Erfahrungen im Ausland mit Fzg. -Schein auf anderen Namen
Moderator: Moderatoren
Erfahrungen im Ausland mit Fzg. -Schein auf anderen Namen
Alao ich als Fahrer , abee die Pwrson, auf dessen Namen das Fzg. zugelassen ist, ist nicht dabei.
In der?EU sicher egal. Aber Richtung Balka Türkei, Griechenland, Iran etc. ....
Ab wann brauxht man eine offizielle Vollmacht o.ä. vom bsp. weise ADAC ?
AB wo geht es garnicht mehr ?
Ab wo ist ein internat. Zulassungsschein unerlässlich ?
In der?EU sicher egal. Aber Richtung Balka Türkei, Griechenland, Iran etc. ....
Ab wann brauxht man eine offizielle Vollmacht o.ä. vom bsp. weise ADAC ?
AB wo geht es garnicht mehr ?
Ab wo ist ein internat. Zulassungsschein unerlässlich ?
Re: Erfahrungen im Ausland mit Fzg. -Schein auf anderen Namen
Ich kenne da nur Südamerika ind in den Whatsapp -Chat gibt es viele Fragen von an Grenzen gesteandeten, wie sie weiterkommen können. Da gibt es dann sehr unterschiedlicheg Anforderungen in den verschiedenen Ländern. In SA aber ggfs m.,.E. noch nachbar da es als Sprachen nur spanisch und portugisisch gibt, in denen die Papiere mitgeführt werden müssen.
Einen internationalen Fahrzeugschein würde ich ausserhalb der EU mitführen, bzw führe ich mit. Der interessiert bisher auch ausschließlich.
Einen internationalen Fahrzeugschein würde ich ausserhalb der EU mitführen, bzw führe ich mit. Der interessiert bisher auch ausschließlich.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Fahrzeugsschein ist das eine. Bei einem Carnet sollte die Frage auch geklärt werden.
- Bahnhofs-Emma
- Fachreferent f. unsinnige Anhänger
Hallo,
wie machen das denn die Profis? Bei gewerblichen LKWs wird nie (oder selten, wenn der Chef fährt) der Fahrer im Schein der Zugmaschine stehen, der Trailer ist dann z.B. noch von einer Rent-a-Trailer-Bude gemietet.
Formal müsste das doch das gleiche Problem ergeben...
Grüße
Marcus
wie machen das denn die Profis? Bei gewerblichen LKWs wird nie (oder selten, wenn der Chef fährt) der Fahrer im Schein der Zugmaschine stehen, der Trailer ist dann z.B. noch von einer Rent-a-Trailer-Bude gemietet.
Formal müsste das doch das gleiche Problem ergeben...
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team und Fachreferent für unsinnige Anhänger. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team und Fachreferent für unsinnige Anhänger. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Moin,
beim carnet sollte der Fahrer mit im carnet eingetragen sein sonst kann es Ärger geben wenn der Kontrollierende sich auskennt. Ein carnet wird auf die Person und das Auto ausgestellt. In nicht carnet Ländern sollte eine schriftliche Erlaubnis des in den Papieren stehenden Eigentümers in mehreren Sprachen mitgeführt werden...
VG Frank
- Lampenhalter
- abgefahren
Ähm - nö. Polen möchte, sofern der Halter des KFZ nicht selbst bzw. mitfährt, eine Vollmacht von eben diesem haben. Die gibt es z.B. bei der polnischen Botschaft:
https://www.gov.pl/web/deutschland/bevo ... fahrzeuges
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.
Undiagnosed, but something ain't right.
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.
Undiagnosed, but something ain't right.
- Mister Catdriver
- Schrauber
Also wir standen schon einmal vor ein paar Jahren an der Grenze von Griechenland nach Albanien. Auto war damals noch auf meine gleichnamige Firma zugelassen. Der griechische Zöllner hat seinerzeit ein ziemliches Fass aufgemacht und wollte eine schriftliche Autorisierung, dass ich mit dem Fahrzeug auch fahren dürfte! Erst nach mehrfacher Erläuterung und Darlegung. Dass die Firma und der Fahrer den gleichen Namen haben, hat er ein Auge zugedrückt. Seither habe ich immer eine schriftliche Erklärung meiner Firma dabei, die in Englisch Sprache mich als Fahrer autorisiert.
PS in Afrika interessiert Fahrzeugschein, niemand!
Da wird nur das carnet angeschaut
VG
Jörg
PS in Afrika interessiert Fahrzeugschein, niemand!
Da wird nur das carnet angeschaut
VG
Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“
„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-
„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-
Mal wieder eine eigene Erfahrung, allerdings 21 Jahre alt:
Auf der Rückreise von Almaty mit dem Mercur war ich allein, da meine Lebensgefährtin das Flugzeug benutzte. (Hatte familiäre Gründe). Zuvor hatten wir eine Erklärung aufgesetzt und den Flugschein kopiert.
Im Iran wurde das Visa, da als Fahrzeughalterin auf sie ausgestellt, nicht anerkannt. Nach längeren Verhandlungen gab man mir eine Woche Zeit, um das Fzg auf dem schnellsten Weg durch den Iran zur türkischen Grenze zu fahren.
Auf der Rückreise von Almaty mit dem Mercur war ich allein, da meine Lebensgefährtin das Flugzeug benutzte. (Hatte familiäre Gründe). Zuvor hatten wir eine Erklärung aufgesetzt und den Flugschein kopiert.
Im Iran wurde das Visa, da als Fahrzeughalterin auf sie ausgestellt, nicht anerkannt. Nach längeren Verhandlungen gab man mir eine Woche Zeit, um das Fzg auf dem schnellsten Weg durch den Iran zur türkischen Grenze zu fahren.
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)
Da wir Firmenwohnmobile ständig durch Asien fahren, ist mindestens eine ADAC Vollmacht für verschiedene Fahrer an Bord. In Russland war es erforderlich, eine vom russischen Anwalt beglaubigte Vollmacht auf Russisch dabei zu haben. In Carnet Ländern sollte das Carnet auf den Fahrer zugelassen sein, der Kfz Schein interessiert da normalerweise nicht. Die Schweizer können im CdP 2 Personen eintragen, der ADAC macht das nicht. Dazu kommen noch Spezialitäten, wie in der Türkei: Kein Fahrerwechsel zwischen Ein-und Ausreise. Kein Nicht EU Bürger für in der EU zugelassene Fahrzeuge. Kein Verlassen des Landes, während das Fzg in der Türkei parkt etc. Also bieten verschiedene Länder verschiedene Vorschriften.
Mitfahrer Landweg nach Indien/Tibet/Thailand 2027? www.overlandtours.de
Moin,
Auto auf Person A anmelden. Fahrzeugschein "verlieren", Ersatz FS bekommen, Fahrzeug auf Person B ummelden. Bei dem Prozess wird (in DE) das Kennzeichen nicht geändert. Ergibt zwei Scheine, je einen für Person A und einen für Person B. Unterwegs und überhaupt nicht mit den Scheinen durcheinander kommen!
Das ganze beinhaltet aber einen Meineid, zu dem ich auf keine Fall raten kann!
MlG
Felix
Auto auf Person A anmelden. Fahrzeugschein "verlieren", Ersatz FS bekommen, Fahrzeug auf Person B ummelden. Bei dem Prozess wird (in DE) das Kennzeichen nicht geändert. Ergibt zwei Scheine, je einen für Person A und einen für Person B. Unterwegs und überhaupt nicht mit den Scheinen durcheinander kommen!
Das ganze beinhaltet aber einen Meineid, zu dem ich auf keine Fall raten kann!
MlG
Felix
- Johannes D
- süchtig
Hi,
Beim online ab und anmelden wird auch immer ein neuer Schein ausgestellt, auf dem alten ist dann nur das entsprechende Feld freigerubbelt, das fällt aber kaum auf und nicht deutschsprachigen Ländern wird die Beschriftung auch keiner verstehen.
Wäre jetzt auch keinesfalls ein legales Dokument, aber das geht ohne Meineid und auch billiger…..
Cu
Johannes D.
PS: Kroatien wollte früher auch ne Vollmacht
Beim online ab und anmelden wird auch immer ein neuer Schein ausgestellt, auf dem alten ist dann nur das entsprechende Feld freigerubbelt, das fällt aber kaum auf und nicht deutschsprachigen Ländern wird die Beschriftung auch keiner verstehen.
Wäre jetzt auch keinesfalls ein legales Dokument, aber das geht ohne Meineid und auch billiger…..
Cu
Johannes D.
PS: Kroatien wollte früher auch ne Vollmacht
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Also, wenn das mein Auto wäre... Ich würde nicht wollen, dass mein Auto nun auf eine andere Person zugelassen ist. Auch wenn der Brief kein Eigentumsnachweis ist.Johannes D hat geschrieben: ↑2025-08-26 17:15:08Beim online ab und anmelden wird auch immer ein neuer Schein ausgestellt, auf dem alten ist dann nur das entsprechende Feld freigerubbelt, das fällt aber kaum auf und nicht deutschsprachigen Ländern wird die Beschriftung auch keiner verstehen.
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
- Wurlewurm
- süchtig
- Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)
Also unsere Erfahrung war das ab der Türkei Richtung Osten nicht mehr viel geht. Wir benötigten jedoch nur ein Schreiben des Fahrzeugbesitzers, in unserem Fall der Sohn, mit einem Stempel drauf, nach Möglichkeit! Wir hatten dann noch eine Kopie des Ausweises vom Junior dabei, bei der Einreise im Westen problemlos. Anders bei der Einreise vom Osten aus. Bei der ersten Schicht ging mit dem ganzen Papieren gar nichts am Anfang. Nachdem wir im Niemandsland gestrandet waren, ca. 3 Std. mit Kontaktaufnahme zum deutschen Konsulat. Dieses war das sinnloseste da wir zurück fahren sollten nach Georgien. Für ein Weiterkommen war mit dem Konsulat nicht zu sprechen. Die nächste Schicht akzeptierte dann unseren Papierkram und ließen uns einreisen.
Man muss aber kurz und deutlich sagen: durch die Türkei nur mit Kopien vom Fahrzeugbesitzer. Weder in Georgien, Russland, Kasachstan und Mongolei wurde etwas verlangt. Jedoch war in unseren Papieren immer eine Kopie dabei, ob diese dann kontrolliert wurde wissen wir nicht.
Anzusprechen sind noch Reisen mit Hunden in diese Richtung. Wir würden das erste Mal kontrolliert bei der Ausreise aus Kasachstan vom Veterinäramt. Papiere verstehen sich von selbst jedoch unbedingt mit Tita-Papieren.
LG
Jürgen
Man muss aber kurz und deutlich sagen: durch die Türkei nur mit Kopien vom Fahrzeugbesitzer. Weder in Georgien, Russland, Kasachstan und Mongolei wurde etwas verlangt. Jedoch war in unseren Papieren immer eine Kopie dabei, ob diese dann kontrolliert wurde wissen wir nicht.
Anzusprechen sind noch Reisen mit Hunden in diese Richtung. Wir würden das erste Mal kontrolliert bei der Ausreise aus Kasachstan vom Veterinäramt. Papiere verstehen sich von selbst jedoch unbedingt mit Tita-Papieren.
LG
Jürgen
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Auch hier: mein Auto wäre jetzt auf eine andere Person zugelassen. Die Person hätte auch gar kein Problem, hat ja korrekte Dokumente. Nur ich nicht mehr...felix hat geschrieben: ↑2025-08-26 15:35:34Auto auf Person A anmelden. Fahrzeugschein "verlieren", Ersatz FS bekommen, Fahrzeug auf Person B ummelden. Bei dem Prozess wird (in DE) das Kennzeichen nicht geändert. Ergibt zwei Scheine, je einen für Person A und einen für Person B. Unterwegs und überhaupt nicht mit den Scheinen durcheinander kommen!
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)
- Wilmaaa
- Forenteam
Bitte diskutiert irgendwelche hypothetischen Ideen über Zweitdokumente wenn überhaupt "live" am Stammtisch, aber nicht hier.
Ich will ja nicht sagen, das wir sogar einen Hinweis in den Forenregeln dazu haben, denn das wisst Ihr ja alle, aber... najanü.
Ich will ja nicht sagen, das wir sogar einen Hinweis in den Forenregeln dazu haben, denn das wisst Ihr ja alle, aber... najanü.

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Meinst Du jetzt dein Trip im Norden ?
Denn in SA interessiert ein intern. Fahrzeugschein niemanden.
Seit Verschiffung Panama-Kolumbien in 2019 und 43 Grenzübergänge und zahllose Polizeikontrollen nur in SA, noch nie benötig.
Dabeihaben ist trotzdem nicht verkehrt.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
Moin,Der Initiator hat geschrieben: ↑2025-08-26 17:55:12Auch hier: mein Auto wäre jetzt auf eine andere Person zugelassen. Die Person hätte auch gar kein Problem, hat ja korrekte Dokumente. Nur ich nicht mehr...felix hat geschrieben: ↑2025-08-26 15:35:34Auto auf Person A anmelden. Fahrzeugschein "verlieren", Ersatz FS bekommen, Fahrzeug auf Person B ummelden. Bei dem Prozess wird (in DE) das Kennzeichen nicht geändert. Ergibt zwei Scheine, je einen für Person A und einen für Person B. Unterwegs und überhaupt nicht mit den Scheinen durcheinander kommen!
du kannst mit der Person einen Leasing-Vertrag aufsetzen und den Brief nach der Ummeldung an dich nehmen. Dann gibt es keine “Missverständnisse” bezüglich dem Fahrzeugeigentum. Besser noch: du bist Verkehrsrechtlich auch nicht mehr als Fahrzeughalter mit im Boot.
MLG
Felix
Den brauchte ich bei der Einreise nach Uruguay, an jeder Grenze in SA, bei den Permitkontrollen zwischendurch in Argentinien und Bolivien, also ca. 30 mal.Wombi hat geschrieben: ↑2025-08-26 20:32:00
Meinst Du jetzt dein Trip im Norden ?
Denn in SA interessiert ein intern. Fahrzeugschein niemanden.
Seit Verschiffung Panama-Kolumbien in 2019 und 43 Grenzübergänge und zahllose Polizeikontrollen nur in SA, noch nie benötig.
Dabeihaben ist trotzdem nicht verkehrt.
Im Norrden wollten nur einige Fährgesellschaften bisher die Zulassung sehen. So verschieden kann Reisen sein.
Gruß
Bernd
Bernd
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Hallo Bernd,
Zulassung sehen, ... ja, .... eigentlich immer ...
Wenn Schilder gestempelt sind, ist eigentlich schon alles klar.
Aber der intern. Fahrzeugschein interessiert niemanden.
Auch die großen Verschiffungen Halifax, Neufundland, Alaska, Mexico, Panamá, Chile, Patagonien, Uruguay, Brasilien usw.
Immer die nationale Zulassung in gut laminierter Kopie und gut war.
Hab heute mal den Freundeskreis der Langzeitreisenden in SA angeäppt.... 21 Fahrzeuge... 2 haben einen int. Fahrzeugschein, aber noch nie gebraucht
Aber schaden tut's ja nicht, wenn er als Reserve dabei ist.
Auch wir haben irgendwo einen ....
Gruß, Wombi
Zulassung sehen, ... ja, .... eigentlich immer ...
Wenn Schilder gestempelt sind, ist eigentlich schon alles klar.
Aber der intern. Fahrzeugschein interessiert niemanden.
Auch die großen Verschiffungen Halifax, Neufundland, Alaska, Mexico, Panamá, Chile, Patagonien, Uruguay, Brasilien usw.
Immer die nationale Zulassung in gut laminierter Kopie und gut war.
Hab heute mal den Freundeskreis der Langzeitreisenden in SA angeäppt.... 21 Fahrzeuge... 2 haben einen int. Fahrzeugschein, aber noch nie gebraucht
Aber schaden tut's ja nicht, wenn er als Reserve dabei ist.
Auch wir haben irgendwo einen ....
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
Vielleicht zur Erläuterung: ich hab immer nur den internationalen Fahrzeugschein ausgepackt, den anderen hab keiner bekommen. Die Idee mit der laminierten Kopie ist aber gut.
Gruß
Bernd
Bernd
- 4x4tripping
- Schlammschipper
Ich habe einen grösseren Teil meiner Reisen mit einem Fahrzeug zurückgelegt, welches nicht auf meinen Namen angemeldet war. U.a. die Transafrika.
Hatte damals auch dazu gebloggt, was es an Dokumenten braucht und was hilfreich ist:
https://www.4x4tripping.com/2013/04/rei ... wagen.html
Das irgendwelche laminierte Kopien als Dokumentenfälschung gewertet werden können, habe ich hier versucht zu skizzieren:
https://www.4x4tripping.com/2023/02/urb ... opien.html
Kein Dokument ist unersetzlich und ist es Wert seinen Hals zu riskieren.
Der dankbarste Fall ist es, wenn die Papiere bei einem Roadblock kassiert werden. Spätestens wenn Du in der nächsten kleineren Stadt zur Polizei gehst, den Vorfall wird sich das klären. . Auch mein Pass wurde schon einmal einkassiert als Druckmittel...
Da ist ein Diebstal/Verlust von Dokumenten schon aufwendiger, aber auch solche Vorfälle lassen sich regeln, die Dokumente erneuern.. Das Thema Dokumenten Backup ist oben auch skizzert, auch das Thema Zweitpass - mit seinen eigenen Hürden und Fallstricken...
trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com
Die "Dokumentenfälschung" halte ich ehrlich gesagt für komplett abwegig.4x4tripping hat geschrieben: ↑2025-09-16 9:44:39Das irgendwelche laminierte Kopien als Dokumentenfälschung gewertet werden können, habe ich hier versucht zu skizzieren:
https://www.4x4tripping.com/2023/02/urb ... opien.html
Kein Dokument ist unersetzlich und ist es Wert seinen Hals zu riskieren.
Der dankbarste Fall ist es, wenn die Papiere bei einem Roadblock kassiert werden. Spätestens wenn Du in der nächsten kleineren Stadt zur Polizei gehst, den Vorfall wird sich das klären. . Auch mein Pass wurde schon einmal einkassiert als Druckmittel...
Ich bin seit vier mehrmonatigen Reisen im Süden Afrikas unterwegs und habe stets nur einfache Kopien im Fahrerhaus dabei, während die Originale, wie auch das Carnet, an einem sicheren Ort liegen. Die Kopien sind schief und krumm, schwarzweiß und natürlich nicht laminiert, sondern einfach nur eine klar als solche erkennbare Kopie. Für "Härtefälle" habe ich noch eine Spezialversion: mit einem Beglaubigungsstempel der Police in Swakopmund versehene Kopien. Letztere habe ich aber erst seit letztem Jahr und noch nie eingesetzt.
An der Road Block ist man zwar nie glücklich über die Kopie, aber aus der sich entwickelnden Diskussion hat bislang noch jeder Polizist vergessen, warum er mich eigentlich angehalten hat. Von ein paar Keksen ein paar Tage nach Weihnachten in Sambia abgesehen, habe ich noch nie Bestechungsgeld bezahlt.