Auspuff nach oben offen - im Regen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
mangusta
abgefahren

Auspuff nach oben offen - im Regen?

#1 Beitrag von mangusta » 2025-08-05 19:46:57

Bei meinem Traktor (Mc Cormick D430 Farmall) führt der Auspuff senkrecht nach oben und es gibt keine Auspuffklappe.

Wenn es jetzt regnet, müsste doch eigentlich das Regenwasser durch den Auspuff und den Krümmer bis zu den Auslassventilen - und wenn da gerade eins offen steht doch bis in den Zylinder laufen.

Wieso ist das kein Problem?

Er ist jetzt gut 65 Jahre alt und steht draussen.

Besser doch einen Joghurtbecher auf den Auspuff wenn er steht oder doch eine Auspuffklappe?

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

rotertrecker
abgefahren

Re: Auspuff nach oben offen - im Regen?

#2 Beitrag von rotertrecker » 2025-08-05 20:26:53

Hallo Rolf,

bitte bitte mach ne Klappe drauf! Ich habe ja auch einen D 430, und als ich den vom unteren auf einen Auspuff nach oben umgebaut habe, habe ich mir bei Ebay oder so eine Klappe besorgt.
Mir sind dieses Jahr zwei Motoren festgegangen, den Ilo von der Agria kann ich wegschmeissen. Den Deutz hoffe ich retten zu können (912er Dreizylinder. Letzterer hat auch einen Puff nach oben, ich nehme an das exakt das eingetreten ist, was Du oben geschrieben hast. Ich habe aber noch nicht reingeschaut.
Das Du bislang keine Probleme hattest heist nicht, das es ewig so bleibt. Für mich ist es auch das erste Mal in zig Jahren. :(

Die Klappen sind übrigens weit verbreitet und kosten nicht die Welt.
Oder Du baust auf den unteren Auspuff um, da kann kein Wasser reinlaufen.
Der ist aber blöd bei Frontladerarbeiten oder bei stationärer Zapfwellennutzung.

Glück auf!
Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

rotertrecker
abgefahren

#3 Beitrag von rotertrecker » 2025-08-05 20:29:39

Ach ja, es ist auch möglich, das Du im Auspuff an der tiefsten Stelle des Krümmers / Knies nach oben ein kleines Loch hast, als Wasserablauf.
Das hört man kaum und vermeidet eben Rostschäden. Kann sich aber zusetzen und macht doch etwas Krach -> Klappe ist besser.
Bei meinem Deutz ist das Rohr oben seitlich etwas abgewinkelt, reichte aber scheinbar nicht...
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#4 Beitrag von Ulf H » 2025-08-06 7:45:23

... immer schön die Klappe halten ... bei meinem Traktor ist zwar eine montiert, die steht aber gelegentlich offen, also gibts regelmässig einen Knuff an den Puff, damit er die Klappe hält ... Plastikdeckel sind zu leicht, die werden gerne weggeblasen ... Blechdosen funktionieren gut, vor allem wenn sie lang und nicht sehr viel grösser als das Rohr sind. Vergisst man die vor dem Anlassen abzunehmen, gibts hinterher ordentliche Einschläge und Mecker vom Trecker-Besitzer ...

Gruss Ulf

P.S.: auch ein Trecker profitiert gewaltig von einem Dach ueber dem Kopf ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

mangusta
abgefahren

#5 Beitrag von mangusta » 2025-08-06 12:46:37

Hallo,

ich habe nur gedacht, daß ich bei meinen Gedankengängen ganz einfach etwas "offensichtliches" übersehen habe, das "logischerweise" verhindert, daß das Regenwasser - von dem es diesen Sommer bei uns reichlich gibt - in den Zylinder kommen kann - und als meine paar verbliebenen Hirnzellen es partout nicht herausgefunden haben, war ich war dann doch neugierig, was das Regenwasser denn nun daran hindert, in den Zylinder zu laufen.

Das dauerhafte Geklapper oder Gerassel der üblichen Regenwasserklappen nervt vor allem bei Standgas, wenn die Klappen ständig auf und zu gehen - und ich habe darauf vertraut, daß International Harvester schon wissen, warum sie keine Klappe serienmässig verbauen.

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#6 Beitrag von Der Initiator » 2025-08-06 16:15:00

mangusta hat geschrieben:
2025-08-06 12:46:37
daß International Harvester schon wissen, warum sie keine Klappe serienmässig verbauen.
Vielleicht reicht es denen zu wissen, dass ein Schaden erst lange nach dem Ablauf jeglicher Gewährleistung eintritt.
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)

Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.

Pirx
Säule des Forums

#7 Beitrag von Pirx » 2025-08-06 17:04:33

2025-08-05 19:46:57
Bei meinem Traktor (Mc Cormick D430 Farmall) führt der Auspuff senkrecht nach oben und es gibt keine Auspuffklappe.
Serienmäßig verlief beim McCormick D430 der Auspuff unter dem Traktor nach hinten. Den Auspuff nach oben gab es nur gegen Aufpreis als "Sonderausrüstung":
https://www.ihace.de/01_schlepper/0430/D-430.htm

Und das hatte sich McCormick dann eher so vorgestellt:
https://www.ihace.de/20_prospekte/1958/585-H.jpg

Aber in den letzten 65 Jahren sind sicher einige nicht fachgerechte Auspuffreparaturen erfolgt. Meist hat man irgendeinen billigen Auspufftopf vom VW Golf oder ähnlichen da drangebraten. Und um Regenwasser kümmert sich dann in diesem fortgeschrittenen Stadium einer Landmaschine auch keiner mehr ...

Also: wenn die Klappe stört, dann eben das gebogene Endrohr draufmachen!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Gregorix
süchtig

#8 Beitrag von Gregorix » 2025-08-07 6:35:56

Wenn im senkrecht stehenden Auspuff ein Schalldämpfer verbaut ist, dann fängt der eine ganze Menge Regenwasser ab.
Wenn die Maschine regelmäßig in Betrieb ist und das Wasser dann wieder rausgeblasen wird, kann das lange gut gehen.
Nur längere Standzeit mit viel Regen könnte zum Problem werden, wenn der Schalldämpfer zu voll läuft.
Trotzdem: eine Klappe, oder ein abgewinkelten Endstück schadet nie...

Johannes D
süchtig

#9 Beitrag von Johannes D » 2025-08-07 8:09:41

Servus,
2025-08-06 12:46:37
Das dauerhafte Geklapper oder Gerassel der üblichen Regenwasserklappen nervt vor allem bei Standgas, wenn die Klappen ständig auf und zu gehen - und ich habe darauf vertraut, daß International Harvester schon wissen, warum sie keine Klappe serienmässig verbauen.
mein IHC 624 (also eigentlich noch als McCormick beschriftet) der vermutlich einen originalen Auspufftopf nach oben mit Klappe hatte, der hat nicht geklappert, oder zumindest hab ich nix von der Klappe mitbekommen. Vor dem Klappern hätte ich also eher keine Angt.
Dafür hatte er das IHC typische zwitschern in bestimmten Lastzuständen.

Die S-Serie hatte vermutlich serienmäßig den Auspuff nicht nach oben. Für meinen Einsatzzweck hab ich auch keinen wirklich nennenswerten Nachteils des Puffs nach unten festgestellt. Im Wald bleibt man eher mal mit dem Auspuff nach oben an nem überhängenden Ast hängen als mit dem Puff nach unten.
Bei viel Standbetrieb mit Anbaugerät wie Kreissäge oder Holzspalter kann einem der Auspuff nach unten evlt. das Abgas ins Gesicht pusten, das war IMHO der Hauptgrund warm der oft nach oben verlegt wurde.

Eine temporäre Abdeckung mit aufgesteckter Blechdose oder ähnlichem vergisst man halt schnell...

lg

Johannes D.

Antworten