Tankanzeige zappelt, wenn halbvoll

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Rabi4
Überholer

Tankanzeige zappelt, wenn halbvoll

#1 Beitrag von Rabi4 » 2025-08-31 17:39:38

Hallo zusammen,

kürzlich hatte unsere Tankanzeige ein ganz merkwürdiges Verhalten: wenn der Tank etwa halbvoll ist, zappelt die Anzeige wie wild, das aber erst ab einer Geschwindigkeit von etwa 70 km/h. Der Wagen rollt aber bei dieser Geschwindigkeit nicht unruhiger, als im Geschwindigkeitsbereich darunter. D.h. im Tank schüttelt es kaum. Somit für mich völlig unverständlich.
Sobald wieder vollgetankt ist bis zur 3/4-Anzeige alles gut.

Ich habe an diesem Wochenende mal den Tankgeber ausgebaut und - soweit möglich - gereinigt, auch den elektrischen Kontakt. War aber nix Auffälliges und bei Simulation eines leicht "hüpfenden" Schwimmers blieb die Nadel der Anzeige verhältnismäßig ruhig.

Was mir aber aufgefallen ist: da ist eine Feder am oberen Teil auf der Verbindungsachse von der Umlenkung zum Geber. Die ist sicherlich schon etwas in die Jahre gekommen. Die Funktion ist mir nicht klar - oder soll die Feder das Verdrehen und damit das Tänzeln dämpfen?

Unten noch ein paar Bilder vom Geber. Das ganze ist verbaut im Originaltank unter dem Beifahrersitz eines Magirus Mercur 150D10. Probefahrt nach Demontage und Wieder-Einbau konnte ich noch nicht machen, weiß also noch nicht, ob's etwas gebracht hat.

Ich bin über alle Hinweise zur möglichen Problemursache dankbar!

VG Thorsten
Dateianhänge
Einbausituation
Einbausituation
Umlenkmechanismus
Umlenkmechanismus
Detailansicht Feder am oberen Teil der Verbindungsachse
Detailansicht Feder am oberen Teil der Verbindungsachse
Tankgeber komplett
Tankgeber komplett

Gogomobil
Kampfschrauber

Re: Tankanzeige zappelt, wenn halbvoll

#2 Beitrag von Gogomobil » 2025-08-31 19:22:43

Kenn ich auch bei meinem Mercur. Zwei Möglichkeiten: entweder schwappt die Brühe im Tank eben doch, Schwallwände sind da (für mich) nicht zu sehen, oder der Geberpoti gibt langsam auf. Der Verschleiß, Korrosion ist dann für unterschiedliche Spannungswerte verantwortlich und die Nadel der Tankanzeige folgt dann den mehr oder weniger willkürlichen Vorgaben. Da kann es am Spannungsteilerwiderstand vom Schleifer zur Widerstandsbahn schon vibrieren ohne dass man das am Popometer überhaupt merkt. Schätze hier ist wohl der Geber langsam am Ende, tauschen und die Anzeige tut wieder. Bei mir wars dann wieder OK, nur das Schwappen im Tank beim Anhalten... wenn 1/2 bis leer ist noch da, ist halt so, Schwallbleche bau ich nicht ein.
Viel Erfolg
andi

Joerg404114
süchtig

#3 Beitrag von Joerg404114 » 2025-09-01 18:43:42

Hallo Thorsten,
Das hatte ich auch.
Habe den Geber zerlegt, oben in der Dose das Poti und den Schleifkonakt nachgebogen .
Hat nichts gebracht. Habe dann einen Tank aus einem Schlachter für ein paar Euro gekauft und diesen Geber verwendet. Seitdem zappelt es nicht mehr.
Grüße
Jörg

Rabi4
Überholer

#4 Beitrag von Rabi4 » 2025-09-22 9:46:04

Hallo,

nachmals vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Klingt ja nicht besonders erbaulich, wenn sich der Geber langsam verabschieden sollte. Aber interessanterweise funktionierte die Anzeige bei meiner Ausfahrt am vergangenen Wochenende wieder tadellos. Was hatte ich verändert: den Geber nach Ausbau einmal vollständig gereinigt, besonders auch die elektr. Anschlüsse / Kontaktflächen; denn die sahen tatsächlich ziemlich übel aus.

Das Ganze bleibt also zunächst unter weiterer Beobachtung. Sollte sich doch wieder etwas ändern und ich am Ende den Geber austauschen, gebe ich es hier wieder bekannt.

VG Thorsten

Bahnhofs-Emma
Fachreferent f. unsinnige Anhänger

#5 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2025-09-22 15:09:00

Hallo,

dann war es wohl ein schlechter Kontakt, mit etwas Glück hält das jetzt wieder ein paar Jahre.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team und Fachreferent für unsinnige Anhänger. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Gogomobil
Kampfschrauber

#6 Beitrag von Gogomobil » 2025-09-22 17:51:39

In der Zeit bevor es die bürstenlosen Hochleistungsmotoren für Modellbau gab waren so "Magische Tropfen" in kleinen Fläschen mit dünner Spitze im Angebot. Die sollten Oxidation am Kollektor ablösen und zwischen (Silber)Graphitbürste und Kollektor beste Kontakte sicherstellen. Mir dem Zeug habe ich Erfolge bei oxidierten Kontakten und alten Schleifpotis erzielt, hab das Zeug aber schon lange nichtmehr gesehen, war echt gut. Sowas könnte da auch helfen und schnelle Nachoxidation verhindern.
Was gut wirkt, aber bei der Oxidationsablösung doch nicht an die Tropfen rankommt ist heute WET.PROTECT e-nautic. Versiegelt aber gegen Wasser ganz gut und verhindert dann weitere Oxidation für rund 1/2bis 1Jahr.

Antworten