Wiederkehrende Probleme mit Druckluftleitung zum Fahrersitz
Moderator: Moderatoren
- freki
- Überholer
Wiederkehrende Probleme mit Druckluftleitung zum Fahrersitz
Hallo aus Albanien.
Wir haben leider extrem Stress mit der Druckluftleitung zum Fahrersitz. Nachdem wir auf dem Weg hierher bereits in Österreich eine Undichtigkeit an einem Schnellverbinder hatten wurde dieser getauscht, das hatte gehalten, dafür ist heute die Leitung geplatzt. In einer Werkstatt hier in Shkodra hatten die keine Leitungen da, daher das geplatzte Teil rausgeschnitten und mit zweitem Schnellverbinder verschlossen. Der war drei Stunden lang dicht, jetzt wieder extremer Druckluftverlust am Schnellverbinder.
Da das nur unwahrscheinlich Zufall sein kann muss es doch vermutlich eher ein Problem mit dem Sitz geben. Irgendjemand eine Idee?
Wir retten uns jetzt morgen hoffentlich halbwegs bis Bajram Curr oder Kukes und hoffen, dass dort jemand das Problem wenigstens akut beheben kann, wäre aber schön die Grundursache evtl zu lösen.
Grüsse aus Koman
Wir haben leider extrem Stress mit der Druckluftleitung zum Fahrersitz. Nachdem wir auf dem Weg hierher bereits in Österreich eine Undichtigkeit an einem Schnellverbinder hatten wurde dieser getauscht, das hatte gehalten, dafür ist heute die Leitung geplatzt. In einer Werkstatt hier in Shkodra hatten die keine Leitungen da, daher das geplatzte Teil rausgeschnitten und mit zweitem Schnellverbinder verschlossen. Der war drei Stunden lang dicht, jetzt wieder extremer Druckluftverlust am Schnellverbinder.
Da das nur unwahrscheinlich Zufall sein kann muss es doch vermutlich eher ein Problem mit dem Sitz geben. Irgendjemand eine Idee?
Wir retten uns jetzt morgen hoffentlich halbwegs bis Bajram Curr oder Kukes und hoffen, dass dort jemand das Problem wenigstens akut beheben kann, wäre aber schön die Grundursache evtl zu lösen.
Grüsse aus Koman
Re: Wiederkehrende Probleme mit Druckluftleitung zum Fahrersitz
Hallo Freki,
Die Leitung ist im Material mürbe und muß erneuert werden. Reparaturen mit Steckverbindern halten nur wenige Meter Fahrt.
Das betrifft die Zuleitung zum Sitz und auch einige Leitungen innerhalb des Sitzes unter dem Sitzpolster.
Zur Reparatur am besten sog Tecalan-Rohre aus Polyamid verwenden. Gibt's in jeder Lkw-Werkstatt.
Ich kenne das Problem von mehreren Steyr-Fahrzeugen.
LG. Sico
Die Leitung ist im Material mürbe und muß erneuert werden. Reparaturen mit Steckverbindern halten nur wenige Meter Fahrt.
Das betrifft die Zuleitung zum Sitz und auch einige Leitungen innerhalb des Sitzes unter dem Sitzpolster.
Zur Reparatur am besten sog Tecalan-Rohre aus Polyamid verwenden. Gibt's in jeder Lkw-Werkstatt.
LG. Sico
- freki
- Überholer
Hallo sico
Danke erstmal. Daran, dass einfach nur die Leitung mürbe ist mag ich angesichts der Häufung gerade noch nicht recht glauben, aber zumindest wäre es das hoffentlich am einfachsten zu lösende Problem, vorausgesetzt, wir finden hier oben eine Werkstatt, die entsprechendes Material da hat.
Danke erstmal. Daran, dass einfach nur die Leitung mürbe ist mag ich angesichts der Häufung gerade noch nicht recht glauben, aber zumindest wäre es das hoffentlich am einfachsten zu lösende Problem, vorausgesetzt, wir finden hier oben eine Werkstatt, die entsprechendes Material da hat.
Schnellverbinder in der in der Nähe oder in einer Krümmung der Leitung werden ungünstig belastet. Vielleicht hilft es schon die Leitung mit Kabelbinder entsprechend zu fixieren.
Notfalls Leitung abklemmen und Sitz mechanisch mit Holzklotz oä fixieren.
Notfalls Leitung abklemmen und Sitz mechanisch mit Holzklotz oä fixieren.
- ADK-Fahrer
- Kampfschrauber
Genau diese Erfahrung habe ich bei meinen Isri 5000 Sitzen auch gemacht.sico hat geschrieben: ↑2025-08-20 21:39:55Hallo Freki,
LG. Sico
Vor unserer Abfahrt erstmal den Beifagrersitz gemacht. Alles wieder gut.
Am nächsten Tag war dann der Fahrersitz dran. War schlecht dranzukommen, also nur den defekten Teil ausgetauscht. Alles gut und los. Kurz hinter der Grenze zu NL ging es dann wieder abwärts. Nun unter noch blöderen Bedingungen die ganze Leistung erneut.
Momentan ist es wieder gut.
Das gute daran ist, irgendwann biste durch und alle Leitungen sind neu
Die Leitungen sind halt mürbe und kurze Stücke mit Verbindern zu flicken bringt es nicht.
Immer ganze Leitungen insgesamt erneuern. Von einem Anschlusspunkt zum nächsten
Macht keinen Spaß und ist für meine riesigen Pfoten alles andere als einfach. Geht aber nicht anders.
Um dranzukommen kann ich den bereits erwähnten Holzklotz zum Fixieren in der höchsten Position nur empfehlen.
Ruß
Hanno
- Überholer
Vielen Dank für die Antworten! Dann schauen wir mal ob wir Glück haben und eine Werkstatt finden, die die Leitungen sogar da hat.
Moin,
die ISRI- Konsole im Steyr lässt sich mit dem Bedienhebel vorn arretieren, da braucht es keinen Holzklotz.
Ein halber Meter 6 mm PA- Rohr sollte sich auch auftreiben lassen.
die ISRI- Konsole im Steyr lässt sich mit dem Bedienhebel vorn arretieren, da braucht es keinen Holzklotz.
Ein halber Meter 6 mm PA- Rohr sollte sich auch auftreiben lassen.
Viele Grüße
Klaus
Klaus
Das Problem hatte ich auch, die gekürzte Leitung ist wieder geplatzt, ne Woche später am Beifahrersitz. 6 mm Tecalan, hab ich in Brasilien beim Teiledealer gekauft. Halt weltweite Ersatzteilversorgung 
Zuletzt geändert von lura am 2025-08-21 16:20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Moin!
Tippe auch auf eine mürbe Leitung (vielleicht hat sie in dem Bereich viel UV-Licht von der Sonne abbekommen oder Säuredämpfe von einer Batterie in der Nähe). Und wenn Steckverbinder sofort wieder undicht werden, passen sie nicht exakt zur Leitung oder taugen nichts oder beides. Mit Tecalan PA-Rohren und den Messing-Steckverbindern von Förch hab ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht, die Kombi hält jahrelang. Die Messing-Steckverbinder haben einen Temperaturbereich von -40 bis +100°C, während Kunststoff-Steckverbinder (wie z.B. diese) nur von 0 bis 60°C spezifiziert sind.
Grüsse
Tom
Tippe auch auf eine mürbe Leitung (vielleicht hat sie in dem Bereich viel UV-Licht von der Sonne abbekommen oder Säuredämpfe von einer Batterie in der Nähe). Und wenn Steckverbinder sofort wieder undicht werden, passen sie nicht exakt zur Leitung oder taugen nichts oder beides. Mit Tecalan PA-Rohren und den Messing-Steckverbindern von Förch hab ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht, die Kombi hält jahrelang. Die Messing-Steckverbinder haben einen Temperaturbereich von -40 bis +100°C, während Kunststoff-Steckverbinder (wie z.B. diese) nur von 0 bis 60°C spezifiziert sind.
Grüsse
Tom
- freki
- Überholer
Kurzer Zwischenstand: nachdem sich die undichte Leitung heute morgen direkt aus Anschluss rausgeschossen hat haben wir in Bajram Curri eine Werkstatt gefunden, die -wie zu erwarten war- niciht die ganze Leitung sanieren konnte, aber zumindest den Teil, der im Verdacht stand mürbe zu sein.
Wie ich fast schon befürchtet hatte, hat das bis jetzt gehalten, also knapp 3 Stunden. Es ist ab Anschluss wieder undicht.
Demnach gehe ich davon aus, dass die Undichtigkeiten nur Folgeschäden eines anderen Problems sind. Ich hatte erst die Entlüftung des Sitzes im Verdacht, aber da ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Irgendjemand ne Idee?
Und vor allem: falls wir das Problem hier nicht behoben kriegen -wovon ich fast ausgehe- können wir die ganze Leitung irgendwie Stilllegen?
Wie ich fast schon befürchtet hatte, hat das bis jetzt gehalten, also knapp 3 Stunden. Es ist ab Anschluss wieder undicht.
Demnach gehe ich davon aus, dass die Undichtigkeiten nur Folgeschäden eines anderen Problems sind. Ich hatte erst die Entlüftung des Sitzes im Verdacht, aber da ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Irgendjemand ne Idee?
Und vor allem: falls wir das Problem hier nicht behoben kriegen -wovon ich fast ausgehe- können wir die ganze Leitung irgendwie Stilllegen?
- ADK-Fahrer
- Kampfschrauber
Wie bereits geschrieben, Leitungen nur teilweise zu erneuern, ist meist keine langlebige Lösung.
Ja, bei machen Leitungen kommste kaum ran, verleitet zur Teilerneuerung....
Was genau versorgt denn diese Leitung mit Luft?
Danach entscheidet sich ja, ob du darauf verzichten kannst
Ja, bei machen Leitungen kommste kaum ran, verleitet zur Teilerneuerung....
Was genau versorgt denn diese Leitung mit Luft?
Danach entscheidet sich ja, ob du darauf verzichten kannst
Ruß
Hanno
Moin,
unter der Verkleidung der Handbremse ist ein T- Stück, da sind die Luftleitungen zu den Sitzen angeschlossen. Wenn die restliche Leitung zum Sitz noch lang genug ist einfach abknicken und mit Kabelbinder, Tape oder ähnlich sichern.
Sitz dann noch mit dem Feststellhebel sperren und du kannst weiter fahren.
unter der Verkleidung der Handbremse ist ein T- Stück, da sind die Luftleitungen zu den Sitzen angeschlossen. Wenn die restliche Leitung zum Sitz noch lang genug ist einfach abknicken und mit Kabelbinder, Tape oder ähnlich sichern.
Sitz dann noch mit dem Feststellhebel sperren und du kannst weiter fahren.
Viele Grüße
Klaus
Klaus
Die alleinige Ursache für die defekten Luftleitungen ist die Materialqualität.
Du brauchst dir wegen irgendwelcher anderer Ursachen keinen Kopf machen.
Betroffen sind hauptsächlich Sitze von Fa. ISRI. Weiß nicht, was ISRI hier für eine Qualität verbaut hat, die nach ca 30 Jahren zerbröselt. Originale Tecalan-Rohre halten wesentlich länger.
Das Erneuern der 6 mm-Leitungen ist schon recht fummelig. Auch das Abnehmen des Sitzpolsters ist schon eine erste Hürde, bis man die Verriegelung gefunden und deaktiviert hat. Erst dann kommt man an das Innere im Sitzgestell.
Ich kenne den Ort Bajram Curri am nördlichen Ende des Komani Stausees.
Dort professionelle Hilfe für eine nachhaltige und dauerhafte Reparatur zu finden, das halte ich für fast ausgeschlossen und wäre ein großer Glücksfall.
LG
Sico
Am Rande bemerkt: "haben extrem Stress" mit einem Problem, was man mit Umlegen eines Arretierungshebels zumindest vorübergehend lösen kann? Dann hoffe ich, dass nicht noch irgendwo echte Probleme auftauchen.
Moin Jörn, dann steht der Sitz fest, die Luft bläst aber immer noch heftig aus der defekten Leitung.
Gruß
Bernd
Bernd
- Pirx
- Säule des Forums
Die Lösung dazu wurde doch schon genannt:
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Moin Pirx, gut, dass Du das nochmal zusammengeführt hast. 
Gruß
Bernd
Bernd
- ADK-Fahrer
- Kampfschrauber
Das Problem hatte ich auch schon unterwegs wo keine schnelle Reparatur möglich war.
Hab die Leitung geklappt und eine kleine Schraube reingedreht. War dann erstmal dicht.
Die ganze Leistung musste eh neu
Ruß
Hanno
- Überholer
So, heute im Kosovo in Djakova bei einem super Schrauber mit stabilen Deutschkenntnissen des Rätsels Lösung: es ist tatsächlich ein Problem im ISRI-Sitz, sehr wahrscheinlich eine abgeknickte Leitung in der Entlüftung, was aber auch für ihn nicht reparierbar war. Temporäre Lösung wie von Klaus beschrieben: Druckluftleitung getrennt und mit Kabelbinder stillgelegt. Seitdem ist Ruhe und kein Druckluftverlust mehr.
Gruss wieder aus Albanien
Gruss wieder aus Albanien
Dann wieder gute Reise weiter.
Gruß
Bernd
Bernd
Also abgesehen davon, dass ich die Dramatik des Vorfalls und die Reparaturhürden nicht ganz nachvollziehen kann, muss ich Sigi Recht geben.
Auch wenn am Sitz irgendwelche Leitungen, Entlüftungen geknickt/gequetscht sind (und das passiert bei älteren Isris öfter) ist das erstens leicht zu reparieren (notfalls einfach direkt am Plastik Ventil Kasten abschließen), andererseits kann das gar nicht die Ursache für die undichten Leitungsverbinder sein.
Aus dem Geschriebenen kann man zwischen den Zeilen heraus lesen, dass der Verdacht im Raum steht: durch einen Defekt am Sitz ist der Druck in der Leitung zu hoch.
Hier besteht aber ein Gedankenfehler.
Den Druck in der Leitung bestimmt ausschließlich der Druckregler nach dem Kompressor. Auch mit verstopfter Entlüftung wird der nicht höher und mit funktionierender Entlüftung nicht geringer.
Der Sitz funktioniert absolut primitiv: über die Sitzhöhe wird ein 3Wege Ventil in der Zuleitung/Entlüftung von Federbalg gesteuert: ist der Sitz zu tief, öffnet das Ventil die Zuleitung. Hat er die richtige Höhe, wird alles geschlossen, ist er zu hoch, öffnet es die Entlüftung.
Mehr ist es nicht. Eingestellt wird dies über die zwei Anschlagschrauben und der Druck in der Anschlussleitung ist immer der Systemdruck vom LKW.
Ist die Zuleitung verstopft/undicht bleibt der Sitz unten, ist die Entlüftung verstopft, bleibt er ganz oben. Mehr passiert nicht.
Bei verstopfter Entlüftung könnte höchstens der Federbalg vielleicht langfristig Schaden nehmen. Der hat normalerweise nicht dauernd den vollen Systemdruck, sondern nur so viel, wie zum Tragen das Gewichts vom Fahrer notwendig ist.
Auch wenn am Sitz irgendwelche Leitungen, Entlüftungen geknickt/gequetscht sind (und das passiert bei älteren Isris öfter) ist das erstens leicht zu reparieren (notfalls einfach direkt am Plastik Ventil Kasten abschließen), andererseits kann das gar nicht die Ursache für die undichten Leitungsverbinder sein.
Aus dem Geschriebenen kann man zwischen den Zeilen heraus lesen, dass der Verdacht im Raum steht: durch einen Defekt am Sitz ist der Druck in der Leitung zu hoch.
Hier besteht aber ein Gedankenfehler.
Den Druck in der Leitung bestimmt ausschließlich der Druckregler nach dem Kompressor. Auch mit verstopfter Entlüftung wird der nicht höher und mit funktionierender Entlüftung nicht geringer.
Der Sitz funktioniert absolut primitiv: über die Sitzhöhe wird ein 3Wege Ventil in der Zuleitung/Entlüftung von Federbalg gesteuert: ist der Sitz zu tief, öffnet das Ventil die Zuleitung. Hat er die richtige Höhe, wird alles geschlossen, ist er zu hoch, öffnet es die Entlüftung.
Mehr ist es nicht. Eingestellt wird dies über die zwei Anschlagschrauben und der Druck in der Anschlussleitung ist immer der Systemdruck vom LKW.
Ist die Zuleitung verstopft/undicht bleibt der Sitz unten, ist die Entlüftung verstopft, bleibt er ganz oben. Mehr passiert nicht.
Bei verstopfter Entlüftung könnte höchstens der Federbalg vielleicht langfristig Schaden nehmen. Der hat normalerweise nicht dauernd den vollen Systemdruck, sondern nur so viel, wie zum Tragen das Gewichts vom Fahrer notwendig ist.
Moin,
was die spontane Reparatur von Schlauchplatzern in einem meiner Sitze (auch Isri, Modell kann ich nicht sagen, MAN F2000 Bj 1999) anfangs hakelig gemacht hat war das Detail, dass die Luftleitungen alle 5mm Durchmesser haben. Mit vorrätigen 6, 8, 10 und 12mm in diversen Wandstärken hätte ich den halben LKW neu verdrahten können, aber 5mm ist zumindest bei mir unüblich genug, dass ich nichts davon da hatte; Verbinder dito. Das gleiche Problem könnten kleine Werkstätten unterwegs haben?!
Pfusch dazu: in 6x1-Tecalanrohr (was meist gut verfügbar ist) kann man 5mm auch einschieben, das wird dicht. Weit eingeschoben und mit etwas Kleber hält das sogar "ziemlich ewig".
Noch eine Anregung: angesichts der bei mir total unüblichen 5mm-Leitung fährt seit dem unter diesem Sitz der Rest der gekauften 5m 5mm-Leitung mit. Ach ja, und eine Handvoll der Verbinder sind da gleich angesteckt.
Grüße
Nils
Nachtrag
sorry- 5mm in 6x1 ist natürlich ein Denkfehler. Jedenfalls kann man sich sinngemäß auf diese Art oft helfen.
(solange man im Bereich der Zahlen von 1 bis 10 sicher ist
)
was die spontane Reparatur von Schlauchplatzern in einem meiner Sitze (auch Isri, Modell kann ich nicht sagen, MAN F2000 Bj 1999) anfangs hakelig gemacht hat war das Detail, dass die Luftleitungen alle 5mm Durchmesser haben. Mit vorrätigen 6, 8, 10 und 12mm in diversen Wandstärken hätte ich den halben LKW neu verdrahten können, aber 5mm ist zumindest bei mir unüblich genug, dass ich nichts davon da hatte; Verbinder dito. Das gleiche Problem könnten kleine Werkstätten unterwegs haben?!
Pfusch dazu: in 6x1-Tecalanrohr (was meist gut verfügbar ist) kann man 5mm auch einschieben, das wird dicht. Weit eingeschoben und mit etwas Kleber hält das sogar "ziemlich ewig".
Noch eine Anregung: angesichts der bei mir total unüblichen 5mm-Leitung fährt seit dem unter diesem Sitz der Rest der gekauften 5m 5mm-Leitung mit. Ach ja, und eine Handvoll der Verbinder sind da gleich angesteckt.
Grüße
Nils
Nachtrag
sorry- 5mm in 6x1 ist natürlich ein Denkfehler. Jedenfalls kann man sich sinngemäß auf diese Art oft helfen.
(solange man im Bereich der Zahlen von 1 bis 10 sicher ist
aber 6x1 gibt doch 4
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
- ADK-Fahrer
- Kampfschrauber
Eine Frage bei der Gelegenheit:
Es wurde eine mögliche Arretierung in oberer Position erwähnt.
Haben die Isri 5000 so etwas?
Ruß
Hanno
Die, in den Steyrn verbauten Varianten schon, weiß nicht, one das auf alle Isri 5000 zutrifft, oder eine Wahl Ausstattung war.ADK-Fahrer hat geschrieben: ↑2025-08-24 12:38:22Eine Frage bei der Gelegenheit: