitiver ... seitdem ich nicht mehr im Fahrzeg duschen musste, lebte ich etliche Jahre dort mit Gummiballfusspumpe ... mittlerweile im Urlaub und Wohnwagen gibts nur noch einen Kanister mit Auslaufhahn ...
Gruss Ulf
Druckwassersystem mit Boiler ist schon was feines, wenn man regelmässig im Fahrzeug duschen will, die Notwendigkeit fuer Filter habe ich jedoch nie gesehen ...
Gruss Ulf
Druckwassersystem mit Boiler ist schon was feines, wenn man regelmässig im Fahrzeug duschen will, die Notwendigkeit fuer Filter habe ich jedoch nie gesehen ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hallo Rolf,mangusta hat geschrieben: ↑2025-09-24 1:09:19Hallo Robert,
Vielen Dank
Rolf
ja, das Gehäuse meinte ich. Man sollte aber aufpassen keine Einschrauber mit konischem Gewinde zu verwenden - das mag der Kunststoff nicht.
Alternativ gibt es auch die Filtergehäuse von Famous Water, die sind sehr schön verarbeitet aber teurer.
Der Druckabfall ist schon deutlich zu merken. Wir nutzen das gefilterte Wasser nur zum Kochen und Zähneputzen, da stört das nicht.
Gerade bei sehr sedimenthaltigem Wasser aus Bächen merkt man schnell wie sich die Keramik zusetzt. Die kann man dann abbürsten, dann geht es wieder.
Viele Grüße
Robert
Hallo
Seid über 20 Jahren ohne Filter unterwegs.
Vor einer Woche das erste mal seid Einbau ( ca.13 Jahre ) in den Wassertank vom 1017 gesehen. Im Schnitt wird er alle zwei Wochen irgendwo unterwegs gefüllt.
Der war so sauber wie beim Einbau.
Ich hatte weder in Rußland und bin fast komplett der Länge nach durch, noch in der Mongolei Probleme frisches Trinkwasser zu bekommen.
Gruß
Oli
Seid über 20 Jahren ohne Filter unterwegs.
Vor einer Woche das erste mal seid Einbau ( ca.13 Jahre ) in den Wassertank vom 1017 gesehen. Im Schnitt wird er alle zwei Wochen irgendwo unterwegs gefüllt.
Der war so sauber wie beim Einbau.
Ich hatte weder in Rußland und bin fast komplett der Länge nach durch, noch in der Mongolei Probleme frisches Trinkwasser zu bekommen.
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.
Moin,
der E2-Filter von 3M ist für einen Druck von bis zu 8,6bar ausgelegt, damit man ihn in Hausinstallationen einsetzen kann. Vielleicht ist sie deswegen teurer. Im Fahrzeug wird man eher mit Shurflo-Pumpen und 2-3bar Wasserdruck arbeiten.
Ich kann auch die Kombination Katadyn-Gehäuse und Doulton-Filterkerze empfehlen. Die 10" (25cm) Keramikkerze W9120562 von Doulton ist für 3bar bis max. 5bar ausgelegt und man bekommt sie mit etwas Glück für 19 Euro (am besten mit einer Preissuchmaschine suchen, viele der Wasserfilter-Shops haben dynamische Preise: ich hab erst vor zwei Wochen drei dieser Kerzen bei "wasserfilter-experten.de" für 19 Euro gekauft, aktuell liegt sie dort bei 29 Euro - dafür ist sie bei "osmovita.de" grad für 19,90 Euro zu haben)
Und bei Nichtgebrauch die Kerze aus dem Filtergehäuse nehmen, in der Sonne trocknen lassen und trocken lagern. Dann wächst die Biologie nicht (so schnell) durch die Keramik. Nasse Keramikkerzen sind auch nicht frostfest. Hat mich zwei Kerzen gekostet, bis ich das gelernt habe.
Grüsse
Tom
der E2-Filter von 3M ist für einen Druck von bis zu 8,6bar ausgelegt, damit man ihn in Hausinstallationen einsetzen kann. Vielleicht ist sie deswegen teurer. Im Fahrzeug wird man eher mit Shurflo-Pumpen und 2-3bar Wasserdruck arbeiten.
Ich kann auch die Kombination Katadyn-Gehäuse und Doulton-Filterkerze empfehlen. Die 10" (25cm) Keramikkerze W9120562 von Doulton ist für 3bar bis max. 5bar ausgelegt und man bekommt sie mit etwas Glück für 19 Euro (am besten mit einer Preissuchmaschine suchen, viele der Wasserfilter-Shops haben dynamische Preise: ich hab erst vor zwei Wochen drei dieser Kerzen bei "wasserfilter-experten.de" für 19 Euro gekauft, aktuell liegt sie dort bei 29 Euro - dafür ist sie bei "osmovita.de" grad für 19,90 Euro zu haben)
Und bei Nichtgebrauch die Kerze aus dem Filtergehäuse nehmen, in der Sonne trocknen lassen und trocken lagern. Dann wächst die Biologie nicht (so schnell) durch die Keramik. Nasse Keramikkerzen sind auch nicht frostfest. Hat mich zwei Kerzen gekostet, bis ich das gelernt habe.
Grüsse
Tom
Vielen Dank Tom auch für Deinen Tip!
Ich habe gleich 2 von den Filterkerzen zum Sonderpreis und dazu dieses Filtergehäuse mit Messinginnengewinden - auch zum Sonderpreis - erworben:
https://www.osmovita.de/10-zoll-filterg ... -uv-schutz
Ich räume ein, daß ich die sauteuren 3M Patronen wegen des Preises eben nicht alle 6 Monate gewechselt habe und freue mich über die neue Lösung.
Vielen Dank
Rolf
Ich habe gleich 2 von den Filterkerzen zum Sonderpreis und dazu dieses Filtergehäuse mit Messinginnengewinden - auch zum Sonderpreis - erworben:
Ich räume ein, daß ich die sauteuren 3M Patronen wegen des Preises eben nicht alle 6 Monate gewechselt habe und freue mich über die neue Lösung.
Vielen Dank
Rolf
Die Diskrepanz zwischen ursprünglicher Frage und einigen Antworten hier ist schon erstaunlich.
Mal ein kurzes Update : für die Wasserhäuschen in der Mongolei braucht es seit einigen Jahren eine lokale "Wasserkarte".
Mit ein bisschen Glück findet sich zumeist ein Einheimischer der einem damit aushilft. Manchmal interessiert sich aber auch keiner im Dorf für die Touristen und ihren Wasserbedarf.
Das war vor 20 Jahren übrigens anders, allerdings kriegte man da nur extrem schwer Kraftstoff, da es fast nur in den Aimagzentren Tankstellen gab und die nur verkauften wenn Strom da war - also eine Stunde am Tag...
Die russischen Wasserpumpen sind mittlerweile auch häufig vertrocknet und verrostet da man es in vielen Dörfern dann doch geschafft hat die Grundstücke mit Wasser direkt zu versorgen.
Auch andernorts ist die Versorgung mit Trinkwasser nicht immer einfach - und nicht alles was an klaren Flüssigkeiten aus einem Wasserhahn kommt sollte man bedenkenlos trinken.
So schwer man sich es auch vorstellen kann : es gibt auch Leute die fahren gern in Steppen und Wüsten und begnügen sich zum Teil auch mit dem Wasser was es dort gibt - häufig aus Quellen und Brunnen.
Ich freue mich für alle die dabei ohne Filter auskommen - aber da ist auch viel Glück dabei.
Mir hat das Trinkwasser aus dem Wasserhahn mit Pestizid- und Düngerrückständen vor 25 Jahren in Usbekistan für eine lange Zeit plötzlich auftretende Magenkrämpfe eingebracht.
Das wünscht man keinem und will es nicht nochmal haben. Deshalb nehme ich die kombinierten Wasserfilter mit Keramikkerze gegen Bakterien & Co. und Aktivkohlekern gegen chemische Verunreinigungen.
Also die Superdyn von Katadyn oder Ultracarb von Doulton.
Viele Grüße
Robert
Mal ein kurzes Update : für die Wasserhäuschen in der Mongolei braucht es seit einigen Jahren eine lokale "Wasserkarte".
Mit ein bisschen Glück findet sich zumeist ein Einheimischer der einem damit aushilft. Manchmal interessiert sich aber auch keiner im Dorf für die Touristen und ihren Wasserbedarf.
Das war vor 20 Jahren übrigens anders, allerdings kriegte man da nur extrem schwer Kraftstoff, da es fast nur in den Aimagzentren Tankstellen gab und die nur verkauften wenn Strom da war - also eine Stunde am Tag...
Die russischen Wasserpumpen sind mittlerweile auch häufig vertrocknet und verrostet da man es in vielen Dörfern dann doch geschafft hat die Grundstücke mit Wasser direkt zu versorgen.
Auch andernorts ist die Versorgung mit Trinkwasser nicht immer einfach - und nicht alles was an klaren Flüssigkeiten aus einem Wasserhahn kommt sollte man bedenkenlos trinken.
So schwer man sich es auch vorstellen kann : es gibt auch Leute die fahren gern in Steppen und Wüsten und begnügen sich zum Teil auch mit dem Wasser was es dort gibt - häufig aus Quellen und Brunnen.
Ich freue mich für alle die dabei ohne Filter auskommen - aber da ist auch viel Glück dabei.
Mir hat das Trinkwasser aus dem Wasserhahn mit Pestizid- und Düngerrückständen vor 25 Jahren in Usbekistan für eine lange Zeit plötzlich auftretende Magenkrämpfe eingebracht.
Das wünscht man keinem und will es nicht nochmal haben. Deshalb nehme ich die kombinierten Wasserfilter mit Keramikkerze gegen Bakterien & Co. und Aktivkohlekern gegen chemische Verunreinigungen.
Viele Grüße
Robert
Die Kerzen werden m.E. leider nicht in das Filtergehäuse passen. Die Doulton bzw. Katadyn-Kerzen haben am Ausgang ein 1/4"-Gewinde.mangusta hat geschrieben: ↑2025-09-24 14:44:54Vielen Dank Tom auch für Deinen Tip!
Vielen Dank
Rolf
Das Filtergehäuse ist für Standard-10-Zoll-Haushaltsfilter.
Die Steradyn-Kerze ist günstig, hat aber keinen Aktivkohle-Kern.
Viele Grüße
Robert
Es ist dir Frage ob du mit dem Filter Pestizide und Düngerückstäne herausfiltern kannstRobertH hat geschrieben: ↑2025-09-24 14:45:37Die Diskrepanz zwischen ursprünglicher Frage und einigen Antworten hier ist schon erstaunlich.
Viele Grüße
Robert
Ob der Aktivkohleblock groß genug ist.
Udo
Hallo Robert,RobertH hat geschrieben: ↑2025-09-24 14:52:14Die Kerzen werden m.E. leider nicht in das Filtergehäuse passen. Die Doulton bzw. Katadyn-Kerzen haben am Ausgang ein 1/4"-Gewinde.mangusta hat geschrieben: ↑2025-09-24 14:44:54Vielen Dank Tom auch für Deinen Tip!
Vielen Dank
Rolf
Das Filtergehäuse ist für Standard-10-Zoll-Haushaltsfilter.
Die Steradyn-Kerze ist günstig, hat aber keinen Aktivkohle-Kern.
Viele Grüße
Robert
ich habe wegen dem Gehäuse sofort nachgefragt und hatte eigentlich gedacht, daß es sich um die gleichen Doulton Kerzen handelt, die Du mir empfohlen hattest - habe aber jetzt erst erkannt, daß die Bezeichnung: "ultracarb" fehlt.
Bestellung ist erst einmal storniert.
Mit herzlichen Grüßen
Rolf