Ich will eine neue Tischplatte aus Holz in meinem Wohnaufbau.
Echtholz fände ich schön.
Die Größe wäre 80cm x 60cm
Nun wäre meine Frage, wie stark müsste die Platte sein das ich möglichst keine Rissbildung bekomme?
Ich finde 2cm bis 3,5cm
Moderator: Moderatoren
Geh besser zum echten Holzhandel. In der Regel bist Du hier günstiger und hast bessere Auswahl sowie Beratung.
Genau, im Baumarkt gibt es nur Billigschrott.
Jahrhundertelang hat die Menschheit Verfahren entwickelt damit man keine Platten aus einem Stück zu verwenden muss. Zur heutigen Zeit hat die Industrie das zum Teil "pervertiert" damit kleinste Rest, eigentlich Abfall, noch für teuer Geld verkauft werden kann.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du so etwas machen (ab 8:05)?MarkusG hat geschrieben: ↑2025-09-06 22:23:27Mal eine Frage an Holzfachmänner oder Frauen.
Ich will eine neue Tischplatte aus Holz in meinem Wohnaufbau.
Echtholz fände ich schön.Bis jetzt hatte ich Spannplatte funiert
![]()
Die Größe wäre 80cm x 60cm
Nun wäre meine Frage, wie stark müsste die Platte sein das ich möglichst keine Rissbildung bekomme?
Ich finde 2cm bis 3,5cm![]()
Hallo Johannes,Johannes D hat geschrieben: ↑2025-09-09 10:33:51@Frank H
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein dunkel, kühl und feucht gelagerter Stamm am Stück innerhalb von zwei Jahren durchtrocknen kann.
Das habe ich so verstanden, dass der Stamm dann "trocken" (darunter würde ich irgendwas mindestens kleiner als 20% verstehen) war. Das war wohl ein Missverständnis auf meiner Seite.
Mach' Furnier draus...
Frevel, geht gar nicht. Noch ist der Rücken fit, nur die Teile drumherum machen Schwierigkeiten