GFK Dach lackieren
Moderator: Moderatoren
GFK Dach lackieren
Hallo zusammen,
ich würde gerne mein neues Dach mit einer Lackierung schützen wollen. Was nimmt man da am Besten? Schön wäre es wenn es auch einfach zu verarbeiten wäre. Käme Brantho auch in Frage?
Danke für eure Antworten
Gruß
Uwe
ich würde gerne mein neues Dach mit einer Lackierung schützen wollen. Was nimmt man da am Besten? Schön wäre es wenn es auch einfach zu verarbeiten wäre. Käme Brantho auch in Frage?
Danke für eure Antworten
Gruß
Uwe
Re: GFK Dach lackieren
Normaler weise ist ein GFK Konstrukt durch eine Feinschicht (Gelcoat) geschützt und brauch keinen Anstrich.
Das gilt besonders für gefärbtes GFK.
Wenn das GFK wirklich neu und ordnungsgemäß Aufgebaut ist, braucht es keine weiter Beschichtung.
Wenn es trotzdem unbedingt sein soll:
Brantho würde ich nicht verwenden, sondern auf Lacke aus dem Yachtbereich (für GFK Yachten) zurückgreifen.
Die sind auf den Werkstoff abgestimmt und ausreichend UV stabil.
Das gilt besonders für gefärbtes GFK.
Wenn das GFK wirklich neu und ordnungsgemäß Aufgebaut ist, braucht es keine weiter Beschichtung.
Wenn es trotzdem unbedingt sein soll:
Brantho würde ich nicht verwenden, sondern auf Lacke aus dem Yachtbereich (für GFK Yachten) zurückgreifen.
Die sind auf den Werkstoff abgestimmt und ausreichend UV stabil.
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
-
Borsty
- abgefahren
Würde ich auch. Neu muss man da gar nix machen und sonst wie ich nach der Überarbeitung mit 2 K PU DD Lacken. Habe mich für Epifanes entschieden da gleich Alles im Set vorhanden ist. Lack und Härter.
Gruss Uwe
Gruss Uwe
Gruss Uwe
Hallo Uwe,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Produkt Double Coat 2K DD Lack von De IJssel gemacht. Ist sehr einfach mit der Rolle zu verarbeiten und verläuft schön. Sieht aus wie lackiert.
Vertrieben wird das hier in Deutschland von https://nauticare.de/lacke-beschichtung ... ck-farben/
Lackwegweiser als PDF. https://nauticare.de/media/54/4e/dd/167 ... 202023.pdf
Gruß Guido
ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Produkt Double Coat 2K DD Lack von De IJssel gemacht. Ist sehr einfach mit der Rolle zu verarbeiten und verläuft schön. Sieht aus wie lackiert.
Vertrieben wird das hier in Deutschland von https://nauticare.de/lacke-beschichtung ... ck-farben/
Lackwegweiser als PDF. https://nauticare.de/media/54/4e/dd/167 ... 202023.pdf
Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl
Vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube ich muss hier noch was richtig stellen. Da ich noch mit dem Ausbau beschäftigt bin ist die Kabine für mich noch neu. Allerdings hat sie schon 2 Jahre draussen gestanden. Bleibt ihr dann bei euren Antworten?
Danke und nette Grüße
Uwe
Danke und nette Grüße
Uwe
Moin,
Nach etlichen Bootslackierungen empfehle ich Epiphanes PU Grundierung und PU Lack. Möglichst 2K
Korrekt verdünnen und beste Rollen nehmen.
Unser erstes Mercur WoMo habe ich in RAL 3000 damit lackiert . War fast wie gespritzt.
Gruß
Thom
Nach etlichen Bootslackierungen empfehle ich Epiphanes PU Grundierung und PU Lack. Möglichst 2K
Korrekt verdünnen und beste Rollen nehmen.
Unser erstes Mercur WoMo habe ich in RAL 3000 damit lackiert . War fast wie gespritzt.
Gruß
Thom
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Ich kenne über 30 Jahre alte GfK-Boote, die nie lackiert wurden.
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)
Ich mag es, wenn eins sich mit seinen "Antworten" selbst disqualifiziert. Das macht es mir leichter, es zu ignorieren 😁
Ich mag es, wenn eins sich mit seinen "Antworten" selbst disqualifiziert. Das macht es mir leichter, es zu ignorieren 😁
-
Borsty
- abgefahren
Ja. Nach 2 Jahren oder mehr passiert noch nix. Der Gfk Aufbau des CH Militärs wo ich überarbeitet habe war von 1993 und der zeigte Haarrisse da er immer Draussen war. Schlimm war's nicht aber da eh ne Neulackierung geplant war dann eben viel schleifen
und dann auch gerollt.
Nach 2 Jahren würde ich da wirklich nix machen. Wenn der viel älter ist würde ich mir da mal darüber Gedanken machen. Gelgoatschicht hält extrem lange. Ausser Du willst so oder so umlackieren.
Gruss Uwe
Nach 2 Jahren würde ich da wirklich nix machen. Wenn der viel älter ist würde ich mir da mal darüber Gedanken machen. Gelgoatschicht hält extrem lange. Ausser Du willst so oder so umlackieren.
Gruss Uwe
Gruss Uwe
-
Jabob der Baumeister
- Schlammschipper
Auf meinem Gfk Dach ist Branho 3 in 1 gekommen, obwohl ich Bootsbauer bin.
Mein Dach brauchte nur UV Schutz, geht mit 3in1 deutlich einfacher und günstiger als mit den Bootslacken die ich kenn, ist einfach zu überarbeiten und die Oberflächengüte ist mir aufm Dach egal.
Gruß Jakob
Mein Dach brauchte nur UV Schutz, geht mit 3in1 deutlich einfacher und günstiger als mit den Bootslacken die ich kenn, ist einfach zu überarbeiten und die Oberflächengüte ist mir aufm Dach egal.
Gruß Jakob
Bei 2 Jahren braucht man nichts zu machen, es sei den es sind sichtbare Schäden zu sehen (Haarrisse, Abplatzungen, tiefe Kratzer bis auf das Gewebe ect.)
GFK Rettungsboote werden Jahrzehnte lang an Deck durch die Gegend gefahren.
GFK Rettungsboote werden Jahrzehnte lang an Deck durch die Gegend gefahren.
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Machen kann man Alles -Jabob der Baumeister hat geschrieben: ↑2025-08-07 7:15:14Auf meinem Gfk Dach ist Branho 3 in 1 gekommen, obwohl ich Bootsbauer bin.
ob man aber ausgerechnet als Profi einen Korrosionsschutzlack auf GFK empfehlen sollte
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Nu, rostet es? Also...urologe hat geschrieben: ↑2025-08-07 15:58:53Machen kann man Alles -Jabob der Baumeister hat geschrieben: ↑2025-08-07 7:15:14Auf meinem Gfk Dach ist Branho 3 in 1 gekommen, obwohl ich Bootsbauer bin.
ob man aber ausgerechnet als Profi einen Korrosionsschutzlack auf GFK empfehlen sollte![]()
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)
was heißt jetzt "Also" ?
meinst du , Owatrol wäre noch besser ?
meinst du , Owatrol wäre noch besser ?
Amour de Deutz
Amour de Deutz
- Bad Metall
- abgefahren
Wenn Du das Dach mit außreichend Solarzellen zubaust sollte ein perfekter Schutz vorhanden sein und den Nebeneffekt könnte man sogar sinnvoll nutzenHallo zusammen,
Danke für eure Antworten
Gruß
Uwe
Gelcoat kann man mit Gelcoat erneuern und so hast Du keinen mix.
Gruß Bernd
-
Jabob der Baumeister
- Schlammschipper
Wie geschrieben, einfach zu überarbeiten und günstig, erklär mir doch mal lieber was dagegen spricht...urologe hat geschrieben: ↑2025-08-07 15:58:53Machen kann man Alles -Jabob der Baumeister hat geschrieben: ↑2025-08-07 7:15:14Auf meinem Gfk Dach ist Branho 3 in 1 gekommen, obwohl ich Bootsbauer bin.
ob man aber ausgerechnet als Profi einen Korrosionsschutzlack auf GFK empfehlen sollte![]()
zB , daß später ein anderer Besitzer beim erneuten Streichen eher nicht mit so einer ungewöhnlichen Kombi rechnet ...
aber natürlich kann man auch Teakholz mit einem Steinbohrer bearbeiten - sag mir lieber , warum ich das dann nicht auch tun sollte .
aber natürlich kann man auch Teakholz mit einem Steinbohrer bearbeiten - sag mir lieber , warum ich das dann nicht auch tun sollte .
Amour de Deutz
Amour de Deutz
Moin,
ich passe auch immer penibel auf, dass meine LKWs im Gelände keine Kratzer bekommen. Könnte ja eventuell einen späteren Besitzer stören!
Viele Grüße
Constantin
ich passe auch immer penibel auf, dass meine LKWs im Gelände keine Kratzer bekommen. Könnte ja eventuell einen späteren Besitzer stören!
Viele Grüße
Constantin
Lieber Constantin ,
bevor du Kopfschmerzen bekommst und bei den vielen Beiträgen ausgerechnet der einzigen
Ausnahmeempfehlung folgst , laß es doch einfach so wie es ist ...
und ja , ich gebe mir bei allen Bauphasen und Renovierungen Mühe , daß ich bzw ein späterer
Käufer die Materialien nachvollziehen kann und achte auf Materialverträglichkeit .
einfach ein gut meinender Gruß
vom urologen
bevor du Kopfschmerzen bekommst und bei den vielen Beiträgen ausgerechnet der einzigen
Ausnahmeempfehlung folgst , laß es doch einfach so wie es ist ...
und ja , ich gebe mir bei allen Bauphasen und Renovierungen Mühe , daß ich bzw ein späterer
Käufer die Materialien nachvollziehen kann und achte auf Materialverträglichkeit .
einfach ein gut meinender Gruß
vom urologen
Amour de Deutz
Amour de Deutz