alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt
Moderator: Moderatoren
-
visual
- abgefahren
Beitrag
von visual » 2025-08-29 19:07:01
magboehm hat geschrieben: ↑2025-08-29 18:39:02
Hallo Tom,
ich kram mal den Thread hervor und würd mich interessieren wie du denn jetzt deine Füllstandsanzeige gelöst hast?
Ich liebäugle ja mit dem Sensor TDN von Philippi - aber der Preis ist heiß
https://www.philippi-online.de/produkt/ ... ell=wasser - prinzipiell gibt es ähnliche Teile ja ab €30,- in der Bucht... du hattest Bedenken mit der Verunreinigung wenn du solche Sensoren einsetzt oder was war der Grund warum du diese ausgeschlossen hattest?
Danke!
Jenachdem wie tief dein Tank ist:
Schau dir mal die Votronik 15-50K an.
Der Sensor kann entweder mit den Votronik Geräten ausgewertet werden aber auch mit Victron, falls da was vorhanden sein sollte
Ich hab davon einen im Frischwasser und einen In der Toilettenkassette
-
tichyx
- abgefahren
Beitrag
von tichyx » 2025-08-29 19:38:03
Hallo,
bei mir tun es seit 12 Jahren die Ultraschallsensoren von Philippi. Bisher keine Probleme (2x Wasser, Grau- und Schwarzwasser)
Grüße
Olli
-
Borsty
- abgefahren
-
Beitrag
von Borsty » 2025-08-30 8:24:47
Hab beim Wasser 2 TDNs drin. Einstellen dauerte ein Momentchen aber sind genau.
Da meine Tanks recht hoch sind habe ich sie durch ein kunststoffummanteltes Rohr geführt damit die nicht rumpendeln.
Gruss Uwe
-
Tomduly
- Forumsgeist
Beitrag
von Tomduly » 2025-08-30 13:08:33
Moin!
magboehm hat geschrieben: ↑2025-08-29 18:39:02
Hallo Tom,
ich kram mal den Thread hervor und würd mich interessieren wie du denn jetzt deine Füllstandsanzeige gelöst hast?
Tatsächlich hab ich es ganz banal mit einer käuflich erhältlichen "Wasserstandsfernanzeige WST-RS" gelöst und musste dafür meine ursprünglöichen Anforderungen ("keine Metall-Elektroden im Wassertank" ganz schändlich über Bord werfen. Der Pragmatismus hatte 2013 gesiegt, weil der Abfahrtstermin der Fähre nach Sardinien ein harter Anschlag für den Abschluss der Aus- und Umbau-Arbeiten war.
Das Teil arbeitet mit einer 9adrigen Fühlerleitung, deren offene Enden in passenden Abständen auf einen Kunststoffstab montiert sind und das Ganze hängt so im Wassertank. Die Anzeige erfolgt über eine Reihe von 8 LEDs, wobei eine LED 12,5% Füllstand bzw. bei meinem 100l-Tank entsprechen 12,5l Füllmenge entspricht. Die Anzeige erfolgt über eine simple Messung zwischen der Referenzelektrode ganz unten am Tankboden und den 8 Einzelelektroden, die in gleichmäßigem Abstand am Kunstoffstab montiert sind. Sobald eine der 8 Elektroden im Wasser ist, kann ein Strom zwischen Referenz und Elektrode fließen, je mehr Elektroden im Wasser sind, um so mehr LEDs gehen an. Ganz simpel. Die Anzeige (und damit die Bestromung der Elektroden) erfolgt nur solange man die Taste an der Anzeige gedrückt hält. Versorgt wird das Ganze von einer 9V-Batterie, die über den Taster ein/ausgeschaltet wird. Dadurch hab ich keinen permanenten Stromfluss (Elektrolyse) im Wasser und die Batterie hält jahrelang.
Grüsse
Tom
-
magboehm
- Überholer
Beitrag
von magboehm » 2025-08-31 9:28:40
Hi Tom,
danke für die Info - das Thema mit meinen ursprünglichen Anforderungen über Bord werfen hab ich auch dauernd....
Borsty hat geschrieben: ↑2025-08-30 8:24:47
Hab beim Wasser 2 TDNs drin. Einstellen dauerte ein Momentchen aber sind genau.
Tatsächlich glaube ich dass es die beste technische Lösung ist... da brauch ich nur noch eine ordentliche Bezugsquelle
tichyx hat geschrieben: ↑2025-08-29 19:38:03
bei mir tun es seit 12 Jahren die Ultraschallsensoren von Philippi. Bisher keine Probleme (2x Wasser, Grau- und Schwarzwasser)
Ultraschall ist auch eine gute Lösung - da müsste ich aber oben im Tank Platz haben - ich kann die Kabeleinführung aber nur seitlich ganz am oberen Rand machen...
Grüße vom Wörthersee, Alexander
-
Borsty
- abgefahren
-
Beitrag
von Borsty » 2025-08-31 15:42:03
Hatte mich dazu entschlossen weil es weder Schwimmer noch Stabsonden gegeben hat die von der Länge gepasst hätten und einkürzen kam da ja nicht in Frage und zu kurz wollte ich nicht verbauen. Ultraschall war auch im Endrennen.
Hab die Sachen direkt bei Philippi gekauft. Da ich erst nicht klar kam wieso die Anzeige nicht reagierte auch dort angerufen und haben mir direkt telefonisch geholfen und auch gleich noch ein Update geschickt.
Hängen bei mir von oben in nem Führungsrohr. Könnte eher schwierig werden damit seitlich rein. Die Zuführung sollte nicht knicken wegen Druckausgleichschlauch. Einkürzen darf man die Zuleitung auch. Die waren bei mir viel zu lang. Aber sicher machbar mit seitlich rein. Würde so die Zuleitung in eine weitere PE Schlauchleitung einführen zwecks Stabilität und Knickschutz.
Gruss Uwe
Gruss Uwe