Defekter Allradsprinter in China
Moderator: Moderatoren
Defekter Allradsprinter in China
Bei 19 Fahrzeugen bleibt hier jede Woche ein Auto stehen und muss abgeschleppt werden. Aktuell hat es einen Allradsprinter Bj 2021 erwischt. Plötzlich und ohne Vorzeichen gibt es keinen Vortrieb mehr, Motor läuft, Kardanwelle dreht, üble Geräusche aus dem Heck Differential. Kein Ölverlust. Automatik Getriebe. Auf Stellung P kann man das Fzg wegschieben, blockiert also nicht, sondern gibt Geräusche von sich. Auf N rollfähig.
Wir suchen noch eine Werkstatt und Abschlepper. Mal weitergedacht: kann man den Antrieb über die Zuschaltvorderachse umstricken, wenn man die Kardanwelle nach hinten entfernt? Bei Alteisen sollte das gehen, greifen bei neueren Fahrzeugen Sensoren ein, die das verhindern? Baumuster 907
Wir suchen noch eine Werkstatt und Abschlepper. Mal weitergedacht: kann man den Antrieb über die Zuschaltvorderachse umstricken, wenn man die Kardanwelle nach hinten entfernt? Bei Alteisen sollte das gehen, greifen bei neueren Fahrzeugen Sensoren ein, die das verhindern? Baumuster 907
Re: Defekter Allradsprinter in China
High Jörn,
Mein Tipp stell die Frage mal im sprinter-forum.de. Da sind die Fachleute (fast alle). Oder darf ich deine Frage kopieren und dort posten?
Derjenige der deine Reise immer neidisch verfolgt
Kilian
Mein Tipp stell die Frage mal im sprinter-forum.de. Da sind die Fachleute (fast alle). Oder darf ich deine Frage kopieren und dort posten?
Derjenige der deine Reise immer neidisch verfolgt
Kilian
Hi Kilian, bitte gerne dort posten, bin gerade mit der Abschleppaktion beschäftigt. Danke!
Ich habe die Sorge, dass der Sprinter mit gezogener Steckachse nicht mehr rollfähig ist. Also müsste das Diff-Gehäuse ausgeräumt werden.
Dann, könnte ich mir gut vorstellen, fährt der als Frontttiebler.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
das funktioniert mechanisch nur, wenn es eine Mittelsperre gibt. Das heißt, erzwungener Gleichlauf der beiden Achsen. Ob das bei eurem Allradsprinter geht, weiß ich nicht.
Ich würde es aber an eurer Stelle trotzdem mal probieren und nach einer Schaltmöglichkeit suchen
Grüße
Anfrage läuft
Moin,
wir haben nur einen Iglhaut-Sprinter, ich kann daher keine Aussage zum Werksallrad geben. Beim Iglhaut kann man die Mittelsperre separat schalten und könnte somit im Notfall mit Frontantrieb weiter fahren.
Ich hätte dennoch Bauchschmerzen damit, denn wenn irgendwas im Heckdifferential gebrochen ist, könnte es bei Fahrt jederzeit ohne Vorankündigung blockieren. Ich würde es also zumindest auf machen und ggf. das Diff. auch ausbauen.
Viele Grüße
Constantin
Öl und Diff sehen gut aus, die Suche konzentriert sich jetzt auf die Steckachse links.
Fehler gefunden, Zähne an der Außenseite der Steckachse sind abgenutzt und greifen nicht mehr in den Flansch.
Moin,
leider wird das Gegenstück (Innenverzahnung) auch defekt sein. Aber immer noch besser als ein defektes Differential.
Viel Glück bei der Raparatur!
Viele Grüße
Constantin
leider wird das Gegenstück (Innenverzahnung) auch defekt sein. Aber immer noch besser als ein defektes Differential.
Viel Glück bei der Raparatur!
Viele Grüße
Constantin
Schon alles bei Mercedes in China bestellt, soll übermorgen wieder fahrfähig sein.
Wir hatten in China in den letzten Wochen: Sprinter Turbolader, IVECO Lichtmaschine, Citroen Thermostat, Sprinter Steckachse. Dazu mehrere gerissene Felgen. Konnte hier alles schnell beschafft bzw repariert werden.
Wäre trotzdem interessant zu wissen, ob man den Allradler auf Frontantrieb hätte umbauen können.
Wir hatten in China in den letzten Wochen: Sprinter Turbolader, IVECO Lichtmaschine, Citroen Thermostat, Sprinter Steckachse. Dazu mehrere gerissene Felgen. Konnte hier alles schnell beschafft bzw repariert werden.
Wäre trotzdem interessant zu wissen, ob man den Allradler auf Frontantrieb hätte umbauen können.
Kann gut sein. Da der Allrad zugeschaltet wird und dann starr ist und somit kein Diff. im VTG, denk' ich, dass das möglich ist.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Moin,
was mich zu den Felgen interessieren würde. Waren es in der Mehrzahl Originalfelgen oder Zubehör? Eher Stahl- oder Alufelgen?
Grüße
Constantin
was mich zu den Felgen interessieren würde. Waren es in der Mehrzahl Originalfelgen oder Zubehör? Eher Stahl- oder Alufelgen?
Grüße
Constantin
Originale Stahlfelgen. Hatten wir bei unserem Ducato auch schon. 3,5Tonner mit 3900kg beladen... Die Strassen in China sind ziemlich gut.
Überladung als Ursache der abgerubbelten Zähne der Steckachse nach 140tkm? Schweres Gelände ist er ja kaum gefahren.
Überladung als Ursache der abgerubbelten Zähne der Steckachse nach 140tkm? Schweres Gelände ist er ja kaum gefahren.
Das war die eine Antwort:
Da würde ich vermuten dass die Verzahnung an der Radnabe zur Steckachse durch ist. Das gibt es immer wieder und hatte ich auch schon mehrmals. Aber das hat unser Mercedes Mann jedes mal bei der Probefahrt rechtzeitig entdeckt. Passiert häufig bei Fahrzeugen die schwer beladen sind und auch so um die 150.000 km.
Passt auch dazu wenn hinten ein Geräusch kommt
Und die zweite:
beim zuschaltbaren Allrad gehen so knapp 35% des Drehmoments auf die Vorderachse, 65% nach hinten. Ich denke mal nicht, dass der vordere Antriebsstrang dafür ausgelegt ist, die ganze Karre alleine zu bewegen. Wenn man allerdings nichts mehr zu verlieren hat und ggf. auch das Verteilergetriebe und andere Komponenten riskieren will, einfach ausprobieren: Kardanwelle am Ausgang des Verteilergetriebes abschrauben, Allrad einschalten, losfahren.
Weiterhin viel Erfolg!!
Da würde ich vermuten dass die Verzahnung an der Radnabe zur Steckachse durch ist. Das gibt es immer wieder und hatte ich auch schon mehrmals. Aber das hat unser Mercedes Mann jedes mal bei der Probefahrt rechtzeitig entdeckt. Passiert häufig bei Fahrzeugen die schwer beladen sind und auch so um die 150.000 km.
Und die zweite:
beim zuschaltbaren Allrad gehen so knapp 35% des Drehmoments auf die Vorderachse, 65% nach hinten. Ich denke mal nicht, dass der vordere Antriebsstrang dafür ausgelegt ist, die ganze Karre alleine zu bewegen. Wenn man allerdings nichts mehr zu verlieren hat und ggf. auch das Verteilergetriebe und andere Komponenten riskieren will, einfach ausprobieren: Kardanwelle am Ausgang des Verteilergetriebes abschrauben, Allrad einschalten, losfahren.
Weiterhin viel Erfolg!!
- Bahnhofs-Emma
- Fachreferent f. unsinnige Anhänger
Hallo,
Grüße und gedrückte Daumen für eine angenehme Weiterfahrt
Marcus
Ich wäre da im Zweifelsfall auch mutig und würde in vorsichtiger Gangart versuchen, die nächste Werkstatt möglichst ohne große Lastspitzen im Antriebsstrang zu erreichen. Wenn aber wie scheinbar in diesem Fall ein Abschlepper leicht verfügbar ist, dann ist man mit dem auf der sicheren Seite und vermeidet möglicherweise Folgeschäden.
Grüße und gedrückte Daumen für eine angenehme Weiterfahrt
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team und Fachreferent für unsinnige Anhänger. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team und Fachreferent für unsinnige Anhänger. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- Pirx
- Säule des Forums
Wie soll das funktionieren ohne Mittendifferential?
Und wenn ein solches vorhanden ist, ist es ein permanenter Allradantrieb, kein zuschaltbarer.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Das war dann ja auch der Trefferkilian01 hat geschrieben: ↑2025-09-03 14:59:20Das war die eine Antwort:
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18W
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18W
Moin,
habt ihr euch die andere Seite angeschaut? Wenn das Differential nicht gesperrt ist, sind beide Seiten gleich belastet.
MLG
Felix
habt ihr euch die andere Seite angeschaut? Wenn das Differential nicht gesperrt ist, sind beide Seiten gleich belastet.
MLG
Felix
Die meisten Sprinter sind mit dem zg3 ausgestattet, meiner leider auch.Beim ZG3 hingegen läuft das Fahrzeug im Normalbetrieb nur mit Hinterradantrieb. Wenn Allrad zugeschaltet wird, übernimmt eine elektronisch gesteuerte Kupplung die Verbindung zur Vorderachse – ohne Mitteldifferenzial.
Anders sieht dies beim zg4 aus, dies hat ein mitteldifernzial.
Soweit meine Info, aber richtig Ahnung habe ich nicht
Anders sieht dies beim zg4 aus, dies hat ein mitteldifernzial.
Soweit meine Info, aber richtig Ahnung habe ich nicht
HI Jörn,
ser sprinter verfügt nicht über eine 100% Sperre im VTG. Der Allrad ist zwar Zuschaltbar aber die Kraft wird 35:65 an Vorder- und Hinterachse verteilt. Das Ganze ist dann quasi ein pseudo Permanentallrad. Die Sperrwirkung am Sprinter wird mit 4ETS durch Bremseingriff hergestellt.
Man kann das Fahrzeug ohne Hinterachsantrieb nicht mehr bewegen!
Bei PKW mag das System gut funktionieren. Der Sprinter ist m.M. dafür zu schwer.
Da das Allradsystem auch nicht so viel kann wie erwartet, habe ich eine 100% in der Hinterachse nachgerüstet.
Die Schädigung der Verzahnung an der Steckachse ist m.M. dedinitv ein Gewichtsproblem. Um es genauer zu sagen müsste man mehr über das Auto wissen. Mir sieht der Sprinter recht schwer aus...
Keine Ahnung ob ich mit meinem Auch solche Probleme bekommen werde... Ich hoffe nicht.
Grüße Chris
ser sprinter verfügt nicht über eine 100% Sperre im VTG. Der Allrad ist zwar Zuschaltbar aber die Kraft wird 35:65 an Vorder- und Hinterachse verteilt. Das Ganze ist dann quasi ein pseudo Permanentallrad. Die Sperrwirkung am Sprinter wird mit 4ETS durch Bremseingriff hergestellt.
Man kann das Fahrzeug ohne Hinterachsantrieb nicht mehr bewegen!
Bei PKW mag das System gut funktionieren. Der Sprinter ist m.M. dafür zu schwer.
Da das Allradsystem auch nicht so viel kann wie erwartet, habe ich eine 100% in der Hinterachse nachgerüstet.
Die Schädigung der Verzahnung an der Steckachse ist m.M. dedinitv ein Gewichtsproblem. Um es genauer zu sagen müsste man mehr über das Auto wissen. Mir sieht der Sprinter recht schwer aus...
Keine Ahnung ob ich mit meinem Auch solche Probleme bekommen werde... Ich hoffe nicht.
Grüße Chris
Zuletzt geändert von HildeEVO am 2025-09-04 8:56:18, insgesamt 1-mal geändert.
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
PKW-Technik aufzublasen in den Nutzfahrzeugbereich scheint gar nicht so einfach zu sein.
Letztens selbst abgeschleppt 4x4 Sprinter von 2021 ohne Antrieb nach lautem Knall im Gelände. Die Räder hatten alle Verbindung zum Antriebsstrang. In der Werkstatt festgestellt: Welle im Verteilergetriebe gebrochen.
Grüße Ingolf
Letztens selbst abgeschleppt 4x4 Sprinter von 2021 ohne Antrieb nach lautem Knall im Gelände. Die Räder hatten alle Verbindung zum Antriebsstrang. In der Werkstatt festgestellt: Welle im Verteilergetriebe gebrochen.
Grüße Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
sag ich doch, wenn man den Allrad bei Mercedes benutzt geht er kaputt
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
Ein 4x4-Sprinter ist kein Geländewagen. Und Mercedes hat ihn auch nie so beworben. Das Auto ist eher für schlechte Wegstrecken und nasse Wiesen konzipiert.
Lutz
Gilt das für alle Generationen des 4x4 Sprinters?
Sind die Iglhaut Sprinter besser gebaut, oder gibt sich das nicht viel?
Liebe Grüße
Jacob
Gelände ist ja relativ aber konkret die Stelle war ein ansteigender ungepflasterter Weg im märkischen Sand mit Spurrillen unbedeutend genug für die Schubkarrenreifen. Die abgerufene Leistung lag dem Geräusch nach bei 100% ( Im RR hätte die Anzeige der noch verfügbaren Leistung kurz vor 0 gestanden) und die Hinterachse hatte nur zeitweise intermittierend Kontakt zum Boden. Knall. Geräusch blieb, Räder standen still. Deshalb war mein Verdacht eine gebrochene Steckwelle. Das Moment war aber schon weiter vorne im Antriebsstrang zu hoch gewesen für das Konstrukt. Aus der Gewährleistung ist der sowiso raus und mit einer Wohnkiste eben auch relativ schwer. Die Bedienung war sicher auch nicht optimal aber da hätte ich von einem fahrenden Rechner erwartet, dass er lieber abregelt als zerstört.
In Tunesien vorletztes Jahr schaffte es ein solches Fahrzeug allerdings mit Zwillingen auf der HA es nicht mal mit Anlauf mehr als zwei Wagenlängen den Asphalt zu verlassen. Mit noch kleineren - angeblich den größtmöglichen für das Auto - Reifen mit stark reduziertem Druck (1,5bar) konnte es einer festen Fahrspur auf festem Grund in der Ebene folgen aber Sand hatte sofortige Immobilität zur Folge. Die Besitzer hatten sich ihre erste Tour anders vorgestellt... Keine Ahnung, ob die Werbung oder das Kopfkino der Leute sie dazu bringt sowas zu kaufen.
Grüße Ingolf
In Tunesien vorletztes Jahr schaffte es ein solches Fahrzeug allerdings mit Zwillingen auf der HA es nicht mal mit Anlauf mehr als zwei Wagenlängen den Asphalt zu verlassen. Mit noch kleineren - angeblich den größtmöglichen für das Auto - Reifen mit stark reduziertem Druck (1,5bar) konnte es einer festen Fahrspur auf festem Grund in der Ebene folgen aber Sand hatte sofortige Immobilität zur Folge. Die Besitzer hatten sich ihre erste Tour anders vorgestellt... Keine Ahnung, ob die Werbung oder das Kopfkino der Leute sie dazu bringt sowas zu kaufen.
Grüße Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
- Johannes D
- süchtig
Hi
ich glaub da ist schon auch viel Kopfkino dabei, so "mit Allrad komm ich überall hin". Dazu kommt, in den meisten YT Clips zeigen die Ersteller ja, coole Sachen die erstaunlicher Weise funktionieren.
Das man auf ner Flachen Wiese mit Permanentallrad ohne einlegen der Sperren nicht auf die Auffahrkeile kommt weil ein Rad auf nem sandigen Maulwurfshügel steht will ja keiner zeigen.
cu
Johannes D.
ich glaub da ist schon auch viel Kopfkino dabei, so "mit Allrad komm ich überall hin". Dazu kommt, in den meisten YT Clips zeigen die Ersteller ja, coole Sachen die erstaunlicher Weise funktionieren.
Das man auf ner Flachen Wiese mit Permanentallrad ohne einlegen der Sperren nicht auf die Auffahrkeile kommt weil ein Rad auf nem sandigen Maulwurfshügel steht will ja keiner zeigen.
cu
Johannes D.
Iglhaut baut die Autos nach einem ganz anderen Konzept. Mit permanentem Allradantrieb und einem richtigen VTG. Dazu gibt's auf Wunsch auch relativ große Räder.
Mit den Autos geht dann deutlich mehr.
Lutz
Also Oberaigner hatte drei Systeme im Angebot, das beste war die zg4 Variante mit echten sperrbaren mitteldifferenzial und optionaler Sperre hinten.
Ich habe das zg3 ohne sperrbares differenzial. Das haben die meisten. Wenn man die antischlupfregelung abschaltet wirkt dies wie eine Sperre. Funktioniert sehr gut, ABER nur kurzfristig um aus dem Schlamassel zu kommen. Aber man kommt weiter als man denkt. Vom Landcruiser kommend ist dies eine Umstellung, sprich anstatt langsam muss man bei dem System aus das Gas treten, kostet Überwindung. Der Sprinter ist halt kein offroadfahrzeug, aber er kann mehr, wenn man weiß wie er funktionierte. Ps habe damals den allerletzten 906 ergattern können, bin kein Freund von Testfahrter für die neuen Modelle der Hersteller und man dabei kann viel Geld sparen
Ich habe das zg3 ohne sperrbares differenzial. Das haben die meisten. Wenn man die antischlupfregelung abschaltet wirkt dies wie eine Sperre. Funktioniert sehr gut, ABER nur kurzfristig um aus dem Schlamassel zu kommen. Aber man kommt weiter als man denkt. Vom Landcruiser kommend ist dies eine Umstellung, sprich anstatt langsam muss man bei dem System aus das Gas treten, kostet Überwindung. Der Sprinter ist halt kein offroadfahrzeug, aber er kann mehr, wenn man weiß wie er funktionierte. Ps habe damals den allerletzten 906 ergattern können, bin kein Freund von Testfahrter für die neuen Modelle der Hersteller und man dabei kann viel Geld sparen