Tankheizung
Moderator: Moderatoren
-
Forestman123
- LKW-Fotografierer
Tankheizung
Bin auf der Suche nach einer Heizung für meinen Außenliegenden Schmutzwassertank.
Da ich nächsten Winter unterwegs sein möchte , Brauch ich vorher noch eine Lösung wie ich meinen 200 Liter Edelstahl Tank heizen kann. Er hängt zwischen dem Rahmen und ist rundum mit 30 mm Armaflex isoliert. Strom gibt's 600 Ampere in 24 Volt an Bord.
Wie habt ihr das gelöst?
Grüße aus dem Allgäu
Roland
Da ich nächsten Winter unterwegs sein möchte , Brauch ich vorher noch eine Lösung wie ich meinen 200 Liter Edelstahl Tank heizen kann. Er hängt zwischen dem Rahmen und ist rundum mit 30 mm Armaflex isoliert. Strom gibt's 600 Ampere in 24 Volt an Bord.
Wie habt ihr das gelöst?
Grüße aus dem Allgäu
Roland
Re: Tankheizung
Hi Roland, es gibt Heizmatten zum Aufkleben.
Der Hersteller ist Lilie. Kann man bei den üblichen Verdächtigen kaufen. Die gibt es in verschiedenen Größen und regulieren sich selbst. Ich hatte so eine an meinem aussenliegenden18 Ltr. Standheizungstank für kalte Nächte. Hat bei mir bis -35°C ohne Winterdiesel funktioniert!
Grüße Chris
Der Hersteller ist Lilie. Kann man bei den üblichen Verdächtigen kaufen. Die gibt es in verschiedenen Größen und regulieren sich selbst. Ich hatte so eine an meinem aussenliegenden18 Ltr. Standheizungstank für kalte Nächte. Hat bei mir bis -35°C ohne Winterdiesel funktioniert!
Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
- netnomergn
- Schlammschipper
Hallo Roland,
Um die Suppe flüssig zu halten gibt es so Lilie Heizpatronen/Frostwächter, bei 200l brauchst du aber mehrere denke ich…
https://lilie.com/media/lk-2025_a4_1-ka ... _kom_1.pdf
Seite 42….
Aber: vergiss auch nicht dein Ablassventil zu heizen, wenn das festfriert, brauchst du auch kein geheiztes Grauwasser….
Seite 43….
Hat uns bislang nicht im Stich gelassen…
Gibts bestimmt auch von anderen Anbietern wie Lilie, aber hierzu kann ich sagen dass es bislang bei uns geht.
Grüße, Ralf
Um die Suppe flüssig zu halten gibt es so Lilie Heizpatronen/Frostwächter, bei 200l brauchst du aber mehrere denke ich…
https://lilie.com/media/lk-2025_a4_1-ka ... _kom_1.pdf
Seite 42….
Aber: vergiss auch nicht dein Ablassventil zu heizen, wenn das festfriert, brauchst du auch kein geheiztes Grauwasser….
Seite 43….
Hat uns bislang nicht im Stich gelassen…
Gibts bestimmt auch von anderen Anbietern wie Lilie, aber hierzu kann ich sagen dass es bislang bei uns geht.
Grüße, Ralf
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!
Eimer drunter !Ablassventil auf,fertig
Chris er hat doch seinen Tank schon mit 30mm Amaflex isoliert, da wirst du mit den Heizmatten höchstens am Schieber was erreichen.
gruss Armin
Chris er hat doch seinen Tank schon mit 30mm Amaflex isoliert, da wirst du mit den Heizmatten höchstens am Schieber was erreichen.
gruss Armin
-
Forestman123
- LKW-Fotografierer
Ich könnte auf der Unterseite das Armaflex entfernen und dann die Matte anbringen. Dann wieder Armaflex drüber und fertig. Sollte doch funktionieren, oder?
Ich hätte aber auch einen übrigen 1 Zoll Anschluss der aktuell abgestopft ist . Aber der ist seitlich ganz oben. Also da würde der heizstab in der Luft hängen....bringt ja auch nix. Aber vielleicht gibt's irgendwas flexibles was ich da reinschieben könnte.
Ich hätte aber auch einen übrigen 1 Zoll Anschluss der aktuell abgestopft ist . Aber der ist seitlich ganz oben. Also da würde der heizstab in der Luft hängen....bringt ja auch nix. Aber vielleicht gibt's irgendwas flexibles was ich da reinschieben könnte.
- Argonaut82
- Schrauber
Moin,
isoliert ist schon mal fein.
Ich kann im Winter das Rauchgas der Dieselheizung in den nicht isolierten 400l AW-Tank blasen - hat auch bis -25°C die Suppe flüssig gehalten. Um das Ablassventil frostfrei zu bekommen, hatte ich mir ganz clever eine Lötlampe in die Staukiste gelegt…nur mit dem falschem Gas, die funktionierte bei der Kälte nicht. Und so hab ich fluchend das Ventil rausgeschraubt und die Eisschicht mit nem Schraubendreher durchstoßen. Grüße Martin
isoliert ist schon mal fein.
Ich kann im Winter das Rauchgas der Dieselheizung in den nicht isolierten 400l AW-Tank blasen - hat auch bis -25°C die Suppe flüssig gehalten. Um das Ablassventil frostfrei zu bekommen, hatte ich mir ganz clever eine Lötlampe in die Staukiste gelegt…nur mit dem falschem Gas, die funktionierte bei der Kälte nicht. Und so hab ich fluchend das Ventil rausgeschraubt und die Eisschicht mit nem Schraubendreher durchstoßen. Grüße Martin
Unser Haus Huckepack:
viewtopic.php?f=16&t=102049
-
Forestman123
- LKW-Fotografierer
OK, ist auch eine Lösung. Dann sollte aber deine Dieselheizung den ganzen Tag laufen.
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Ich glaube nicht, dass die bei -25° viel Pausen bekommt 
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
Es gibt Heizkabel, die man um Schläuche wickelt. Solch eines könnte man eng ums Ablassventil schlingen. Diese Kabel werden mit 230V betrieben. Falls Du einen Wechselrichter an Bord hast, ist das vielleicht eine Option für Dich.
Gibt es auch in 12 V ab ca 1 m länge.
Udo
- Argonaut82
- Schrauber
Nein, das ist nicht so gewesen. Na, ist schwer abzuschätzen - ca. 10min in 60min @ -25°C. Die Isolierung des Aufbaus hat ja durchaus einen kleinen Einfluss auf den Energiebedarf.Forestman123 hat geschrieben: ↑2025-08-20 0:13:58OK, ist auch eine Lösung. Dann sollte aber deine Dieselheizung den ganzen Tag laufen.
Warum sollte ich die Temperatur/Energie des Rauchgases nicht nutzen?
Grüße Martin
Unser Haus Huckepack:
- RainerKraft
- Überholer
Hallo Abwasserheizer,
Ich würde genau so ein selbstregulierendes Heizband nehmen (20 Watt/Meter = Dachröhrenheizung) und diese an den richtigen Stellen/Leitungen als Begleitheizung legen.
Man könnte über die 1 Zoll Verschraubung in die Suppe rein und wieder raus, ein paar Meter lässt du drin so dass es zumindest einen Kanal von oben nach unten gibt.
Innen kommt das an einen Schalter den du nur bei Bedarf einschaltest. Reste solcher Kabel gibt es in der Bucht - nimm 230V.
Lg Rainer und Sandra
(haben das so gebaut - noch nie absichtlich benutzt)
Ich würde genau so ein selbstregulierendes Heizband nehmen (20 Watt/Meter = Dachröhrenheizung) und diese an den richtigen Stellen/Leitungen als Begleitheizung legen.
Man könnte über die 1 Zoll Verschraubung in die Suppe rein und wieder raus, ein paar Meter lässt du drin so dass es zumindest einen Kanal von oben nach unten gibt.
Innen kommt das an einen Schalter den du nur bei Bedarf einschaltest. Reste solcher Kabel gibt es in der Bucht - nimm 230V.
Lg Rainer und Sandra
(haben das so gebaut - noch nie absichtlich benutzt)
ABUMOG ist unser aktuelles Reisefahrzeug
2024/2025: www.amerikabisunten.wordpress.com
Ab 2020: www.asienbisumi.wordpress.com
2015/2016: www.afrikabisunten.wordpress.com
2024/2025: www.amerikabisunten.wordpress.com
Ab 2020: www.asienbisumi.wordpress.com
2015/2016: www.afrikabisunten.wordpress.com
-
Borsty
- abgefahren
Werfe mal Aquarienbodenheizung in die Runde.
Sind ja silikonummantelte Kabel die mit 12V oder 24V funktionieren und werden direkt im Wasser verlegt. Naja, meist im Bodengrund.
Wattstärken bis 50W was ich bis jetzt gesehen hatte.
Habe mich ne Zeitlang damit befasst weil wir im Winter mal in den hohen Norden möchten und ne Bohrung daher vorbereitet aber nicht realisiert.
Allerdings habe ich kein Bodenventil das zufrieren könnte. Bei mir sind knapp 2m Schlauch am Auslass und daran ein Kugelhahnen der über dem Tankniveau im Rahmen hängt und bei Entleerung abgehängt wird und übers Loch gelegt wird. Hatten im April in Schweden ein paar Tage um die -6° und da ist mir noch nix eingefroren obwohl eben nix installiert war. Tank hängt hinter der HA recht tief unten.
Habe mich daher gefragt ob es wegen Seiferesten, Nudelwasser oder so quasi nen kleinen Frostschutz ergibt.
Aussen Matten aufkleben hatte ich erst im Sinn, aber da muss ja erst auch die Tankhülle aufgeheizt werden. Das hat mich auf die Silikondinger gebracht.
Aber eben. Null Erfahrung damit und wir hatten nur ein paar Tage kalt und das nicht extrem.
Gruss Uwe
Sind ja silikonummantelte Kabel die mit 12V oder 24V funktionieren und werden direkt im Wasser verlegt. Naja, meist im Bodengrund.
Wattstärken bis 50W was ich bis jetzt gesehen hatte.
Habe mich ne Zeitlang damit befasst weil wir im Winter mal in den hohen Norden möchten und ne Bohrung daher vorbereitet aber nicht realisiert.
Allerdings habe ich kein Bodenventil das zufrieren könnte. Bei mir sind knapp 2m Schlauch am Auslass und daran ein Kugelhahnen der über dem Tankniveau im Rahmen hängt und bei Entleerung abgehängt wird und übers Loch gelegt wird. Hatten im April in Schweden ein paar Tage um die -6° und da ist mir noch nix eingefroren obwohl eben nix installiert war. Tank hängt hinter der HA recht tief unten.
Habe mich daher gefragt ob es wegen Seiferesten, Nudelwasser oder so quasi nen kleinen Frostschutz ergibt.
Aussen Matten aufkleben hatte ich erst im Sinn, aber da muss ja erst auch die Tankhülle aufgeheizt werden. Das hat mich auf die Silikondinger gebracht.
Aber eben. Null Erfahrung damit und wir hatten nur ein paar Tage kalt und das nicht extrem.
Gruss Uwe
Gruss Uwe
Moin Roland,
ich habe sowas schon einmal für eine Gasflasche gerechnet. Du kannst einfach die Variablen deines Tanks in die Formeln einsetzen, um zu berechnen bei welcher Temperatur Du welche Leistung in deinen Tank stecken musst. Mit den 30mm Armaflex ist schon der richtige Schritt getan!
Viele Grüße
Constantin
ich habe sowas schon einmal für eine Gasflasche gerechnet. Du kannst einfach die Variablen deines Tanks in die Formeln einsetzen, um zu berechnen bei welcher Temperatur Du welche Leistung in deinen Tank stecken musst. Mit den 30mm Armaflex ist schon der richtige Schritt getan!
4x4V10 hat geschrieben: ↑2023-02-06 14:39:15....
30-60W (12/24V) der Heizmatte werden sicher bei einem nackten Stahltank wenig bewirken.
Nehmen wir nun mal als Beispiel eine 11kg Gasflasche, mit einer Oberfläche A von etwa 0,6qm
Mit folgender Fomel berechnet man die Wärmeleitung: P = λ A dT / d
P: Leistung [W] = 30-60 je nach Betriebsspannung der Heizmatte
λ: Wärmeleitfähigkeit [W/m K] = 48-58 für Stahl unlegiert (bei Alu ca Faktor 4), ich nehme jetzt mal die goldene Mitte also 53 für Stahl
A: Oberfläche [m^2] = 0,6m^2 für eine 11kg Falsche
dT: Temperaturdifferenz [K] = Also der Temperaturunterschied von der Flascheninnenseite zur Außenseite (Umgebung)
d: Wandstärke [m] = 0,0035 bei einer 11kg Gasflasche
Diese Formel stelle ich nach dT um, damit ich berechnen kann, um welchen Wert die Heizmatte die Gasflasche erhitzt. Hier wird natürlich der stationäre Punkt berechnet, also wenn die Heizmatte immer an ist:
dT = (P d)/(λ A) und für die Einheiten: [(W m)/((W/m K) m^2) = K]
für 12V ist dT = (30 * 0,0035) / ( 53 * 0,6) = 0,003K
für 24V ist dT= 0,006K
Der entscheidende Punkt ist die Isolation des Tanks!!! Stryopor z.b. hat ein Lambda von 0,035. Bei einer 5cm Isolation mit Stryopor sieht die Rechnung dann folgendermaßen aus:
12V dT = (30 * 0,05) / (0,035 * 0,6) = 71,4K
24V dT = 142,9K
Bei der Rechnung ist die "isolierende" Wirkung des Eisens der Flasche vernachlässigt... macht ja eh nur 0,003K.
Also diese kleine Heizmatte kann mit einer 5cm Isolation die Flasche bei 12V ca. 70grad erhitzen (wenn man sie dauerhaft heizen lässt). Das ist natürlich schon sehr nützlich in der Polarnacht... So ganz unsinnig ist also eine elektrische Heizung des Gastanks nicht. Nur wenn man sie falsch auslegt, z.B. durch fehlende Isolation.
Viele Grüße
Constantin
P.S.: Für die Jenigen, die die Rechnung jetzt gaaaaanz genau haben wollen: Die Oberfläche vergrößert sich natürlich etwas durch die Isolationsschicht. Ist mir klar und wurde bewusst vernachlässigt, damit man hier so halbwegs der Rechnung folgen kann.
Viele Grüße
Constantin
hast du mal die Wärmestrahlung gerechnet? Ich könnte mir vorstellen das da einiges abstrahlt und die Heizleistung dadurch mindert.